Vista formatieren und MD erhalten bleiben lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista formatieren und MD erhalten bleiben lassen?

      Hallo, seit einigen Wochen hab ich ein XPS 1530. Da mir die Partietonierung nicht gefällt möchte ich Vista formatieren. Kann ich die partition mit Media Direct erhalten lassen un das es noch funktieoniert oder muss ich dieses dann auch neu installieren?

      Eig wollte ich meine 320 GB so aufteilen. 120 GB für Vista un Prog/Games un die restlichen 200 für Daten verwenden. Nur mit den paritionsprog vin Vista bekommen ich des net hin^^.

      Und wenn ich Partition C (290 GB ) verkleinern will kann ich nur 100 GB abnehmen ka warum. Am besten wäre es wenn ich C auf GB verkleinern könnte das ich die erstlichen 190 so verwenden kann für Daten ohne zu formatieren. Könnt ihr mir da helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinner ()

    • Mit dem Tool, welches in der Anleitung benutzt wird, gparted. Ist Freeware und damit kannst du deine Partition variable verkleinern oder vergrößern. Davor solltest du allerdings nen Backup machen und die Platte defragmentieren.

      Sicher ist sicher, es klappt zu 98% immer.
    • sonst, nach wie vor mein tip: der effektivität wie auch der übersichtlichkeit wegen. mach eine große partition. Mit jeder weiteren partition verdoppelt sich der overhead sowie der brachliegende platz auf deiner festplatte.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Kann ich eig auch einfach die Vista dvd einlegen C und D formatieren meine gewünschte größen dieser partitionen ändern und einfach auf C vista installieren, so das Media Direct noch funktioniert? So zu sagen ohne Media direct anzutasten, un das des MD Knopf mein system nich zerschiest?

      Bitte kein veweiß auf andre themen. da ich aus diesen nicht schlüssig werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinner ()

    • Original von SinnerBitte kein veweiß auf andre themen. da ich aus diesen nicht schlüssig werden

      Das muss ich trotzdem leider tun, weil mein Studio 15 nicht inne Pötte kommt und das 1330 permanent aushäusig rumturnt..

      Formatieren kannst Du so lange wie Du lustig bist, das ist MediaDirekt egal.
      Du musst umpartitionieren, und genau dann fangen die Probleme an: Windoof und auch einige andere Systeme kennen nur vier Primärpartitionen und die sind leider schon bereits erschöpft: 1. Irgendeine Bootpartition, deren Sinn mir momentan noch verschlossen ist, 2. Recovery-partition, 3. Vista-Partition, 4. MD-Partition
      D.h.: min. eine primäre Partition muss in eine logische Partition innerhalb einer erweiterten konvertiert werden, innerhalb einer erweiterten Partition können mehrere logische angelegt werden.
      Auch wenn es Tools gibt wie Partiton Magic oder spezielle Linux-BootCds, man sollte genau wissen, was man tut!
      In Deinem Fall müsste auch die Vista-Parti in eine logische überführt werden, dann kann nach Belieben zerstückelt werden.

      Vorher: Komplettsicherung der Platte per Sektorimage (Ghost o.ä.)!
      Erszt dann rumspielen und Lösung finden oder Zeit verplempern im Nichterfolgsfall.
      Ich habe keine Ahnung, wie sich MediaDirekt verhält, man liest viel merkwürdiges.
    • ohne eine weitere partition anzulegen kannst problemlos in die vorhandene vistapartition neu installieren und md funktioniert problemlos weiterhin.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • sozusagen kann ich meine vorhandene partitione wie C ( Vista ) und D (ursprünglich recovery) vormatieren, die größen der partition ändern und vista neuinstallieren ohne das media direkt im arsch is un das der MD knopf mien system zerschießt.

      hab ich das richtig verstanden? ^^
    • das würde ich jetzt nicht unterschreiben! Insbesondere Vergrößern der Partition kann schief gehen mit MD
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • ich vergrößer ja nur d, un neheme so von c etwas ab. eig hat des mit der md partition nichts zu tuen.

      Oder waurm kann ich unter Vista bei der Datenträgerverwaltung von den 290 GB ( C ) nur um 100 GB verkleinern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinner ()

    • bei mir reichte es schon bei Neuinstallation nur D zu formatieren u. MD startete nur noch Vista, keiner weiß genau was passiert, alles nur mit Risiko.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • so hatte ich auch angefangen, zuletzt hatte ich einen veränderten MBR.

      Wichtig: Testdisk schon mal runterladen zur Wiederherstellung des MBR

      noch wichtiger: alle Daten sichern!!!

      Das Vista Tool ist nur beschränkt einstellbar, da brauchst du schon ein anderes Tool
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand