• Hallo zusammen,

da ich mich auf dem Gebiet der externen Festplatten so gar nicht auskenne suche ich Rat bei euch.

Zu den Anforderungen:
    Mein Vater benötigt eine Festplatte, welche einmal in der Woche von bestimmten Ordnern ein Backup machen soll. Aufgrund der mageren PC-Kenntnisse stelle ich mir eine Festplatte vor, welche ich vorher in irgendeiner Weise konfigurieren kann (d.h. welche Ordner sollen gesichert werden) und durch meinen Vater - im Besten Falle durch einen einfachen Knopfdruck an der Festplatte - in Gang gesetzt wird.
    Ich suche somit eine extrem einfache/anwenderfreundliche Festplatte, die ein Backup auf Knopfdruck erstellt.

Gibt es so etwas auf dem Markt?

Vielen Dank!

• Willst du nicht Software einsetzen, sodass du nur in der software sagst es soll auf die externe Platte sichern?

D.h. Prog auf dem PC installieren, eine Backup-Routine einrichten...Dann die externe Platte an machen und dem Prog sagen "start" und danach die platte wieder aus :)

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Hallo Thiesbrummel,

"one-touch-lösungen" gibt es einige. Guckst Du z. B. hier :

http://www.maxtor.com/de/hard-drive-…o-edition.html. Das Problem ist, dass die Platte nicht ständig mitlaufen sollte, sondern nur anläuft, wenn die Sicherung durchgeführt wird. Du brauchst also auch eine Verwaltung, die die Platte ein und wieder ausschaltet. Programme, die die Datensicherung machen gibt es kostenlos, z. B. chip.de.

Ich arbeite mit einer Buffalo Platte und es funktioniert.

Viel Erfolg

• Ich habe für eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ne Batch-Datei mit mehreren xcopy befehlen gemacht, ist aber immer davon abhängig, wieviele Dateien gespeichert werden, inkrementelle Backups kann man damit nicht machen...

Erklärung für XCopy

Die Erstellung dieser Datei kann auch aufwändig sein und lohnt sich eben nicht in jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!