OCZ Neural Impulse Actuator [NIA]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OCZ Neural Impulse Actuator [NIA]

      So Leute,

      ich hab mir bereits vor 3 Monaten den OCZ Neural Impulse Actuator, kurz NIA, vorbestellt und heute ist das Teil endlich angekommen.
      Hier,mein (vorläufiger) Erfahrungsbericht:

      [Blockierte Grafik: http://www.ocztechnologyforum.com/staff/nicoocz/guides/NIA/NIA0.jpg]

      Theorie:
      Das Gerät erkennt Augenbewegung (Glance) , Anspannung der Gesichtsmuskulatur (Muscle) und 3 verschiedene Alpha sowie Beta Wellen vom Gehirn und ermöglicht einem so, Eingaben am PC OHNE direkten physischen Kontakt (z.B.:Maus, Tastatur) zu machen.
      Preis : ca. 140€

      [Blockierte Grafik: http://www.ocztechnologyforum.com/staff/nicoocz/guides/NIA/NIASW4.jpg]

      Vorgeschichte:
      Ich hatte damals ein Video von OCZ an einem Messestand gesehen, wo ein Mitarbeiter UT spielte und das nur mit Hilfe "seiner Gedanken" und war sofort von dem Teil begeistert......also "Kaufen marsch, marsch......" :D

      youtube.com/watch?v=BKd_AJUUT7Q

      Praxis:
      Paket angekommen, aufgemacht: Hammer Verpackung.....ist aber jetzt weniger interessant :P
      Sofort das Teil angeschlossen und Treiber installiert. (5mb unter Vista x86......10 Sekunden) Ein beiliegender Zettel weist darauf hin, die neuste Version des Treibers bei OCZ zu ziehen....kein Problem, wieder ca 5mb und dann kanns losgehen.

      Als allererste erwartet einem der Kalibrierungsbildschirm, bei dem das Eingangssignal des NIA in einer gelben Linie angezeigt wird, welche es gilt unterhalb einer vorgegebenen grünen Linie zu manövrieren durch mehrfaches Ausrichten des beiliegenden Stirnbands mit Kohlekontakten.

      [Blockierte Grafik: http://www.ocztechnologyforum.com/staff/nicoocz/guides/NIA/NIASW3.jpg]

      Diese Kalibrierung hat mich schon einiges an Nerven gekostet, da manchmal selbst nach 10-15 Minuten (!!!) das Eingangssignal einfach zu stark ist.....
      Nach 2h hab ich dann mal Hilfe im OCZ Forum gesucht: Problem ist bekannt. Es liegt vermutlich an elektromagnetischen Störquellen, "einfach" alles erden und super ists (offizielle Lösung).
      Die inoffizielle Lösung ist wesentlich leichter: Einfach das Gerät(nicht das Kopfband ;) ) in irgendeiner Weise berühren.

      Der zweite Weg hat mir sehr vieles leichter gemacht : Kalibrierung jetzt in maximal 60 Sekunden !!!

      Weiter gehts zum "Trainings-Screen" : Hier kann man das urberühmte Spiel "Pong" spielen und dabei sein Schläger/Brett/whatever allein durch Anspannen und Relaxen der Gesichtsmuskulatur spielen, bzw üben.
      Dies funzt nach spätestens einer halben Stunde ganz gut, wobei ich mir jedesmal wieder die Maus/Tastatur zurückwünsch....... ?(

      Nach stundenlangem Pong-Training hab ich mich dann mal an CS 1.6 gewagt.....natürlich ohne Gegner und offline. Ich muss dazusagen, die Spieleprofile vom NIA /OCZ sind sehr gut durchdacht, praktisch und soweit intuitiv.
      (Einfache Cursortastensteuerung, einfache WASD-Steuerun, usw bis hin zum "ultra-advanced-UT3"-Profil)

      [Blockierte Grafik: http://www.ocztechnologyforum.com/staff/nicoocz/guides/NIA/NIASW6.jpg]

      In CS selbst war ich dann nicht mehr so begeistert: Das Vorwärts-/Rückwärtslaufen klappt nach einiger Gewöhnungszeit ganz gut.........das Strafing mit Hilfe der Augenmuskelerkennung (Glance) dagegen überhaupt nicht (im Sinne von überhaupt nicht kontrollierbar).

