2x LG Display und jedesmal mit Grauschleier!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x LG Display und jedesmal mit Grauschleier!?

      Hi Leute,

      sorry das ich gleich bei meinem ersten Beitrag hier mit dem ungeliebten Thema
      grainy Display reinschneie, aber ich bin wirklich ratlos langsam...

      Kurz zum Verständnis meine Geschichte:
      Vor 2-3 Monaten hab ich mir ein Alienware Notebook bestellt, welches aber ziemlich
      direkt wieder zurück ging (aus verschiedenen Gründen aber hauptsächlich weil es
      überteuerter Plastikschrott ist...).
      Was mir unter anderem negativ auffiel war, dass das Display (ein 1440x900 von
      LG!) eindeutig einen körnigen Grauschleier aufwies. Ich kann nicht sagen, ob es
      direkt das berühmt-berüchtigte grainy-Syndrom war, da ich nie ein fehlerhaftes
      Samsung oder AUO in live gesehen habe. Aber das da etwas nicht stimmt, war für
      mich spätestens im Vergleich zu anderen Displays relativ klar. Egal, ging ja eh
      wieder zurück...

      Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen ein M1530 mit einem 1440x900er Display
      bestellt, welches Ende letzter Woche ankam. Was mir nach dem ersten Start sofort
      auffiel: das Display sah genauso gut/schlecht wie das im Alienware aus! Der allseits
      gefürchtete Blick in den Gerätemanager offenbarte es, wieder ein LG! Eigentlich
      sollte ich mich doch glücklich schätzen, oder? Leider aber bin ich vollends
      verunsichert, denn ich habe innerhalb einiger Wochen zweimal je 1440x900er
      Displays von LG bekommen, welche beide gleich gut/schlecht waren.

      Was ich damit meine: vom Blickwinkel und der Farbdarstellung sind beide
      zufriedenstellend, auch die Helligkeit/Ausleuchtung ist im Rahmen.
      Nur ist da jedesmal eindeutig dieser ziemlich störende Grauschleiher! Ich habe mich
      an Bildern mit der Digicam versucht, allerdings kann kaum ein Foto dem Effekt
      gerecht werden... Es sieht aus wie die Beschichtung eines matten Displays nur
      leider mit Spiegelung... Oder wie als ob man mit einem feinen, feuchten Lappen
      darüber gewischt hat und es ist noch nicht getrocknet... Wirklich schwer zu
      beschreiben! :(

      Ich hatte mir dann mal den Spaß gemacht, und ein "Testbild" gebastelt (einfacher
      Screenshot, bei dem in vertikalen Streifen immer stärker der PS-Filter "Mit Körnung
      versehen" drübergerechnet wurde, kann ich bei Interesse mal hochladen) - auf
      jeden Fall ist bei "guten" Displays einen klarer Unterschied auszumachen zwischen
      unbehandeltem Streifen und dem ersten "körnigen". Bei den beiden 1440er
      LGs kann/konnte ich das nicht!

      Vergleichsmonitore waren unter anderem ein 1/2 Jahr alter 15,4" 1280x800 von LG
      und ein 1 Jahr alter 1440x900 17" Samsung. Beide sind zwar nicht so hell und
      standardmäßig minimal gelbstichig, dafür aber ist das Weiß viel brillianter und
      ruhiger in der Darstellung und dadurch wesentlich angenehmer anzusehen!

      Tjo lange(weilige) Rede, kurzer Sinn:
      Ist diese Qualität "normal" und momentan das Beste, was man von 15,4"
      1440x900er Displays erwarten kann oder habe/hatte ich einfach nur Riesenpech
      und gleich zweimal zwar ein begehrtes LG erhalten mit aber unterdurchschnittlicher
      Qualität?

      Mich würde es freuen, wenn andere User, die eben erst ihr M1530 mit LG-Display
      erhalten haben, ebenfalls ihre Eindrücke beschreiben könnten!

      Noch zum Abschluss muss ich anmerken, dass das XPS an sich mich SEHR
      überzeugt hat, Hammerqualität und ordentlich Leistung für mehr als fairen Preis!
      Wäre da nicht dieses Display, ich würde von einem nahezu perfektem Gerät reden! :)

      Sorry für den Roman und vielen Dank fürs Lesen!

      Gruß,
      crizzler
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crizzler ()

    • Hmm,

      Ich kann mir nicht vorstellen dass du 1 minderwertiges LG im Alienware hattest und nun in 2 XPS hast.
      Das wären 3 minderwertige Displays in 3 von dir bestellten Geräten, soviel Pech kann man normal nicht haben.
      Ich für meinen Teil muss sagen dass das LG mich in allen Belangen voll überzeugt hat.

      Dumme Frage, hast du mal mittels der Fn+Cursor UP die Helligkeit hochgestellt ?

