Guide: Dell Media Direct und mehrere Partitionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guide: Dell Media Direct und mehrere Partitionen

      Auf Anfrage habe ich nun einen Guiide geschrieben, um beliebig viele Partitionen zu erstellen ohne Media Direct zu beschädigen!

      Die Anleitung befindet sich im Anhang! Es wird ein Programm benötigt, dass .pdf lesen kann!


      Gruß,

      jenz

      PS: Sieht bitte über Rechtschreibfehler hinweg - es ist spät ;)

      Update:

      Vorwort von 7oby hinzugefügt
      Sätze umgeschrieben.
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jenz ()

    • Fein, fein, hilft sicherlich vielen.

      Kurz zwei, drei Worte zur Theorie, weil sich daraus einige zusätzliche Hinweise zur Partitionierung ableiten lassen:

      . Der PC kann eigentlich nur 4 Partitionen verwalten und die sind im MasterBootRecord (MBR) auf Sector 0 der Festplatte gespeichert. Eigentlich sind das 4 primäre Partitionen. Primär weil sie im MBR liegen. Nur von vier diesen Partitionen kann ein PC unmittelbar booten, sofern genau eine davon aktiv ist.

      . Man kann nun maximal 1 dieser 4 Partitionen in eine erweiterte Partition ändern. Verbleiben also 3 primäre und 1 erweiterte. Alle diese werden weiterhin im MBR verwaltet. Dabei fungiert die erweiterte lediglich als Container. Welche Partitionen konkret in diesem Container abgelegt sind wird als Kettenstruktur auf der Festplatte abgelegt: Die Erweiterte Partition zeigt in ihrem ersten Sektor auf die nächste Partition, diese auf ihre folgende usw. Alle diese inneren Partitionen heißen logische Partitionen. Davon kann nicht ohne weiteres gebootet werden.

      Jetzt die Konsequenzen daraus:

      . jens beschreibt wie er 2 primäre (Dell Utility, Vista) und mehrere logische (davon 1x MD) anlegt. Es ist noch ein Slot für eine weitere primäre Partition frei (siehe Theorie). Wenn man plant ein XP oder Linux zusätzlich zu installieren, was bei vielen angelegten Partitionen nicht unwahrscheinlich ist, dann das XP oder Linux in die primäre Partition legen. Denn so kann XP auch seinen Bootloader ganz normal in eine primäre Partition ablegen ebenso Linux. Linux kann GRUB zwar auch in die erweiterte Partition legen, allerdings erfordert das doch schon etwas mehr KnowHow. Lange Rede kurzer Sinn: Man tut sich leichter das zusätzliche OS in eine primäre Partition abzulegen. Ausnahmen gibt es immer: Ich habe auch mehr OS installiert als primäre Partitionen vorhanden, aber es ist eben nicht ganz so einfach.

      Zwei Anmerkungen noch zum PDF:

      . Den Absatz, der mit " ... vergrößert man nun die MD-Partition" beginnt, hätte ich anders rum aufgezogen. So wie's da steht stimmt's ja nicht und Du korrigierst im folgenden und erklärst Container/Logische Partitionen. Um Irritationen zu vermeiden lieber gleich richtig.

      . Es spricht nichts dagegen wenn GParted das 1. Mal gestartet wird gleich sämtliche Partitionen anzulegen.

      . Die Anleitung sollte für alle MD 3.x gelten

      . Option 2 beim MD Einrichten geht ebenso, dann hat man halt schon eine weitere logische Partition.

      . PDF hat halt immer den Nachteil, dass der Ersteller durch einen Ändern, Neu-Erstellen Zyklus durch muss. Es sei denn man arbeitet direkt online:
      acrobat.com
      google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Danke Jenz für die Anleitung.

      Im Bildanhang ist die Partitionsaufteilung bei Auslieferung zu sehen.

      Anbei noch ein Link zur Webseite von Stefan Günter, für diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten.

      [URL=http://www.servicemensch.info/Online/Dell-MediaDirect-3-3-Tipps,ARTIKEL,8.html]---> Media Direct <---[/URL]

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Super Anleitung, danke!

      Mal eine Frage (hoffe das ist hier erlaubt ;)):
      Original von 7oby
      Die Erweiterte Partition zeigt in ihrem ersten Sektor auf die nächste Partition, diese auf ihre folgende usw.

