Bios Update A09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von dabbeljuh
      praktisch der fehler, der in folgendem thread beschrieben wird: link
      is bei mir nach der a09-installation auch 2mal aufgetaucht, aber seitdem komischerweise nicht mehr
      weiß jemand, unter welchen umständen der genau auftritt?


      Ist ja interessant, der Fehler ist ja schon aufgetreten als es das A09 noch gar nicht gab und auch nicht nur beim 1530! Das gibt einen fetten Miniuspunkt für den Dellkundenservice. Fragt man sich schon warum der Techniker bei mir 2x anrückt und die Hauptplatine austauscht und nach Rücksprache mit Dell zu dem Ergebnis kommt, dass das Bios A09 einen Bug hat und mir aufs A08 downgradet?? Die Symtome sind exakt die selben wie im anderen Threat, der Fehler kommt und geht und auch ein Hardwarereset bringt nix. Ich warte jetzt erst mal ab bis es wieder auftaucht....
      XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate
    • Vielleicht liegt es auch an deiner Steckdose, Verlängerung etc.
      Ich hab gerade mal für Spaß das alte Netzteil rausgekramt und werde es nun verwenden ohne die Verbindung von Netzteil zu Steckdose zu ändern. Mal sehen ob es wieder auftritt.
      Mit dem neuen hatt ich noch keinen Netztteilfehler allerdings habe ich es auch woanders eingesteckt.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von Heizung
      Vielleicht liegt es auch an deiner Steckdose, Verlängerung etc.
      Ich hab gerade mal für Spaß das alte Netzteil rausgekramt und werde es nun verwenden ohne die Verbindung von Netzteil zu Steckdose zu ändern. Mal sehen ob es wieder auftritt.
      Mit dem neuen hatt ich noch keinen Netztteilfehler allerdings habe ich es auch woanders eingesteckt.


      > Heizung,

      Das Erste was der XPSEmailsupport gemacht hatte, war mir ein neues Netzteil zuzuschicken. Fehlermeldung tauchte wieder auf. Daraufhin wurde die Hauptplatine samt Netzteileingangsbuchse ausgetauscht. Da hätte ja auch noch ein Wackler drinne sein können. Als der Techniker kam hat er erst mal sein Netzteil ausprobiert, aber auch keine Netzteilerkennung im Bios. Auf jeden Fall hatte ich jetzt seit gestern mit dem A08 keine Fehlermeldung mehr, naja abwarten...
      XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate
    • Also wenn der Adapter im Bios nicht erkannt wird, hilft auch oft einfach das ausziehen aus der Steckdose und nach paar Sekunden wieder einstecken.
      Das mit dem downgrade klingt irgendwie dubios aber auch interessant.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • >Heizung

      Das versteht Dell als Hardwarereset:
      1. Netzteilstecker aus der Buchse
      2. Akku entfernen
      3. 15 Sekunden auf die On Taste drücken
      4. wieder alles anschließen und Rechner starten
      Beim ersten mal Starten braucht das Bios dann wieder etwas längere Zeit, wie nach einem Up - oder Downgrade.
      Damit konnte der Fehler allerdings auch nicht behoben werden.
      XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @slam ()

    • Hmm, ich muss sagen, ich trau der ganzen Sache nicht. Mit dem Bios-Update wird das Problem verlängert. Warum wird die Kühlung nicht weiter optimiert und wenn es ausfällt wird einfach getauscht, die Probleme liegen eh bei Nvida. Ich finde es eine schwache Leistung von Nvidia.
      Das ganze hat für mich ausserdem einen faden Beigeschmack, wenn ich daran denke demnächst ein Bios-Upgrade durhczuführen.

      Anderseits, wer sagt mir denn, wenn ich bei A08 bleibe und ein defekt auftritt, dass Dell nicht sagt, sie hätten ein neueres Bios verwenden sollen.

      WEiterhin wäre eine generelle Information über ein Vorgehen in dem genannten Fall mal nicht schlecht, Dell hat von jedem seiner Kunden eine Mail-Adresse und da es sich hier um ein jederzeit auftauchenden technischen Defekt handelt, sollten die Kunden schonmal vorsorglich informiert werden. Was bei dem Defekt gemacht wird und wer betroffen ist. Dies würde die Gerüchteküche auch ungemein eindämmen.

