Nvidia führt neues Namensschema ein

• Zitat

Orginal von tomshardware.com
    Der Grafikkarten-Hersteller plant, mehr Licht ins Dunkel seiner Produktpalette zu bringen. Anscheinend steht für Oktober eine neue Typisierung der Nvidia-Grafikbeschleuniger an.

Wie die Kollegen von TGDaily aus Quellen von Halbleiter-Herstellern erfahren haben wollen, werden diverse Nvidia-Grafikkarten im Oktober umbenannt. Bislang ist die Grafikkarten-Range des Herstellers auf 8000er-, 9000er- und 200er-Serien verteilt. Wer sich näher mit dem Thema befasst, hat sicher genügend Durchblick. Nicht aber der Kunde, der beispielsweise vor dem Ladenregal steht und nur alle Jahre eine neue Grafikkarte kauft.

Das will Nvidia nun ändern: Die bisherige 8000er-Reihe wird laut TGDaily auslaufen, alle 9000er-Karten, die aus 55 Nanometer-Fertigung stammen, sollen in ein GX-100-Schema eingeordnet werden: G100, GT120, GT130, GT140 und GT150 sind zu erwarten. Die Ultra-High-End-Karten gehören ab Jahreswechsel zur GTX-200-Reihe, Performance-Versionen weren künftig als GT-200-, Mainstream-Karten als GS-200-Modelle vermarktet. Die Nvidia-Einsteiger-Karten schließlich sollen in ein G200-Schema fallen.

Was sagt ihr dazu? Ich finds langsam sehr nervig. Mich hat das schon damals bei ATi angekotzt und ich hab immer gelacht wenn meine Freunde nicht wussten wie gut ihre ATi ist bzw. welche ATi besser/schlechter und dacht mir, das wird mir nie passieren! Und jetzt sowas -__-
    Das Chaos kann beginnen.

• Zitat

Original von vanadis
    Das Momentane Schema finde ich ganz gut, je höher die Zahl desto besser, dazu dann noch G/GS/GT/GTX/Ultra fertig.

GTS vergessen *klugscheis* :D

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Zitat

Original von vanadis

Fixed...wobei...wer kauft sich schon freiwillig ne GTS?

Im mobilen oder desktop Bereich? Die 8800 GTS wurde zum Beispiel sehr oft verkauft, was ich so gesehen habe und die ne M GTS gibts ja nur in nem 20"(?) HP wenn ich mich recht erinnere.

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Die 8800M GTS gabs nur in nem HP bei uns in Deutschland. Allerdings ist die Quadro FX 3600M auch ne 8800M GTS vom Prinzip her und die wurde denk ich ganz gut verkauft. Bei den 9000ern gibts 2 GTS Karten. Einmal die 9700M GTS die auf 8800M GTS niveau liegt und die beste 9700er darstellt. Achja, auch die einzige 9700 mit dem größeren Speicherinterface. Und die 9800M GTS wird wohl noch in vielen Notebooks ein Zuhause finden und ist der 8800M GTX ebenbürtig bis überlegen. Also ich denke die GTS Versionen taugen was und sind für leute mit dünnem Geldbeutel auch erschwinglich. ^^

Back to Topic:
    Finde auch die könnten mal irgentein System einfach immer benutzen und nicht 1000 neue probieren. mit Serie vorne und Leistungsklasse danach ist einfach das beste.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Wenn man wirklich wissen will was ne Karte kann muss man so oder so nen Benchmarkvergleich ansehen. Und das ist wirklich nicht schwer zu finden..
    Das neue Namensschema find ich jetzt nicht so viel besser als das alte.. eigentlich ist es nur anders, und nichtmal besonders anders. Für den Saturn-Regal-Deppen nach wie vor zu kompliziert. Aber der kauft doch eh was der Verkäufer ihm sagt :)

• Hmm, der Artikel verwirrt mich - war doch alles supi vorher... wer sich mal einen Tag mit der Thematik beschäftigt, der hat es verstanden. Und wer sich selbst ne Graka kauft und die einbaut hat das Potential dies sogar schneller zu raffen und nun dies?!?

Die wollen wohl eher die alten Kunden irritieren. Oder keine 5-stelligen Produkte einführen (nach der 9000er Reihe müsste ja die 10000er kommen und das klingt ja doof) - was ich mal stark vermute... :rolleyes:

Nvidia macht sich immer unbeliebter bei mir!

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• Mich nervts langsam auch immer mehr. Nvidea sollte sich eher auf weniger Modelle konzentrieren, statt Lagebestände umzulabeln !

i7-2600k@ Standart
    Colorful 580 GTX @ Standart
    8 GB Ram Samsung DD3-1333
    1 TB WD Caviar
    Netzteil 700 W

Samsung Syncmaster 2233RZ @120 Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!