Was kann ich von kommenden Notebooks erwarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich von kommenden Notebooks erwarten

      Frohen Sonntag euch allen,

      wollte mal eure Meinungen und Info´s hören was ich so erwarten kann von den kommenden Notebooks (Dell unabhängig).
      Was kann man erwarten, hoffen oder gar schon bestätigen.
      Interessant wäre für mich, welche Materialen verwendet werden z.B. Alu-Gehäuse oder vielleicht weiterhin hartplaste oder ähnliches, was kann ich von der kommenden Technik erwarten in Bezug auf Mobilität und Leistung (Spiele).

      Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das der neue AMD Puma Chip vielleicht bei Dell einzug hält oder wird Intel bleiben?

      Die Möglichkeiten vom Puma sind nämlich schon ziemlich cool(abschalten des internen Grafikchips). (Bitte zerreißt euch nicht gleich wieder wenns um Intel und AMD geht ;) )

      Also lasst doch mal hören, interessiert mich

      Schönen Sonntag noch
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"
    • also ich wüsste jetz nicht was man für besseres materialien verwenden könnte als jetz schon im XPS 1530 vorhanden..

      Leistungsmäßig ist kla es geht fast jeden monat was neues nur ob der unterschied die hohen preise bei neueinführung rechtfertigen ist was anderes.Centrino 2 wird in den neuen notebooks verbaut das steht schonmal fest, ob nun auch zusätzlich AMD chips verbauten werden kann dir wohl nur der NB Hersteller selber sagen.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • die PUMA plattforum soll ja grafisch nicht der renner sein.

      schau mal auf notebookjournal.de .
      da steht iwo ein vorabtest.
      wenn ich es noch richtig in erinngerung hab schafft der um die 3000 3dMarks, was ja leider nicht der renner ist. (und ja, is egal ob 3d mark ein synthetischer bench ist, er ist trodzdem mehr oder weniger ausdrucksfähig!)

      gruß
      DELL XPS m1530 | smoking black
      • Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      • WXGA+ (1440x900)
      • nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³
      • Toshiba HDD 320GB @ 5400U
      • 3GB DDR² Ram
      • 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC
    • interner grafikchip

      na ja es ist ja auch nur ein interner grafikchip, der für low-energie arbeiten das nötigste machen soll wie office und so und für anwendungsaufwendige sachen steht ja dann ein 2te chip zur verfügungn um das ganze bisschen mehr zupowern, so hatte ich das damals verstanden
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robse ()

    • wofür dann nen chip der 3000 punkte schafft? Da reicht auch der Intel X3100. Wenn jedoch der Puma genausoviel strom verbraucht wie der X3100 ist der schon besser aber meines erachtens sollte man ner onboard graka nur soviel strom *geben* damit man eben videos schauen kann und auch office arbeiten. Für die Performance ist ja dann die *richtige* Graka lösung.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Original von Xaser
      wofür dann nen chip der 3000 punkte schafft? Da reicht auch der Intel X3100.

      dann zeig mir mal n system mit x3100 dass auch nur ANNÄHERND 3000 punkte schafft, die hälfte is auch ok.
      gibts nämlich beides nich^^

      hab hier nen x9000, 4gb OCZ 800MHz@667 CL4 mit der x3100 und schaffe gerade mal 600-700 Punkte XD
    • Original von BlackPit
      Original von Xaser
      wofür dann nen chip der 3000 punkte schafft? Da reicht auch der Intel X3100.

      dann zeig mir mal n system mit x3100 dass auch nur ANNÄHERND 3000 punkte schafft, die hälfte is auch ok.
      gibts nämlich beides nich^^



      glaub du hast da was falsch verstanden.
      Ich meinte wofür nen Onboard Graka Chip der 3000 Punkte schafft UND zusätzlich noch ne Graka darein.
      Als Onboard Grafiklösung sollte einfach nur was rein was so gerade eben videos flüssig wiedergeben kann und Office Anwedung schafft. Damit Beim akkubetrieb das ganze möglichst wenig strom verbraucht.
      Und Wenn man dann das Netzteil anschließt wird die Zusätzliche Grafikkarte z.b ne 8600GT aktiviert und man kann zocken.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaser ()

    • jo dann haste recht.
      aber so wie ich es verstanden hab, is das MAXIMUM einer puma-plattform diese 3000 punkte.
      also die umschaltung auf die starke graka

      mal 2links:
      notebookjournal.de/news/937
      aussichtsreich dass auch was stärkeres koimmt

      und der test:
      notebookjournal.de/praxis/81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackPit ()

    • Original von BlackPit
      jo dann haste recht.
      aber so wie ich es verstanden hab, is das MAXIMUM einer puma-plattform diese 3000 punkte.
      also die umschaltung auf die starke graka


      naja dann hat das ding schonwieder zuviel leistung (was strom frisst im akkubetrieb) und zu wenig leistung (zum zocken)

