Andere Hersteller sind auch nicht besser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Hersteller sind auch nicht besser

      Wie in jeder Serienfertigung gibt's sicher einzelne fehlerhafte Notebooks. Allerdings gibt's auch Fehler, die sind inhärent für eine gewisse Typklasse von Notebooks.

      Hier ein paar häufige Fehler. Diese sollen nicht heruntergespielt werden, denn beispielsweise gab's schon öfters fehlerhaft montierte Heatpipes, die zu exorbitant hohen Temperaturen geführt haben. Vielmehr geht's um die allgemeinen "kleineren Unannehmlichkeiten":

      CPU Whining / CPU Fiepen:

      . Hat das MacBook auch und Apple weiß darum (auch gerne mal nach oben + unten scrollen):
      appledefects.com/wiki/index.ph…Book#Idle_Processor_Noise

      . Hat auch ein Thinkpad (unter Lautstärke):
      notebookcheck.com/Test-Lenovo-…T61p-Notebook.4401.0.html

      . Das Problem und Lösungen:
      think-wiki.org/index.php?title…lung_reduzieren#C4-Fiepen

      . Wer in der Bibliothek sitzt und wen da Fiepen stört, kann sich einen Knopf machen "Quiet please, but less battery ontime" mit RMClock Advanced Setttings / [x] Disable C4 Mode. Absolut kein Fiepen mehr, aber eben auch weniger Akkudauer.

      . Gegen CPU-Fiepen hilft auch
      [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock
      Es verringert das Fiepen zwar nur indirekt (siehe Think-wiki link oben unter LV/ULV Prozessor), aber wem das genügt, der wird sogar mit einer längeren Akkulaufzeit und einer geringeren Geräteerwärmung belohnt.

      Overheating / Überhitzung :

      . Gibt's eigentlich ständig und in vielen Geräten:
      repair4laptop.org/notebook_overheating_problems.html

      . Wenn die CPU oder GPU die Leistung reduziert (Throtteling) um innerhalb der thermischen Spezifikationen zu bleiben und einen dauerhaften Schaden zu vermeiden, so stellt dies keinen Sachmangel gemäß BGB dar. Ganz unabhängig davon, dass dies sehr unwahrscheinlich in einem Gericht verhandelt würde - das ergibt sich ziemlich schnell daraus, wenn man die thermischen Spezifikationen zu Intel CPUs durchliest. Einfach einen Notebookständer kaufen oder mindestens einen Akku, der das Gerät hinten hochhebt (9 Zellen Akku beim M1330 beispielsweise).

      Displaybrummen :

      . Hat jeder Monitor und jedes TFT Panel bei bestimmten Helligskeitsstufen. Meist bei den dunkleren Stufen. Einfach eine Stufe wählen, die nicht stört. Ist ein allgemeines Problem mit den Spannungswandlern, kann man zu Hauf unter prad.de nachlesen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hmm, wenn aber Deine Quelle um das Macbook (Apple) über zwei Jahre alt ist, dann ist es für mich nicht mehr relevant.
      Die aktuellen Macbooks wurden seitdem generalüberholt und fiepen soweit ich weiß auch nicht mehr (merklich).

      Edith sagt: Danke fürs Ausbessern :-))
      XPS M1530 BLACK
      T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndarC ()

    • Original von ingo0815
      Hab mal ne allgemeine Frage zu den C-States. Bei den Advanced CPU Settings in RMclock sind bei mir nur C2 und C4 aktiviert. Sollen die anderen auch aktiviert werden oder lieber so lassen wie es ist ?


      Nach Möglichkeit überhaupt nichts bei Advanced CPU settings verstellen.

      Grund 1: es bringt nichts. C3 spart einen Tick weniger Strom, braucht aber genausolange zum Aufwachen wir C4. Vom BIOS wird daher C3 meist nicht verwendet. Bei Desktops ist das anders - die verwenden glaub' ich gar kein C4. Schau' mal in dieses eine Posting

      Grund 2: Immer wenn man unter Advanced CPU settings was ändert (egal was), funktioniert das Thermal Management nicht mehr (zumindest bei mir):
      klick für Erläuterung

      Original vonHotzenplotz_2
      Was heißt hier auch nciht besser, willst du etwa sagen das DELL scheiße ist ???


      Nein. Hier herrscht nur in letzter Zeit so'ne komische Stimmung und ich will, dass bestimmte Leute diesen Thread lesen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Also das mit dem Whining ist in meinen Augen eine der größten Frechheiten überhaupt, da wird bewußt eine CPU eingebaut wo solche Töne enstehen können,dass ist für mich nicht "Working as desgin" sondern "bad working as design"....ich hatte das Problem selbst und es hat mich tierisch gestört, ein arbeiten mit kopfhörern war gar nicht möglich und das gleiche Problem hat meine Freundin auch....absoluter Skandal und extrem schwache Serviceleistung seitens Dell das ganze runter zu spielen. Ich konnte meinen lappi damals zurückschicken trotz einem alter von knapp 8monaten und bei meiner Freundin haben sich urplötzlich die Umstände geändert...das ganze natürlich immernoch ohne Hardwarelösung und RMCLOCK ist ein witz.

      Ich kann nur nochmal sagen, der hochgelobte Service von Dell hat in meinen Augen da absolut VERSAGT!!! Und ich bin sehr sauer und enttäuscht als Kunde bei dem Problem im Regen von dell stehen zu lassen.

      zu den anderen Problemen kann ich leider nichts sagen, trat bei mir nicht auf.
      Das soll hier keine Antisympathi gegen Dell sein oder so,aber luft muss ich meinem Ärger hier trotzdem machen.

      Dell=Whining=VERSAGT!!!

      ich bin gespannt ob das bei Centrino2 nicht mehr der fall ist.
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"
    • "Whining" tritt bei ALLEN Notebookherstellern auf seit dem Core Duo. Die Lenovos in meinem Unternehmen haben es auch. Lenovo konnte es bisher auch nicht beheben.

      Im Prinzip hat es eigentlich nichts mit der CPU zu tun sondern ist ein Problem Intels und den Anforderungen der Cores an die Stromversorgung des Boards zu tun, besonders in den Stromsparmodi. Es "pfeifen" ja die Spannungswandler. Verbockt hat es eigentlich Intel und Dell hat sich bisher noch am Kulantesten gezeigt. Bei den anderen Herstellern ist dies im Rahmen der Herstellerspezifikation und es wird auch nichts unternommen. Apple lässt bei seinem Macbooks das Board tauschen auf Kulanz, eine Garantie bekommst du dort auch nicht, dass das Whining weg ist.

      Ist quasi ein "Fetaure" der Santa Rosa Board und man muß halt Glück haben, dass der Fehler nicht auftritt. Ob es beim Centrino 2 wirklich behoben ist, werden wir sehen. Da Intel die Problematik seit dem Core Duo bekannt ist, bezweifele ich es. Obwohl es erst schlimm wurde mit den neuen hochgetakteten Core 2 Duos.

      Das Problem kann eigentlich überall auftreten wo Spannungswandler verwendet werden.
    • "Im Prinzip hat es eigentlich nichts mit der CPU zu tun sondern ist ein Problem Intels"


      Intel stell diese CPU´s her...dann muss ich mich als Unternehmen eben nach einem anderen Hersteller umschauen, wie AMD z.B.
      Was kann ich als endverbraucher dafür, mir wird auf den bestellseiten von Dell nichts darüber berichtet, dass so etwas auftreten könnte.
      Also ist die CPU in meinen Augen kaputt und dann muss was neues her...und wenn es nichts gibt, dann geht das Gerät zurück und ich warte bis es weg ist oder suche gezielt nach Modellen wo die geräuschentwicklung entweder minmal ist oder gar nicht auftritt.
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robse ()

    • Original von Robse
      "Im Prinzip hat es eigentlich nichts mit der CPU zu tun sondern ist ein Problem Intels"


      Intel stell diese CPU´s her...dann muss ich mich als Unternehmen eben nach einem anderen Hersteller umschauen, wie AMD z.B.
      Was kann ich als endverbraucher dafür, mir wird auf den bestellseiten von Dell nichts darüber berichtet, dass so etwas auftreten könnte.
      Also ist die CPU in meinen Augen kaputt und dann muss was neues her...und wenn es nichts gibt, dann geht das Gerät zurück und ich warte bis es weg ist oder suche gezielt nach Modellen wo die geräuschentwicklung entweder minmal ist oder gar nicht auftritt.


      es zwingt dich keiner dell zu kaufen.
      nur sei es sei dir versichert, dass du das problem bei allen anderen herstellern auch haben wirst. es gibt natürlich eine art serienstreuung. du kannst auch bei dell glück haben. das d630 meines vaters gibt keinen mucks von sich. mein m1710 fiept als gäbe es keinen morgen.

      und ja, ich hoffe auch auf den neuen chipsatz - bisher gibt es keine berichte von fiependen centrino 2's.
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

    • Vielleicht waren die Hersteller bei den Centrino 2's auch so schlau den C4-Sleepstate direkt zu disablen - das würde den meisten wahrscheinlich nichtt mal auffallen :)
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell