Festplatte 1 zu 1 Kopieren/Spiegeln

• Hi

Und zwar hab ich vor mir ne zweite festplatte im 1730 zu verbauen und zwar eine 320 GB Platte.

Momentan hab ich eine 160 GB Platte drin aufder sich mein OS befindet.
    Jetz habe ich aber vor die 320 GB Platte als OS Platte zu nehmen und die 160er als Datenspeicher für Musik/Filme/Games.

Wie kann ich jetz am besten den gesammten inhalt der 160 Gb Platte auf die 320er übertragen ohne vorher eine image zu machen, da ich leider keine so große externe festplatte habe wo ich diese image zwischenspeichern könnte.

Ist es nicht möglich das ich einfach die 320 Gb Platte einbaue und dann die 160er einfach auf die 320er Spiegel und danach halt die 160er Formatiere?

Danke im Vorraus.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Das würde mich auch interessieren. Möchte mir evtl. auch eine neue Festplatte kaufen. Ich hätte auch genug Speicher, um die Daten auf eine externe zu Übertragen, nur hab ich keine Ahnung wie ich die von dort auf die neue Festplatte bekomm. Höchstens per Knoppix oder so.
    Und vor allem: Funktioniert dann alles so wie mit der alten? Also gibts keine Probleme mit Installationen etc.?

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• spielt das ne rolle in welcher reihenfolge ich die platten im NB anschließe? Also welche unten und welche oben sizt?
    Müsste dann ja im BIOS die aufwahlmöglichkeiten haben von welcher der beiden HDD's ich booten will oder wie ist das?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

Einmal editiert, zuletzt von Xaser (23. September 2008 um 16:27)

• ich habe acronis true image 11 zur hand damit könnt ich das doch auch machen.
    Selbst beim laufenden betrieb oder?
    Nur eine frage wie kann ich dann die 160er platte formatieren und die 320er als bootplatte einstellen?
    Habe ich dann im BIOS die aufwahl zwischen den beiden platten?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• ja geht im laufenden Betrieb. Wie das mit der Bootreihenfolge ist weiß ict nicht da ich kein 1730 habe. Ich vermute mal aber übers BIOS. Wo den auch sonst!?

• naja dort is ja nur die option Internel HDD. Gut ich hab im mom nur eine drin, ändert sich das dann auf Internel HDD 1 und 2? Oder wo muss ich das dann festlegen?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• *push*
    scheint wohl doch net so einfach zu gehen wegen der MD partition :/

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Probiers mal mit Clonezilla(freeware), das Programm erstellt dir eine 1zu1 Kopie der ganzen Festplatte inklusive aller Partitionen. Sollte dann auf deiner neuen Platte genauso funktionieren wie auf der alten.

Das ganze basiert auf einer Linux Distribution die wie die Ubuntu Live-CD gestartet werden kann.

XPS M1330 Smoking Black
    T7500, 13.3 WXGA, 250 GB, 3 GB
    9 Zellen Akku, GeForce 8400m

• Kann ich diese Kopie dann mit nem gebooteten Knoppix auf die leere Festplatte machen? Ich kann ja nur eine Festplatte einbauen. Die würd ich auf ne externe kopieren, neue rein in den Rechner, Knoppix von DVD booten und dann die Kopie von der externen auf die neue machen. Geht das?

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• probs gibts wegen Media Direct da diese partition immer am ende der HDD stehen muss und wenn du ne image machst und die auf ne größere machst, hast du die MD parititon irgendwo mitten auf der HDD --> MD funzt net mehr.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Zitat

Original von Xaser
    probs gibts wegen Media Direct da diese partition immer am ende der HDD stehen muss und wenn du ne image machst und die auf ne größere machst, hast du die MD parititon irgendwo mitten auf der HDD --> MD funzt net mehr.

Sie MUSS NICHT am Ende stehen, aber:

. Wenn Du spiegelst, dann liegt sie in der Mitte. So wird es auch weiterhin laufen.
    . Was aber (möglicherweise) nicht geht: MD dann von der Mitte nach hinten verschieben und Vista vergrößern. Das könnte im GAU enden, wenn dann der MD Knopf aus Power Off gedrückt wird.

Entweder

a) Du probierst es aus. Verlieren kannst Du nichts, da Du jederzeit von der 160er das Image zurück auf dei 320er kopieren kannst, selbst wenn Dir MD alles zerlegt. Und erst wenn alles getestet ist, dann die 160er platt machen.

b) Du legst hinter die MD eine weitere Partition. Das sollte nicht stören. Denn die primären Partitionen bleiben alle gleich groß u. an gleicher Stelle. Die MD Partition bleibt eine logische Partition u. auch an gleicher stelle in der Kette der logischen Partionen.

c) Du lässt die 160er als Systemplatte drin und kopierst Deine Daten auf die 320er.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Mh. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich die Platte kopiere und MD dann in der Mitte liegt, dann kann ich den Platz dahinter nicht mehr nutzen?

XPS M1530

• Zitat

Original von düdldihüü
    Mh. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich die Platte kopiere und MD dann in der Mitte liegt, dann kann ich den Platz dahinter nicht mehr nutzen?

Du kannst mit einem Partitionsprogramm hinter MD eine weitere (logische) Partition anlegen. Das geht problemlos. Möglicherweise zickt hier die Vista Datenträgerverwaltung etwas - sollte dies der Fall sein ein anderes Partitionsprogramm (GParted, Acronis DiskDirector) verwenden.

Partitionieren ist wie Tetris: Musst die Reihe nur vollkriegen. Bei Tetris kann man bloß die Klötze, die in einer Reihe liegen nachträglich nicht verschieben, um so Platz für 'ne neue Partition zu schaffen. Mit einem Partitionsprogramm geht das schon. Das Problem ist, dass MD eine Kopie des MBR in Sektor 20 der MD Partition hat. Und Acronis weiß nix von dieser Kopie. Ändert man nun die Partitionsdaten im MBR, was beispielsweise passiert, wenn man die Vista Partition vergrößert, dann stimmt das mit der Kopie in Sektor 20 der MD Partition nicht überein. Soweit noch nicht schlimm, aber wenn dann MD Knopf aus Power off gedrückt wird, wird ein Teil der inzwischen (veralteten) Partitionstabelle Kopie in Sektor 20 in den MBR geschrieben und das ist dann ggf. ein großes Problem.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (24. September 2008 um 10:56)

• ich mach option C.
    Hab echt kein bock hinterher wieder vorm totalen Datenmüll zu stehen und alles neu zu installen..

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Zitat

Original von Xaser
    ich mach option C.
    Hab echt kein bock hinterher wieder vorm totalen Datenmüll zu stehen und alles neu zu installen..

Da beides 7200er Platten sind, täte ich das genauso machen. Das Pagefile würde ich auf die 320GB Platte legen.

XPS M1330 red nseries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!