      Wieder im OCZ Forum nachgesehen, nachdem ich 1000 mal die Augenmuskelsignale versucht habe passend zu justieren:
      Glance ist im Board ein "sehr beliebtes" Thema, soll heißen, dass viele Leute damit Probleme haben, überhaupt nachzuvollziehen, was das Gerät da erkennt.....ich übrigens auch. Laut Entwickler sollte bei der neuesten Treiberversion (1.007) die Glance-Erkennung BEI JEDEM zu 100% funzen......naja, wer´s glaubt.(Da das Gerät in D so spät verfügbar wurde, habe ich bereits den ganzen Tag mit 1.007 getestet ;) )

      Zurück zu CS:
      Nach einer Stunde durch leere Levels rennen hab ich dann mal Bots reingehauen. Entdeckt habe ich dann etwas, was meiner Meinung nach diesem Gerät den Todesstoß versetzt in Sachen "E-sport". Das Gerät sollte schnellere Reaktionen durch "direktere" Eingabe ermöglichen......leider ist meines Empfinden nach, eher das Gegenteil der Fall:
      Versucht mal, wenn ihr durch Anspannen nur eines Gesichtsmuskels nach vorne lauft, bei einem Gegner der euch überraschte, still zu stehen ?( *UNMÖGLICH*
      Bei Überraschung jedweglicher Art läuft man mit Lemming-haften Verhalten mitten
      IN die Gefahrenquelle hinein, anstatt weg :rolleyes: (Ist bestimmt ein "Running Gag" bei einem FPS mit gescripteten Ereignissen :D )

      Die Zukunft/Fazit:
      Ich bin erstmal schwer enttäuscht, oder sagen wir besser stark "ernüchtert" von dem Gerät. Ich werde die nächsten 10 Tage erst mal noch weiter ausgiebig trainieren, üben und vor allen Dingen auf bessere Software von OCZ hoffen (was in erster Linie Glance betrifft).
      Die Steuerung durch die Alpha 1-3 und Beta 1-3 Impulse möchte ich morgen in Augenschein nehmen.......bin da allerdings nicht wirklich zuversichtlich, dass ich da große Erfolge erleben werde, da einem OCZ nicht mal ansatzweise erklärt, wie man diese Impulse auslöst/steuert.

      In 10 Tagen werde ich dann je nach Softwarestatus seitens OCZ oder meinen (Miss-)Erfolgen mit der Steuerung das Gerät dann entweder behalten oder zurücksenden.

      Also, Fortsetzung folgt ^^

      Mfg.Denyo

      EDIT: Ich seh grad, dass der Erfahrungsberichte-Thread nur für XPS Notebooks ist....ups.....also bitte Verschieben.Thx
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denyo ()

    • Sehr schöner Bericht von dir.

      Für mich ist das gerät in etwa vergleichbar mit der ersten Computer-Maus.

      Die bestand aus Holz ,war ein klobiger Kasten,und hatte einen Button.
      Wenn man dazu die heutigen Nager mit Lasertechnik,ergonomischem Design und verschiedenen gewichten sieht kann man sich ungefähr vorstellen wie weit es die Augenerkennungsgeschichte bringen könnte.


      Wenn man dann noch an eine VR-Brille und 2 Gloves mit Sensoren denkt,dazu diesen Neural Impuls Actuator,dann ist die Zukunft wohl schon greifbar.
      Allerdings kann man sowas wohl nur im dunkeln einsetzen.
      Jeder normale Mensch der sowas sieht wird wohl gleich die Jungs mit der Zwangsjacke holen!

