verfügbarer Grafikspeicher - Vista

• habe mir gerade eine detaillierte windows-leistungsindex-bewertung ausgedruckt (bei der leistungsindex-anzeige auf "details anzeigen und drucken" geklickt).

bei Grafikspeicher stand zu lesen:
    dezidert: 265MB
    gemeinsam genutzt: 1534MB
    insegesamt: 1790MB

in worten: ich nutze 1,5 gigabyte des arbeitsspeichers für die grafik und komme somit auf 1,7GB.

Überrascht mich eigentlich, weil ich gelesen habe, dass überschüssiger arbeitsspeicher über 3,5GB nicht für den grafikspeicher genutzt wird, sondern nur verwendet wird um die grafikkarte zu ADRESSIEREN so wie andere komponenten auch. (was auch immer das heisst)

Allerdings ist mir positiv aufgefallen, dass 3D Spiele in nativer auflösung (1920x1080) mit hohen details supergeschmeidig und scharf laufen.

kann mir das wer erklären??

Danke!!

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

Einmal editiert, zuletzt von greenboi (17. September 2008 um 18:11)

• das ist die ungereimtheit im system die ich heizung mit der adressierung von wegen grafikkarten shared memory usw. mal erklären wollte

mir aber letzten endes die beweise gefehlt haben und ich frustriert kleinbei geben musste

kann ich mal gleich durchrechnen die vektorräume gehn mir total aufn keks grad ;)

• Hier noch ein Whitepaper zu dem Thema mit genauen Formeln:
    http://www.microsoft.com/whdc/device/di…hicsmemory.mspx

Um es kurz zu machen: Die 1,5GB Arbeitsspeicher sind nicht für die GPU belegt. Er zeigt Dir nur an was maximal möglich wäre, wenn eine Anwendung tatsächlich soviel GPU-Speicher allokieren wollte. Der Speicher ist bis dahin nicht verloren und wird von Windows ganz normal verwendet.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (17. September 2008 um 20:54)

• hab ich es richtig verstanden?
    - im normalbetrieb beträgt der verfügbare grafikspeicher 256MB.
    - sobald eine Grafikintensive anwendung (z.B. 3D-Spiel, fullscreen) startet und die 256MB knapp werden, wird speicher vom RAM der Grafikkarte zur verfügung gestellt.

bitte korrigiert mich, falls nicht korrekt.

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

• ja, so kann man das sagen.

Spiele sind aber auch so programmiert, dass sie in die 256MB passen, wenn man "normale" Auflösungen wie 1280 x 800 oder 1440 x 900 verwendet. Wenn Mehrfach Antialiasing dazu kommt und höhere Auflösungen wird's irgendwann knapp. Wo genau die Grenze ist kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt genügend Leute hier, die problemlos Crysis auf dem M1530 gezockt haben.

Wenn Du mit der Auflösung zu hoch gehst und Arbeitsspeicher von der Grafikkarte mit verwendet wird, dann läuft das Game zwar wird aber sehr langsam (ruckeln).

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (18. September 2008 um 22:19)

• Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?
    Quelle : http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…nitt_einleitung

Zitat : "Die 256-MB-Modelle gehören mittlerweile endgültig der Vergangenheit an und sind für aktuelle Spiele nur noch selten zu gebrauchen."

RivaTuner "Setup" -> Data Sources -> Memory Usage" Haken setzen.
    Im Hardwaremonitor auf dem neu sichtbaren Register mit rechts klicken und Setup wählen.
    Unter "On Screen Display settings" bei "Show Memory Usage in On-Screen-Display" wird die Ramsauslastung in 3D Anwenungen oben rechts angezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!