Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von KrizAY
      Einfach RMClock beenden oder ?

      RMClock beenden und Reboot. Der Reboot ist fast immer notwendig, da sonst Spannungen und Multiplikatoren zwar nicht weiter von RMClock kontrolliert werden, aber eben auf dem letzten Wert feststehehn.

      Wenn man auch noch die Registry mit den Voreinstellungen für RMClock löschen möchte das Icon "RMClock_WipeOut.reg" im Programmverzeichnis von RMClock ausführen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • So erstmal vielen Dank für diese geile Anleitung.
      Habe heute mal ausgiebig mit den diversen Einstellungen rumgespielt und bin echt begeistert.
      Habe im IDLE und unter Prime meine Temperaturen um 10°C bis 12°C senken können.
      M1530|Product RED|T9300|1440 WXGA+ (LPLF:-) |4GB|9erAkku|3J VOS|Vista Ultimate|Zalman NC-1000|182.05 DOX|MS Wireless Desktop 7000
    • Super,
      hab jetzt eine konstante Temperatur von ca.40°C im Idle bei PowerSaving Profil.
      Sorry aber vll. blöde Frage ;).
      Wollt mal fragen ob es normal ist, dass man in diesem Profil auch eine permanente CPU Auslastung von ca.20% hat (+/- 10% :D).
      Oder ist es besser "Preformance on demand" zu wählen, weil da ist die Auslastung nur rund 5-10% beträgt.
      Was ich fragen will, was ist besser, eine kühlere temperatur mit mehr Auslastung, oder eine um ca. 5 °C höhere Temperatur mit weniger Auslastung.
      Ich mein ist ja logisch, dass die Auslastung hoch geht, aber so aus Intresse. :rolleyes:
      gruß
    • der Sinn hinter dem Konzept ist, möglichst immer eine nahezu maximaltaktung zu fahren. CPUs haben viele verschiedene Ruhezustände. Je schneller eine CPU fertig ist mit einer anfallenden Arbeit, umso schneller landet sie wieder im Ruhezustand. Je nachdem wie tief eine CPU einschlafen kann umso weniger Strom verbraucht sie, ergo umso weniger Wärme wird erzeugt. Deswegen Performance on Demand mit 2 Leistungsstufen die möglichst nah an der Maximalleistung der CPU hängen. einmal mit wenig Volt und einmal eben mit ausreichend Volt um eine 100% CPU auslastung zu befeuern.
    • Original von scarface
      Habe im IDLE und unter Prime meine Temperaturen um 10°C bis 12°C senken können.

      Wenn die CPU sehr wenig zu tun hat z.B. wenn ich gerade dieses Posting schreibe, dann schläft sie die meiste Zeit im C3/C4 Modus. Zu etwa 90% - das kann man sich in der Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung von Vista auch anzeigen lassen. In den verbleiben 10% oder sogar weniger da arbeitet sie die paar Befehle ab. Und nur wenn während sie die Befehle abarbeitet macht sich der Effekt des Undervoltens bemerkbar.

      Also: Im Idle sollten kaum Temperaturänderungen feststellbar sein.

      Original von tiesel
      Was ich fragen will, was ist besser, eine kühlere temperatur mit mehr Auslastung, oder eine um ca. 5 °C höhere Temperatur mit weniger Auslastung.

      Kühlere Temp heißt auch weniger Stromverbrauch und sogesehen günstiger. 5°C ist viel, der Stromverbrauch sollte deutlich höher sein, wenn Du 5°C mehr hast. Das kann man ohne Energiekostengerät auch anzeigen lassen: Auf Akku laufen lassen und in der Leistungsüberwachung / Systemmonitor / + / Battery / Discharge Rate anzeigen lassen.

      Trotzdem gibt's keine pauschale Antwort was besser ist: Schneller fertig arbeiten (aus CPU Sicht) und dafür länger schlafen ist günstig (gilt wohhl auch im echten Leben). Allerdings hängt's ein bißchen an der CPU selbst ob sich diese Vorgehensweise lohnt (manche CPUs brauchen für die letzte Taktstufe eine verhältnismäßig hohe VID Anpassung nach oben. Arbeiten dort also nicht unbedingt am effizientesten).

      Die CPU kennt zwei Modi: Arbeiten (C0) und Schlafen (C1, C2, C3, C4). Wenn man CPU Auslastung anschaut, dann kann man das in % so wie Windows ausdrücken. Interessant ist aber noch eine sehr ähnliche Kennzahl: Wieviel % der Takte hat die CPU überhaupt etwas zu tun, wenn sie in C0 (Arbeiten) ist - also ohne das Schlafen? In RMClock unter Monitoring ist das der grüne Balken zweite Zeile auf der Monitoring Seite. Der türkise Balken daneben gibt' die OS Auslastung á la Windows an. Dir wird auffallen, dass die CPU Auslastung (grün) beim Arbeiten selbst ca. 50% ist. Hat man mehrere P-States (Taktstufen) definiert, kann man unter Profiles / Performance on demand / Target CPU usage level (%) einstellen wie er die Taktstufen zu wählen hat: Target usage level 50% heißt er geht mit dem Takt solange hoch bis er etwa 50% Auslastung hat oder er nicht mehr höher gehen kann. Das hat Einfluss auf den Stromverbrauch (-> Doku zu dem Punkt RMClock.htm). Schraubt man die 50% zu hoch, so muss er zu oft Taktstufen schalten wenn sich die Arbeitslast ändert (und das dauert einige Millisekunden, da ja auch die Spannung angepasst werden muss und sich einschwingen darf).

      Gibt wenig pauschale Antworten: Undervolten ist sehr nützlich für den Stromverbrauch. Ob nun mit 2 Speedstep Modi oder 6 Stück spielt in der Praxis keine so große Rolle. Das sollte ich vorne vielleicht auch nochmal ergänzen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich hab eine super CPU

      Äh ja ich hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben

      M1730 nen 2.4Ghz glaube der 9300

      - Moblie ausgewählt
      - bei Proformance on Demand hab ich den Multiplikator 12 gewählt
      - dann bei Management Proformence on Demand
      - dann die Voltage immer weiter runter geschraubt
      - ja und jetzt bin ich ganz unten unt der Lappi denkt nicht mal dran einzufreezen
      (0.9500V)
      - Prime sagt auch nix anderes habe es allerdings auch erst 10min Laufen

      mache ich was falsch??
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • ach und wie ich gerade noch sehe warum tacktet meine 1te CPU 100MHz schneller auf 2493MHz während die andere auf 2393 läuft?
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • So habe jetzt bei beidem Modi die niedrigste Spannung bzw. vorletzte um einen Puffer zu haben gewählt und er läuft stabil, zumindest sagt Prime nix und Zocken ging auch.

      Jetzt hab ich mal eine verstandnisfrage. Wenn ich beim einem Hohen Multiplikatur die Spannung senke, is klar das er nicht soviel Temperatur Produziert aber nehme ich ihm nicht die Leistung. Heist das im Umkerschluss wenn ich die Spannung erhöhen würde steigt die Leistung?

      Um ihn wirlich leise zu bekommen muss ich auch noch mein Graka gespann drosseln denn die Laufen trotz idle bei 70°C verwende gerdade die 180.70

      Währe schön wenns mir jemand nochmal näher bringen könnte.
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • ne mit abnahme der spannung verringert sich nicht die leistung der cpu.

      Die Rechenleistung einer CPU regelt sich über die Mhz. Um die Mhz zu ermöglich braucht man die Spannung. Kurz gesagt ob deine CPU mit 1V oder 100V läuft ist schnurz. Sie sind immer gleich schnell.


      Was die deie Grafikkarte angeht, da weiss ich jetzt nicht was auf dem 1730 möglich ist weil ich selber ein 1530 habe.
      Es ist mit Tools möglich auch die Spannung der Grafikkarte zu senken, auf dem 1530 ghet das leider bis dato nicht. Obs beim 1730 geht muss dir jemand anderes sagen. ^^
    • @Weiserlord
      Die Spannung hat ausschliesslich mit der Wärmeentwicklung und nicht der Leistung zu tun.
      Nur ein höherer Multi sorgt für einen höheren Takt und damit für mehr Leistung.
      Die Graka hat immer im Idle-Modus um die 70 Grad/hat was mit der Lüftersteuerung zu tun). Ein absenken des Taktes bringt nur wenig.
      Gruß Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • Ok wie bekomme ich das dann hin das die Lüfter im Idlemodus bzw WOrd aus sind. Kann ich die Lüftersteuerung manipuliern deren Grenzwerte verändern. Mir ist aufgefallen wenn man auf Akkubetrieb geht das die Lüfter dann sehr schnell aus sind und trotzdem Gleiche Temperaturen erreicht werde. Mir ist bewust das hier der Prozessor eingeregelt wird aber ich nehme mal an das die Lüfter eher an die Temperatur gekoppelt sind?!? Werde die Tage auch mal schaun was er jetzt für eine Akkulaufzeit hat.
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • Habe jetzt auch nochmal die Variante mit IDA laufen lassen. Unter Prime laufen bei mir diese config. stabil

