zähes Verhalten unter Win7 nach Energiesparmodus noch schlimmer ??

  • Hallo,

    habe seit 2 Wochen ein M15x ( i5-540; 4GB; GF240M ) ist also eher ein "normales" Notebook als eine Zockermaschine.

    1. Das BIOS (A05 war installiert) behauptet die 4GB Ram laufen als Single-Channel. Ich dachte immer, wie auch beworben, sollte der Speicher im Dual-Modus laufen. Ich kann auch nichts daran ändern, selbst wenn ich im BIOS manuelle Einstellungen aktiviere ist nicht an den Channel-Wert zu kommen. Mach ich da was falsch oder ist ein Speicher mau ??

    2. Unter Win 7 (64bit) hab ich ( gefühlt ) den Verdacht, dass die Kiste immer zäher läuft. Am Anfang alles flott und nach 2 Wochen wartet man ewig bis die Gesichterkennung anläuft, per Funktionstasten Fn + X gehen fast alle Einstellungen (z.B Mute) mit meldung auf dem Bildschirm flott, nur AlienFX kotzt sich wohl ein, ca. 10-15 Sek. und dann tritt frühestens ein Effekt ein (Beleuchtung aus/an) seit gestern sogar nur teilweise. Erst blieb das rechte Tastaturfeld einfach aus, zwei Vorgänge später ging dann alles, dann war die Beleuchtung für die Köpfe (Ein/Aus-Schalter,Plattenaktivität und Deckel) plötzlich aus, der Rest dafür an ??? dachte das geht gar nicht.
    Nachdem alles aus dem Standby (Energiesparen bei Win7) erwacht ist der Bildschirm komplett weiß, die Kamera versucht per Diashow das Gesicht zu erkennen und mit viel Glück sieht man das es ein Eingabefeld für das Passwort gibt.

    Ach ja, Plattenaktivität (wenn ich der LED noch trauen kann) ist eher sporadischer Zugriff, die läuft also nicht auf anschlag und bekommt keine Daten her ???

    Kann sich da was am Command-Center verabschiedet habe oder ist doch was an der Hardware defekt ?
    In nem Thread steht was von Energiesparoptionen nicht im Windows verstellen... Hab glaub nur den Spinout der platten Hochgesetzt und die Aktion beim Schließen des Deckels geändet. Reicht das schon für ne so gravierende Fehlfunktion ??

    Danke für Tipps

    Rob ;)

    M15x, i5-540, 4GB, 240M, Win7 Pro 64bit

  • wenn du etwas in den energieeinstellungen in windows änderst, läuft fusion nicht mehr richtig. alien FX sollte aber laufen.
    ansonsten einfach mal das CC neu installieren.
    vielleicht auch mal die laufenden windows dienste prüfen: "windows search" z.b. abschalten.

  • Welche Command Center version hast du denn?? Das mit dem ändern im Windows gillt nur für die alte version. Wenn du die neue version hast dann kannst du ändern was du willst. Aber das darf trotzdem nicht langsamer werden das Nb.

    Alienware M15x - Cosmic Black 
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi999 (27. April 2010 um 11:03)

  • Hallo, danke für die schnellen kommentare ;)

    Das Ding is wie gesagt nich mal ganz 14 Tage alt, ich hab die ganze Software zum M15x auf der Dell HP letzte woche verglichen, sind immer die aktuellen Versionen installiert.

    Morgen nehm ich das NB mal mit, dann kann ich eure Vorschläge gleich Online prüfen (Dienste). Search müsste man aber an der Plattenaktivität erkennen, dacht ich.

    Noch ne'n Tipp zu dem Single-Channel Speicher oder ist das ne Falschmeldung im BIOS.

    Werd morgen eh mal bei Dell anrufen müssen, hab 1 Dead-Pixel auf'm TFT, mal sehen ob die was machen.

    M15x, i5-540, 4GB, 240M, Win7 Pro 64bit

  • Hallo,

    also, ich hab mal ne kleine "Kur" durchgeführt...

    Dell Data Save: wollte die angemeckerte Sicherung auf ne DVD machen, als dann das Programm (32bit) nach der Disk geschrieen hat hat das Sony Optiarc Laufwerk eine DVD mal angelesen, und wieder ausgespuckt. Die 2. DVD kam gleich ohne anlesen wieder aus'm Slot geschossen ;-)). Mein Plex an der Workstation hat beide als einwandfrei und leer gemeldet.
    Programm neu gestartet (mit der ersten DVD schon eingelegt) Infos zusammengesammelt, Initialisiert, geschrieben und dann beim Prüfen bei 65% stehen geblieben, bei einer Sichtprüfung der DVD waren auch nur ca. 65% gebrannt ???
    Jedenfalls ist das Prog gleich ganz geflogen...

    Nero Essentials hab ich gleich komplett entsorgt, und den (NICHT DEINSTALLIERTEN) BackItUp Dienst (der lt Systemprotokoll seine exe nicht finden konnte, wen wunderts) auf deaktiviert gesetzt.

    Nachdem ich im Systemprotokoll auch einige Fehlermeldungen bzgl. der HDD gefunden hab (allerdings nur am 19. und 20.04, ANLIEFERTAG) hab ich dann mal ne Windows Plattenprüfung mit allem angeworfen. ca. 2Std. später wurden dann im Abschluss einige als belegt gekennzeichnete aber leere Cluster korrigiert.

    Hat jemand erfahrungen mit der Diagnostik aus dem Boot-Menü ?? Die läuft bis zum Video-Check, fragt ob man bunte streifen sieht (Y/N) kann ich allerding drücken was ich will (Y,Z,N) es passiert nix danach ??

    M15x, i5-540, 4GB, 240M, Win7 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (28. April 2010 um 08:55)

  • Ich hab die Diagnose schon durchlaufen lassen und da habe ich dann einfach auf "Z" gedrückt und weiter giengs. Das mit dem Arbeitsspeicher muss ich mal bei mir nachsehen. Das ist schon ne komische sace bei dir. 8)

    Alienware M15x - Cosmic Black 
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen

  • Ja der gleiche Fehler ist bei mir auch. An der selben Stelle ist Ende. Nur ausschalten hilft. Den Fehler habe ich aber auch schon mit der Bios Version 02 gehabt. Besser, so auch vom Dell Techniker gezeigt bekommen, die Diagnose CD nutzen. Da laufen dann alle Test's.

    Habe auch 4 GB Ram aber wie bekomme ich das mit dem Single Channel Raus??? Wo lese ich das ab?


    thx tuelliman

    sonst läuft mein M15x gut. Das mal irgend eine Beleuchtung nicht geht, hatte ich auch schon. Auch schon mit dem alten Command Center und älteren Bios Versionen. Mal geht der Alienhead nicht mal die Tasten über der Tastatur nicht. Meist erledigt sich das nach 2 oder 3 Neustarts. Wobei ich aber keine einbußen in der Geschwindigkeit durch Ausfall der Beleuchtung feststellen konnte. Daher ist der Fehler für mich eher "Kosmetisch" :rolleyes:


    :D

  • Also,

    habe mal mit dem Support gesprochen...

    Dead-Pixel: klärt man mal wies aussieht wenn der voll im Sichtbereich liegt, ob schon bei einem das Disply getauscht wird (bei mir 3cm rechts der mitte und 6-8cm vom oberen Rand = voll im Sichtbereich)

    Channel-Mode (den sieht man evtl. über diverse Tools oder direkt im BIOS, steht sogar im Handbuch wo da genau) der sollte als Dual gemeldet werden, anders wie im Handbuch geschrieben meinte der Techniker die Option was umzustellen sei u.U. sogar im BIOS ausgesperrt, er schnappt sich mal ein Baugleiches Modell und prüft nach was da los ist.

    Zum "lahmen" Verhalten: nach meiner "Kur" läufts momentan relativ flott, auch mit ALien-Sense etc. allerdings ist hier die Aussage vom Techniker Win7 mal neu zu installieren. Blank und dann in dieser Reihenfolge 1. Chipsatztreiber (Quelle: Dell) 2. OSD (Quelle: Dell) 3. Grafikkartentreiber (Quelle: Dell ... Aussage war die sind evtl. modifiziert ??? ... ) 4. Command-Center sonst nix, da es wohl bei den Images die beim Zusammenbau draufgebrezelt werden immer mal wieder zu Problemem kommt ( ich kenn das aus'm Geschäft, da machen u.U. schon Platten anderer Hersteller probleme, würde die ungültigen Sektoren vom Windows-Plattentest erklären). Dann die Ruhemodi testen.

    M15x, i5-540, 4GB, 240M, Win7 Pro 64bit

  • Also bei mir wird im BIOS auch Singel-Modus angezeigt. Komisch. Sag dann einfach mal bescheid was Dell dazu sagt.

    Alienware M15x - Cosmic Black 
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen

  • ja auch bei mir im BIOS Single Channel... Keine Ahnung wieso, weiß leider auhc nicht merh was bei den anderen Bios Versionen stand. Hat noch jemand die 03 oder 02 drauf wo er schauen könnte???
    Bin auch gespannt was Dell, Alienware dazu sagt.

  • Ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme, ohne selbst irgendetwas an meinem System verändert/installiert zu haben.

    Das einzige, was ich mir als Software Ursache denken könnte wären die Windows Updates die automatisch installiert werden. Ansonsten sehe ich leider überhaupt keinen Zusammenhang warum sich mein m15x plötzlich so seltsam verhält. Ich habe es auch erst seit zwei Wochen.

    Bios ist A05, Betriebssystem Windows 7 Home Premium x64

    Das mit dem Ram ist bei mir übrigens auch so.

    Hinzu kommen:

    - Festplatte ständig am rattern
    - Lüfter des Prozessors läuft ständig, manchmal wird er scheinbar willkürlich für ein paar Sekunden beschleunigt
    - Windows 7 läuft sehr zäh
    - ALien FX funktioniert nicht mehr. Command Center meldet eine Art Fehler in Zusammenhang mit Microsoft .NET Framework. Allerdings hat da auch kein Deaktivieren oder Neuinstallation dieses .NET Frameworks irgendetwas daran geändert.
    - Bei Spielen die vorhin einwandfrei liefen (Metro 2033, BFBC2) habe ich jetzt plötzlich Grafikfehler und FPS Einbussen

    Ich habe etwa zwei Stunden mit Techniker von Dell telefoniert, die übrigens sehr freundlich waren und mit mir alle möglichen Lösungsansätze durchgegangen sind. Auch komplette Neuinstallation von Windows und allen Geräte Treibern sowie Programmen. Leider hat bisher nichts geholfen.

    Sehr frustrierend!

  • Hallo,

    also mal die vorerst letzte Info von Alienware :)

    Channel-Mode:
    Die BIOS-Anzeige soll nicht stimmen, verweis auf CPU-Z (leider von mir schon probiert, kann gar nichts diesbezgl. auslesen) dann die Info, das wohl schon mehrere Reklamationen dieser Art reinkamen, man arbeitet an einem BIOS update.

    Pixelfehler:
    Auch hier ne negative Aussage, einen Pixelfehler müsse man wohl noch akzeptieren... (was'n Glück, das es ein Dead-Pixel ist der schwarze Punkt sitzt zwar ziemlich mittig fällt aber nicht so auf wie z.B. ein Weißer).

    kriechendes Win7 64bit:
    wie erwähnt ist wohl der 32bit Dell Data Save der Übeltäter, seit ich den deinstalliert hab lief das M15x sauber, und CC reagierte auch entsprechend schnell.

    Dienste:
    hab ich wie gesagt nur den NERO abgestellt (im einem Zuge mit der Data-Save deinstallation) Ergebniss war gut.

    Jetzt sitz ich gerade vor dem Re-Install von Win7 ;-)) dann ist der Registry-Müll auch gleich weg (die Partitionierung hat mir eh nich gefallen *g*).

    Übrigens, die Erfahrungen oben waren noch vor dem Reinstall und mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber, halte also von der "modifiziert" Aussage eher weniger.


    Danke für die schnelle Reaktion hier im Forum und Eure Hilfe

    Rob ,-)

    EDIT: Macbeth: bei mir lief vor ner Std. noch Kaspersky KIS 2010, Office 2007, ALLE Patches (Stand von vor ner Stunde von MS) und XP-Mode, alles flüssig. Wenn die Platte Rappelt, mal den Process-Explorer von Sysinternals probieren, der zeigt was gerade von was im Zugriff ist, wenn der Taskmanager versagt.

    M15x, i5-540, 4GB, 240M, Win7 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (29. April 2010 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!