Guide: Dell Media Direct und mehrere Partitionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alles ist möglich, sollte dir keiner sagen können, was speziell bei dir passiert,

      mach halt ne gute Datensicherung u. probiers aus.

      Die beste Lösung ist die richtige Installation von MD.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • WEnn du Vista oder XP installiert hast ohne vorher die Festplatten mit MD zu Partitionieren, sollte beim Drücken der Taste ganz normal das BS starten, da ja nichts weiter an Informationen auf der Festplatte vorhanden ist (Vorausgesetzt du hast, die Platte im Setup von XP/Vista partitioniert).

      Solltest du eine defekte MD-Installation haben und die Taste drücken, bekommst du einen Blue-Screen. Gerät ausschalten und nochmal die MD-Taste drücken (nicht die Power-Taste) so sollte XP/Vista wieder normal starten.

      Meine Erfahrungen dazu.
    • Also um das für ein Laien mal verständlich zu machen:

      Ich bekomme am Montag mein Studio 15 Book, hat dies auch Media Direct?

      Ich denke, ich werde Vista auch runterschmeissen und neu installieren weil sicherlich viele Sachen drauf sind, die ich nicht brauchen werde.

      Ich habe eine 320GB Festplatte drin und würde gerne ein paar Partitionen erstellen, z.B. 60 GB für Vista und Programme, 100GB und vielleicht nochmal 160GB als Beispiel.

      Kann ich dies mit Anleitung von Jens machen? Oder kann ich auch einfach Vista neu installieren und im Anschluss die Partitionen in der Datenträgerverwaltung (wie in XP) mir einrichten?

      Danke
      Studio 15 am 29.08.2008 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin: 15.09.2008

      Phase 1: 29.08.2008
      Phase 2: 29.08.2008
      Phase 4: 03.09.2008
      Phase 5: 04.09.2008
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe, ich bekomme zügige Hilfe...

      Also, ich habe jetzt hier mein XPS M1330 stehen, 320er Platte usw.
      Natürlich will ich auch logische Laufwerke haben, um die Daten von den Programmen und dem BS zu trennen. Ich habe also jens' Anleitung befolgt und bin scheinbar grandios gescheitert.
      Nicht nur die Recovery-Partition ist weg, nein irgendwie ist alles viel schlimmer.

      Bis zur Vista-Installation (an ein DualBoot habe ich mich noch nicht getraut) lief alles so wie beschrieben: MD-CD eingelegt, Option 1 gewählt (das hat wohl schon die Recovery Partition gelöscht, oder?), Gparted Textblock umgesetzt und Vista installiert, ebenso dessen Treiber.

      Somit hatte ich nach der Vista-Installation als 1. Part die 47 MByte, dann 30 GB C: (Vista), dann ca. 290 GByte nicht zugewiesen und zum Schluss die 3 GByte große MD.

      So - und nun kam der Punkt, wo ich unsicher wurde und das PDF 4 mal las: Sollte ich nun die 3 GByte große primäre Partition am Ende (also die Hülle) auf den unzugewiesenen Rest aufziehen oder in den unzugewiesenen Rest neue logische Laufwerke installieren, so wie es auf Seite 1 dieses Threads im 2. oder 3. Post steht?

      Ich habe noch die 30 GB Vista auf 40 GB vergrößert und dann:
      In den großen leeren Rest ließ sich nur eine primäre installieren, das kam mir dann spanisch vor. Ich habe also die 3 GB große "Hülle" mittels GParted "Resize" aufgezogen und auf 290 GB vergrößert. Darin war die 3 GB große MD natürlich noch "unangetastet", so wie Jens es anwies.

      In die neuen 287 GB habe ich dann 2 logische Partitionen (D und E) gepackt und den Rechner runtergefahren. Drücke den Powerbutton und: MD bootet!!!
      Fahre MD wieder runter und drücke den MD-Button: Vista bootet und meldet sich mit der Datenräger-Überprüfung und es startet dann.
      Fahre Vista runter und drücke erneut MD: MD-startet und meldet, es könne nicht auf die HDD zugreifen, dies könnte daran liegen, dass ich den Bitlocker aktiviert habe (hab nix gemacht). Das komische ist, dass mal Vista und mal MD startete wenn ich den MD Button drückte und umgekehrt.

      In Vista wurden die Partitionen C, D und E angezeigt.

      Dann habe ich Gparted nochmal gestartet und: Ich sehe nur noch einen unpartitionierten Bereich mit 289 GByte!!! Was ist denn jetzt los?

      Nun "stabilisiert" sich folgendes Verhalten: Drücke ich den Power-Button, startet MD mit dem o.a. Fehler.
      Drücke ich den MD-Button kommt der MD-Screen und dann Vista. Logge ich mich ein bei Vista, dann fährt MD darin im Fenster hoch.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich werde jetzt nochmal neu anfangen, aber hat das Sinn? Die 47 MB und die 3 GB sind ja nicht mehr da und ich Idiot hab die Recovery nicht gesichert. Überhaupt bin ich vorab mit der Datensicherung gescheitert, die HDD klonen hat nichts gebracht und die einzelnen Partitionen ohne MBR bringen ja auch nichts.

      Nun also meine Fragen:

      1) Wo lag mein Fehler?
      2) Bekomme ich bei Dell eine Recovery-Partition zurück? Geht das?
      3) Wie komme ich an die 47 MB und die 3 GB wieder ran? EDIT: Jetzt nach dem Einlegen der MD-CD sind die 47 MB und die MD wieder da, wenn auch nur 2 GB groß. Jetzt probier ich gleich ein DualBoot.

      Merci,

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankD ()

    • Interessant. Ich kann keinen Fehler von Dir erkennen.

      Original von FrankD
      Option 1 gewählt (das hat wohl schon die Recovery Partition gelöscht, oder?)

      Ja und wenn es nicht im Guide drin steht fände ich gut Jens täte es hinein.

      Original von FrankD
      So - und nun kam der Punkt, wo ich unsicher wurde und das PDF 4 mal las: Sollte ich nun die 3 GByte große primäre Partition am Ende (also die Hülle) auf den unzugewiesenen Rest aufziehen oder in den unzugewiesenen Rest neue logische Laufwerke installieren, so wie es auf Seite 1 dieses Threads im 2. oder 3. Post steht?

      Wie Du ja weiter unten feststellst, lässt GParted Dich Variante 2 (in den Rest eine logische Partition legen) gar nicht durchführen. Die Hülle aufziehen ist das "richtigere". Hast ja auch gemacht.

      Original von FrankD
      In die neuen 287 GB habe ich dann 2 logische Partitionen (D und E) gepackt und den Rechner runtergefahren. Drücke den Powerbutton und: MD bootet!!!

      In meinen Augen: Exakt das richtige Vorgehen.

      Original von FrankD
      Fahre MD wieder runter und drücke den MD-Button: Vista bootet und meldet sich mit der Datenräger-Überprüfung und es startet dann.

      Aus dem was ich bisher gelesen habe, hättest da nicht den MD Button drücken dürfen, sondern nochmal den Power Knopf. Evtl. wäre dann alles in Ordnung gewesen. Nachträglich reparieren (fast) unmöglich. Wie wissen zu wenig.

      Original von FrankD
      Dann habe ich Gparted nochmal gestartet und: Ich sehe nur noch einen unpartitionierten Bereich mit 289 GByte!!! Was ist denn jetzt los?

      Der MD Knopf verändert tatsächlich Daten in der Partitionstabelle und wenn da einen Kleinigkeit nicht stimmt, dann endet das teilweise in gelöschten Partitionen. Die können auch wieder erscheinen, denn in Vista hattest ja Dein D: und E:. Er tauscht eben Partitionstabellen aus und hat da eben Chaos gestiftet.

      Original von FrankD
      2) Bekomme ich bei Dell eine Recovery-Partition zurück? Geht das?

      Ich denke Nein.

      Original von FrankD
      3) Wie komme ich an die 47 MB und die 3 GB wieder ran? EDIT: Jetzt nach dem Einlegen der MD-CD sind die 47 MB und die MD wieder da, wenn auch nur 2 GB groß

      Passt schon. In die 47MB kannst dann von Windows aus die Dell Diagnostics wieder reinschreiben.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Danke für die schnelle und gute Antwort.