      So werde ich mir das A09 und alle weiteren Bios-Updates sparen. Aber ob das was bringt? Wer weiss schon was mit dem nächsten Nvidia-Treiber kommt?
    • Ich glaube ihr macht euch da einfach zuviel gedanken.

      Hat hier aus dem Forum bislang jemand die erfahrung gemacht das seine grafikkarte kaputt gegangen ist?

      Ich kann mich an 1-2 Fälle erinnern.Wobei man einen Grakadefekt nicht unbedingt auf fehlerhafte herstellung schieben kann.Da hängen viele faktoren dran.

      Ihr müßt nur mal an die ganzen defekte der Gen2 - M1710 -und M1710 er Baureihe denken.
      Da ist es bekannt das das Kühlkonzept wohl unterdimensioniert ist,oder zuminmdest regelmäßig gewartet werden sollte.
      Es regt sich aber niemand auf,außer jemand ist ausserhalb der Garantie und muss dafür Kohle hinlegen.

      Deshalb bleibt doch einfach ruhig und wartet was da auf uns zukommt.
      ;) ;)
      Spätestens wenn der M1530 Nachfolger mit schnellerer Grafik da ist wird das große Massensterben losgehen.
      Siehe wechsel von M1710 auf M1730.


      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Ich denke, dass das nicht Upgraden aufs AO9 keinen Einfluss auf die Garantie haben kann. Denn wenn die Garantie erlöschen würde, müsste Dell sich bei den Käufern melden. Niemand ist verpflichtet sich ständig auf den Herstellerseiten oder in Foren zu informieren!
      Mein Techniker sagte, dass er bei noch niemanden mit einem 1530ger eine defekte Graka wechseln musste ganz im Gegensatz zu den 1330gern.
      XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @slam ()

    • Original von Cyrus
      Hat hier aus dem Forum bislang jemand die erfahrung gemacht das seine grafikkarte kaputt gegangen ist?

      Ich kann mich an 1-2 Fälle erinnern.


      Ich gehör dazu :(
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Hallo Leutz,

      also ich kann eure "niedrigen" Temperaturen nicht nachvollziehen.
      Bei mir läuft der Lüfter bei
      CPU: 60° C
      GPU: 67° C
      an und schaltet bei
      CPU: 47° C
      GPU: 56° C
      wieder ab!
      Das ganze ca. alle 10 Min.

      Ist das BIOS Update wegen einem Grakaproblem hin aufgelegt worden?
      Wo finde ich denn eine Beschreibung des Problems oder welche Grakas sind betroffen bzw. bei welcher Temp wird's kritisch?
    • Das steht alles zB da: G84, G86 Defekt! Dell's Antwort
      oder auch hier im Thread ;)

      Es kommt nicht primär auf die maximal-Temp. an, sondern auf die Temp.-Differenz
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • gerade beim Infos suchen zum Bios Update stolperte ich über folgende Meldung:

      direct2dell.com/one2one/archiv…-customers-worldwide.aspx

      Verstehe ich das richtig, dass die (individuelle) Dell Garantie um ein Jahr verlängert wird im Bezug auf die NVIDIA Grafik Probleme?

      EDIT: Antwort selbst gefunden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carry ()

    • habe soeben auch das A09er BIOS aufgespielt und meine Erfahrung:

      NB haengt am Netzteil und folgende Temperaturen/Beobachtungen erfolgten im IDLE-Mode, nur Everest war am laufen.

      Lüfter laeuft keinesfalls durchweg.
      Lüfter ging mit 08er BIOS bei
      69°C an und beu
      59°C aus

      mit jetzigem 09er BIOS:
      65°C an
      56°C aus

      Zimmertemp: 24°C

      RMClock laeuft und CPU is undervolted (im IDLE 40 - 47°C)

      KEIN CoolingPad vorhanden
      KEINE andere WLP verwendet (original quasi)

      Grueße
    • Original von Beliar0
      da muss ich jetzt mal was dazu schreiben: herzlich willkommen im forum, super erster beitrag, nichtmal ne frage, schön sachlich und mit konkreten werten! weiter so


      Danke Danke fuer dieses Lob, aber muss auch sagen, das ich schon laenger in Foren unterwegs bin
      //Advertisment-Mode ON//
      vornehmlich auf planet3dnow.de (unter bull3786)
      //Advertisment-Mode OFF//
      ;)

      Aber nochmal danke und nu wieder Back2Topic 8o