Das Problem mit dem Ö

• Guten Tach zusammen!

Ich habe seit ein paar tagen ein...hmm.. merkwürdiges Problem:
    Meine Ö-Taste der Tastatur hat nen Knall. ABER sie ist nicht hardwaretechnisch defekt. Wenn man das Ö wie gewohnt kurz anschlägt, passiert nichts, wenn man es aber einfach gedrückt hält, bis (wie bei jedem Buchstaben) die Wiederholung eintritt, dann kommen gewohnt viele ÖÖÖÖÖÖÖÖ's. Wenn ich anmelde-Bildschirm bin, ist das Problem weg, sobald ich mich anmelde, ist es da.
    Sogar die windows-eigene Bildschirmtastatur verweigert den dienst beim Ö.

Ich habe selber schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass im Taskmanager einer der beiden Dienste namens "taskeng.exe" seltsamerweise dafür verantwortlich ist... wenn ich sie kille, ist das Problem sofort geloest... aber das ist ja keine gut Lösung...

Habe den 1530, 2x 2,2 ghz , 2gb ram und vista 32bit

Hat hier jemand eine LOEsung? =/

• also du hast en Problem damit dass beim langen Drücken der Taste Ö viele Ös kommen,

wenn du im Anmelde Bildschirm bist ist das Problem weg,

ähm wenn immer alles wie gewohnt ist u. ab und zu das Problem weg ist, wie heißt denn dann das Problem eigentlich ?(

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Mal einen Virenscanner durchlaufen lassen. ?(
    Viren machen manchmal solche Scherze.

Ansonsten mal Msconfig.exe ausführen und den Autostart kontrollieren auf ungewöhnliche Programme.

Gruß Frank

Gruß Frank

AW M18x R2
    Dell Inspiron 13 5000 2 in 1

• also du hast es verstanden, was er meint?

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Hynix 8 GB RAM
    Stahlkunst-Notebookstand

• Wenn ich das richtig verstanden habe kommt bei kurzem Drücken der Taste kein "Ö", sondern nur wenn man sie länger gedrückt hält :D taskeng.exe ist die Windows-Aufgabenplanung, die macht gelegentlich schonmal Ärger. Passiert das denn nur beim "Ö" oder auch noch bei anderen Umlauten? Lastet taskeng.exe evtl. deine Ressourcen aus, so dass das System kurz hängt bis man die Aufgabenplanung abwürgt und evtl. deshalb Umlaute nicht direkt angenommen werden? Steht das Gebietsschema ("DE" unten in der Taskleiste) ständig auf Deutsch oder wechselt es?

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Ich denke JA :D
    Beim einschalten bis zum Anmeldebildschirm verhält sich alles normal.
    Das heißt er kann die Ö´s auch einzeln drücken und erscheinen lassen.
    Aber sobald das Vista hochgefahren ist kommen keine einzelne Ö´s mehr.
    Nur noch bei gedrückthalten.
    Nur dann erscheinen gleich ganz viele. :D :D :D

Gruß Frank

Gruß Frank

AW M18x R2

• achsöööö

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Hynix 8 GB RAM
    Stahlkunst-Notebookstand

• jo, problem richtig erkann^^. habe aber leider schon alles probier =(...systemwiederherstellung, tasta-treiber neu, die letzten programme wieder deinstalliert, ccleaner, registry mechanic, virenscan...bla.. es gibt in nem anderen forum schon einen sammelthread. es ist bei allen immer das Ö , NUR das Ö, keiner weiß, woran das liegt oO...

Das einzige, was mir auffiel, ist, was daredevil sagte. bzw ansprach: ich hatte in letzter zeit mal die englische tastatur löschen wollen, weil nicht mehr aus versehen zwischen deutscher und englischer tastatur wechseln wollte... danach ungefähr kamen die probleme....ABER ich habe a) eng wieder installiert, und b) hätte es ja nach der systemwiederherstellung wieder korrekt sein müssen^^....knifflig...

• Das kann dann eigentlich nur irgendein Dienst/Aufgabe sein, die bei Systemstart ausgeführt wird, sollte dann auch beim Start im abgesicherten Modus nicht auftreten, aber auch wenn wohl so einige andere das Problem auch schon hatten (auch in anderen Windowsversionen), es scheint wohl bisher niemand herausgefunden zu haben woran genau es lag. Evtl. kommt man zum Ziel wenn man die Aufgaben/Dienste, die beim Systemstart gestartet werden jeweils mal für einen Start abklemmt,aber das ist natürlich keine sehr dankbare Aufgabe ^^

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Formatieren und Vista(64) draufknallen.
    Einfachste und schnellste Lösung, besteht das Problem dann auch, dann ruf bei Dell an und lass dir dein Notebook austauschen. Hardwareproblem hin oder her, irgendwann tauschen die das schon aus, wenn es nicht geht.

• Du kannst doch nich im Ernst vorschlagen, ein Notebook zu tauschen, weil Windows das Ö kaputt macht.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• ööööööööööööö :P

DELL XPS m1530 | smoking black

• Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz

• WXGA+ (1440x900)

• nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³

• Toshiba HDD 320GB @ 5400U

• 3GB DDR² Ram

• 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC

• Ein 32 Bit Rechner ist es nur, weil du Windows x86 (32 Bit) installiert hast!

Sicher kannst du da Windows x64 drauf packen, aber dafür musst du es selbstverständlich anschaffen^^

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Zitat

Original von 8b!T
    Formatieren und Vista(64) draufknallen.

So sehe ich das auch. Und du hast gleich ein sauberes Betriebssystem.
    Und das mit dem 64bit Vista werde ich übrigens auch machen.
    Bin nur nicht sicher ob man die Recovery Vista DVD verkaufen darf, aus Lizenslichen Gründen.
    Dann tut das neue Windows nicht im Geldbeutel so weh. ;) ;)

Gruß Frank

Gruß Frank

AW M18x R2

• Externe Tastatur geht auch nicht. Wie schon gesagt: sogar die Windows Bildschirmtastatur (also da, wo man auf die tasten klicken kann^^) hat den Fehler bei dem Ö. es kann also kein hardware fehler sein eigentlich^^...UND wie gesagt: wenn ich den "taskeng.exe" kille, geht wieder alles (ausser der aufgabenplanung)^^

• Würde einmal das komplette System neu aufsetzen und wenn es dann nicht geht mich an Dell wenden :) PS: Arbeite lieber und surf nicht im Internet :)

Bestellt: 15.09.
    Vor. Lieferdatum: 07.10.

Bezahlung erhalten: 18.09. (Vorkasse)

Phase 3: 18.09.
    Phase 4: 25.09. 17:30h
    Phase 5: 25.09. 18:22h

Lieferdatum: 29.09. =)

Einmal editiert, zuletzt von kaworu58791 (17. September 2008 um 09:30)

• Zitat

Original von Zeranor
    Aso: Bietet Vista 64bit denn bei dem 1530 irgendeinen vorteil (ausser mehr ram ?) der prozesser (t7500) ist doch keiner mit 64bit-architektur, oder? XD

doch, der T7500 ist 'ne 64bit CPU

und AFAIK ist es auch legal Vista 64bit mit dem Schlüssel deiner 32bit Version zu installieren. Funktionieren tut es zumindest. Dein Problem dürfte nur die fehlende 64bit DVD sein ... die ich glücklicherweise hatte

XPS M1530 T9300, 4GB RAM, GeForce 8600M GT, 500GB HDD, WXGA+ (1440x900), Dell 5520, Avermedia A301

Einmal editiert, zuletzt von localhorst (17. September 2008 um 09:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!