HTPC - Videos ruckeln leicht

• hello,

ich wiedermal mit meinem htpc...

eigentlich läuft endlich alles zufriedenstellend... ABER

ich hab je nen 24p lcd mit full hd.

stelle ich nun im catalyst (780G Board) auf 24 hz ein, laufen die Full HD Videos einwandfrei und seidenweich bei 30% Cpu load mit dem CoreCodec.

Spiele ich dann aber im media player home cinema eine normale pal avi ab (zb eine king of queens folge), ruckelt dieses video und ich habe ebenfalls ein teilweise zerissenes bild.

Stelle ich nun auf 50hz um, ruckeln die pal videos nicht mehr, dafür aber die hd videos ganz leicht bei kameraschwenks - sehr gut sieht man das bei herr der ringe zb.

reclock funkt bei mir leider nicht gescheit da ich erstens vista habe, und zweitens lässt sich wenn reclock mitläuft, die bildproportionen nicht mehr ändern (also ich kann zb king of queens nicht ins 16:9 strecken - und somit habe ich 2 schwarze balken links und rechts).

gibts dafür eine lösung? ich bin bei bildrucklern sehr empfindlich - mich nervt es einfach, wenn im james bond vorspann der weiße ball von links nach rechts leicht ruckelnd wandert....

dafür habe ich den media player homecinema für hd videos einwandfrei hinbekommen - na immerhin.

zurzeit habe ich den catlyst 8.7 - mit dem 8.8er zerreißt das bild noch mehr.
    übertragen wird alles per hdmi.

dank schonmal im voraus :)

• Womit spielst du die .avi files denn ab?

Da schonmal andere Player ausprobiert, eventuell auch Hardwarebeschleunigung oder Pre und Postprocessing umgestellt?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• ist ganz egal, mit was du die avis abspielst - probiert habe ich powerdvd 8 ultra, media player home cinema und vlc player.
    das is kein städniges ruckeln sondern du hast ein flüssiges bild und einmal pro sekunde hast du einen ruckler drin.
    also ich nehm mal an, dass ist das 3:2 pull down.

ich habe also nur die wahl zwischen 50hz (hd´s ruckeln) oder 24hz (avis ruckeln)?

• Zitat

Original von Schoko_18
    einmal pro sekunde hast du einen ruckler drin.
    also ich nehm mal an, dass ist das 3:2 pull down.

Wenn es 1-3x die Sekunde ist, dann ist es NICHT das 3:2 pull Down ruckeln. Denn das wäre 12x die Sekunde und sieht man eigentlich auch nur im direkten Vergleich oder mit einem sehr geschulten Augen.

Zitat

Original von Schoko_18
    ich habe also nur die wahl zwischen 50hz (hd´s ruckeln) oder 24hz (avis ruckeln)?

Naja, zumindest hast einen Walkaround: Immer umstellen je nach Content.

Es ist ziemlich aufwändig die Ursache für Dein Ruckeln zu finden.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• der 24hz modus läuft sowieso nicht besonders gut.
    da fängt im windows nämlich die schrift an zu verschwimmen bzw unscharf zu werden oder aber die fensterrahmen werden heller und dünkler...

hab extra keine codec installiert - nur den coreavc. alles neu aufgesetzt.
    das ruckeln kommt definitiv von der bildwiederholungsrate. stellt man diese zwischen 24,50 und 60hz um, sieht man ganz deutlich die unterschiede beim abspielen.
    das tearing wird je nach hz zahl stärker oder verschwindet ganz. helfen soll die option vsync, allerdings hab ich im catalyst keine möglichkeit, dies einzustellen!
    ich glaube aber powerstrip kann dies oder?

• Zitat

Original von Schoko_18
    der 24hz modus läuft sowieso nicht besonders gut.
    da fängt im windows nämlich die schrift an zu verschwimmen bzw unscharf zu werden oder aber die fensterrahmen werden heller und dünkler...

O-ha!

Zitat

Original von Schoko_18
    das ruckeln kommt definitiv von der bildwiederholungsrate. stellt man diese zwischen 24,50 und 60hz um, sieht man ganz deutlich die unterschiede beim abspielen.

Dass es mit der Bildwiederholrate zusammenhängt ist offensichtlich, aber mir fallen bestimmt ein halbes Duzend Gründe ein wer da Schuld sein könnte. Und dies alles zu testen ist aufwändig.

Zitat

Original von Schoko_18
    das tearing wird je nach hz zahl stärker oder verschwindet ganz. helfen soll die option vsync, allerdings hab ich im catalyst keine möglichkeit, dies einzustellen!
    ich glaube aber powerstrip kann dies oder?

Ja, wenn Du im Catalyst die Möglichkeit hättest V-Sync zu aktivieren, wäre dies eine Möglichkeit. Ich habe keine ATI, aber schau' mal hier unter ATI - gibt's das noch im aktuellen Catalyst?
    http://www.scratchlive.net/articles/1943

Wenn Du im MPC-HT abspielst, dann den EVR Renderer benutzen. Denn im EVR Renderer ist spezielle Anti-Tearing Technologie verbaut. Kannst dort auch mal auf:
    [x] EVR Custom Pres
    und dann auf
    [x] Direct3D Fullscreen (remove tearing)
    klicken.

Vollbild hat immer größere Chancen auf No-Tearing als im Fenster abspielen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• ne im aktuellen catalyst kannste praktisch garnix mehr einstellen. 4-5 werte kannste verändern aber das wars dann schon...

das im mpc hc werd ich gleich daheim probieren - danke dafür schonmal.
    falls ich es da noch immer habe, werd ich mal powerstrip probieren und dort vsync einschalten.

die ati treiber sind wirklich das allerletzte *hmpf*

• so, hab nun im catalys hotkeys belegt für beide frequenzen - so kann ich bequem umschalten und brauche keine weiteren programme oder muss mich mit ruckeln rumärgern.

eine erleichterung wäre noch toll, und zwar muss ich ja gelegentlich im sound menü umschalten zwischen spdif und hdmi sound.
    kann man dies nicht irgendwie per script/batch datei lösen? dann bräucht ich nicht immer ins menü rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!