HTPC Eigenbau?! Erfahrungen, Komponenten usw.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC Eigenbau?! Erfahrungen, Komponenten usw.?

      Hi Leute

      ich habe vor mir demnächst einen HTPC "zusammenzubasteln".
      In erster Linie mal als DataStorage und Multimediazentrale.

      Hat einer von euch schon Erfahrungen mit HTPC´s ? Wenn ja welche Komponenten habt/ benutzt ihr?

      Ich werd später mal posten was ich so alles verbauen will/werde.

      Greets
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • RE: HTPC Eigenbau?! Erfahrungen, Komponenten usw.?

      hy,

      hab genau das selbe gebaut, was du jetzt willst!

      multimedia streamen, data storage, download center.
      geht ab 0 uhr automatisch in standby und wacht um 6 uhr wieder auf.
      man könnte auch noch eine tv karte für aufnahmen einbauen - brauche ich aber nicht, da ich einen extra hdd recorder habe.

      hier mal der link zu meinem projekt!

      Server für daheim - Bitte Hilfe!
      idle verbrauch um die 43 watt - konnte es optimieren ;)

      allerdings überlege ich, eine stromsparende graka extra einzubauen - dann alles an den plasma anstöpseln und schon kann man auch zocken mit dem teil. :D
    • die frage ist immer was man am ende alles machen will und wieviel eigenleistung man dafür einsetzen will ...

      im HTPC bereich sind die VIA ITX mobos halt zecks stromverbauch sehr beliebt und vorallem aufgrund der baugröße ...
      jedoch muss ich sagen für HDTV inhalte wird die leistung wohl eher nicht reichen .. bei meinem (VIA 1Ghz) wird es dann schonmal zu knapp beim video-decodieren .. da ist man heute einfach anderes gewohnt ...

      jedoch glaube ich wenn es eine media-station werden soll (die ja idr mit viel festplattenspeicher aufwartet) wird eine kleine bauform sowieso nicht so wichtig sein .. interessant ist natürlich hier für einen HTPC die neue hybrid-graka technologie ... sprich ne etwas größere graka kann eingebaut werden wird aber erst bei bedarf aktiviert und braucht auch nur dann entsprechend strom ...

      problem ist bei einem HTPC meist die kühlung .. denn idr sollen diese geräte eig nahezu lautlos sein ... wenn du mal eine bauform genauer spezifiziert hast kann man dir damit aber unter die arme greifen .. nicht jede kühltechnik ist gleichwertig zu verbauen .. gerade in small-size gehäusen ..

      ansonsten .. komponenten ...

      überlege dir was am ende für peripherie angeschlossen werden soll .. dementsprechend kann man dann auch genauere vorschläge machen ..
    • Folgende Komponenten wollte ich verbauen zumindest bis jetzt sollten es die sein werde das nach und nach vervollständigen:
      ___________________________________________________________________

      Gehäuse:

      Lian Li PC V350

      Mainboard:

      GIGABYTE's 780G

      Alternative und brandneu:

      Gigabyte G790X


      (Alles drin und die Specs finde ich mal für die Verwendung genial)

      Netzteil:
      noch keine richtige Vorstellung- allerdings irgendein Highefficient Netzteil. Denke mal so 300-400 Watt sollten locker reichen und leise muss es natürlich sein.

      CPU:

      AMD Athlon 4850e 2500MHz 1024kb AM2 45W Box

      Speicher:
      Entweder 2 oder 4 GB

      Festplatte:
      1 TB wobei ich mir noch keine spezielle Platte rausgesucht habe, eventuell Western Digital F1 oder Seagate Momentus

      Sound:

      Vielleicht ne Auzentech XFI aber im Normalfall sollte erst mal der Onboard reichen der hat auch alle wichtige Features an Board

      Fernbedienung (optional):

      Logitech Harmony One hab allerdings noch keine Plan wie ich das im Endeffekt bewerkstellige den HTPC dann über die Infrarotschnittstelle steuern zu können.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von roninfr ()

