M1330/M1530 Kupfermod JA / NEIN ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kai Tee
      Original von joyraider
      ...
      Aber Gedanken brauch man sich keine machen, so ne CPU hält locker bis 110°C laut Intel und n Grafikchip sogar noch mehr aus.



      Das hängt ganz davon ab, wie lange man Freude an seinem Gerät haben möchte. 110°C gut und schön, aber nicht für den Dauerbetrieb. Da geht dir so'n Chip binnen weniger Stunden hoch...besonders auch bei der Grafik mags der Speicher ned so heiß, und wenn der hinüber is, kann man in den meisten Fällen die ganze Karte - im Falles des M1330 das gesamte Mainboard tauschen. Also Vorsicht bei solchen großzügigen Herstellerangaben.


      Dito.

      Soll ja auch Leute und Situationen geben bei welchen die Chips non-stop unter Extrembelastung sind. Sind aber schon eher Ausnahme,- als Regelfälle IMHO.
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich (nach Mainboard-Tausch im Dezember) jetzt schon wieder Probleme mit einer viel zu heißen GraKa (~ 80°C idle, über 100°C bei 3D Anwendungen ...) beim XPS M1330 habe, will Dell bei mir die Heatsink austauschen, angeblich weil schlechte Wärmeleitpaste verwendet wurde ...

      Wisst Ihr zufällig, ob da mitterweile statt diesen ominösen Pads etwas anderes verwendet wird, bzw. ob diese Lösung dann dauerhaft für Ruhe sorgen sollte?

      Danke & Viele Grüße,
      Michael
    • Original von Guppi
      Wisst Ihr zufällig, ob da mitterweile statt diesen ominösen Pads etwas anderes verwendet wird, bzw. ob diese Lösung dann dauerhaft für Ruhe sorgen sollte?
      Michael


      Mir ist davon nichts bekannt!
      Ersetzte das Pad und du hast deine Ruhe (eindeutig zweideutig)
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Original von Axileo
      Ersetzte das Pad und du hast deine Ruhe (eindeutig zweideutig)
      [...]
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V

      An Deiner Signatur sieht man, dass Du undervoltest. Wenn Guppi weder undervolted noch einen Notebookstand verwendet, dann wird der KupferMOD allein möglicherweise nicht genügen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      An Deiner Signatur sieht man, dass Du undervoltest. Wenn Guppi weder undervolted noch einen Notebookstand verwendet, dann wird der KupferMOD allein möglicherweise nicht genügen.


      Der Kupfermod alleine hat bei mir einiges an Temperatur eingespaart.
      Ich habe nur noch undervoltet, da ich die höchstmögliche Mobilität will.

      *Edit
      Von 91°C auf 71°C nur durch den Kupfermod
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axileo ()

    • Stimmt, ich "undervolte" und "overclocke" nicht, ich möcht einfach nur ein funktionierendes Notebook ... Immerhin hab ich mir jetzt schon einen Notebookstand bestellt, sollte morgen kommen.

      Allerdings bin ich fast schon so weit, das M1330 zu verkaufen und mir ein anderes Notebook zuzulegen - diesmal sicher kein Dell mehr ...

      LG,
      Michael
    • nein ist nicht normal. normal sollte sich ein "normales" m1530 so verhalten, dass sich die gpu bis 62grad aufheizt, dann geht der lüfter an auf stufe 1, kühlt herunter auf 52grad, lüfter geht aus, usw...

      (natürlich je nach bios version könnens ein paar grad mehr oder weniger sein. glaub mit den alten bios versionen warens 65grad, bei denen der lüfter angeht)
    • Danke für die Info - ist aber ein 1330.

      Hab grad auf die Schnelle den Zalman ausprobiert: im Idle-Betrieb (externes Display über HDMI, keine Fenster auf ausser HWMonitor) sinds 67-69°, egal ob der Lüfter im Zalman aus oder an (volle Leistung) ist.

      Das Verhalten im "echten" 3D-Betrieb muss ich erst noch testen...
    • Das grausame an Dell ist, dass sie nix draus gelernt haben. Hatte vor einigen Tagen Einblick in das Studio XPS 1340 von nem Kumpel und mir liefs kalt dem Rücken runter, als ich wieder mit ansehen musste, wie Grafik und CPU-Abwärme auf einer einzigen und noch dazu erschreckend zierlichen Heatpipe abgeführt werden. Kein Wunder, dass er sich über zu heiße GPU/CPU Temps beklagte..

      Haben sogleich die Kupferplättchen installiert und siehe da - Problem gelöst. Der Temperatur-Gewinn hält sich zwar im Vergleich zum M1330 in Grenzen, ist aber dennoch vorhanden. Schade das Dell sich immer noch nicht um Besserung bemüht...
    • So, konnte grad kurz testen:

      Im 3D-Betrieb geht das Notebook trotz voll aufgedrehtem Zalman-Lüfter und voll laufendem Notebook lüfter immer noch auf 100°C (s. Screenshot).

      Das seltsame dabei ist, dass sich die Unterseite des Notebooks sehr kühl anfühlt. Scheint tatsächlich, als würde die Heatpipe bzw. deren Befestigung an der GPU die Hitze überhaupt nicht vom Chip wegbringen ... kann sowas sein?

      Danke & Grüße,
      Michael
    • @Vanadis: danke, Support hab ich schon kontaktiert. Problem ist, dass der Vor-Ort-Service schon ausgelaufen ist. Dell würde zwar die Heatpipe austauschen, aber nur, wenn ich das Notebook einschicke. Bin aber leider beruflich darauf angewiesen und kann keine Woche oder länger darauf verzichten.

      Nachdem MB/GraKa bereits getauscht wurde und offenbar falsch montiert wurde(?), würde ich hier auf Kulanz seitens Dell hoffen, dass mir noch einmal ein Techniker oder ein Austauschgerät geschickt wird...

      LG,
      Michael
    • würde ich auch...

      @7oby: naja bei mir geht die gpu auf 67°C und dann erst springt der lüfter an..trotz A12.. ;)
      ist wohl bei jedem anders

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @Guppi

      Entweder ist deine Heatpipe "ausgelaufen" oder sie sitzt nicht richtig. An deiner Stelle würde ich ernsthaft über einen Kupfer Mod nachdenken!
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)