Hi,
ich hab mal eine Frage ![]()
Und zwar klackert bei meinem XPS M1530 ab und zu die Festplatte mal kurz.
Kann es sein, dass sie defekt ist?
DANKE
Hi,
ich hab mal eine Frage ![]()
Und zwar klackert bei meinem XPS M1530 ab und zu die Festplatte mal kurz.
Kann es sein, dass sie defekt ist?
DANKE
Alles wohl ganz normal ![]()
Manchmal macht man sich ja wirklich selbst zu viel Ansgt.
Kurz klacken ist weniger nen Problem, wenn sie allerdings ein Stakkato abgibt solltest du dir sorgen machen.
bei mir hat sie irgendwann immer lauter geklackert und ist dann teilweise ausgefallen... ich hab jetzt ne neue... und ganz zufrieden... auch wenn sie bei starkem gebrauch immernoch klackert...
auch meine Klackert ab und an... mir ist aber keine Beeinträchtigung aufgefallen...
meine hdd klackert auch. im leerlauf, wenn sie nix zu tun hat.
wenn ich daten in rauhen mengen schreibe, hört es auf.
ich vermute das es die köpfe sind, die in ruheposition gefahren werden wollen.
is nur leider verhältnismäßig oft.
ausserdem rauscht die platte wie ein lüfter. das man es hört liegt wohl am fehlenden einbaurahmen wie ich gelesen habe. aber das sie so rauscht halte ich nicht für normal.
werde mal den dell kontaktieren, ma sehn was die sprechen ...
vb
was habt ihr denn für festplatten? ich hab die
FUJITSU 320gb... klackert bei viel schreibarbeit
ZitatOriginal von Pai
was habt ihr denn für festplatten? ich hab dieFUJITSU 320gb... klackert bei viel schreibarbeit
also ich hab eine Samsung 320GB Festplatte verbaut
ich hab ne 400gb samsung.
kann derzeit net viel dazu sagen, hab grad nen test am laufen, von dell verordnet.
falls da fehler auftreten soll ich die dokumentieren, man will morgen anrufen und dann entscheiden ob die platte getauscht werden muss.
vorsorglich hat man mir aber den tipp gegeben, schonmal die daten zu sichern.
is keine kunst, hab das teil ja erst 2 tage.
das schlimme ist, es werden wohl keine fehler auftreten.
die platte rauscht unter last noch schlimmer wie ohne last, aber sie klackert dann nicht.
das leichte "schaben" nebenbei halte ich für normal, is schliesslich alles mechanisch.
vb
Und wieder ein Klackerthread
ZitatAlles anzeigenOriginal von VB90
ich hab ne 400gb samsung.
kann derzeit net viel dazu sagen, hab grad nen test am laufen, von dell verordnet.
falls da fehler auftreten soll ich die dokumentieren, man will morgen anrufen und dann entscheiden ob die platte getauscht werden muss.
vorsorglich hat man mir aber den tipp gegeben, schonmal die daten zu sichern.
is keine kunst, hab das teil ja erst 2 tage.das schlimme ist, es werden wohl keine fehler auftreten.
die platte rauscht unter last noch schlimmer wie ohne last, aber sie klackert dann nicht.
das leichte "schaben" nebenbei halte ich für normal, is schliesslich alles mechanisch.vb
bei mir ist es aber leider nicht nur ein leichtes mechanisches schaben, sondern ein richtig lauter "KLACK"
Ich hab auch die SAMSUNG HM320JI...
Mh bei mir kommt immer ein lustiger Ton. Aber zum glück nur ganz selten.
Weiß nur nicht wie ich ihn beschreiben soll.
Hört sich so an als würde etwas verdammt laut darauf kratzen. Nur ganz kurz.
Aber der Platte gehts zum Glück gut ![]()
Shivas
So hab zu dem Thema in der derzeitigen Ausgabe der PC Praxis einen Bericht gefunden. Demnach ist es wie VB90 sagt wenn die Festplatte in Ruheposition geht. Wenn keine Festplattenzugriffe stattfinden werden die Köpfe auf eine Plastikrampe gefahren, wo sie vor Stößen und so sicher sind. Der Sinn ist natürlich in erster Linie Energie zu sparen. Somit ist das klackernde Geräusch völlig normal. Aber das Ganze kann auch nach hinten losgehen weil die Hersteller mit riesen Akkulaufzeiten prahlen wollen und ein Agressives Power Management (APM) einstellen, und so die Köpfe viel zu schnell oder zu früh in den Energiesparmodus schicken.
Genau Informationen könnt ihr in der PC Praxis Ausgabe 04/09 Seite 26 nachlesen. Oder schaut mal auf der Seite http://www.pcpraxis.de nach genaueren Informationen.
Es gibt für die Samsung HM400LI und HM500LI übrigens mittlerweile ein Update auf der Dell Homepage. Dieses Update ist speziell dafür da um das klackern zu beseitigen.
das klacken hab ich auch... scheint ganz normal zu sein!
ZitatOriginal von Heizung
Und wieder ein Klackerthread
besser als leute die mit anderen sachen hier die seriösität des forums gefährden :>
2topic
das klackern ist im gewissen maße normal, allerdings sollte man ab und an mal mit hdtune tests/benchmarks durchlaufen lassen
so erkennt man immer recht früh ob leistung nachlässt oder fehler in absehbarer zeit erscheinen könnten
/und es zeit wird für ein image ![]()
bin mit meiner toshiba platte zufrieden, die hält schon seit august ohne defekt, leistungsabfall o.Ä.
das klackern ist bei Samsung HDDs eben nicht normal, deswegen gibts ja ein Update für die Platten, irgendwie fühl ich mich überlesen...
ja da müste es ein update geben da sehr viele probleme mit der festplatte hatten.
Nun, meine Western Digital 320er hat sich vor 20 Minuten mit einem lautem Klack ins Festplattenjenseits verabschiedet... Dell liefert bis spätestens Montag per Expresskurier eine neue. Hat sonst wer schon erfahrungen mit der Hitzeentwicklung vorallem gemacht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!