      Wenn ich nun zu meiner Beruhigung die Partitionstabelle sichern will, falls der MD-Knopf doch mal irgedwas durcheinander bringen sollte, heißt das jetzt es genügt nicht sich den MBR zu sichern, weil am Anfang der erweiterten Partition nochmal die Tabelle für die logischen Laufwerke ist?
      Wie sichere ich dann alles?
      (Vielleicht ist meine Angst auch total unbegründet, aber am Anfang ists mir halt mal so passiert...)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      Wenn ich nun zu meiner Beruhigung die Partitionstabelle sichern will, falls der MD-Knopf doch mal irgedwas durcheinander bringen sollte, heißt das jetzt es genügt nicht sich den MBR zu sichern, weil am Anfang der erweiterten Partition nochmal die Tabelle für die logischen Laufwerke ist?


      Exakt so ist es!

      Wenn man sich etwas zerschießt, dann ist das in der Praxis meist der MBR. Und restauriert man den wieder, dann ist dort ja auch die korrekte erweiterte Partition eingetragen. An dessen Stelle dann wiederrum geht's mit den logischen Partitionen los, die ja noch korrekt sein müssten.

      In 95% der Fälle reicht also das Sichern des MBR.

      Original von MartinXPS
      Wie sichere ich dann alles?
      (Vielleicht ist meine Angst auch total unbegründet, aber am Anfang ists mir halt mal so passiert...)


      Du hast ja schon Ubuntu drauf, dann sicherst Du so alles:

      sudo sfdisk -d -x /dev/sda > sfdisk_dump_extended

      Restaurieren geht mit
      sudo sfdisk -x /dev/sda < sfdisk_dump_extended

      Man könnte den -x Parameter in beiden Fällen auch weglassen, aber wenn wir schon auf der sicheren Seite sein wollen, dann auch gleich ganz sicher.

      Bei logischen Partitionen ist die Partitionstabelle auch nicht in der Erweiterten Partition, sondern dort liegt nur der Anfang. Das bildet eine verkette Liste und ist schön über die gesamte Festplatte jeweils am Anfang einer (logischen) Partition verteilt:
      en.wikipedia.org/wiki/Extended_boot_record

      Man sollte vermeiden Zyklen zu bilden aus offensichtlichen Gründen, aber ansonsten gibt's da keine Regeln z.B. bezüglich aufsteigender Sektorzahlen oder ähnlichem.

      Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt in manchen Fällen nicht korrekt an, was alles zur erweiterten Partition gehört. Generell ist die Windows Datenträgerverwaltung mit äußerster Vorsicht zu genießen, wenn man schwierigere Sachen vor hat.

      Last but not least: Falls jemand weiß, ob und wie Acronis Tools das auch speichern ist für andere sicherlich auch interessant.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Fein, fein, hilft sicherlich vielen.

      Danke :D


      Original von 7oby
      Zwei Anmerkungen noch zum PDF:

      . Den Absatz, der mit " ... vergrößert man nun die MD-Partition" beginnt, hätte ich anders rum aufgezogen. So wie's da steht stimmt's ja nicht und Du korrigierst im folgenden und erklärst Container/Logische Partitionen. Um Irritationen zu vermeiden lieber gleich richtig.


      Hab es geändert

      Original von 7oby

      . Es spricht nichts dagegen wenn GParted das 1. Mal gestartet wird gleich sämtliche Partitionen anzulegen.



      Da gabs aber Probleme bei mir: Ich habe ein zweites OS installiert (genauso wie du es schön erläutert hast - und auch der Grund warum ich mich damit beschäftigt habe, MD, Vista, viele Partitionen mit dem 2. OS unter einen Hut zu bekommen. Jedoch wurde meinen logischen Partitionen immer wieder beim Installieren des 2. OS gelöscht (OSX *cough*)
      Original von 7oby
      Die Anleitung sollte für alle MD 3.x gelten


      Das ist schön.
      Original von 7oby
      . Option 2 beim MD Einrichten geht ebenso, dann hat man halt schon eine weitere logische Partition.


      Gut zu wissen. Bin jedoch mit meiner Möglichkeit immer gut gefahren.
      Original von 7oby
      . PDF hat halt immer den Nachteil, dass der Ersteller durch einen Ändern, Neu-Erstellen Zyklus durch muss. Es sei denn man arbeitet direkt online


      Macht nix, ich habe Zeit :D




      Ich habe deine Erklärungen noch als Vorwort in die Anleitung integriert.

      Also bitte die neue Version downloaden ;)
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jenz ()

    • echt klasse endlich eine Anleitung zur Umgehung des Killerbuttons zu haben,
      wird gleich von mir in die Tat umgesetzt
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Hab gestern eine Anleitung gefunden die beschreibt, wie man Vista + Ubuntu auf einem XPS1530 betreibt, und dabei Vista mit der Powertaste und Ubuntu mit der Mediadirect Taste bootet:

      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=182495


      hab die Anleitung aber noch nicht getestet.


      Wenn mein NB da ist werde ich das ganze mal mit XP+Ubuntu versuchen.
      XPS 1530 - smoking black - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HDD - Nvidia 8600M GT- 1440x900 - 6Cell + BT-Headset

      (KK-Bezahlung)
      Phase 1: 23.06.08
      Phase 2: 23.06.08
      Phase 3: 10.07.08
      Phase 4: 10.07.08
      Phase 5: 21.07.08
      voraussichtliches Lieferdatum: 31.7
    • leider keine Erfolgsmeldung, gparted kommt nicht mit dem RAID System klar,

      ab erstem Einsatz von gparted werden keine erstellten Utility u. MD Partitionen angezeigt,
      der RAID Verbund ebenso nicht, nur die einzelnen Platten,

      an der Stelle ist dann erstmal Schluß

      dann sollte besser ein Präfix eingefügt werden: 1530

      gibt es eine Alternative zu gparted?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Dschinn
      leider keine Erfolgsmeldung, gparted kommt nicht mit dem RAID System klar
      [...]
      gibt es eine Alternative zu gparted?


      Das stimmt: die GParted LiveCD kann keine RAIDs.

      Das Grundprinzip von dem Tutorial ist ja, dass man zum einen die MD Partition mit der MD CD erstellt (mit was auch sonst) und dann die zusätzlichen logischen Partitionen alle schon in die erweiterte Partition legt. Das war's eigentlich auch schon.

      Ich behaupte das geht auch mit der Windows Datenträgerverwaltung und die kennt das RAID ja wieder. Demnach würde ich:
      1. MD Partition mit MD Disc erstellen allerdings dort Option 2 wählen (im Tutorial ist es Option 1, aber für die Datenträgerverwaltung später ist Option 2 einfacher)
      2. Option 2 bedeutet es werden zwei Partitionen angelegt: 1x Vista in der Größe, die ihr wollt und 1x der ganze Rest als logische Partition vor die MD Partition.
      3. Vista installieren inkl. RAID Treiber
      4. Wenn die zusätzliche Partition zu Vista schon genügt, dann seid ihr bereits fertig.
      5. Ansonsten legen wir noch weitere an:
      6. Systemsteuerung / Verwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung öffnen
      7a) Unter Vista könnt ihr die freie Partition zwischen Vista und MD einfach verkleinern (rechte Maustaste / Volume verkleinern ...).
      7b) Unter XP kann man keine Volumen verkleinern soweit mir bekannt. Dort müsst ihr die zusätzliche Partition zuerst Löschen und eine neue anlegen, die weniger Platz einnimmt, so dass noch weitere Partitionen erstellt werden können. Bei diesem Schritt 7b) können zwei Dinge schief gehen, die ich gerade nicht testen kann: Zum einen kann es sein, dass die Nummerierung der Partitionen sich ändert, das könnte Auswirkungen auf MD haben. Also, dass MD aus dem Zustand Computer aus nicht mehr funktioniert. Zum anderen könnte es sein, dass Euch XP nur wieder eine Partition (auch wenn diese kleiner ist) anlegen lässt, aber keine weitere.
      8. Platz ist vorhanden: Rechte Maustaste auf den freien Platz Neues Logisches Laufwerk
      Schritt 8 so oft wiederholen wie notwendig.

      Keine Garantie dafür. Hab jetzt nichts zum Testen, aber Prinzip sollte einleuchten.