      :P :P :P

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • 1. Gedanke: Klingt cool, aber sowas gibt es ERNSTHAFT schon!?
      2. Gedanke: Läuft doch eh nicht..
      3. Gedanke: Genau.. ^^

      Trotzdem vom Ansatz her in richtung neurales Interface sehr geil. Muskulatur passt da imho aber nicht rein. Genau was du angesprochen hast, ist doch öde wenn ich vor überraschung die Augen aufreiße und dann deswegen nach vorne renne ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Erst mal danke, für das Lob.

      Dann zu VanDimitri : Den ersten Gedanken von dir hatte ich ganz genauso, nur war ich da bei dem 2ten Gedanken wesentlich optimistischer: Ich dachte mir, wenn die ein Gerät (für Gamer) rausbringen, dass ca 140€ kostet, dann muss das wohl auch einwandfrei laufen......kann man bei dem Preis ja durchaus erwarten.

      Und laufen tut das schon, nur eben wie ein 2-Jähriger ;)

      [Achtung: Bei Muskulatursteuerung reicht allein das Signal vom Gehrin......anfangs kann man das allerdings nicht von der wirklichen Aktion trennen. Die SChock-Geschichte wird dadurch immer noch nicht etschärft]

      Tag 2

      Vorgenommen hatte ich mir für heute die Alpha (1-3) und Beta (1-3) Impulse......hab mich dann aber doch für ein weiteres Üben mit Muskel (Vorwärts/Rückwärts) und Glance (Strafen Links/Rechts) entschieden.

      "Geholfen" hat mir dabei ein Beitrag von NIA Entwickler Dr. Michael Schuette im OCZ-Forum, der in meinen Ohren so klang, als wär diese Technik nicht unbedingt für die Steuerung gedacht sondern vielmehr nur als "lustige" Beigabe zu der Muskel- und Glancesteuerung für die es "jetzt noch nicht an der Zeit ist". (Das Originalzitat finde ich grad einfach nicht mehr....)
      Der Entwickler schreibt, dass er 2 dieser 6 verschiedenen Impulse in etwa kontrollieren. Eine der beiden ist sein "Tourette"-Impuls (er denkt dabei an verschiedene Schimpfwörter*ACHTUNG: KEIN WITZ !) und den anderen beschreibt er als Änderung seiner Stimmung von "traurig" nach "fröhlich" (wie er selbst sagt, ist dies jedoch viel zu langsam, um damit selbst in einem RTS-Spiel einen "Hotkey" zu bedienen)

      Kurz und knapp : OCZ NIA ist zu 99% NUR für Muscle/Glance gedacht.

      CS Teil 2:

      Nach kurzem Justieren (geht mittlerweile echt in sekundeschnelle) und kurzem "Warmspielen" in Pong per Muscle hab ich mich ein weiteres mal für CS entschieden.

      Der Unterschied zu gestern ist dabei eine Empfehlung der Justierung von Glance aus dem OCZ Forum und meine neue Einstellung die Glance-Eingabe zu invertieren (mehr dazu gleich).

      Und was soll ich sagen, ich war extrem positiv überrascht. Es fühlte sich erstaunlich "natürlich" an. Ich hab zwar irgendwie das Gefühl, dass man sich nur noch auf Vorwärts (80%), Stopp (15%) und Rückwärts (5%) konzentriert und dabei Türen und Engpässe mit der Maus umfährt. Im Gegensatz zu gestern aber Glance einem nicht mehr negativ dazwischen funkt, sondern sogar teilweise unterstützt.

      Pro Spiel, ca 10 Runden, konnte ich mich vllt. einmal über Glance ärgern.....gestern war es etwa genau umgekehrt (1 Runde => 10x Ärger) ;)

      Ich will das Gerät jetzt nicht himmelhoch loben, da längere "Strafes" (über einem Meter, geschätzt, "ingame") bis jetzt (für mich ?) völlig unmöglich sind; stellt aber dennoch einen gigantischen Fortschritt zum Vortag dar.

      Ehrlich gesagt, hatte ich heute sogar tierisch Spaß daran CS so zu steuern.(Wieder nur gegen Bots auf "leicht".) Ich hab das bestimmt 2h am Stück gespielt......einfach nur geil. :D

      Glance Steuerung invertiert :

      Mein Gedanke, die Glance Steuerung zu invertieren kam mir durch die einfache logische Überlegung, wie man sich mit Maus + Keyboard um z.B. eine 90° Links - Ecke/Kurve bewegt :

      Keyboard : Rechts Strafen, um ein gutes Mittel aus Deckung an der Ecke und Sicht "um die Ecke" zu erhalten
      Maus : Blick (logischer Weise) nach links schwenkend

      Für NIA bedeutet ein Blick nach links allerdings auch ein Strafen nach links ===> Glance invertiert !

      Problem :

      Leider ist mir dabei noch ein weiteres Manko aufgefallen, dass niemals(?) von OCZ gelöst werden kann :

      Stellt euch vor ein längerer Gang mit Hinderniss (z.B. Kiste) auf der rechten Seite. Man läuft rechts in Deckung hinter der Kiste den Gang entlang und möchte dabei kurz (während man läuft) an der Kiste links vorbeispähen :

      Skizze :

      ----------------------------------------------------
      .................."spähen"
      o-------laufen--------> [] "Deckung"
      ---------------------------[]------------------------
      Spieler................... Kiste

      Links kucken führt aber leider zu einer Strafbewegung nach rechts ?(
      (Man kann natürlich "meine" Invertierung wieder abschalten, aber dann macht´s definitiv keinen Spaß mehr um Ecken zu laufen ;)

      Invertieren oder nicht invertieren, dass ist also hier die Frage......keines ermöglicht alle Spielsituationen in einem FPS abzudecken :rolleyes:

      *Ich denke mir eh, dass das Ausweichen von feindlichen Geschossen per (Links/Rechts) Strafe mit dem NIA so gut wie unbrauchbar ist. (Kommt bei CS so auch nicht wirklich vor ^^.......ich werd´s morgen mal mit UT oder Quake testen)

      *Aufgefallen ist mir außerdem heute 2-3 mal ein bestimmt 10 sekündiges Ausfallen der Maus.....mittem im Spiel *Grrrrr* (Vllt. zieht das Teil zu viel Strom oder was weiß ich)

      *Das ständige in Kontaktbleiben (Finger oder ganzen Arm drauflegen) mit der NIA-Box zwecks Erdung (und damit enorm besseren Steuerbarkeit) geht einem mit der Zeit auf den Keks. Ich hol mir evtl. ein Erdungskabel oder nehm einen Draht, um mich laufend an der Box zu Erden.

      Möglichkeiten (Spiele) :

      Angestachelt vom CS Erfolg hab ich mir einige kleinere Spiele zum Testen konfiguriert. So z.B.: MS Paint (Jetzt kann man ein gelesenes Buch/ gesehener Film mit Glance in ein "Bild" umwandeln =) )....ich glaub das lass ich mir patentieren :D, Super Mario (Nes-Emulator) ,R-Type ähnliche Spiele (Side-scroller-shooter), sowie diverse andere Reaktions-/Geschicklichkeitsspiele.

      Super witzig und so unglaublich geil ist einfach Mario.
      (Laufen = mittleres Anspannen der Muskulatur, Springen = starkes Anspannen)
      Das Gefühl geht in Richtung Nintendo-WII Steuerung.

      Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Konfigurationsmöglichkeiten seitens der Software sehr gut und eingängig.

      Zum Abschluss noch ein größeres Video , in dem der Entwickler von NIA gegen den Weltmeister in UT spielt :

      game-tv.com/videos/mode/4/chID…er/NIA-Showmatch-2/3.html

      (NIA Showmatch 2/3 Klaus frag^m Wiedemann spielt gegen den NIA Entwickler Dr. Michael Schuette Auf der einen Seite stand Klaus frag^m Wiedemann, einer der weltweit besten Spieler des Ego-Shooters Unreal Tournament. Klaus Wiedemann ist 25 Jahre alt und Mitglied des Elite-Clans mousesports. Dr. Michael Schuette ist 51 Jahre alt und Angestellte bei OCZ, er ist kein Profispieler und war maßgeblich bei der Entwicklung des NIA beteiligt.)

      PRO :

      Was ich noch gern loswerden möchte, ist ein absolut unschlagbarer Vorteil von dem Gerät :

      Die PC-Steuerung für körperlich beeinträchtigte Menschen !!!

      Im OCZ Forum gibt es ein Mitglied mit nur einem Arm und der ist voller Lob über das Gerät.....von daher trage ich gerne die 140 € "Entwicklungsgebühr" (denn es ist für mich persönlich, wie auch Cyrus so schön gesagt hat nur im Entwicklungsstadion) für das Teil mit.

      MfG.Denyo
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von denyo ()

    • Ich muss natürlich auch sagen der Bericht ist sehr gut und nicht jeder würde sich die Zeit nehmen einen so langen Bericht zu scheiben


      Ich habe mir jetzt auch den nia gekauft und habe ihn auch schon seit zwei Tagen

      Durch ein bisschen übung und verstellen der Settings habe ich jetzt das Muscle Signal voll unter kontrolle.

      Ich bin nun dabei das Glance Signal unter Kontrolle zu bekommen.

      Ein wenig scheint es sogar unter meiner Kontrolle zu sein.

      entweder muss ich dazu ganz stark nach links oder rechts schauen, sodass ich den Bildschirm nicht mehr sehe und mir die Augen wehtun ?(
      oder ich muss die Augen zumachen ;)
      was für gaming allerdings nicht ganz optimal ist :(
      das funktioniert allerdings nur wenn das Signal ruhig ist, manchmal zittert es auch Sinnlos herum ohne dass ich was mache.

      Kann mir vielleicht jemand seine Sensivity movement und smooth einstellungen oder sonstige Tipps geben

      zu denyo: du scheinst ja das Glance Signal einigermaßen unter Kontrolle zu haben,
      was hast du denn sonst noch rumgestellt außer das signal invertiert, was mir übrigens bevor ich deinen Bericht gelesen habe auch schon aufgefallen ist.
      Kannst du mir eventuell deine Sensivity movement und smooth einstellungen geben oder hast du sonst irgendwelche Tipps?

      Mfg Manu
    • Hey Manu,

      ich dachte, ich hätte dir meine Settings schon per Email mitgeteilt.......da ich aber diese Email nicht mehr finden kann, hab ich sie wohl auch nie losgeschickt*erm...peinlich*
      Freut mich auf jeden Fall, dass noch ein deutscher bzw. sogar XPS-Forum-User mit aufgesprungen ist.

      Meine Settings :

      [Blockierte Grafik: http://www.lostcircuits.com/nia/german2.jpg]

      Im Kalibrierungsbildschirm (unten rechts auf UNSICHTBAREN Knopf drücken ?( ) versuche ich beide Signal unter 50 zu halten. [Der Screenshot ist nicht von mir, also nicht über dieses gigantisch falsche Biosignal wundern] Hier kannste auch das Verhältnis der Sensivität des Gerätes von Glance und Muscle einstellen.......ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur guten Glance-Steuerung...........und frag mich jetzt nicht, was da gut oder schlecht ist......bin selbst am Rumprobieren. ;)

      Ansonsten habe ich alles auf "default" außer Glance - Movement auf 3 (wurde so im OCZ-Forum empfohlen). Wobei ich das mittlerweile auch auf default hab, da das ja nach der Aussage von Herr Dr. Schütte, bei jedem so passen und funzen sollte :rolleyes: und mir 3 nach viel Üben zu langsam ist.

      Aus dem gleichen Grund spiel ich auch wieder OHNE INVERTIERUNG.

      Ich habe jetzt bestimmt 6-8 Stunden nur Strafen mit Glance geübt und musste leider feststellen, dass mich das zum Teil immer noch zur Verzweiflung treibt.

      Ich benutze zum Testen und Üben grundsätzlich CS 1.6 und versuch da gerade längere Strecken nur seitwärts zu strafen (ca 10-15m). Ich finde CS dafür einfach optimal, da es heutzutage hardware-technisch jeden PC zum Einschlafen bringt und spieltechnisch für das NIA geschaffen zu sein scheint.

      Ich habe auch 2h mit UT 3 geübt/getestet, aber ich kann dieses Spiel einfach nicht leiden.....macht mir absolut keinen Spaß und wurde daher mit NIA mehr zum Stress, als zur Unterhaltung. UT 3 war für mich nur in soweit interessant, wie das es zur Zeit ich glaub 6 verschieden Profile dafür gibt (von WASD bis hin zur "ALLES-Kontrolle").

      [Kurze Frage an alle, die häufiger UT3 spielen : Sind bei euch die FPS von Patch 1.1 zu Patch 1.2 fast halbiert worden oder liegt das an NIA (3.Möglichkeit wären andere Settings als vor ein paar Wochen....kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) ? Wäre mal sehr interessant das zu wissen]

      Generell Tipps für den Umgang mit NIA :

      - alles erst mal ganz langsam angehen. Kleinere Ziele stecken. (Finde ich sehr wichtig, da man sich sonst ganz schnell die Lust verdirbt. Wer denkt, dass wäre rein körperliches Plug und Play, der wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt...... z.B.: ich ;) )

      - ruhiger Raum. Am besten ganz allein im Zimmer sein. Keine Musik. Keine Hektik.

      - ein Spiel, in dem man sich "wohl fühlt". Bei mir CS 1.6 ^^ Man sollte das Spiel schon sehr gut kEnnen (nicht können). Zu wissen, wie sich das Spiel mit WASD verhält, um sicher den Umgang mit dem NIA üben zu können ist von enormen Vorteil.

      - keine Gegner/Gefahrenquellen....zumindest die ersten 2h nicht.

      - etwas Zeit und viel Geduld mitbringen.

      - nicht an Pong ( im Practice-Menü) aufhalten.....bringt gar nix und ist meiner Meinung sogar schwerer als JEDER FPS.Vor allen Dingen frustrierender. (Aus diesem Grund wurden übrigens in den neueren Software-Versionen die anderen 2 Practice-Games wieder entfernt ;) )


      Die Woche hatte ich leider keine Zeit mich länger mit dem NIA zu beschäftigen und werde vermutlich erst morgen Abend wieder fleißig üben. Grundsätzlich kommt einem da ja die Arbeit in die Quere..........und seit einer Woche die Red Alert 3 - Beta *YEAH* 8)

      Viel Spaß noch.

      MfG.Denyo

      PS: Version 1.009 ist draussen : Klick mich
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von denyo ()

    • Vielen DAnk für deine Hilfe Denyo,

      den unsichtbaren Knopf habe ich bisher noch nicht gekannt...
      Leider hatte ich bisher nicht die Zeit um mich nochmal intensiv damit zu beschäftigen,
      werde ich aber nachholen
      Ich werde auch auf meine Webseite, die sich derzeit noch im aufbau befindet, einige Bilder einstellen für diejenigen die sich den nia vielleicht noch kaufen wollen.
      ich werde hier die Seite posten sobald die Bilder online sind.

      mfg Manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von checkmahardware ()

    • also das ding schaut ja geil aus. :D Ich bin jedoch nostalgiker und benutze Maus und tastatur :D
      Es gab in den USA irgendwo mal eine Weste die Treffer des Spieler mithilfe von Luftdruckkammern simuliert.... vlt wär das ja was??? Ich weiß allerdings nicht ob das nicht noch in der entwicklungsphase ist...
      Was man heute HipHop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • :D :D wer so`n Teil haben will kann in der Schweiz zuschlagen !! :P

      ich hab kein Interesse aber vielleicht jemanden hier im Forum ;)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()