    • also nur so nebenbei ... die specs verraten mir vom LianLi dass ein M-ATX board eingesetzt werden muss.. zumindest aber dein alternativ board ist ein full ATX board ..

      stromtechnisch sollte nen 300W netzteil eigendlich tatal ausreichend sein solange du nicht gerade eine highend-spiele-graka einsetzt .. aber das GA-MA78GM-S2H hat ja sowieso eine onboard .. das sollte für den reinen mediabetrieb ausreichend sein .. eigendlich könnte man sogar noch niedrigere netzteile nehmen um die 80W .. aber die sind dann meist nicht mehr normaler ATX-standard und werden viel zu teuer .. zudem muss man im gegensatz zu alten festplattengenerationen leider bis zu 10W für eine hdd einplanen .. also ist nen 300W doch ne gute wahl ...

      weil wir gerade bei HDD sind .. setz lieber zusätzlich eine kleine festplatte für das system ein .. also zb 120GB system + 1TB storage ... wems das geld wert ist am besten eine der Raid-Editions (oft als 24/7 bezeichnet)...

      speicher sollten 2GB eigendlich reichen .. groß anwendungen werden darauf nicht laufen die wirklich mehr brauchen ..

      beim sound scheiden sich die geister ... aber in einem so "großen" HTPC ist ja noch platz für späteres aufrüsten ..

      was die frage mit der fernbedienung angeht .. hmm .. also normalerweise wird eine software installiert die eine menüführung mitbringt .. zb kann man heutzutage MediaCenter vom Windows dafür verwenden .. jedoch halte ich es nicht für verkehrt wenn man noch die "normale" eingabe zur verfügung hat .. wenn geld jetzt nicht unbedingt eine rolle spielt kann man auch über ein touchscreen in der größenordnung von 7-8" nachdenken .. jedoch müssten dann (gerade bei deinem gewählten gehäuse) schon einige anpassungen gemacht werden ..
    • Dein Gehäuse ist potthässlich.

      Schau' mal hier rein für Komponenten:
      tomshardware.com/de/foren/2411…u-projekt-inkubus-bildern

      In das Board auch mal schauen:
      htpc-board.de/

      Alle Gehäuse hier sind schon schöner:
      alternate.de/html/categoryList…sktop%2FHTPC&#SilverStone
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • wenn du viel speicherplatz brauchst, nimm auf jeden fall ein großes gehäuse. wenn du 4 festplatten nebeneinander hast zb, brauchst du einen kühler. sonst werden die platten zu heiß.
      kannst das gehäuse ja auch hinter die coutch stellen und alles mit ner bluetooth maus steuern....
    • Mein geplantes HTPC-System


      Gehäuse Origen AE S10V für 269 EUR

      KLICKKLACK


      Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) für 68 EUR

      AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache für 58 EUR

      Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 34 EUR

      Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) für 74 EUR

      FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) für 65 EUR

      LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz retail BLUERAY Laufwerk für 189 EUR

      Ich glaube das war es für GESAMT für ca. 757 EUR.....
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Auf solche Antworten wie "dein Gehäuse ist potthässlich" muss ich dir leider sagen geb ich gar nix drauf!! Zum einen kenn ich die Lian-Li Gehäuse ziehmlich gut zum anderen habe ich schon mit der Firma zusammengearbeitet. Zusätzlich ist Aussehen ja Geschmackssache :D

      Jo was das Alternativboard angeht hab ich auch grad gemerkt das das ATX ist- aber das andere dürfte vollkommen reichen.

      Netzteil passt ein normales ATX rein laut Beschreibung aber wie gesagt da muss ich mich erst wieder einlesen.
      Mit der zweiten Platte hast nicht ganz unrecht es ging auch eher um den Platz/Platte auf der die Files abgelegt werden.

      Als Software an sich wollte ich dann eigentlich "MediaPortal" einsetzen lässt sich soweit ich weiß sehr gut anpassen. Touchscreen hab ich auch schon gedacht aber das Gehäuse was mir da gefallen würde kostet rund 900 Euro alleine und das is es nich Wert;)

      Zusätzlich auf alle Fälle Windows Media Player Classic Homecinema Edition.