      Die Datenträgerverwaltung von XP und Vista ist ziemlich zickig. Manchmal gehen Dinge nicht, die eigentlich gehen sollten. Beispielsweise hab' ich weiter oben im vorhergehenden Posting ja geschrieben, dass eigentlich noch 1 Slot für eine primäre Partition frei sein sollte und es geschickt ist dort ein Linux oder was anderes zu platzieren. Genau das kann die Datenträgerverwaltung nun eben nicht (zumindest hab' ich die Erfahrung gemacht), weil er der Meinung ist die erweiterte Partition nimmt schon sämtlichen Platz auf der Platte ein. Auch bei anderen Arbeitsschritten streickt die Datenträgerverwaltung manchmal. Hier muss man probieren.

      Hier noch die Hilfeseite von MS zur Datenträgerverwaltung und Partitionen anlegen:
      technet2.microsoft.com/Windows…187-9f8dfa09cb351033.mspx

      --

      Wer schon einiges an Linux Erfahrung hat, kriegt GParted und RAID natürlich trotzdem hin. Ist aber nicht ganz einfach:
      1. (k)ubuntu Live CD booten
      2. Wenn man Linux von einer LiveCD Bootet dann ist das Filesystem schreibbar. Eigentlich ist das nur ein virtueller Treiber für das Root-Filesystem auf CD. Dieser Treiber erlaubt auch schreiben und kann natürlich den Rohling nicht ändern, schreibt also ins Ram. Aus Benutzersicht sieht das aus als könnte er das Root-Filesystem auf CD schreiben. Auf jeden Fall kann man so zusätzliche Software in der LiveCD nachinstallieren. Man braucht "dmraid" und ich denke das ist standardmäßig nicht auf der LiveCD: "sudo apt-get install dmraid"
      3. am besten diese beiden Anleitungen durchblättern, dann sieht man wie man ein FakeRAID (= das ICH9 Intel RAID) unter Linux mounted und anschließend mit GParted bearbeiten kann:
      help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto
      realriot.de/index.php/2007/04/25/fakeraid-howto-ubuntu/

      --

      @Jens Tutorial: Ich sehe gerade Du erwähnst auch EasyBCD. Wenn man ganz viele Betriebssysteme installiert, dann das MacOS nach Möglichkeit in eine primäre Partition. Die meisten Bootloader für das MacOS gehen davon aus.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • habe jetzt noch eine acronis disk director cd aufgetrieben (geht nur im Safe Modus)

      die Partitionierung hat, wie in der Anleitung mit gparted beschrieben, funktioniert.

      nach Neustart mit Drücken F12 kam dann die Fehlermeldung:
      DRMK Version 8.00..
      Can´t load kernel file

      Damit kann ich gar nichts anfangen, über Google gab es schon ein paar dieser Meldung,
      konnte aber nichts mit den Threads anfangen (englisch u. nicht aufschlussreich)

      Nach mehrmaligem Wiederholen bin ich dann doch einen Schritt weiter gekommen bis zur
      Installation von Vista, dies hat auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen,

      windows hat ein Problem communicating with a device.(I/O Error)

      also wieder alles von vorne, erst mit MD CD, dann mit Acronis die Partition löschen, wieder erstellen als primäre Partition, Neustart u. jetzt mit fertiger Vista Installation.

      Ich befürchte aber, das Problem wird bleiben, vielleicht doch ein Hardwaredefekt?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • @7oby:

      woher könnte die Fehlermeldung kommen:

      nach Neustart mit Drücken F12 kam dann die Fehlermeldung:
      DRMK Version 8.00..
      Can´t load kernel file

      wenn durch die MD Disk gerade erst neu partitioniert wurde, ist doch praktisch keine Fehlerquelle mehr vorhanden als die MD Partitionierung oder die Hardware selbst?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Dell wird mir die Hauptplatine u. den Prozessor morgen austauschen, es ist vermutlich ein Hardwaredefekt.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Was ist denn F12 auf einem M1730? Bei meinem M1330 ist die MD Taste eine extra Taste und F12 ist nix.

      DRMK (Dell Real Mode Kernel) ist das OS auf der Utility Partition. Also wenn der beim Drücken der MD Taste dorthin will, dann hat etwas mit dem Partionen-Tauschen Dell Utility <-> MD Partition, was er macht wenn man den MD Knopf drückt nicht geklappt. Denn wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, kann man von einer logischen Partition nicht ohne weiteres Booten. Und MD liegt in einer logischen Partition und wird normalerweise mit der primären Utility Partition ausgetauscht sobald man eben den Knopf drückt. Das geht bei Dir wohl schief.

      Ich lese, dass Du eine Partition gelöscht hast. Versuche mal bitte ohne Löschen auszukommen. Also Option 2 und die zweite Partition (das ist eine logische vor MD) dann verkleinern. In den frei gewordenen Platz dann weitere logische Partitionen legen.

      Wenn man die primäre anlegt kann es auch sein, dass sich die nummerierung ändert (das hängt ein bißchen davon ab wie MD und Acronis die Partitionstabellen schreiben). Aber wenn man keine löscht, sondern nur eine verkleinert und zusätzliche anlegt, dann sollte es funktionieren. MD sollte dann noch die gleiche Nummer haben wie vorher und alles funktionieren. Soweit die Theorie. Mal schauen, ob das bei Dir in der Praxis klappt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • sorry, hätte mich konkreter ausdrücken müssen,
      mit F12 Drücken meinte ich um beim Booten ins Bootmenü zu kommen, um dann von CD zu booten, der ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, bei allen Rechnern gleich.

      Ich hatte nicht die MD Taste gedrückt, sondern nur neu gestartet u. wollte über Drücken der F12 Taste ins Bootmenü, bevor ich dort angekommen war, kam schon die Fehlermeldung mit dem DRMK. In dem Zustand war ich praktisch noch ganz am Anfang.

      Was ist jetzt nicht verstehe ist, wenn ich nur partitioniert habe mit der MD CD, ist doch in den 3 Sekunden der Partionierung sonst nichts installiert worden. Wenn ich die Anleitung von jenz nehme, wird erst mit MD partitoniert, dann die Partitionierung geändert, Vista installiert u. danach erst MD installiert (u. vielleicht auch dann erst Utility?)
      Nur um ins Bootmenü zu kommen, wird dann auf die Dell Utility zugegriffen?

      Edit:
      Habe es jetzt nochmal probiert mit der jenz Anleitung, er bleibt bei der Vista Installation hängen mit dem Hinweis:
      Es konnten keine Informationen zu den Datenträgern auf dem Computer abgerufen werden.

      Werde es jetzt mal ohne Partitionslöschen versuchen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von Dschinn
      . Wenn ich die Anleitung von jenz nehme, wird erst mit MD partitoniert, dann die Partitionierung geändert, Vista installiert u. danach erst MD installiert (u. vielleicht auch dann erst Utility?)


      7oby: Ich lese, dass Du eine Partition gelöscht hast. Versuche mal bitte ohne Löschen auszukommen. Also Option 2 und die zweite Partition (das ist eine logische vor MD) dann verkleinern. In den frei gewordenen Platz dann weitere logische Partitionen legen.

      Probier mal statt Option 1 die Option 2 beim MD einrichten. Eventuell gibt es Fehler beim 1730. Das das Einrichten per Option 2 auch möglich ist, hat 7oby hier schon mal geschrieben. Denn dann erstellt MD eine logische Partition mit den restlichen GBs. Dann brauchst du auch nicht die große Vista-Partition, die MD angelegt hat, löschen. Vielleicht klappt es dann.
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240
    • Kleine Zwischenfrage, nach dem ich den Guide gelesen habe: Ich kann die Vista-Partition aber auch ohne Formatieren aufteilen, oder? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr Ingenieur ()

    • mein Versuch mit Option 2 (MD Reinstallation Hauptmenü) ist kläglich gescheitert,

      direkt nach versuchter Partitionierung kam schon die Fehlermeldung

      ERROR
      DellPart detected the following condition at "Uhrzeit"
      Source: BIOS Int 13h function 42h
      Code: 20h
      Meaning: Hard disk controller or drive failure
      (DellPart) Total elapsed time is .....

      (DOIT.BAT) DELLPART - Error preparing hard disk partitioning


      Damit bestehen jetzt keine Zweifel mehr,d ass die Hardware defekt ist,
      Dell sieht das auch so und tauscht Hauptplatine u. Prozessor aus.
      (jetzt wird mir langsam klar wie wertvoll der Dell XPS Service mit "Service am nächsten Tag" ist)
      Bei einem anderen Hersteller mit eingesendetem Gerät kann man dann sicher mal ein paar Wochen oder Monate warten, schreckliche Vorstellung.

      Sobald die neue Hardware installiert ist, werde ich auch das RAID auflösen und neu erstellen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von Dschinn
      ERROR
      DellPart detected the following condition at "Uhrzeit"
      Source: BIOS Int 13h function 42h
      Code: 20h
      Meaning: Hard disk controller or drive failure


      Dass ein IntelRAID (ICH9R) ein sogenanntes SoftRAID bzw. FakeRAID ist, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Ein Treiber lässt eine beliebige Kombination von Festplatten nach "oben" zum Benutzer bzw. Betriebssystem als eine logische Festplatte erscheinen. Ein Software-Treiber setzt die Befehle so um, dass die Daten entsprechend einem RAID0, RAID1, RAID5, RAID10 etc. auf die vielen Festplatten verteilt werden.

      Dafür gibt's also diesen tollen Intel Matrix Storage Treiber mit Schreibcache. Aber wie bootet dann Windows, wenn es den Treiber zu Beginn ja noch gar nicht hat? Dafür ist das RAID-BIOS zuständig, das als Modul in das BIOS mit integriert ist. Durch dieses RAID-BIOS (= ist ja auch nur Software) erscheinen die RAID-Festplatten also auch beim Zugriff durch die BIOS Funktionen wie eine große Festplatte. Außerdem enthält das RAID-BIOS natürlich die GUI um die Festplatten und die RAID-Organisation eintragen zu können.

      Die Fehlermeldung oben kommt eben daher, dass Dein Partitionsprogramm die entsprechende BIOS Funktion aufrufen will, um von der Festplatte zu lesen. (Software-)Interrupt 13h, Funktion 42h:
      ctyme.com/intr/rb-0708.htm

      Fehlercode 20h : controller failure

      Ja, toll. Soll jetzt wirklich das Mainboard mit ICH9R Southbridge (die enthält den SATA Controller) defekt sein? Ich will das nicht auschließen, aber gleich noch ein paar andere Dinge auch als mögliche Fehlerquelle mit einschließen:

      1. Ist Dein BIOS uptodate? Denn das enthält auch das FakeRAID/SoftRAID BIOS. Ein solches FakeRAID/SoftRAID BIOS gehört auch regelmäßig aktualisiert. Zwar hab' ich keine Liste von Intel, aber von anderen Herstellern. Die RAID BIOSe erfahren selbst für Uralt PCI SATA RAID Controller ständig Aktualisierungen:
      siliconimage.com/support/suppo…=28&cid=15&ctid=2&osid=0&

      2. Die Festplatten könnten auch einen Schuss weg haben.

      3. Ich beobachte verstärkt SoftRAID Ausfälle. Und ich denke, dass diese nicht mehr natürlich sind. Warum ich so denke, führe ich kurz aus:

      Die Festplattenhersteller releasen neuerdings Firmware Updates, um die Festplatte im RAID Modus zu betreiben:

      This firmware update corrects a feature that inadvertently causes "RAID degraded" messages on supported platforms.

      support.dell.com/support/downl…=2&libid=41&fileid=246131

      Ich weiß auch, was das TLER Feature ist und mir ist schon klar, dass das einige Festplattenhersteller in Form eines RAID Firmwareupdates nachschieben. Trotzdem bin ich skeptisch. Ich glaube es gibt

      a) viele Festplatten, die mit bestimmten SoftRAIDs schlecht harmonieren
      b) das RAID BIOS ist im allgemeinen schlecht getestet. Denn ziemlich sofort nach dem Booten übernimmt der besser getestete Windows (oder Linux) Treiber. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch RAID BIOSe einen Haufen Fehler enthalten (ich gab' mir ja auch die Changelogs oben von Silicon Image angeschaut, was es dort ständig zu fummeln und zu verbessern gibt).

      Neue Platten, neues Board, neues BIOS würde ich empfehlen, so denn Dell keine bessere Idee hat (Erfahrungswerte mit vielen dieser verbauten Komponenten dürften sie ja haben).

      Auch mal drüber nachdenken das RAID ganz sein zu lassen:
      . Auf eine Platte das OS auf die andere die Auslagerungsdatei bringt auch einen Performanceschub.
      . Reparaturtools (TestDisk etc.) funktionieren wieder ohne Probleme.

      bg,
      7oby
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000