Komischer Performanceverlust unter Vista

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komischer Performanceverlust unter Vista

      Nabend,
      seit ich Vista drauf habe ist mir sowohl bei Crysis als auch NFS Most Wanted aufgefallen, dass die Performance nicht unerheblich runtergegangen ist. Crysis ist völlig unspielbar geworden, während NFS auf mittleren Einstellungen noch geht.
      Mit XP konnte ich NFS ohne Probleme auf High spielen, jetzt gibt es nicht wirklich ein Ruckeln, sondern das Spiel wird einfach abwechselnd langsamer, dann wieder schneller. Besonders beim schnellen Fahren macht sich das bemerkbar, aber schon das Menü ist weniger flüssig.

      Jetzt frag ich mich natürlich woran das liegt, hab zuerst an RAM gedacht, aber der ist mit knapp 60% weit davon entfernt ausgelastet zu sein (2GB). Auch die CPU erreicht fast nie die 100%. Da beides nicht ausgelastet ist, kommt es mir fast vor als gäbe die Graka plötzlich weniger Leistung. Aber das kann eigentlich nicht sein oder? Hab nen super laufenden ForceWare Treiber, und die unterscheiden sich ja eigentlich eh nur um ein paar Benchmarkpunkte.

      Woran kann das also liegen?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Klar das übliche Dienste und Autostart abstellen hab ich alles. Aktuelles DX ist auch drauf.
      Hab ja gehofft dass es einfach am Speicher liegt, aber kannst du mir sagen warum mir nirgendwo eine Auslastung angezeigt wird? 60% Auslastung und nur wenige Page Faults stehen auch im Performance Monitor.. Das müsste doch mehr sein wenn es am RAM hängt oder?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD