bessere Leistung durch Linux?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bessere Leistung durch Linux?

      Hallo,
      ich habe mir einen XPS M1530 gekauft (Core 2 Duo T8100, 4GB Ram, 8600GT).

      Lohnt es sich, Linux als zusätzliches Betriebssystem zu installieren (z.B. Ubuntu)?
      Ich nutze das Notebook fast ausschließlich zur Bildbearbeitung, also die Programme Photoshop, Illustrator, Flash und Indesign.

      Photoshop liefe z.B. über Wine, zu den anderen Adobe Produkten habe ich fast keine Informationen gefunden.

      Würde mir Linux eine höhrere Leistung als Vista bei der Bildbearbeitung bieten, oder macht das bei 4GB Ram eh keinen allzu großen Unterschied?

      Danke schonmal im Voraus!
    • ich glaub kaum, dass du mit ner windowsanwendung unter linux und wine eine besser leistung erzielen kannst
      würde sogar sagen, dass du dadurch deutlich weniger leistung haben dürftest

      solltest es eher mit der bildbearbeitungssoftware probieren die für linux gedacht ist
      < M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanS ()

    • RE: bessere Leistung durch Linux?

      Original von Hansel
      Würde mir Linux eine höhrere Leistung als Vista bei der Bildbearbeitung bieten, oder macht das bei 4GB Ram eh keinen allzu großen Unterschied?

      Macht keinen großen Unterschied solange Du Wine benutzt:
      wiki.winehq.org/BenchMark-0.9.33

      So denn Photoshop überhaupt perfekt mit Wine läuft.

      Einzige Ausnahme wäre: Vista Footprint (= Speicherverbrauch) + Photoshop > Linux + Photoshop via Wine. Ist aber eher akademisch: Wenn die 4GB limitieren, dann bringt auch 0,1GB mehr unter Linux nix. Vista kann man auch etwas abspecken, wenn man die 4GB für Bildbearbeitung voll ausreizt (tust Du das wirklich?).

      Original von Hansel
      Lohnt es sich, Linux als zusätzliches Betriebssystem zu installieren (z.B. Ubuntu)?
      Ich nutze das Notebook fast ausschließlich zur Bildbearbeitung, also die Programme Photoshop, Illustrator, Flash und Indesign.

      Wenn das alles ist was Du damit machst, dann eher weniger. Da Du viel Adobe Photoshop KnowHow aufgebaut hast und die Applikationen eh hast, wirst Dich auch mit GIMP nicht anfreunden wollen. Und und davon gäbe es Windows Versionen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Ok, danke! Auch wenn mir Linux sehr sympathisch ist, werde ich dann wohl bei Vista bleiben.

      Vista kann man auch etwas abspecken, wenn man die 4GB für Bildbearbeitung voll ausreizt (tust Du das wirklich?).


      Ja, die 4GB nutze ich voll aus. Ich muss oft mit sehr großen Dateien arbeiten; und wenn dann nebenbei noch Illustrator läuft, dann bin ich froh 4GB Ram zu haben.

      Über's Abspecken von Vista verwerde ich mich mal informieren, danke für den Tipp!
    • RE: bessere Leistung durch Linux?

      Original von HanselIch nutze das Notebook fast ausschließlich zur Bildbearbeitung

      Mit welchem Bildschirm?
      Aus dem selben Grund hatte ich ebenfalls ein 1530 geordert, morgen geht es retour, das 1680er Display ist eine Katastrophe, dass kennt weder rot noch grün.

      Welches Vista setzt Du ein? Das mitgelieferte? Meines war ein 32-Bit-System, da ist mit 4GB im Regelfall nicht weit her, normalerweise endet die Freude bei 3 GB und das vierte gibts nur mittels Klimmzügen.
      Von daher sollte ein 64-bittiges Linux Deinem Photoshop mittels wine durchaus unter die Arme greifen können.
      Zu Illustrator und Flash kann ich nichts sagen, Indesign habe ich früher mal benutzt, benöige ich nicht.
      Der Einsatz von Photoshop macht z.Z. auch unter Linux Sinn, da Gimp noch kein vollständig implementiertes Farbmanagement unterstützt.