      TYP#MULTI#V
      IDA#13(12.5)#0.975
      Prof.#12#0.95
      Super#12#0.95

      Beide Grafikkarten so weit runtergetaktet wie es ging habe allerdings noch kein eindeutiges Ergebniss festsellten können. gerade ebend waren sie mal bei 65 °C wandern aber gerade wieder zur 70. Das runtertakten schein also rein gar nichts zu bringen denn solche effekte hatte ich auch im standart Takt. Der einzige Vorteil dürfte sein das man ein wenig Energie einspart. Sind hier noch andere einstellung außer Takt Mem und Shader entscheident??
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiserlord ()

    • ja, sehr seltsam. auch, dass sie immernoch so warm werden wie vorher...
      sicher, dass du das profil überhaupt aktiviert hast, in dem du deine settings getroffen hast?

      (bitte keine schläge, will dir keine dummheit oder so unterstellen, aber sowas kann ja auch mal passieren... und die ergebnisse sind ja wirklich seltsam)
    • Das die Grakataktung aktiv ist habe ich mit dem Nvida Monitor überprüft. Die ist also definitiv aktiv.

      So folgende Situation:
      Graka Temp 58°C lüfte aus
      Temp steigt
      Graka Temp 74°C lüfter an
      und wieder runter auf 58°C
      das wiederholt sich dann

      Habe gerade Telefoniert also gar nichts am Rechner gemacht. da blieben die Temperaturen dann Konstant auf 58°C

      Also selbst im Office betrieb reicht die Beanspruchung aus um den Lappi gerade so zu erwäremn das es ohne Lüfter nicht geht. Falls ich genaueres rausfinde Poste ich nochmal aber dann in eimem anderen Thread.

      Und ja habe für IDA Prime eine 3/4 Stunde laufen lassen da kam nix. Kann allerdings auch an der Zeit liegen weis nicht wie es sich bei 3h und länger verhält werde ich bei gelegenheit mal testen.
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser CPU. Dieser Wert ist schon ziemlich Spitze.
      Beim testen bitte nicht nur Prime nehmen.

      Lass ruhig mal Intel Burn Test laufen mit aktivierter Error Dingens.
      Dieser Test beansprucht deine CPU wesentlich stärker als Prime.

      Dazu ein Zitat von dem Entwickler des Tools. (Linpack ist von Intel und Grundlage des Tools)
      10 hrs Prime95 stable = failed Linpack in 2 minutes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Habe dein Proggi jetzt einemal 10 und einmal 20min laufen lassen sah soweit erstaml ok aus werde wenn ich Zeit habe aber nochmal 1h laufen lassen um sicher zu gehen. Dein Tool ist übrigens wirklich strssiger als prime den hier heitz er den kleinen schonmal auf 52°C. Werde mir für die nächsten Test auch ein GPU stresstest besorgen um ihn wirklich mal ans limit zu bringen.

      Da wir ja jetzt soviel spannung eingespart habe hieße das nicht wenn ich noch einen Multiplikator höher hätte sprich 14 das ich dann auf 2.8ghz takten könnten spannungsresrven habe ich ja sozusagen. Temperatur dann schätzungsweise bei 60°C.

      Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Oder lässt sowas die CPU gar nicht zu?
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85
    • nö der Multi ist leider gelocked. Hab das grad vor ein paar Stunden nochmal geprüft. ^^

      Wenn du deiner Graka richtig feuer geben willst dann lass zusammen mit dem Intel-Test den Furmark laufen. Am besten den Haken bei "Fullscreen" wegmachen. dann kannste schön parallel Temps prüfen.

      Btw. der vorzug von dem Intel test ist, dass die Werte für Residual immer gleich sein müssen. ALso jeweils für Residual und Residual<norm>. Um das zu sehen musste bei der frage nach der Error Detection ein "n" eingeben, sonst wartest du ewig bis du was siehst. ^^
    • So habe nochmal den IDA modus bei 0.975V auf Stabilität getestet. 6h habe ich IntelBurn und Furmark laufen lassen es gab keine Fehler. Temperaturen CPU 40-45°C GPU 60-79°C
      Werde jetzt demnächst mal an Overclocken der Graka gehen.
      [M1730] T9300, 8800SLI, 4GB RAM, HD 2x200GB
      Untervoltet:
      Mul 8 bei 0.95V
      Mul 12 bei 0.9625V
      Mul 13 bei 0.9875V

      Bestelldatum: 10.10.08
      Produktion: 16.10.08
      Liefervorbereitung: 08.11.08
      VorrLief: 21.11.08

      Win Vista [64]
      Nvida 185.85