[HD] Angetestet: WD3200BEKT 7200er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HD] Angetestet: WD3200BEKT 7200er

      Hallo Forum,

      heute ist meine neue HD angekommen:

      Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT mit 7200 Umdrehungen

      Zur Zeit move ich gerade die Daten der Samsung auf die HD. Erste Erfahrungen:

      HD ist fast nicht zu hören. Keine Kopfgeräusche, kein klacken. Nur ein leises säuseln.Jetzt nach einer Stunde Daten kopieren mit DD messe ich gerade eine Temperatur von 32 Grad an der Oberfläche und an der Platine 34 Grad.

      Mal schauen, wie warm sie wird, wenn ich sie eingebaut habe. Geschwindigkeitsdaten poste ich auch noch, sobald die Daten drauf sind.

      Bezahlt habe ich 130€ bei Cyberport.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Erazor
      Sehr schön dieses Teil, sowas im RAID 0 Verbund in meinem M1730 wäre schon ganz nett :)

      Sobald möglich unbedingt weitere Infos posten ;)

      600GB :baby:


      zwei 320er im RAID 0 sind immernoch nur 320gb ;)

      lass dann mal bitte HD Tune drüberlaufen und nicht HD Tach :) - oder eben beide.
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Da muss ich Dir leider unrecht geben, in Deinem erwähnten Falle wäre das Raid 1, bei Raid 0 hast Du die volle Performance und die Kapazität beider Platten, da wird addiert.

      Bei Raid 1 wäre dies das Mirror-Prinzip und da hättest du Recht.

      Gruß
      XPS 1530, 3 GB RAM, 320 HDD, 8600 GT 256MB, 1 GB Turbomodul, 6230 3DMARK 2006
    • @Raubi

      Raid 0 = Volle Kapazität
      Raid 1 = Mirroring (Nur halbe Kapazität)

      Du hast hier wohl etwas verwechselt ;)

      Grüsse

      Era

      Edit: Ooops, topkman's Beitrag übersehen... Sorry 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erazor ()

    • Ich hoffe, das DD morgen früh fertig ist. Hatte vorher die HD mit Acronis gecloned, leider lief danach Media Direct nicht mehr und Vista hatte danach auch Probleme. Also nun eine 1:1 Kopie per Linux.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • So, hier der vesproche Test mit HD Tune.

      Systemdienste alle Standard, Index Dienst und Viren Scanner laufen im Hintergrund.

      Gefühlt läuft die HD wesentlich schneller als die Samsung. Keine Ruckler mehr bei WoW durch nachladen.

      Vista Boot Zeit Samsung 38 sek mit Turbo Cache
      Vista Boot Zeit WD 30 sek mit Turbo Cache.

      Wow, Teleport IF nach Theramore, 15 sek Samsung
      WoW, Teleport IF nach Theramore 6 sek WD !!!

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Hört sicht ja alles ziemlich geil an. Da würde ich doch glatt auch umsteigen. Jedoch: Funktioniert des, wenn man einfach die alte Platte auf die neue draufkopiert? Kann ich mir nämlich irgendwie nich vorstellen. Und mein Rechner neu aufsetzen mag ich nich.

      Edit: Ah, ist so etwa die Lösung: "Das Betriebssystem habe ich mit CCC von der Originalplatte auf eine Externe kopiert. Danach habe ich die neue Platte eingebaut und von der Externen gebootet. Mit CCC alles auf die 250GB Platte kopiert. Nach dem nächsten Einschalten gehts los." ? Was ist CCC?
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von düdldihüü ()

    • @Kistebier: 30 s zum Vistastart, wie macht du das? mit v-lite abgespecktem Vista?
      wieviel bringt dabei der Turbocache?
      wie hast du das MediaDirekt Problem gelöst? nur zwei Partitionen eingerichtet?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Erazor
      @Raubi

      Raid 0 = Volle Kapazität
      Raid 1 = Mirroring (Nur halbe Kapazität)

      Du hast hier wohl etwas verwechselt ;)

      Grüsse

      Era



      Stimmt. Habs falsch in Erinnerung gehabt :) Problem bei RAID 0 war, dass bereits alles im Eimer is, wenn eine Platte ausfällt. Redundant ises beim 1er.

      @HDD:
      die Transferraten sind ja mal beeindruckend. Allerdings liegt die Burst Rate bei lediglich 57MB/sec ? (Kann den wert schlecht erkennen)
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Der Burst Rate liegt bei 57 MB.

      Der Burst Mode wird irgendwie durch Turbo Memory beeinflußt. Ohne Turbo Memory lag der Burst Mode bei einem wesentlich höheren Wert.

      Der Boot Vorgang wird durch Ready Drive beeinflußt. Da nützt das 1 GByte Turbo Memory Modul etwas. Der Rechner lernt Quasi, was beim Booten geladen wird, schaufelt es auf das Modul und das verkürzt den Bootvorgang.

      Ich hatte mit verschiedenen Clone Programmen getestet. Aber entweder sind die Programme nicht 100% Vista kompatibel oder es gab Probleme mit Media Direct. Also ist die beste Möglichkeit, ein Linux (z.B.: Knoppix) zu booten. Dann die Daten mit dem Befehl DD Kopieren. Dann hat man eine 1:1 Kopie der HD. Das geht auch von einer kleinen auf eine große Platte. Nach der Kopie kann man dann mit einem Partition Programm die Partition vergrößern.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • das Media Direct Problem:

      wenn du mehr als zwei Partitionen eingerichtet hast, wird der MBR beschädigt,

      oder wenn du MD gar nicht eingerichtet hast wird das System formatiert

      bei Drücken der MD Taste

      bis jetzt gibt es meines Wissens noch keine Lösung, außer Original Dell Partitionierung einrichten mit nur zwei Partitionen oder die MD Taste abklemmen.


      Die Platte ist wirklich gigantisch schnell mit max 81MB/s, könnte fast schon ein RAID0 System sein.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()