      MfG
      XPS M1530 black t9300; 4GB RAM; WXGA+ (LG); 320GB HDD; Teac DVD
      Ph. 1: 09.05.2008
      Ph. 2: 12.05.2008
      Ph. 3: 20.05.2008
      Ph. 4: 21.05.2008
      Ph. 5: 21.05.2008

      Erhalten 26.05.2008
    • Jupp, Helligkeit ist max! Das Display im M1530 ist da auch deutlich heller als die Vergleichsdisplays, leider macht dies die Darstellung nicht unbedingt besser :/

      Und sorry falls das falsch rüberkam, hab/hatte nur 1x ein M1530! Trotzdem finde ich allein die Tatsache recht unwahrscheinlich, dass in zwei voneinander eigentlich unabhängigen Geräten jedesmal ein Display vom selben Hersteller mit der gleichschlechten(?) Qualität verbaut wurde. Wie gesagt, entweder Riesenpech oder aber die Qualität zur Zeit IST so schlecht :(
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]
    • Lad das Bild mal hoch ich hab scheinbar das Problem nicht wirklich verstanden.
      XPS M1530 black t9300; 4GB RAM; WXGA+ (LG); 320GB HDD; Teac DVD
      Ph. 1: 09.05.2008
      Ph. 2: 12.05.2008
      Ph. 3: 20.05.2008
      Ph. 4: 21.05.2008
      Ph. 5: 21.05.2008

      Erhalten 26.05.2008
    • kk hab mal nur nen Ausschnitt angehangen, sonst wärs zu groß geworden! Und nicht wundern, ist nen gezipptes .tif damit keine Bildkomprimierung damit rumpfuscht!

      -> Ganz wichtig, beim anguggen muss das Bild auf 100% sein! Also nicht gezoomt oder vergrößert!


      Und da ich hier nicht noch mehr Verunsicherung und Paranoia bezüglich dieser ganzen Grainy-Screen Sache streuen will eine kleine Warnung:
      Bitte mit Vorbehalt betrachten!
      Das Testbild ist sehr pingelig angelegt, wenn man da auf Anhieb nichts erkennent, heißt das nicht gleich, dass das eigene Display "grainy" ist!



      Also nochmal gesagt, höchstens auf wirklich guten Displays erkennt man bereits Unterschiede in der Körnigkeit des Testbildes, es kommt aber auch teilweise auf Einstellungen und Lichtverhältnisse an!

      Für mich war es als Vergleichsmaßstab des Grundrauschens in Weißflächen von Displays gedacht!
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]
    • Also ich hab auch ein LG. Meines ist mit Sicherheit auch nicht Grain-frei. Ich denke mal, dass deines ähnlich sein wird. Die anderen Display-Marken die im XPS verbaut werden sind allerdings trotzdem nicht besser.

      ____________________________________________________________________
      M1530 | T9500 | 8600GT | WXGA+ | 4GB RAM | 1GB ITM | 250GB HDD 5400
    • Danke für den Input, wäre wirklich schade wenn diese Qualität momentan üblich ist und den Stand der Technik darstellt. Das es besser geht/ging sehe ich an anderen Displays zB von meinem alten Laptop oder von Freunden... Und wenn die anderen Display-Marken NOCH schlechter sind, kann ich jeden verstehen der die wieder zurückschickt!

      Nochmal kurz zur Erläuterung, das Problem welches ich mit meinem Display habe ist, dass Weißflächen nicht wirklich weiß sind sondern eher grau, als ob auf dem Display eine Staubschicht oder so liegt! Das dies nicht normal ist, sehe ich spätestens im Vergleich zum Display meines alten Laptops, welches interessanterweise auch von LG ist aber eine viel bessere Darstellung bietet!
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crizzler ()

    • Also ich seh die Abstufungen von deinem Screen, das ganze ist jedoch sehr Blickwinkel- und Kontrastabhängig.
      Es ist auch nur ganz leicht zu erkennen, jedoch sieht man sie wenn man genau hinschaut.

      Schau mal von unten auf das Display ob du dann die Abstufungen erkennst, je weiter ich runter gehe umso besser seh ich es.

      Du vergleichst auch glaub ich Äpfel mit Birnen, ein NB-Display kann halt nicht gegen einen guten Desktop LCD mithalten.
      XPS M1530 black t9300; 4GB RAM; WXGA+ (LG); 320GB HDD; Teac DVD
      Ph. 1: 09.05.2008
      Ph. 2: 12.05.2008
      Ph. 3: 20.05.2008
      Ph. 4: 21.05.2008
      Ph. 5: 21.05.2008

      Erhalten 26.05.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Umber ()

    • Hm ja wenn man von extremen Winkeln draufsieht, erkennt man es, aber im Idealfall sollten Unterschiede bereits bei direkter Draufsicht zu sehen sein!

      Bei meinem M1530 erkenne ich erst die Grenze zwischen den Streifen, wenn ich mit einem Winkle von 45° auf das Display sehe, in dem Moment schlägt das Weiß des Screenshots durch den Winkel aber auch in ein Schwarzgrau um!

      Btw von einem Desktop-Display war nie die Rede ;)
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crizzler ()

    • Original von crizzler
      Btw von einem Desktop-Display war nie die Rede ;)


      Irgendwie war das letzte Bier gestern zu viel, ich raff heute net viel.

      Hier wären dann die Leute mit LG gefragt, die mittels der Kalibrierhardware ihren Display kalibriert haben. Würde mich echt interessieren ob die diese Abstufungen leichter erkennen.
      XPS M1530 black t9300; 4GB RAM; WXGA+ (LG); 320GB HDD; Teac DVD
      Ph. 1: 09.05.2008
      Ph. 2: 12.05.2008
      Ph. 3: 20.05.2008
      Ph. 4: 21.05.2008
      Ph. 5: 21.05.2008

      Erhalten 26.05.2008
    • Die 1440er Display werden (leider) nur von wenigen Herstellern verbaut. Der Vergleich mit anderen Notebooks ist oft schwierig, da diese oft geringere Auflösungen bieten. Im 1280er Bereich hab ich schon einige bessere Displays gesehen, die Auflösung von 1440 ist mir jedoch lieber. Aufgrund einiger Probleme, hatte ich 3 XPS zuhause. Alle hatten ein LG-Display. Beim ersten Display war mir kein Grain-Effekt bewusst, kann aber auch sein, dass ich darauf nicht so sehr geachtet habe, da andere Probleme im Vordergrund standen. Beim zweiten und dritten Gerät konnte ich jeweils den gleichen geringen Graineffekt erkennen. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt.

      ____________________________________________________________________
      M1530 | T9500 | 8600GT | WXGA+ | 4GB RAM | 1GB ITM | 250GB HDD 5400
    • Original von Umber

      Irgendwie war das letzte Bier gestern zu viel, ich raff heute net viel.


      Hehe bist nich der einzige ;)


      Original von robpi
      Die 1440er Display werden (leider) nur von wenigen Herstellern verbaut. Der Vergleich mit anderen Notebooks ist oft schwierig, da diese oft geringere Auflösungen bieten. Im 1280er Bereich hab ich schon einige bessere Displays gesehen, die Auflösung von 1440 ist mir jedoch lieber. Aufgrund einiger Probleme, hatte ich 3 XPS zuhause. Alle hatten ein LG-Display. Beim ersten Display war mir kein Grain-Effekt bewusst, kann aber auch sein, dass ich darauf nicht so sehr geachtet habe, da andere Probleme im Vordergrund standen. Beim zweiten und dritten Gerät konnte ich jeweils den gleichen geringen Graineffekt erkennen. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt.


      Ja geht mir genauso, mein altes Notebook ist ein 15,4" von Toshiba mit einem 1280x Display! Ist zwar wie gesagt von der Darstellung besser, aber ein 1440x ist auch mir lieber...

      Trotzdem danke, ich glaube das war die Antwort, die ich hören wollte!
      Das heißt zwar zum einen (leider), dass ich mich an das etwas schlechtere Display gewöhnen muss weil es quasi das Optimum darstellt und es so gut wie keine Aussicht auf Besserung gibt, aber ich (glücklicherweise) andererseits mein XPS behalten kann/darf! ;)
      [SIZE=7]XPS M1530 Tuxedo Black| 1440x900 LG (trotzdem Grauschleier?) | T9300 2,5GHz | 8600M GT | 4GB Ram | 200GB@7200 | Vista [/SIZE]
    • naja wenn ihr halt unbedingt die 1400er auflösung auf einem 15" notebook braucht müsst ihr halt akzeptieren, dass die bildqualität schelchter ist, weil diese auflösung bei 15" noch nicht ausgereift ist.
      ihr müsst halt eine schlechtere bildqualität hinnehmen..dafür habt ihr die 1400er auflösung ;)
    • Original von d2k
      naja wenn ihr halt unbedingt die 1400er auflösung auf einem 15" notebook braucht müsst ihr halt akzeptieren, dass die bildqualität schelchter ist, weil diese auflösung bei 15" noch nicht ausgereift ist.
      ihr müsst halt eine schlechtere bildqualität hinnehmen..dafür habt ihr die 1400er auflösung ;)


      Woher hast du denn die Weisheit?? :rolleyes:
      XPS M1530 - Black Edition ;)
      T8300 (2,4 GHz)
      3GB RAM
      320GB HDD
      AUO 1440x900 WXGA
      GeForce 8600M GT
      Windows 7 Professional
    • Original von osnposn
      was ein kompletter schwachsinnspost


      meinst du deinen? bitte back to topic!

      Woher hast du denn die Weisheit??


      ka...hab eben keine grainyheit wie bei den meisten 1400er *lol*
      vielleicht sollten einige, die erfahrung mit einem grainy-display gemacht haben, abwegen, ob eine höhere auflösung aber dadurch auch eine schlechtere bildqualität sinnvoll ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d2k ()