(Warum) wacht mein XPS von alleine auf..??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Warum) wacht mein XPS von alleine auf..??

      Tag auch,

      ich beobachte hier ein komisches Phänomen, das ich gerne verstehen würde bzw. Abhilfe schaffen würde.

      Setze Vista Ultimate ein und habe in den Dell Energiesparoptionen eigentlich alles recht "normal" eingestellt. Anstatt dem kompletten Herunterfahren nutze ich i.d.R. den Ruhezustand über die "Fn" und "F1"-Tastenkombination.

      Nun fiel mir neulich auf, dass der Akkuzustand vor dem Ruhezustand (23:00 am Vortag) noch recht hoch war, aber nach dem Neueinschalten am nächsten Morgen (ca. 8:00) deutlich abgesunken war. Um der Ursache auf die Schliche zu kommen, habe ich dann einfach mal im Router nachgesehen, ob ich den XPS vielleicht versehentlich an gelassen hatte (hätte man ja an einem zeitlich verzögerten Logoff im Wlan erkennen müssen. Aber nein, der Logoff war gegen 23:00 und das war auch korrekt so. Um so erstaunter war ich dann aber, als ich sah, dass sich mein XPS in der Nacht wohl 2 x beim Router angemeldet hat, einmal von 03:00 - 03:02 und einmal von 06:03 bis 06:05, jeweils also zu kurz für die Vermutung eines externen Hack-Versuchs, aber eindeutig eine An-und wieder Abmeldung. Hier ist übrigens sonst niemand, der den Laptop verwendet hätte, das scheidet also aus.

      Parallel fällt mir auf, dass die blaue WLAN-Anzeige auch während des Ruhezustandes ständig blinkt. Erst wenn ich den XPS ganz runter fahre, geht die LED ebenfalls komplett aus.

      Weiter fällt mir auf, dass der XPS sich manchmal selbst einschaltet, wenn ich den Deckel öffne, andere Male wieder bleibt er aus und ich muss ihn manuell anschalten, eine Regelmäßigkeit dazu habe ich leider noch nicht erkennen können.

      Was könnte die beschriebenen Phänomene auslösen? Kann es sein, dass der XPS von selbst wach wird (und sich dann logischer Weise auch beim Router einloggt)? Und wenn ja, warum und wie deaktiviere ich das?

      P.S.: In den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkkarte ist unter "Energieverwaltung" alles deaktiviert, d.h. auch ein Wake on Lan oder dergleichen dürfte somit eigentlich ausgeschlossen sein...

      Danke Euch,
      Brad

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brad ()

    • Also was das nächtliche Anmelden am Router angeht, könnte ich mir vorstellen dass das ein "Feature" von SideShow ist! Nur so ne Idee... Hast du da kompatible Engeräte im Einsatz?

      Außerdem sind die Logindaten ja ziemlich regelmäßig, da denke ich schon dass das irgendeine Einstellung des OS ist..

      gb
      XPS M1710 Windows Vista HP SP1/XP Pro DualBoot
      Intel Core2Duo T7200@2,00 GHz
      4096MB SO-DIMM OCZ PC2-6400
      Seagate Momentus 250GB@7200 1/min
      512MB DDR3 nVidia GeForce Go 7950 GTX
      Dockingstation D/Port
    • Meist liegt so spät in der Nacht irgendein Interval für Anti-Viren-Software etc. Bit-Defender geht bei mir z.B. um 2.00 Uhr in der Nacht los.

      Vielleicht weckt so ein Prozess das Laptop und versucht ggf. Updates oder ähnliches zu saugen und legt es danach wieder schlafen. Was ich am Rande ne geile Technik finden würde :)
    • So, habe mich jetzt mal in eine tiefere Analyse begeben, was diese Aktivitäten angeht. Der Tipp mit dem Virenscanner war schonmal nicht schlecht, wenn auch nicht de Lösung. Der Virenscanner war zwar auf eine stündliche Aktualisierung eingestellt, aber dann hätte der XPS zu jeder Stunde angehen müssen, was er nicht tat. Die nachvollziehbar nicht von mir stammenden Login's auf dem Router sind nicht ganz so viele, ca. 4-5 in einer Woche und diese fast alle am späten Abend oder in der Nacht. Aber ich habe dann mal die Logs des Routers mit dem Protokoll des Virenscanners verglichen und man kann zumindest erkennen, dass der Virenscanner den erfolgreichen Login des XPS am Router des öfteren genutzt hat, um sich mal eben zu aktualisieren. Manchmal steht dort auch ein Fehler, nämlich scheinbar dann, wenn der Zeitraum nicht ausgereicht hat, um sich am Viren-Server anzumelden.

      Danke auch für den Tipp mit SideShow, ich wusste noch gar nicht, dass ich sowas drauf habe. Werde mich mal einlesen, wozu das gut ist. Kann mir jemand sagen, wo ich dessen Einstellungen finde, um diese mal auf eine Beteiligung zu prüfen?

      Und kann mir jemand beantworten, warum meine WLAN LED dauern an ist, auch im Ruhezustand? Vielleicht führt mich ja auch das weiter auf meiner Fährte...

      Brad
    • Hi,

      Original von bergfruehling
      Also was das nächtliche Anmelden am Router angeht, könnte ich mir vorstellen dass das ein "Feature" von SideShow ist! Nur so ne Idee... Hast du da kompatible Engeräte im Einsatz?


      Ich habe hier nur den blanken XPS 1730 am Start, also ohne Zusatzgeräte. Arbeitet das eingebaute Logitech Gaming-Panel evtl. mit Sideshow zusammen?
      Allerdings lasse ich mir dort nur die Uhrzeit und die Performance anzeigen.

      UPDATE: Ich habe kein Sideshow-kompatibles Gerät installiert, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich kann auch keine Sideshow-Einstellungen finden, mit denen man das aktivieren oder deaktivieren könnte.

      Das scheint also nicht des Rätsels Lösung zu sein :(

      Brad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brad ()