      So langsam beginne ich, die Wirkungen der verschiedenen CDs zu verstehen.
      Hab jetzt mit der MD CD mittels Option 2 wie folgt partitioniert:

      47 MB
      40 GB Vista primär
      10 GB XP primär
      270 Rest
      2 GB MD

      XP habe ich schon installiert, jetzt Vista und dann nochmal MD, mal sehen was geht. Ich schreibe weiter.

      Das mit dem MBR und MD habe ich verstanden, danke.

      Gibt es eigentlich effiziente Strategien, das XPS komplett zu sichern?
    • Original von FrankD
      Gibt es eigentlich effiziente Strategien, das XPS komplett zu sichern?


      Jede beliebige Programm wie Acronis Diskimage.

      Unter Linux (Live-CD) geht das auch mit Boardmitteln.

      Sichern:
      sudo dd if=/dev/sda | gzip --fast >/media/sdb1/sda_backup.gz

      Und auch wieder zurückschreiben:
      gunzip -c /media/sdb1/sda_backup.gz | sudo dd of=/dev/sda

      Nur sinngemäß. Deine Mountpoints (sdb? liegen ggf. woanders).
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich habe ja Acronis True Image, kann damit auch alle Part. sichern, aber funktioniert das mit MD? Sprich - werden die Strukturen so komplett gesichert?

      Bisher habe ich bei XP z.B. nur C: und D: (Programme) zurückgespielt wenn's geklemmt hat. Reicht das in Komb. mit MD auch aus?

      Übrigens: Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :baby: Ich war schon echt verzweifelt: Einen Tag nach meiner Abreise in den Urlaub kam das Läppi an und ich habe 2 Wochen warten müssen. Jetzt spiele ich rum :rolleyes:

      Gruß,

      Frank
    • Mir fällt noch etwas ein: Ich habe jetzt C: (Vista), D: (XP) und das DVD-Lw ist E: - folglich bliebe noch F für MD.
      Wenn ich jetzt noch 2 logische hinzufüge, dann bekommen die ja ruckzuck F und G, weil MD doch versteckt ist, oder? Könnte es daran gelegen haben?

      Update:

      Fehlversuch. Neuer Versuch... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankD ()

    • Sooooo :D jetzt hab ich's.
      Schritt für Schritt - ich vermute, es lag daran, dass das DVD-Lw den Buchstaben F bekommen hat. DualBoot klappt nicht, hab ich jetzt auch keine Lust mehr. Ich teste jetzt Vista mal in Ruhe.

      Jens, das wäre noch einen Hinweis wert mit dem F

      Ach ja: Was passiert denn jetzt, wenn ich einen USB Stick einstecke? Der bekommt doch sofort F? Kann ich den einstecken und dann sofort umbenennen?

      EDIT (so Selbstgespräche und Seöbstversuche sind doch fad): Einstecken des USB Sticks, er bekommt F, ich kopiere etc. Stecke wieder aus, starte MD, geht alles.

      So, dann mal Vista vervollständigen.

      Jetzt grübel ich bloß, ob ich das irgendwann mit XP noch teste, wenn irgendwas Essentielles nicht läuft, dann nochmal von vorne...

      Gruß,

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankD ()

    • Das mit der F Partition kann ich nicht bestätigen, habe das mit F freilassen u. mit Verwenden von F probiert, ist kein Unterschied bei mir gewesen.

      Jens hat in seiner Anleitung den Hinweis mit dem F

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080915-095613-608.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

      Bei mir gab es keine Beschädigung, auch wenn Vista statt MD startet, aber das war schon der Fall seit ich die freie unformatierte Partition D mit Acronis formatiert hatte.

      Hier als Beweis Hardcopy von Acronis, es gibt kein F-Media Direct

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080915-094641-110.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]


      Hier bei Vista Verwaltung gibt es auch keine Laufwerksbezeichnung für MediaDirect

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080915-094746-893.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

      In Norton Ghosts Wiederherstellungsumgebung wird noch ein X:Boot angezeigt. Sollte sich um die Dell Utility 47MB Partition handeln.

      Dell gibt in deren MD Anleitung auch an F nicht zu verwenden, wo jetzt genau die Wahrheit liegt?

      Unterschiede gibt es möglicherweise auch zwischen RAID u. NON-RAID Systemen, bei RAID wird alles nochmals komplizierter, da keine Verwendung von gparted möglich ist.

      Nur wenn ich F freilasse, wird dann nicht spätestens beim Einstöpseln einer mobilen Platte F automatisch verwendet?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von FrankD
      Ach ja: Was passiert denn jetzt, wenn ich einen USB Stick einstecke? Der bekommt doch sofort F? Kann ich den einstecken und dann sofort umbenennen?

      Bei mir ist F: auch mit einem Laufwerk belegt u. es funktioniert. Ich weiß nicht wann es Probleme macht. Bei jens hat's wohl Probleme gemacht.

      Original von FrankD
      Jetzt grübel ich bloß, ob ich das irgendwann mit XP noch teste, wenn irgendwas Essentielles nicht läuft, dann nochmal von vorne...

      Man kann XP auch in einer virtuellen Box installieren. So hab' ich das für die ein oder andere Spezialsoftware. Darüber kann man zwar nicht Gamen, aber alles sonst funktioniert.

      Sogar so, dass man die Anwendung startet u. diese sich in den Vista Desktop einbettet, so dass man gar nicht sieht, dass sie in Wirklichkeit ein ganzes XP im Hintergrund mit hochgezogen hat.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Der letzte Tipp ist gut, Platz habe ich genug auf der neuen Platte.

      Das mit dem "F" ins Jens' Anleitung habe ich gelesen, ich meinte, es wäre vielleicht den Hinweis wert, das DVD-Lw zu ändern, denn wenn das "F" bekommt, geht's schief.

      In diesem Sinne nochmals vielen Dank an Euch, das mit dem Backup schaue ich mir noch an...

      Gruß,

      Frank
    • Das Dell Media Direcht ist doch was fast genau das gleiche wie das Windows Media Center oder?

      Finde das Media Direct jetzt ned so berauschend.

      Bin auch am überlegen, ob ich einem meiner Laufwerke den Buchstaben F zuweisen kann, weil in der Datenträgerverwaltung ist dieser Buchstabe auf jeden Fall noch frei.
      Studio 15 am 29.08.2008 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin: 15.09.2008

      Phase 1: 29.08.2008
      Phase 2: 29.08.2008
      Phase 4: 03.09.2008
      Phase 5: 04.09.2008
    • Also, um ehrlich zu sein: Gerade diese MD-Funktionalität begeistert mich.

      Wie oft habe ich das: Mal eben ein Liedchen, mal eben die Bilder zeigen - NB rauffahren dauert ewig, der Ruhezustand ist auch nicht immer die Alternative etc. Ich find's gut - bei mir rennt's jetzt.

      Gruß,

      Frank
    • gut, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Also kannste um nur mal Bilder zu zeigen oder um nur Musik zu hören, nur Media Direct ohne Vista laden?
      Studio 15 am 29.08.2008 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin: 15.09.2008

      Phase 1: 29.08.2008
      Phase 2: 29.08.2008
      Phase 4: 03.09.2008
      Phase 5: 04.09.2008
    • So - hab's mal wieder geschafft X( X( X(

      NB war im Ruhezustand und ich drücke den MD-Button! Wie blöd bin ich eigentlich!?! Hab fast alles fertig installiert, viel Aufwand und Zeit reingesteckt.
      Vista läuft, nur MD meldet sich mit dem Fehler, "es könne nicht auf die HDD zugreifen, dies könnte daran liegen, dass ich den Bitlocker aktiviert habe".

      Jetzt habe ich mir überlegt, dass die Mimose MD noch eine Chance bekommt, aber wie?

      MD lässt sich ja wohl nicht reparieren, oder?

      Also dachte ich mir: Backup meiner Partitionen machen (C:\ Vista, D:\ Programme, E:\ Daten). Dann mit der MD-CD die Platte putzen, mit Gparted die alten Partitionen herstellen und die Images in die Partitionen miz TrueImage zurückspielen. Müsste doch gehen, oder?

      Hab echt keinen Bock mehr, ein 4. Mal alles neu aufzuspielen - ich Held =)

      Freu mich auf Antworten,

      LG Frank