Guide: Dell Media Direct und mehrere Partitionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dschinn
      alle Treiber musste ich mir nochmal runterladen, weil die Daten auf der ext. Festplatte nicht mehr zuverlässig sind, wie kann das überhaupt passieren?


      Bin ratlos.

      Original von Dschinn
      außerdem am besten zu NTFS formatieren?


      NTFS als journaling Filesystem ist besser. Nicht nur, dass Dateien >2GB sein können. Sondern auch, dass im Falle eins Absturzes oder Resets an der falschen Stelle stets ein gültiges Filesystem zur Verfügung steht. Das ist bei FAT32 nicht so.

      convert Laufwerksbuchstabe: /FS:NTFS
      geht auch. Ohne Datenverlust in-place:
      support.microsoft.com/kb/314097/de

      Original von Dschinn
      Die Installation von MD hat jetzt in der MD Partition einen freien Speicher von nur noch 36,89 MB, bei der vorherigen Installation waren 1,3 GB frei, es ist also wesentich mehr installiert worden, bei Utility ist es gleich, müssen 230kB sein, mehr nicht.


      MediaDirect 3.3 hat bei mir 1,7 GB von 2,1 GB belegt.
      Dell Utility hat 7,6MB von 47 MB belegt

      Dell Utility ist noch von Dell und hab' ich nur mal mit einer neueren Version aktualisiert. MediaDirect ist von mir. Installiert nach Variante 2.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von Dschinn
      1. Schritt: Partition D Größe 256 GB (Größe nicht verändert) formatiert in NTFS Clustergröße 512Byte in Acronis

      Wie Größe nicht veränderbar?

      Original von Dschinn
      Rechner runtergefahren, MD gestartet
      u. das wars schon, jetzt startet schon Vista u. nicht mehr MD, das sollte doch noch funktionieren mit einer großen D???? Ich habe wirklich nur die eine von MD erstellte Partition formatiert!


      Die Formatierung sollte wirklich absolut Null Auswirkungen haben.

      Original von Dschinn
      Allerdings muss erst D verkleinert werden, u. die zusätzlichen Partitionen dann nach u. nach vom nicht zugewiesenem Platz nehmen.


      Ich hab' das ja auch so gemacht. Aber weil ich kein RAID0 habe, eben mit GParted. Meine Partitionstabelle sieht so aus:

      1. primär Dell Utility
      2. primär Vista
      3. extended (unsichtbar)
      4. |- logisch Data
      5. |- logisch MacOS X
      6. |- logisch MD
      7. |- logisch Ubuntu
      8. |- logisch Ubuntu Swap

      Die Nummern sind dabei die Nummern an welcher Stelle in der Partitionstabelle (bzw -kette) die Partition steht. Das ist nicht notwendigerweise die Stelle auf der Festplatte, denn z.B. MediaDirect ist ganz hinten. Warum und wieso die Nummerierung bei mir so ist - weiß ich auch nicht mehr. Ich hab's einfach gemacht.

      Es gibt noch so'n Tool RMBR.EXE heißt das glaub' ich. Damit stellen einige ein, was gebootet werden soll z.B. Power Knopf = Vista, MediaDirect = Linux. Das ist in einem Unterverzeichnis der MD CD. Ich weiß nicht genau, was das tool macht - entgegen dem Namen ändert es den MBR wohl nicht. Vielleicht hat Acronis die logische Nummer der MD Partition geändert und wenn man das mit RMBR.EXE wieder hinbrächte, dann würde der vielleicht booten. Aber das kann's auch fast nicht sein, weil das Tool nur die ersten 4 primären Partitionen als Parameter erlaubt. Mit anderen Worten: Ich bin auch hier ratlos.

      Original von Dschinn
      Sollte direkt neue Paritionen ertellt werden mit Platz aus D, dann wird die MD Partition zwischen D u. der neu erzeugten Partition geschoben.
      Das könnte wieder den Killerbutton auslösen, muss es allerdings nicht, brauche es auch nicht auszuprobieren, es kann höchstens schlechter werden.


      Das halte ich ebenfalls für sehr gefährlich.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • die einzige Aktion in Acronis war wirklich nur die vorhandene D Partition (unallocateter Speicher) zu formatieren, dann habe ich ausgeschaltet u. MD gestartet.

      dann muss schon was passiert sein, Vista ist jetzt schon anstatt MD gestartet

      Die Vista Datenträgerverwaltung bringt es ja leider auch nicht, die Formatierung dort zu testen bringt evtl. ein anderes Ergebnis, das jetzt nochmal zu testen ist mir zu aufwendig, ich glaube auch nicht wirklich an ein anderes Ergebnis

      vielleicht liegt es an Acronis, keine Ahnung, mich wundert nur dass es keinen 1730 Besitzer gibt, der eine Lösung gefunden hat, oder er versteckt sich noch.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Hab' gestern nochmal meine MD Installation getestet. Sie funktioniert nach wie vor.

      Irgendwie bekäme man es schon hin. Vielleicht begagged sich ein anderer nochmal damit. Hier ein paar Tipps noch von mir:

      . Acronis DiskDirector kann doch sicher die Partitionstruktur sichern. Vor jedem Schritt sichern um sie notfalls wieder herstellen zu können falls MD nicht mehr bootet.

      Ansonsten eine Ubuntu 8.04 Live-CD (oder neuer) besorgen:

      . von der Ubuntu LiveCD booten
      . Netzwerkkabel anstecken (ist jetzt mal einfacher als W-Lan konfigurieren)
      . konsole öffnen
      . sudo aptitude install gparted
      . sudo aptitude insatll dmraid
      . ls -l /dev/mapper ("ls -l" sind 2x kleines "L" wie List)
      . da steht dann was kryptisches wie "isw_eaaicdchgi_Volume0" (isw = Intel RAID; das Volume mit der kleinsten und kürzesten Nummer nehmen). Dieses kryptische merken.
      . Partitionstabelle sichern:
      . sudo sfdisk -d -x /dev/mapper/isw_eaaicdchgi_Volume0 > sfdisk_dump_extended.txt
      . diese Datei sfdisk_dump_extended.txt kann man graphisch mit dem Browser auf einen USB Stick ziehen
      . Partitionstabelle wiederherstellen:
      . sudo sfdisk -x /dev/mapper/isw_eaaicdchgi_Volume0 < sfdisk_dump_extended.txt
      . Platte partitionieren mit
      . sudo gparted /dev/mapper/isw_eaaicdchgi_Volume0

      Falls er nach einem Passwort zwischendrin fragt, so müsste dieses "root" sein.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Worin steht die Partitionsstruktur, im MBR? Den hatte ich mit Ghost gesichert.

      Muss mich nochmal in Acronis einlesen wie das mit der Sicherung der P.Struktur geht.

      Dell hat heute wieder mit mir telefoniert,
      habe ihm das Problem mit MD erzählt, er meinte das könne passieren beim Formatieren,
      dass MD nicht mehr funktioniert, ich soll besser dierkt vor der Vista Installation D mit der Vista Installations CD formatieren, selbstverständlich geht diese Lösung dann nur für die zwei Partitionen C und D, wem das reicht u. unbedingt MD funktionsfähig haben möchte,
      dem kann ich das nur empfehlen.
      Bin grad am überlegen ob mit der Vista CD nicht auch noch mehr als eine Partition einzurichten geht, wenn danach Vista installiert wird u. dann MD, vielleicht ist das der goldene Weg?

      Müßte doch eigentlich auch gehen, wenn ich meine jetzige C Partition mit Ghost als Image sichere, die Installation mit MD nochmal mache u. C dann wieder einspiele oder wird dann die Partitionsstruktur mit eingespielt, passt dann noch zu meiner ersten Frage?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Dschinn
      Worin steht die Partitionsstruktur, im MBR? Den hatte ich mit Ghost gesichert.


      Die Daten der primären und der einen erweiterten Partition sind im MBR gesichert. Alle logischen Partitionen sind woanders gesichert. Genaugenommen quer über die Platte:
      en.wikipedia.org/wiki/Extended_Boot_Record

      Original von Dschinn
      Dell hat heute wieder mit mir telefoniert,
      habe ihm das Problem mit MD erzählt, er meinte das könne passieren beim Formatieren,
      dass MD nicht mehr funktioniert, ich soll besser dierkt vor der Vista Installation D mit der Vista Installations CD formatieren, selbstverständlich geht diese Lösung dann nur für die zwei Partitionen C und D, wem das reicht u. unbedingt MD funktionsfähig haben möchte,dem kann ich das nur empfehlen.


      Wenn man's technisch genau nimmt hat formiertieren rein gar nichts mit partitionieren zu tun. Ich hab' sowohl vor der MD installation wie auch danach wild rumpartitioniert und formatiert. Es funktioniert bis heute.

      Entweder es gibt eine Anleitung von Dell Partitionen zu erstellen oder es gibt sie nicht. Und es scheint keine offizielle Anleitung zu geben - außer eben genau C + D.

      Original von Dschinn
      Müßte doch eigentlich auch gehen, wenn ich meine jetzige C Partition mit Ghost als Image sichere, die Installation mit MD nochmal mache u. C dann wieder einspiele oder wird dann die Partitionsstruktur mit eingespielt, passt dann noch zu meiner ersten Frage?


      C sichern und wieder einspielen müsst gehen. Normal wird da keine Partitionsstruktur wieder mit eingespielt. C sollte halt exakt genausogroß sein.

      --

      Hat eigentlich die MediaDirect Partition immer noch die Typenkennung "dd"? Nicht, dass Acronis so schlau war und erkannt hat, dass diese mit NTFS oder FAT32 formatiert ist, was sie auch wirklich ist und dann den Typen auf "07" oder ähnliches gesetzt hat. Dann würde MD die Partition in der Tat wohl nicht mehr finden.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hey Leute!

      Hab kurz ne Frage:

      Bin grad dabei Vista zu installieren, mach es laut Anleitung damit alles klappt. Möchte jetzt aber auf der 3. Partition die ich angelegt habe (mit GParted eingerichtet) noch Windows XP installieren.

      In der Anleitung steht ja das ich nach der Vista Installation die MD-DVD wieder einlegen soll. Wenn ich jetzt aber XP auch noch installieren möchte mache ich das direkt nach der Installation von Vista und lege dann erst die MD-DVD wieder ein, oder?

      Hoffentlich klappt alles... ;)
    • Die MD-DVD sollte unter Vista eingelegt werden. Vielleicht geht's auch unter XP. Wann Du das machst, sollte egal sein.

      Du wirst ein anderes Problem bekommen: Wahrscheinlich ist die Partition, in die Du XP legen willst eine logische. Das kannst womöglich installieren, aber ich glaube nach der Installation und dem Reset, bootet der nicht von XP.

      Außerdem zerschießt Dir die XP installation immer die Vista installation. Das darfst dann in der Vista Reparaturkonsole erstmal mit

      bootrec /fixmbr
      bootrec /fixboot

      reparieren. Anschließend mit EasyBCD oder ähnlichem den Booteintrag für XP machen.

      Ganz ohne Hilfe wirst das möglicherweise nicht hinbekommen. Gibt's hier im Forum keine Anleitung für ein Triple-Boot XP/Vista/MD?

      Such' Dir 'ne funktionierende Anleitung. z.B. sowas:
      notebookforum.at/dell-forum/21…ta-inkl-media-direct.html

      Erst XP, dann Vista ist auch einfacher, weil Vista das XP erkennt und im Bootmenü autoamtisch einträgt. Leider steht in der von mir verlinkten Anleitung nicht genau wie partitioniert werden soll. Ich vermute der hat 3x primär (DellUtility, Vista, XP) und 2x erweitert mit MD drin.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • nein, hab keine logische partition dafür verwendet. das ich mir die boot-dateien damit zerschieße stimmt wohl...

      werd jetz mal versuchen zuerst XP, dann VISTA zu installieren, das sollte funktionieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badger84 ()

    • Original von Badger84
      nein, hab keine logische partition dafür verwendet. das ich mir die boot-dateien damit zerschieße stimmt wohl...
      werd jetz mal versuchen zuerst XP, dann VISTA zu installieren, das sollte funktionieren...


      Ja, sollte funktionieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • hmm, jetz will sich xp nicht installieren lassen wegen AHCI/ATA-"Problem" der Festplatte... ach egal, VISTA sollte mittlerweile doch endlich so weit ausgereift sein, dass es nicht nötig ist XP nebenbei auch noch am laufen zu haben.... sch*** auf XP :D
    • Original von Badger84
      hmm, jetz will sich xp nicht installieren lassen wegen AHCI/ATA-"Problem" der Festplatte...


      Brauchst natürlich AHCI Treiber auf der CD geslipstreamed. (oder eben im BIOS AHCI -> ATA umstellen. Würde ich aber nicht empfehlen: kein NCQ, keine Turbo-Memory Option).

      Original von Badger84
      VISTA sollte mittlerweile doch endlich so weit ausgereift sein, dass es nicht nötig ist XP nebenbei auch noch am laufen zu haben....


      Mach' das. Sparst Dir 'ne Menge Arbeit 2 Systeme zu administrieren. Ich hab' tatsächlich noch eine Anwendung, die will nur mit XP. Aber da läuft XP jetzt in einer virtuellen Maschine unter Vista. Da brauch' ich auch nicht booten.

      Zum Gamen reicht Vista allemal.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Vlite Gpartet &MD

      Hallo,
      ich habe immer noch ein Problem mit MD auf meinem XPS1530, obwohl ich alles nach der Anleitung vorgegangen bin.
      Statt der orginalen (Dell-)Vista CD (Vista Homepremium x32), habe ich eine mit vlite abgespeckte Vista installiert. Nachdem ich Vista und dann MD installiert habe, löscht die MD Taste immer meine Partitionen und es heisst immer vonwegen bitlocker sei aktiviert.

      Mit der orginalen (Dell-)Vista CD funktioniert die ganze Prozedur jedoch ohne Probleme.

      Mit vLite habe ich auch nur die unwichtigen Treiber, Sprachen und paar Andwendungen gelöscht (z.b. Mediacenter, Mediaplayer, Natürlichen Sprachen, MovieCdmaker,TabletPC).
      Gibt es etwas, was ich auf keinen Fall rausnehmen darf, damit MD korrekt läuft oder habe ich irgendetwas entscheidendes mit vlite falsch gemacht?

      Ich wäre dankbar für ne Hilfestellung.

      Mfg Sheng
      XPS 1530
      Windows 7 Home Premium x32
      Intel® Core™2 Duo 2,5Ghz
      8600GT
      4GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Suppenloeffel ()

    • RE: Vlite Gpartet &MD

      Original von Suppenloeffel

      [...]

      Ich wäre dankbar für ne Hilfestellung.


      Hast Du die Festplatte immer zuerst mit dem MediaDirect-Datenträger
      eingerichtet?

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .

    • Original von HiFiNery
      Hast Du die Festplatte immer zuerst mit dem MediaDirect-Datenträger


      Jo klaro!
      Es klappt, wie gesagt mit Gparted&MD mit der orginalen VistaCD. Nur halt mit der vlite version funktioniert die Sache nicht wirklich, obwohl ich kaum etwas weggelöscht habe bis auf die sachen, die ich oben genannt habe.
      Versuche gerade jetzt MD und Vistalite. Mal schauen, ob das klappt.

      Melde mich dann.
      Greets
      XPS 1530
      Windows 7 Home Premium x32
      Intel® Core™2 Duo 2,5Ghz
      8600GT
      4GB RAM
    • ERstmal vielen Dank an Jens für das HowTo.

      Da ich schon seid einiger Zeit Probleme mit meiner XP-Installation hatte, habe ich diese heute erneuert.

      Einige Fragen stellen sich mir noch.

      1. Du sagst LAufwerksbuchstaben F ist versteckt und dahinter verbirgt sich MD. Kann ich den Laufwerksbuchstaben ändern, ohne dass dies Auswirkungen auf MD hat? Hat das schon jemand ausprobiert?

      2. Nach der Vista Installation habe ich nun MD installiert und es läuft auch einwandfrei.
      Was passiert, wenn ich XP einlege und dort ebenfalls die CD einlege um MD dort auch zu nutzen, ist das möglich? Und funktioniert danach auch die MD-Direct-Taste noch? :rolleyes:

      Vielen Dank! :)

      Gruß
      RogerG781
    • konnte das nicht feststellen, dass F durch MD belegt ist, bei mir ist F: das DVD-Laufwerk

      es gibt ein X: Boot, sonst keine festgelegten Buchstaben

      Das F für MD steht zwar in einer Dell Media Direkt Anleitung, hatte aber keine Auswirkung es anders zu belegen.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Das X:\Boot kommt durchs Windows PE beim Start von der MD-CD.

      Konnte auch nirgendwo feststellen, dass irgendwo definiert ist, dass hinter F: MD steckt. Hatte dort kurzzeitig ne Datenpartition drauf, hab aber nun auch das CD-Laufwerk drauf gelegt, da dürfte ja nichts passieren, da ja keine Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen.

      Hat jemand unter XP und Vista die MD-Umgebung lauffähig installiert? Habe zur Zeit noch Vista installiert und wollte morgen XP zusätzlich installieren und würde die Umgebungen gern unter beiden Betriebssystemen nutzen, sofern das möglich ist? :)
    • hi leute,

      mal eine kurze frage, hat schon mal jemand sein notebook ohne MD installiert? Was passiert wenn man dann die Taste dafür drückt?

      Laut dem Dell Techniker der gestern bei mir war, sollte nichts passieren.
      Partitionstabels sollten ned weg sein.

      Allerdings würd ich das gern noch von hier besätigt bekommen, falls es wirklich stimmt.

      danke