CUDA hat Jemand Ahnung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich kann nur sagen dass paar komilitonen von mir an mehreren projekten mit cuda arbeiten (haben dafür extra nen tesla-labor bekommen ^^") .. unter anderem an simulationen ala "game of life" (wem das was sagt)
      nur halt statt flach zweidimensional im 3D-raum ... technisches lasse ich mal außen vor ... wens interessiert kann ja genauer fragen .. aber zum abschätzen der leistung bei number crunching programmen ..

      darstellung eines game-of-life-clons bei einer 256x256x256 matrix mittels tesla (speziell für cuda ... sind eig 2x8800GTX) flüssiges verhalten ...
      ausgeführt auf einer CPU (Core 2 Extreme QX9770) bildaufbau alle 4 sek *G*

      1.) also ja ... es bringt definitiv etwas bei der richtigen anwendung ^_._^"

      2.) eig solle ja die gesamte 8xxx generation cuda unterstützung erhalten .. jedoch sind meines wissens nach nur die 8800GTX von den treibern so richtig unterstützt (ist auch die referenzkarte für die tesla-geräte.. also die profiliga .. )

      probem ist halt vorallem der genutzte treiber .. nicht jeder kommt damit klar ..
      glaub gelesen zu haben dass vorallem die neuen modded treiber für die mobiles keine cuda unterstützung mehr haben ,.. letzter war glaube ich der 169.09 oder sowat in die richtung .. aber generell kann man davon ausgehen das umsomehr recheneinheiten die karte hat es schneller geht ^__^"

      3.) neuja man läd sich das cuda sdk kit runter und erstellt damit seine projekte ..
      als programmiersprache wird auf C aufgesetzt ... ansonsten schreibt man eig nen ganz normales programm ^___^"
    • nvidia.de/object/cuda_main_de.html

      Da findest du dann sowohl das SDK, als auch das Toolkit für Windows.
      Ich habe es mir mal kurz angeschaut (Hallo Welt läuft gleichschnell wie auf ner CPU :D )

      Ansich ist das Teil sehr intressant, aber auch schwieriger als das normale C.
      Für Medienconverter oder als wissenschaftlicher Rechner bringens die GPUs aber doch deutlich. Für Office eher weniger ;)


      Edit:
      Unter Versionshinweise sieht man, für welche GPU das Toolkit schon funktioniert:



      - Tesla C870
      - Tesla D870
      - Tesla S870

      - Quadro FX 1700
      - Quadro FX 570
      - Quadro FX 370
      - Quadro NVS 130M
      - Quadro NVS 135M
      - Quadro NVS 140M
      - Quadro NVS 290
      - Quadro NVS 320M
      - Quadro FX 1600M
      - Quadro FX 5600
      - Quadro FX 4600
      - Quadro FX 570M
      - Quadro FX 360M
      - Quadro Plex 1000 Model IV
      - Quadro Plex 1000 Model S4

      - GeForce 8800 GT
      - GeForce 8400 GS
      - GeForce 8800 Ultra
      - GeForce 8600 GTS
      - GeForce 8600 GT
      - GeForce 8500 GT

      - GeForce 8800M GTX
      - GeForce 8800M GTS
      - GeForce 8700M GT
      - GeForce 8600M GT
      - GeForce 8600M GS
      - GeForce 8400M GT
      - GeForce 8400M GS
      - GeForce 8400M G

      Allerdings müssten noch viel mehr funktionieren (Die 8800GTX wird nicht aufgeführt, obwohl es das Vorzeigemodell ist.)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Danke danke...
      Ich bin inzwischen auch etwas schlauer geworden... die 8700m sli werden unterstützt aber haben ja dann doch keine Leistung.
      Mich iinteressiert insbesondere das erstellen von Tables und wpa cracken mit CUDA (ich schreibe eine Arbeit darüber)
      Das mit dem Labor musst du mir erklären (ich kann mir viel darunter vorstellen (ein Nvidia HPC ( NVIDIA® TeslaTM S1070 Computing-System oder was anderes kleines) oder doch ein ganzes rechenzentrum)
      EDIT: (vergessen) gibts einen compiler o.ä. (will mir nicht die grosse arbeit machen, nur einmal ausprobieren)
      AchJaaa... überschreibt der treiber bestehende, sobald ich ihn installiere oder ist das ein eigenständiger???
      EDIT: So ich habs ausprobiert und es läuft auf 8700 sli... viel geholfen hats jetzt nicht und jetzt kommt die idioten frage: wie werde ich jetzt software und vorallem Treiber (frage oben sollte das unterUmst. beantworten) wieder los???
      hat sich von selbst geklärt... bekomme grade erste fehlermeldungen über incompatibilität rein (beim starten von nView desktop bla und nVidia systemsteuerung sowie norton ghost) habe die uninstall übersehen und der treiber ist wohl kein eigener... werde den alten wieder drauf tun

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hiasl ()