Wechsel der Hauptplatine bei Fiepen?

• Hallo allerseits,

ich habe ein M 1530 mit einem T 7700-Prozessor. An sich bin ich sehr zufrieden, aber das Notebook fiept ein wenig. Hörgeschädigte nehmen dies vielleicht nicht wahr, ich schon. Jedenfalls bei ruhiger Arbeit, insbesondere bei Office-Tätigkeiten nervt es. RMClock bringt Abhilfe, kostet jedoch Akku, da ich bislang keine vernünftige Einstellung für den T 7700 gefunden habe. Alle anderen kursierenden Tricks mit Bluetooth und USB bringen nichts.

Nun wurde mir angeboten, die Hauptplatine wechseln zu lassen. Allerdings mit dem Hinweis, dass man hiernach, sollte es nicht erfolgreich sein, das Fiepen "als normale Eigenschaft des Notebooks betrachtet wird". Was auch immer man damit meint.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Wechsel? Sollte man darauf eingehen?

Vielen Dank im Voraus!

Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
    16 GB RAM - Windows 8.1
    :love:

• Ich glaube, dass es an dem Spannungswandler der CPU liegt. Ein Mainboardwechsel sollte da nichts bringen. (Habe ich zumindest gelesen).

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Zitat

Original von hugo22
    Dell tauscht keine Motherboards mehr, wenn das Teil fiept. Begründung: Es liegt an Intel, und ein tausch würde nichts bringen.

Aber genau das hat ihm Dell ja vorgeschlagen ;)

Scheint daher wiedermal an der Laune des Supportberaters zu liegen :rolleyes:

• In meinem M1330 steck ein T7250. Ich hatte auch das Fiepen, ziemlich penetrant sogar.
    Dell meinte es läge an der CPU. Ein MB tausch würde nichts bringen und deshalb sollte ich den Sleep Modus in Bluetooth deaktivierend. So sollte dann die CPU nicht mehr in den C3 State(?) fallen und ohne starke Stromschwankungen in der CPU auch kein fiepen mehr...
    Funktionierte auch. Ich hatte Ruhe aber 15 Minuten weniger Akku.

Nun habe ich schon wegen der Grafikkarte einen zweiten Motherboardwechsel und dachte mir mal, ich deaktiviere spaßeshalber mein Bluetooth- und siehe da: Nichts fiept.

Egal was nun genau der Grund war, bei mir war es wiedererwarten also nichts die CPU- oder sie ist zumindest jetzt aus irgendeinem Grund still. Falls Du also einen MB wechsel bekommen kannst, würde ich es machen.

• Also bei meinen damaligen 1330 wurde auch das MB gewechselt, was dazu führte, dass ich ein "NON-fiep" Laptop hatte,

ABER

nur deshalb, weil der Techniker des halbe Notebook "verbogen" hat, und ich ein Ersatz NB bekam! =)

Was ich damit sagen will, bei mir hätte der MB Tausch nix gebracht!

• Zitat

Original von pst107
    Allerdings mit dem Hinweis, dass man hiernach, sollte es nicht erfolgreich sein, das Fiepen "als normale Eigenschaft des Notebooks betrachtet wird". Was auch immer man damit meint.

Das wenn es immer noch ist , sie nix mehr machen weil sowas bei Dell inzwischen normal ist wenn NB fiepen .
    Wennste noch Umtauschrecht hast, würd ich fast davon gebrauch machen.

Mir wollten sie ein fiependes Display auch net wechseln. " Ist völlig normal und da werden wir nix machen "

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Zitat

Original von TownX
    Nun habe ich schon wegen der Grafikkarte einen zweiten Motherboardwechsel und dachte mir mal, ich deaktiviere spaßeshalber mein Bluetooth- und siehe da: Nichts fiept.

Ist natürlich wirklich sehr komisch.
    Es liegt aber deifinitv am CPU.
    Das fiepen kann auch verschwinden, wenn man was per USB ans Notebook anschließt.(C3 wird auch unterdrückt)
    Bei mir war das eine zeitlang unter Vista so, dass ich nur das Fiepen hatte, als ich nix angeschlossen hatte. Sobald ich meine Externe Festplatte oder meinen USB-Verteiler angeschlossen habe, war das Fiepen auch weg.
    Genauso wie wenn du Bluetooth unter Vista aktivierst...

Das Fiepen verschwindet auch, wenn du XP installierst, da XP nicht alle "C-Modis" unterstützt, wie Vista.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!