Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht

      Hi,

      besonders viel war ja hier im forum ueber 730 noch nicht zu lesen.
      also meiner ist gestern in einem riesigen Paket angekommen (ca 40kg). ;)

      es sind viele gimmicks dabei die ich gar nicht brauche bzw nicht mitbestellt habe:

      xps poster, xps muetze , xps mauspad,
      xps kugelschreiber mit eingebauten leds
      (die aber leider nicht funktionieren wenn man auf den knoepfen rumdrueckt)
      xps headset 5.1 mit abnehmbaren micro,
      xps werkzeug kopfer mit einigen schraubendrehern,

      ausserdem natuerlich das uebliche lederetui mit handbuechern, cds,
      xps reinigungstuch etc.

      ich hab dann erstmal quasi out of the box 3dmark06 und vantage getestet.
      3dmark06 ist sogar vorinstalliert, ergebnisse siehe signatur.

      abstuerze treten dabei nicht auf, auch wenn 3dmark06 10 mal im loop laeuft.

      overclocking oder im bios hab ich noch nichts veraendert, bis auf die boot
      reihenfolge (die war tatsaechlich auf diskettenlaufwerk als erstes eingestellt) hehe

      auf dem rechner sind auch einige unnutze programme vorinstalliert, wie roxio,
      mcaffe, acrobat reader (irgendeine steinalte 8er version) und ein powerpoint
      viewer 2007 etc. naja laesst sich ja alles entfernen bzw werde ich das system
      eh neu aufsetzen.

      ich muss mich heute erstmal mit dell auseinandersetzen warum da soviele fehler-
      meldungen im ereignisprotokoll sind, wie zb nach jedem boot zeigt er mehrere
      paritaetsfehler des raid controllers an.

      mit chkdsk laesst sich das jedenfalls nicht reparieren bzw findet der keine
      fehler.
    • Hallo,

      Ich bekomme zwar kein 730, aber ein 630. dieser kommt heute bei mir an! freue mich schon wie ein kleines Kind :D

      ich hoffe das ich auch so viele "gimmicks" dabei habe :P wäre noch toll

      kannst du mir sagen wiso du dein PC neu aufsetzen willst??

      nur wegen diesen Programmen oder wiso willst du das machen?

      Gruss Bitter
    • Original von BITTER
      kannst du mir sagen wiso du dein PC neu aufsetzen willst??
      nur wegen diesen Programmen oder wiso willst du das machen?


      nein neu aufsetzen haette ich auf jeden fall gemacht.
      allein schon um die festplatten vernueftig zu partitionieren.
      im auslieferungszustand ist alles eine grosse partition,
      das halte ich nicht fuer sinnvoll.

      ausserdem kann man mit vlite locker 60-70% bei vista weglassen.
      da gibt es sehr viele dinge die man nie braucht und die dann auch garnicht
      erst mitinstalliert werden. siehe zb <hier>

      und evtl mach ich auch dual boot mit vista x64, da hab ich mich noch nicht
      entschieden.
    • Original von ac001
      nein neu aufsetzen haette ich auf jeden fall gemacht.
      allein schon um die festplatten vernueftig zu partitionieren.
      im auslieferungszustand ist alles eine grosse partition,
      das halte ich nicht fuer sinnvoll.

      ausserdem kann man mit vlite locker 60-70% bei vista weglassen.
      da gibt es sehr viele dinge die man nie braucht und die dann auch garnicht
      erst mitinstalliert werden. siehe zb <hier>

      und evtl mach ich auch dual boot mit vista x64, da hab ich mich noch nicht
      entschieden.


      OK, viele dank! werde dass mal anschauen, kenne mich sowiso noch nicht so recht mit Vista aus!

      mfg
    • Original von Texaner
      Keine Probleme bis jetzt.


      hi,

      und dein ereignisprotokoll ist das frei von warnungen und errors?
      wie hast du deinen 730 eigentlich neu aufgesetzt. mit original dvd
      oder vlite, bzw. hast du optimiert was dienste und autoruns betrifft?

      ich habe recht lange gebraucht bis im ereignisprotokoll keine fehler
      mehr auftauchen. am ende hatte ich dann alle fehlermeldungen weg
      bis auf 2 erros bei jedem start: paritaetsfehler im raid device (etc) ...

