Dell Laptop explodiert o.O

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi @ all

      Hmm... mich würde mal intressieren ob dieser Laptop etwa übertaktet war... Denn das wäre mir die einzige logische erklärung dafür. Wie soll sonst schon nen Laptop explodieren? kurzschluss??

      Sowas darf natürlich nicht passieren. Das wird wahrscheinlich folgen haben...
      mfg
    • joa.. akku is auch ne überlegung wert...

      Ach übrigens.. wenn ihr mich fragt is des ganze voll abgemacht. Wer filmt schon nen gerade per zufall explodierenden Laptop? ich meine, schaut euch mal das erste bild an. des is gerade genau während der explosion. Sowas is einfach vo mir aus ned normal solche bilder per zufall zu schiessen. Meine Meinung dazu.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FredRuebli ()

    • Naja so völlig abwegig ist das nicht...

      Studiere E-Technik und hab sowas auch schon gesehn... so Li-Ion Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte (vergleicht mal das Gewicht mit nem NICD oder Blei Akku gleicher Kapazität!!! Die wiegen mehr als das 5fache!)
      Naja, wenns sonen Dingen aber nen Produktionsfehler hat... zum Beispiel nen interner Kurzschluss, werden die unheimlich heiß, dehnen sich aus, explodieren und brennen dann ewig weiter...

      In nem Laptop kann ausser dem Akku nix explodieren (weil sone Explosion nur aus Chemischer Energie kommen kann...und in der Größenordnung gibts die nur im Akku)
      Der ganze Rest in nem NB kann durchbrennen, zündeln und brennen und stinken*gg* das wars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fumpeltröte ()

    • Ja es sieht trotzdem ziemlich gestellt aus.... die akkus halten normalerweiße schon sehr viel aus...

      Hoffen wir einfach, dass es keine Folgen hat für die Dell Laptops hat.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoRsAIR ()

    • Original von FredRuebli
      Hi @ all

      Hmm... mich würde mal intressieren ob dieser Laptop etwa übertaktet war...


      Nur ganz wenige Notebooks lassen sich per BIOS übertakten. Dies ist der absolute Ausnahmefall und ganz sicher nicht für den Effekt verantwortlich. Ansonsten müssten die zum Teil extrem übertakteten Desktopsysteme den Nutzern massenhaft um die Ohren fliegen.

      Original von FredRuebli
      Denn das wäre mir die einzige logische erklärung dafür. Wie soll sonst schon nen Laptop explodieren? kurzschluss??


      Das wäre ganz sicher keine logische Erklärung.

      Als Möglichkeit Nr. 1 käme der Akku in Frage. Li-Ionen-Akku besitzen, wie schon erwähnt wurde, eine hohe Energiedichte. Der Akku ist eine elektrochemische Spannungsquelle, die mit Lithium einen hochreaktiven Stoff enthält. Insgesamt sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar und mechanische Beschädigungen können zu inneren Kurzschlüssen führen. Die hohe Stromstärke läßt das Gehäuse schmelzen und in Flammen aufgehen. Unter Umständen ist der Defekt nicht unmittelbar zu erkennen. Noch 30 Minuten später kann es zum Ausbruch eines Feuers kommen. Schon ein Akku der Luft zieht kann zu diesem Effekt führen. Deshalb ist das:

      Original von CoRsAIR
      Die akkus halten normalerweiße schon sehr viel aus...


      falsch (und gefährlich).

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von FredRuebli
      naja.. übertakten kann man mit den richtigen progs fast alles


      Davon schrieb ich nicht:

      Original von Roberts
      Nur ganz wenige Notebooks lassen sich per BIOS übertakten.


      Das sich per PIN-Mod und per Software auch Notebooks übertakten lassen, ist klar. Trotzdem führt eine Softwareübertaktung per FSB-Anhebung nicht zur Explosion eines Computers. Die Bilder sprechen für den Akku als Ausgangspunkt.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Sorry hab des BIOS überlesen =)

      Sagt mal erlich, glaubt ihr wirklich dass wenn nen laptop schon explodiert, des auch ganz per zufall photografiert (oder gefilmt) wird?? Also ich kenn auch so nen paar kollegen die ihren PC zur explosion brachten, jedoch immer schön mit absicht ;)
      => des bild
      [Blockierte Grafik: http://www.theinquirer.net/images/articles/dell%20banger1.jpg]

      Schaut euch mal die hinteren reien der personen an. Die schauen alle ganz per zufall sehr intressiert zu. (und warten bis er explodiert)

      mfg
    • Ist alles Spekulation. Das Ganze sieht nicht wie eine Lanparty aus. Die Herrschaften, die dort rumstehen, machen auch eher einen gesetzteren, seriösen Eindruck. Für mich sieht das Ganze schon real aus. Jemand hat sein Fotohandy gezückt, als es bei einem Teilnehmer welcher Veranstaltung auch immer plötzlich zu einem Problem mit dessen Notebook gekommen ist. Es kann auch erst einmal zu einer leicht kokelnden Entzündung gekommen sein, bevor der Akku richtig explodierte. Zeit genug, das Fotohandy zu nehmen und Bilder zu machen. Ist zwar alles Kaffeesatzleserei, aber so unwahrscheinlich ist das Ganze nicht.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Nach allem was auf den Bildern zu sehen ist, ist das ganze kein Fake.

      [Blockierte Grafik: http://www.theinquirer.net/images/articles/dell%20banger2.jpg]
      Bild von theinquirer.net

      Es handelt sich wie schon berichtet um eine Geschäftskonferenz, was die Bilder auch eher bestätigen. Bei dem Notebook handelt es sich um ein D-Serien Latitude. Ein weiteres, nicht identisches Gerät der D-Serie ist in dem Bild unten links zu sehen. Ich habe selber ein Latitude D800 und kenne das Design. Seltsam ist auf dem Bild oben die Brandstelle, sie befindet sich im Touchpad-Bereich des Notebooks, der Akku und auch die Spannungswandler auf dem Board (als weitere mögliche Brandquelle) sitzen im hinteren Teil des Notebooks. Trotz dieser Unstimmigkeit glaube ich nicht an ein Fake, zumal Dell vor 2-3 Jahren mal eine Netzteil/Akku-Rückrufaktion laufen hatte, bei der davor gewarnt wurde, das der Akku evtl. abfackeln bzw. explodieren könnte.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Mich würde mal eine Stellungnahme der Firma "Dell" interessieren... Schließlich kann es nicht sein, dass ein Notebook einfach in die Luft fliegt.

      Meiner Meinung nach handelt es sich trotzdem um eine Inszenierung.

      Storm
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
    • Original von Roberts
      Seltsam ist auf dem Bild oben die Brandstelle, sie befindet sich im Touchpad-Bereich des Notebooks, der Akku ... sitzt ... im hinteren Teil des Notebooks.


      Ich habe mich geirrt. Der Akku sitzt im vorderen Teil des Notebooks, insofern sind für mich die Bilder noch glaubwürdiger. Ich bin mir sicher, dass diese Bilder keine Inszenierung sind. Ich habe das Ganze an meinem D800 nachvollzogen, es passt alles.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate