Routerprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routerprobleme

      hab zur Zeit ein paar probleme mit meinem router :(

      hab letzens mein wlanrouter erfolgreich mit meinem lanrouter verbunden und habe es auch geschafft das ich übers wlan mit den lan computer kommunizieren/daten austauschen kann. :baby:

      jedoch kristallisieren sich inzwischen einige schwerwiegende Probleme heraus.

      so wie es scheint gibt es probleme mit der kommunikation mit dem

      1. MSN Messenger streikt und lässt sich nicht mehr anmelden. der witz an der geschichte ist, dass ich über ebuddy reinkomm ^^
      2. anmeldung mit meinem email konto funktioniert nur noch nach 3 maligem Neu laden =)

      in diesen fällen streikt mein netzwerk sowohl über wlan als auch lan .... aber manche programme scheinen keine probleme zu haben ... zB eBanking :(

      würde es sinn machen allen computer/laptop eine feste ip zuzuweisen???

      bin ein wenig ratlos und hoffe das ihr vielleicht die lösung habt

      mfg

      ps: musste zum erstellen diesen beitrags zweimal neu laden =)
      xps m1710
      was sonst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastfasterxps ()

    • weitere Frage: Können diese Probleme ausserhalb meines Netzwerks liegen ? sprich am Provider?
      oder liegt der Fehler am Router ... Router kaputt oder falsche einstellungen?
      hab jetzt den Router auf Werkseinstellungen gesetzt und habe leider die Probleme nach wie vor .... :(

      Hat wirklich niemand ein Lösungsansatz oder zumindest ein Strohalm an dem ich festhalten kann .... zumindest eine Möglichkeit das Problem zu identifizieren ....


      Danke im Voraus
      xps m1710
      was sonst?
    • hmm .. also wenn du eine reihe von routern aneinander gehängt hast müssen eventuell die ports weitergeleitet werden (siehe port forwarding deines routers)

      ob es sinn macht feste IPs zu vergeben ?! ja klar .. erstens kennst du die rechner wenn du darauf zugreifen willst .. zweitens hast du im schnitt eine niedrigere bootzeit ..

      dass du probleme mit kommunikation hast kann natürlich auch am service-provider liegen... wahrscheinlicher aber an deiner infrastruktur ... hast du denn schonmal per festem kabel am w-lan router probiert ob da auch diese probleme auftreten ?

      denn wenn nicht ist schonmal alles ab den routern in ordnung ...
    • Hast du daran gedacht, dass nur einer der Router (Der der den Internetzugang herstellt) DHCP aktiviert haben darf?

      Wobei ichs aber komisch finde, dass dein Problem so "unstet" ist..
      Hast du die Probleme nur über WLAN? Das würde ein Problem beim Provider ausschließen. Vielleicht spinnt in dem Fall auch einfach dein WLAN Router, ein Firmwareupdate kann ja nicht schaden.

      hmm .. also wenn du eine reihe von routern aneinander gehängt hast müssen eventuell die ports weitergeleitet werden (siehe port forwarding deines routers)

      Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass er sie nicht "Hinternander" betreibt, sondern den WLAN Router einfach als Switch/AP betreibt und über die LAN Ports eingebunden hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VanDimitri ()

    • @ van dimitri jep wlan router ist als AP tätig

      also die probleme tauchen sowohl über den AP als auch über die lan ports auf
      zum DHCP .... da gibts doch client und server .... also der WLAN Router ist derzeit client

      also können diese Probleme auch vom 2 router verursacht werden ... wenn ich deine aussage richtig verstehe

      also wie gesagt den ersten Router hab ich derzeit auf werkseinstellung

      probier jetzt mal ohne den ap

      melde mich wieder :(

      mfg danke für die meldungen
      xps m1710
      was sonst?
    • um probs mitm provider auszuschliessen, und probs mit dem wlan erstma zu vermeiden wäre es ein anfang, sich via lan an den router zu hängen und auszutesten, ob die probs weiterhin bestehen oder nicht.

      viele möglichkeiten gibt es in der konstellation nämlich nicht mehr ;)

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • so nun ist mein test abgeschlossen ... *trommelwirbel*

      die ergebnisse:

      8o über den lan anschluss an dem der AP angeschlossen war kommt nur noch die meldung mehrere netzwerke gefunden 8o obwohls nur eins gibt kein internet ... kein netzwerkzugriff möglich

      8o die anderen lan ports funktionieren aber mit den oben genannten probleme
      xps m1710
      was sonst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastfasterxps ()

    • Bitte beschreib doch mal genau, wie du das ganze aufgebaut hast, also insbesondre wie einzelnen Komponenten miteinander verbunden sind.

      Um dein Ziel zu erreichen müsste man so vorgehen:
      Du hast:
      1. Ethernet-Router der die Verbindung zum Internet über den WAN-Port herstellt (Oder, je nachdem ob es ein Kombigerät ist, keinen WAN Port besitzt sondern direkt am Splitter sitzt).
      2. WLAN-Router, dieser hat nehme ich mal an mehrere LAN-Ports und einen WAN-Port.
      3. Mehrere Ethernet und WLAN Clients.

      Jetzt müsstest du folgendes tun:
      1. Ethernet Router mit Internetzugang konfigurieren. Ein Router hat immer eine interne und eine externe IP. Die Externe ist die, mit der dich alles im Internet identifiziert. In der Regel wird diese automatisch vom Provider zugeteilt. Die Interne IP ist die, mit der du von innen Zugriff auf den Router bekommst (die du also z.B. im Browser für das Webinterface eingeben musst). Diese muss manuell gesetzt werden, ich nehme mal einfach an es ist "192.168.0.1".
      Dieser Router sollte auch DHCP übernehmen, ich würde da eine Range von 192.168.0.100 bis 192.168.0.254 angeben, aus Gründen die später noch kommen.
      Wenn du einen Rechner an einen der LAN-Ports hängen kannst und dieser bekommt automatisch eine IP zugewiesen und kommt ins Internet, bist du hier fertig.

      2. WLAN-Router konfigurieren: Da dieser keine Internetverbindung herstellt, bekommt er keine externe IP. Die Internet-Einstellungen setzt du also einfach auf Manueller Verbindugsaufbau und lässt es aus. Die interne IP musst du wieder manuell setzen, in meinem Beispiel auf "192.168.0.2".
      DHCP wird hier komplett abgeschaltet, genauso wie Firewall und alles andere außer WLAN.
      Anschließend wird ein LAN-Port des WLAN-Routers mit einem LAN-Port des Ethernet-Routers verbunden. Die WAN-Buchse des WLAN-Routers findet keine Verwendung.

      Nun müsstest du sowohl über die LAN-Ports des Ethernet-Routers als auch über die LAN-Ports des WLAN-Routers als auch natürlich über WLAN immer per DHCP eine IP ab 192.168.0.100 und als Gateway- und DNS-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen bekommen.
      Und natürlich alles sehen und ins Internet kommen ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VanDimitri ()

    • @ Van Dimitri

      Ich habe:
      1. ein Ethernet-Router der die verbindung zum Internet über den WAN-Port herstellt
      2. WLAN-Router, dieser hat mehrere LAN-Ports und ein WAN Port
      3. Mehrere Ethernet (nur über den Ethernet Router) und WLAN-Clients.


      1. Router interne IP: 192.168.0.1
      DHCP-Server wurde aktiviert - und der Range wurde von 192.168.0.100 bis
      192.168.0.254 gesetzt.
      LAN-Ports funktionieren einwandfrei .... bzw internet funktioniert muss noch überprüfen ob die Probleme wieder auftauchen

      2. WLANRouter interne IP: 192.168.0.2 (Frage: sollte diese nicht in dem oben genannten range liegen?)
      DHCP kann ich nicht komplett abschalten, nur DHCP Client oder Server
      Firewall und alles andere außer wlan wurde abgestellt
      Ein LAN Port wurde mit einem LAN-Port des Ethernet-Routers verbunden. Die WAN-Buchse wird nicht verwendet!
      Melde mich wieder wenn ich alles getestet habe
      Danke :)
      xps m1710
      was sonst?
    • System Status des 1. Routers macht mir ein wenig sorgen

      sollte der wan Port nicht eine andere ip erhalten ... sprich die vom Provider/Modem

      WAN Port :
      IP Address : 192.168.1.2 DHCP : Client
      IP Subnet Mask : 255.255.255.0

      LAN Port :
      IP Address : 192.168.0.1 DHCP : Server
      IP Subnet Mask : 255.255.255.0


      LAN-Ports haben zwar Internet-zugang aber die im ersten Post genannten Probleme sind nachwievor vorhanden.
      Fehler muss wohl am Ethernet- Router oder Modem/Provider liegen

      Wo könnte der Fehler sein?
      xps m1710
      was sonst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fastfasterxps ()

    • kannst du den wan-port auf automatischen ip-bezug stellen?
      das wäre in meinen augen die korrekte lösung, das die ip ja vom provider zugeteilt wird.
      stelle mal versuchsweise den dhcp-server auf dem lan-port aus.
      vllt. bringt das besserung.
      dhcp-server is ne feine sache, sorgt aber auch gerne mal für undurchsichtige aktionen im netzwerk.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VB90 ()

    • Hi, also:
      WLANRouter interne IP: 192.168.0.2 (Frage: sollte diese nicht in dem oben genannten range liegen?)
      Das war genau der Grund (hatte vergessen das zu schreiben) für diese Range. So kannst du sauber die Geräte für die Infrastruktur ( bis 0.100) von den Clients trennen. Du brauchst zwar keine 100 Geräte aber.. auch keine 154 Clients ;)

      DHCP kann ich nicht komplett abschalten, nur DHCP Client oder Server
      Das finde ich merkwürdig, denn wenn du die 192.168.0.2 manuell gesetzt hast, ist das Gerät weder Client noch Server sondern einfach ohne DHCP.

      Die Geschichte mit der WAN IP ist schon komisch. Kenne eigentlich keinen Router bei dem hier überhaupt eine IP angezeigt wird. Ich führe das mal darauf zurück, dass das Modem ja ebenfalls über Ethernet angeschlossen ist und Router und Modem eben über diese IP kommunizieren. Denke ich ;)
      Da deine Internetverbindung ja funktioniert scheinst du zumindest eine korrekte IP zugewiesen zu bekommen, ich würde mir da also keine Sorgen machen.

      Sehe das genauso, deine Probleme werden entweder bei deinem Provider oder in der Kommunikation zwischen Router und Provider liegen. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen.. bis auf den Tipp bei den Optionen für die Internetverbindung im Router alles was geht auf Auto zu stellen ^^

      Was hast du denn für Router? (Marke/Modell)?

      //EDIT:
      Oder vielleicht hast du Probleme mit dem DNS Server deines Providers? Du könntest testweise dem Internetrouter als DNS mal den Server von OpenDNS eintragen.
      Our nameservers are 208.67.222.222 and 208.67.220.220
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von VanDimitri ()

    • sry das ich mich länger nicht gemeldet habe ^^ brauchte ne auszeit

      1. Router relativ alt (Netgear RP114)

      2. WLAN-Router (Netgear WGR 614 v7)

      hab wieder versucht es hinzu kriegen

      problem wurde auch wieder weiter eingegrenzt:

      Ein möglicher Kabeldefekt kann ich auschliessen. ;)

      Problem muss vom 1. Router oder Modem kommen

      mfg
      xps m1710
      was sonst?
    • Gabs ne Suchtintervention? Zunge raus


      ganz so schlimm wars nicht, aber hab mal so richtig meine Schulferien genossen.

      Wegen der DNS Sache:

      Ich blick da nicht ganz durch. Vielleicht schon ein wenig zu viel Ferien, mein Englisch ist grauenhaft =)
      Bevor ich noch mehr zerstöre ^^ frag ich lieber nach
      also lt. anleitung müsste ich nur die DNS ändern aber welchen nutzen das mir bringt, weiß ich nicht?!?
      xps m1710
      was sonst?
    • Also DNS ist ja generell das System, das Hostnamen in IP-Adressen umsetzt.
      Konkret sieht das so aus: Bei der Einwahl gibt dein ISP dir per DHCP meistens zwei DNS Server-IPs, die dein Router speichert. Die einzelnen Clientrechner bekommen vom Router dann entweder den Router selbst (dieser leitet dann weiter) oder die DNS Server direkt eingetragen.

      Wenn du jetzt auf z.B. xps-forum.de surfst, fragt dein Rechner seinen DNS Server nach der IP und kontaktiert dann diese IP.