      der dell xps support konnte mir da natuerlich nicht weiterhelfen. da
      war die lapidare antwort ich sollte das raid neu erstellen und vista neu
      aufsetzen (was bloedsinn ist). und weiterhin sagte der typ am telefon,
      wenn die preboot diagnostic keinen fehler zeigt, koennte er nichts machen.
      softwareprobleme werden durch den support nicht abgedeckt, obwohl
      ich ja 4 jahre xps premium support mitgekauft habe.

      daher habe ich gestern den ganzen tag gesucht und herausgefunden das
      diese raid fehler weggehen, sobald ich den dienst fuer volumenschattenkopie
      deaktiviere.

      und welche treiber hast du besispielsweise fuer die soundkarte genommen,
      ich meine von soundblaster.com? da habe ich leichte problem die richtigen
      treiber auszuwaehlen oder hast du nur die veralteten treiber fuer x-fi installiert,
      die dabeiliegen?
    • Hey,

      also mein Ereignisprotokoll ist frei von Fehlern. Und ich habe mit der Orginal DVD von Dell, Vista neuinstalliert. Optimiert habe ich nichts. Ich denke bei so einem Rechner ist das eig. nicht unbedingt nötig.

      Also Treiber habe ich nur die von Dell genommen (außere Grafik) Da z.B. das Board und die Soundkarte eine Sonderanfertigung extra für Dell sind, sollte man auch die Treiber von Dell nehmen. Und ich hab auch keine Probleme damit. Merke keinen Leistungsunterschied. Auch vom Soundtreiber her.....

      Ich hätte da noch eine Frage an dich: Du hast doch sicher einen Brenner? Welches Brennprogramm nutzt du? Kannst du mir eins empfehlen, was wenig Dienste nimmt? Oder benutzt du überhaupt eins?


      MFG

      Texaner

    • Original von Texaner
      also mein Ereignisprotokoll ist frei von Fehlern. Optimiert habe ich nichts.
      Ich denke bei so einem Rechner ist das eig. nicht unbedingt nötig.

      Also Treiber habe ich nur die von Dell genommen (außere Grafik) Da z.B. das Board und die Soundkarte eine Sonderanfertigung extra für Dell sind, sollte man auch die Treiber von Dell nehmen.



      hi,

      also zum brennen deinstalliere ich natuerlich das roxio und mache nero 8.3.6.0 drauf.
      das installiere ich benutzerdefiniert und waehle dann konsequent alle features und
      dateiverknuepfungen ab.

      es gibt dann noch 2 oder 3 dienste in der registry die nero ungefragt installiert, aber
      die kann man mit autoruns einfach abschalten, Nero Indexing, Nero Backitup
      Scheduler und nochwas ..

      und den rechner kann natuerlich jeder nutzen wie er moechte. ich habe da
      allerdings eine voellig andere ansicht. ich nehme nach moeglichkeit nie treiber
      von dell weil ich glaube das man immer bessere, aktuellere treiber finden
      kann und ich teste auch beta treiber.

      mein problem mit den raid errors ist jetzt uebrigens entgueltig geloest. es lag
      doch nicht an volumenschatten kopie. ich hatte nur falsche raid treiber genommen,
      nforce 15.17 weil es die auf der deutschen nvidia seite noch gibt.

      im nvida forum habe ich aber gelesen das die mangelhaft sind und das es neuere
      gibt nforce 19.06 <link>.

      seitdem ich die drauf habe, sind alle raid fehler weg, der rechner bootet auch
      wieder schneller bzw knapp ueber 2 min, vorher waren es fast 4 min. und die
      benchmarks mit 3dmark etc liefern damit auch bessere ergebnisse.

      overclocking willst du dann auch nie machen? ich habe da bisher noch nichts
      geändert an cpu,gpu oder spannungen aber testen werde ich das auf jeden
      fall auch intensiv. auch raid5 mit 4 platten werde ich probieren oder vista x64
      etc.

      naja imho laesst man sich da wirklich was entgehen bei so einem rechner, wo
      man diese umfangreichen moeglichkeiten im bios zb hat, wenn man nicht auch
      alles mal ausprobiert.

      p.s. bist da sicher das die soundkarte eine special anfertigung ist?
    • Hey,

      so ähnlich mache ich das auch mit Roxio WinOnCD ich installiere nur das, was ich auch wirklich brauchen kann. Da bin ich deiner Meinung.

      Nochmal was zu den Treibern, im grundsätzlichen bin ich ja auch deiner Meinung, aber da es sich um Extra für Dell angefertigte Teile handelt, sollte man, um Abstürze oder unnötige Fehler zu vermeiden, die Treiber von Dell installieren. Und so alt sind die auch nicht.... Und ich habs auch grad mal getestet. nforce Treiber von NVIDIA und von Dell geladen zum Vergleich und ich hab keinen Unterschied gemerkt.

      Und im Forum steht viel über die Soundkarten, also im XPS 420 sind sie z.B. verändert. Oder im 720er waren sies auch. Kann mir nicht vorstellen, das sich da was am XPS 730 geändert hat?

      Und übertakten werde ich sicher auch mal.

      MFG

    • fuer xps420 etc. hatte ich mich bisher nicht interessiert daher habe ich auch in dem
      bereich kaum im forum gelesen ;)

      was die spezielle hardware betrifft bin ich auch vorsichtig. hatte mich auch schon
      gewundert warum man auf soundblaster.com keine karte findet die zu den
      beschreibungen, features und anschluessen der im xps730 verbauten karte
      passt.

      eigentlich seh ich diese eingeschraenkten update moeglichkeiten als grossen
      nachteil. ich bin auch am ueberlegen ob ich diese soundkarte beim neuaufsetzen
      des systems weglasse bzw. ausbaue. das onboard realtek hd audio ist sicherlich
      auch eine gute alternative und es gibt regelmaessig treiberupdates.

      man ist dann nicht auf dell angewiesen das die jahre spaeter mal einen neuen
      treiber freigeben. ;)

      naja aber alle anderen sachen wie grafik-, raid-, smbus-, lan-treiber denke ich schon
      das man die neusten (evtl. auch beta treiber) von nvidia nehmen sollte bzw zumindest
      ausprobieren sollte. zumal ich auch probleme hatte mit raid errors und sehr schlechtem
      speed im gbit lan, die ich durch alternative treiber geloest habe.

      mag sein das ein neuer treiber nichts bringt oder sogar zusaetzliche problem bereitet.
      ich mach es auch deswegen um sowas schon zu testen bevor ich das sytem neu
      aufsetze. dann weiss ich vorher schon welche treiber ich in welcher reihenfolge
      nehmen werde und welche treiber man besser nicht anfasst.
    • Hey,

      ich sehe es auch als großen Nachteil, dass fast alle Teile eine Sonderanfertigung sind.

      Aber mir ist die Stabilität des Systems einfach wichtiger, darum installiere ich die Treiber von Dell. Die sind einfach für das System angepasst. Und ich kann mir eig. sicher sein, da ich nichts falsch mache.

      Aber wenn die Original Treiber bei dir funktionieren, dann passt es ja.

      PS: Hast du herausgefunden, wie diese LCD´s am XPS Kugelschreiber an gehen? Sind die kaputt?


      MFG


      Texaner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Texaner ()

    • Original von Texaner
      Hast du herausgefunden, wie diese LCD´s am XPS Kugelschreiber an gehen? Sind die kaputt?


      du wirst lachen, das habe ich sogar den dell xps support gefragt. der wusste gar nicht
      das es einen xps kugelschreiber gibt ;)

      naja muss nichts heissen, der wusste auch nicht das der 730 raid-5 kann, die
      worte "lan teaming" oder "netzwerk bruecke" hatte der auch nie zuvor gehoert
      und mit der deutschen sprache hatte der generell grosse probleme.

      also der kugelschreiber vermute ich das man eine batterie einlegen muss oder eine
      schutzfolie entfernen damit die batterie kontakt hat. aber ich bekomm die kleine
      Kappe wo man die leds sehen kann einfach nicht aufgedreht. mit der zange habe ich
      noch nicht probiert, weil der kugelschreiber dann vermutlich eh kaputtgehen wird...
    • Original von Texaner
      ich bekomme ihn problemlos auf.


      du meinst da wo die schreibmiene sitzt? nein, du musst das mittelteil
      abschrauben, da sind dann die batterien drin. und da muss man noch
      eine plastikeinlage entfernen, damit die batterien kontakt haben.

      dann hat man eine blaue led lampe und einen roten laser pointer ;)