      Was die Remote angeht gings auch in erster Linie mal nur um die Funktionen (multimedia) an sich Tastatur und Maus kommen natürlich auch dran. (Funk oder Bluetooth)

      4GB Ram wahrscheins eher, da sowieso billig und Vista hab ich mal als Betriebssystem vorgesehen bzw. Server 2008.

      Das Teuerste wird wahrscheinlich echt noch der Bluraybrenner aber da werd ich zwecks Felxibilität wahrscheins den externen 6-fach von LG nehmen der sieht dazu noch edel aus.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • ich hab mir jetzt nicht alles genau duchgelesen aber kommt da nciht sogar vll der neue studio hybrid von dell in frage?!

      grüsse
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • ein guter selbstbau htpc ist ja auch net grade billig.

      aber naja..ich bin aus dem basteln schon lange raus :D

      grüsse
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • naja weiss ich nicht, vopr ein paar jahren hab cih auch ncoh alles zusammen gebastelt, hat ja auch laune gemacht, zudem bringt es erfahrungen mit dem umgang der hardware usw...aber ich glaub so richitg gebastelt von grund auf hab ich das letzte mal vor 4 jahren oder so, seitdem wird nur noch komplett bei dell gekauft und dann wird vll nur noch speicher oder so aufgerüstet.. :D

      nicht das meine selbstbauten nie funktioniert haben - im gegenteil - aber mir fehlt halt die zeit und die lust nach nem langen tag noch zu basteln..

      grüsse

      sry fürs offtopic ;(
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • So hab jetzt nochmal ein bischen gesucht und echt edle Gehäuse gefunden (leider kein Cube und etwas größer):

      omaura.com/

      Werden aber wohl momentan erst neu in Deutschland eingeführt und sind noch kaum irgendwo erhältlich. Hab mal den Reseller und den Hersteller angeschrieben mal sehen ob was bei rum kommt.
      Für wäre eigentlich dann das TF11 am interessantesten muss ich sagen. Die beiden anderen gibt es vereinzelt schon hier so um 150 Euro rum.
      Wobei das TF11 denk ich eher gegen 200 geht und damit schon sau teuer wäre :evil:

      [Blockierte Grafik: http://omaura.com/IMAGES/CONTENT/HARDWARE/TF11/TF11_SUBIMAGE_2.JPG]

      Da würde dann auch ein normales ATX Mainboard passen und solangsam kommen die ganzen 790GX Boards ja auf den Markt z.B. von Asus Gigabyte MSI usw.

      Netzteil wird wahrscheinlich dieses hier mit 450 Watt:
      DarkPower BeQuiet
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von roninfr ()

    • Eine sehr gute Übersicht zum Aufbau eines HTPC´s sind unter folgendem Link zu finden:

      tomshardware.com/de/Lautloser-…,testberichte-239890.html

      Zu beachten sind die immer noch nicht gelösten Softwareprobleme die sich dabei ergeben. Am besten auch mal die Kommentare durchlesen da stehen auch eine Menge Ideen wie man die Hardware noch anders bzw. besser gestalten kann (der Artikel ist halt nicht mehr der neueste).
      :baby:XPS 1710 :baby:
      T7200
      7950 GTX GO
      4GB RAM OCZ
      320GB Festplatte 7200U/min (und immer noch zuwenig Platz)
      WIN XP SP3 & Vista Home SP 1 (Dual Boot)
    • Original von roninfr
      solangsam kommen die ganzen 790GX Boards ja auf den Markt z.B. von Asus Gigabyte MSI usw.


      Nicht von den Features blenden lassen. Die 790GX Boards sind sehr unausgereift:
      anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3369

      Auch die 780G Boards nicht nicht perfekt (Inkompatibiliäten mit Phenoms TDP 125W, Performance Probleme bei Q&C), aber was Stabilität und Treiberqualität angeht deutlich besser.

      So'n HTPC muss funktionieren. Ob der nun 10% schneller läuft oder langsamer ist fast egal. Dabei soll er noch wenige Strom verbrauchen. Vielleicht nicht in Features verzetteln.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()