      Da du ja sagst, dass manche Programme laufen und andere nicht, hab ich gedacht dass evtl alle Programme funktionieren, die direkt über statische IPs verbinden und diejenigen Probleme haben, die immer erst einen Hostnamen auflösen müssen (wie typischerweise ein Browser). Das würde auf ein DNS Problem hindeuten.

      Du hast jetzt zwei Möglichkeiten die DNS Server zu setzen:
      1. "lokal" bei den einzelnen Rechnern. Einfach in der IP-Config als Primärer und Sekundärer DNS Server die beiden IPs manuell setzen statt auf automatisch beziehen.
      2. "global" indem du dem Router unter den Verbindungseinstellungen ebenfalls statt automatisch beziehen manuell die DNS-Server IPs vorgibst. Eine Änderung hier wirkt sich natürlich auf das ganze Netzwerk aus und wäre, wenns denn hilft "the way to go"..

      Ist halt nur ein Versuch, aber den Versuch wert ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • .... lange her als ich dieses problem geschildert habe!

      Leider gab es keine Besserungen. :( Höchstwahrscheinlich ist der Router kaputt und deshalb möchte ich ihn austauschen ... wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen
      deshalb stelle ich jetzt diese Frage hier ^^

      hab hier schon zwei Favoriten herausgesucht: natürlich netgear :baby:

      amazon.de/Netgear-FS105GR-Netz…-de&qid=1223030282&sr=8-5

      amazon.de/Netgear-GS105GR-Giga…de&qid=1223030282&sr=8-13

      dazu ein paar fragen ....

      router = switch?

      Kupfer... irgendwelche Vorteile .... höhere datenübertragung?

      suche eigentlich nur einen einfachen switch/router

      mfg
      xps m1710
      was sonst?
    • ein router kann generell als switch fungieren, nur hat ein router noch meist wlan und die anbindung ans internet ;)

      zur geschwindigkeit kann ich dir dazu nix sagen, da ich nicht das kabel auseinandernehme geschweige denn den switch um zu gucken woraus der besteht oO

      den letzteren switch kann ich nur empfehlen da ich ihn oft auf LANs benutze^^

      als router kann ich dir den

      amazon.de/Netgear-DG834NB-100G…-de&qid=1223031594&sr=1-2

      empfehlen, allerdings ist er bei amazon nur unnötig teuer
      -> also alternate gucken usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • jetzt hab ich mir ein switch zugelegt .... netgear fs605 eigentlich völlig ausreichend

      funktioniert auch einwandfrei...
      jedoch hab ich entdeckt in der anleitung... das dieser switch eigentlich nicht dazu geeignet ist direkt ans modem anzuschließen.

      ... hab ich jetzt mit irgendwelchen problemen zu rechnen bzgl. Sicherheit etc.

      hoffe ihr könnt mir auskunft geben

      mfg fastfasterxps
      xps m1710
      was sonst?
    • Ich kapiere nicht ganz warum du eigentlich zwei Router hast, wenn es doch heute alles in einem gibt. Noch dazu schreibst du, dass sie schon ziemlich alt sind, was noch mehr für einen Neukauf sprechen würde. Und wozu jetzt einen Switch.
      Ich hab zwar keine Ahnung warum du alles so kompliziert machst, kannst es ja vielleicht erklären.
      Ich für meinen Teil hab einen Linksys WRT54GL, auf welchen ich auf einfache unkomplizierte Weise eine Linuxsoftware (DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) mini) aufgespielt habe. Die Software läuft nun seit Jahren stabil und ohne Probleme. Die Einstellungen sind sehr umfangreich und einfach zu machen als auch erklärt.
      Ich hatte zuvor auch einen Router, bei welchem ich ständig Konfigurationsprobleme und reihenweise freezes hatte.
      Ich weiss ja nicht, wie lange du dich noch ärgern und sinnlose Zeit in die richtige Konfiguration investieren willst.

      Link zum Router, der neuwertig noch nicht einmal Eur 50,- kostet: www-de.linksys.com/servlet/Sat…Wrapper&lid=9451317595B10

      Es handelt sich dabei lediglich um meine höchstpersönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf die Lösung deiner Probleme.

      LG
      XPS M1730 Saphire Blue
      Vista™ Home Premium 32Bit
      Intel® Core™2 Extreme X9000
      NVIDIA® GeForce® 8700M GTX SLI
      Dell 4GB RAM