Access Point erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Access Point erstellen

      Hallo,

      wie die Überschrift schon sagt möchte ich mit meinem XPS M1330 einen Access Point erstellen, damit andere auf mich connecten können.

      Bis jetzt gehe ich mit dem Vista Tool ins WLan. Dort habe ich noch keine Einstellungen gefunden, die mir das erlauben.

      Gibt es eine Software von Dell oder Intel, welche das hinbekommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icke007 ()

    • WEnn ich dsa richtig verstehe willst du das z.B.: ich jezz 10m entfernt von dir bin und mit dir nene WLAN Netzwerk ohne Router mache, oder ? DAs nennnt man AD-HOC .. . .. soll ich mal ne anleitung machne ? p.s.: die pcs/nbs dürfen max. 10 m entfernt voneinander sein
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Hallo,

      danke für deine schnelle Antwort. AD-HOC ist meines Wissens nicht die richtige Lösung, da ich mehr als ein PC verbinden möchte. Die Entfernung von 10 m spielt keiner Rolle.
      Ich möchte dass mind. 3 PC´s in einem Netzwerk über meinen XPS sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icke007 ()

    • Systemsteuerung >> Netzwerk und Freigabecenter >> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten >> Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten.

      So würde ich das jedenfalls machen, keine Ahnung, obs für deine Zwecke sinnvoll ist.

      Edit: Wieder mal zu spät ^^ Was genau sollen die drei PCs machen können? Such mal bei google nach "Hamachi"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Ich fürchte, du brauchst einen seperaten AP oder WLAN-Router. Jemand muss ja die Kommunikation zwischen allen angebundenen Geräten aufbauen. Außerdem reicht die Verbindungsraten sehr wahrscheinlich nicht aus um darüber zu zocken.
      XPS 1530 - T8300 - 4GB - Nvidia 8600M GT- 1440x900 - 9 Cell - 250GB - Black - 4 yrs.Sup. :baby:

      Erhalten am 21.07.08 :D
    • hy,

      ich weiß schon, was du willst: deinen laptop als wlan router bzw access point nutzen.
      dies geht nur über linux.
      wollte das selbe schon machen mit meinem server daheim - es gab ein tool, wo du die wlan karte in den ap modus schalten kannst - dies geht jedoch nur mit uralt wlan chipsätzen. :(

      adhoc ist ja sowieso ein blödsinn, weil die übertragunsqualität schlecht ist - von verschlüsselung ganz zu schweigen :( habs selber schon ausprobiert.

      also entweder per linux emulieren in einer virtuellen maschine, oder eben ein seperater ap. über weindows ist es leider nicht machbar.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • also aktuelle ethernet-chips auf den mainboard können nur in den wenigsten fällen als AP geschaltet werden ... wie Schoko_18 schon sagt besteht die möglichkeit unter linux sowas softwaretechnisch zu emulieren .. aber auch hier sind die richtigen chipsätze von nöten ..

      WPA2 wird doch denke ich im ad-hoc modus unterstütz wenn ich mich nicht irre ..
      EDIT: zumindest vista unterstütz es sicher ^O^
      und WPA2 ist bisweilen noch nicht geknackt worden ;)
      aber ja . ad-hoc ist hier sicher nicht das richtige ..


      ich würde ja nen echten AP hinstellen .. er verbraucht strom ?! ja schon .. aber was sind ein paar watt gegenüber einem laptop (der server) der immer ansein muss wenn ein "client" gerade mal ins netz will ?!
      zudem kann man einen AP genauso abschalten wenn er nicht gebraucht wird wie jedes andere gerät auch ^_._^"

      zudem erspart man sich das geschreie der leute wenn man mal wieder zu einem reboot (des servers) gezwungen wird ...


      wenn du aber dennoch mir mal nen vorteil eines rechners gegenüber eines stand-alone APs verraten kannst entwickel ich vll mal ne lösung *G*