      Finde das wie in deinem NB (m15x) schon ideal gelöst von Alienware.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Original von Xaser
      Finde das wie in deinem NB (m15x) schon ideal gelöst von Alienware.

      von der leistung her auf jeden fall
      aber nich vom umschalten her, jedes mal n neustart um von x3100 auf 8800gtx zu wechseln is schon irgendwo n bissl lästig.
      ultimativ wäre es das ganze direkt in vista ohne neustart machen zu können *lechz*
    • gut das ist wirklich bissel störend aber das kann ja auch nur eine sache der Softwae sein. Aber naja sei froh das du überhaupt noch ne 2te drin hast kann mir gut vorstellen das deine 8800GTX den Akku schon recht schnell leer zieht^^
      Vllt wirds ja noch nen Update in der richtung geben sodas dieses möglich ist.
      Drück dir mal die daumen^^
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • ich geh nich davon aus, und wenn ich mich recht erinner is das ne sache der hardware.

      naja ich hab 2x 6zellen, wenn ich dann auf stealthmode gehe (alles wird runtergetaktet) dann komm ich dennoch auf meine 2-3 stunden ^^
    • Original von BlackPit
      Original von Xaser
      Finde das wie in deinem NB (m15x) schon ideal gelöst von Alienware.

      von der leistung her auf jeden fall
      aber nich vom umschalten her, jedes mal n neustart um von x3100 auf 8800gtx zu wechseln is schon irgendwo n bissl lästig.
      ultimativ wäre es das ganze direkt in vista ohne neustart machen zu können *lechz*


      Ist eine Limitation von Windows, welche laut MS erst mit Windows 7 gelöst wird. Leider kann Windows nicht die primäre Grafikausgabe zwischen unterschiedlichen Grafikkartentreibern umleiten im laufenden Betrieb, somit müssen beide Grafikkarten die identischen Treiber verwenden.
    • Original von Vukashin
      Original von BlackPit
      Original von Xaser
      Finde das wie in deinem NB (m15x) schon ideal gelöst von Alienware.

      von der leistung her auf jeden fall
      aber nich vom umschalten her, jedes mal n neustart um von x3100 auf 8800gtx zu wechseln is schon irgendwo n bissl lästig.
      ultimativ wäre es das ganze direkt in vista ohne neustart machen zu können *lechz*


      Ist eine Limitation von Windows, welche laut MS erst mit Windows 7 gelöst wird. Leider kann Windows nicht die primäre Grafikausgabe zwischen unterschiedlichen Grafikkartentreibern umleiten im laufenden Betrieb, somit müssen beide Grafikkarten die identischen Treiber verwenden.

      warum funzt es dann bei der puma-plattform?

      naja wenn windows 7 das kann, was eine SEHR geile neuigkeit ist, werde ich das auf jeden fall mal testen ^^
      wenn windows 7 ansonsten auch ähnlich wie vista is und nich total verramscht (find vista eigentliuch ganz in ordnung, läuft schnell, keine fehler usw) dann pack ich mir das drauf :)
    • Original von BlackPit
      warum funzt es dann bei der puma-plattform?


      Dort geht es da für beide GPUs derselbe Treiber verwendet wird (Catalyst=Unified Driver für moderne ATI GPUs). Problematisch wird es wenn beide Karten unterschiedliche Treiber verwenden. Allerdings funktioniert beim Desktop 780G die Abschaltung der externen Karte nur bei 32(4)xx Karten. Keine Ahnung ob diese Limitation weg ist. nVidias Hybrid SLI klappt dagegen auch auf den Desktop mit großen Karten. Die 9800 GTX wird da komplett ausgeschaltet.

      Oder man geht den Weg von Intel:

      Mit der Hybridgrafik geht Intel das Problem des hohen Energiebedarfs von separaten Grafikchips im 2D-Betrieb an. Nun lässt sich so ein zusätzlich eingebauter 3D-Chip ohne Windows-Neustart abschalten, sodass er gar keinen Strom mehr zieht, und der GM45/GM47 übernimmt den Bildaufbau. Weil Vista nicht in der Lage ist, vernünftig mit zwei Display-Treibern umzugehen, muss Intel dazu einen abenteuerlichen Weg beschreiten: Eine Art Wrapper, der sich Windows gegenüber als einziger Grafiktreiber im System präsentiert, leitet alle Windows-Aufrufe an den jeweiligen Intel- oder Grafikkarten-Treiber weiter. Das erfordert tiefe Eingriffe in den Grafikkarten-Treiber, die Intel nur in enger Zusammenarbeit mit den Grafikchipherstellern leisten kann. In den ersten Folien zu Montevina war nur von ATI die Rede, doch die Nvidia-Version soll inzwischen fertiggestellt sein.


      heise.de/newsticker/Intel-bringt-Centrino-2--/meldung/110902

      Obwohl ich bei Intel sehr skeptisch bin, wie gut dieser Treiber wird und ob der Wrapper Probleme machen wird, wenn man zum Beispiel neure nVidia oder ATI Treiber installiert und der Wrapper durcheiander kommt.