Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe mein neues XPS1530 mit T8100 bekommen aber habe jetzt probleme mit RM Clock die vorher nicht da waren:
      - SuperLFM kann ich nur noch bis multi8 raufgehen
      - stelle ich bei maximal performance multi11 ein und verwende ich diesen modus auch so bleibt dir cpu die ganze zeit bei 1,2GHz

      ich verwende dieselbe version von RMClock wie bei alten 1530er
      XPS 1530 Black: C2D T8100, 3GB Ram, 8600 GT, 250GB HDD, 1440*900 AUO2077
    • Original von JiriMan
      - SuperLFM kann ich nur noch bis multi8 raufgehen
      - stelle ich bei maximal performance multi11 ein und verwende ich diesen modus auch so bleibt dir cpu die ganze zeit bei 1,2GHz


      Kannst mal schauen ob das hier aktiviert ist (danach Reboot, wenn dort noch Desktop steht):
      Advanced CPU Settings / CPU type selection : [x] Mobile

      Und dann nochmal schauen, was ich hier zu Advanced Settings, TM2 unter 2. geschrieben habe.

      Wenn's nicht hilft, poste mal Screenshots von allen wichtigen Settings: profiles, management, advanced.

      Oder notier' Dir Deine Undervolting Werte (das können übrigens auch andere sein als beim 1. Notebook), starte RMClockWpieOut.reg und fang' nochmal von vorne an.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ich hätte mir nicht gedacht dass von CPU zu CPU solche unterschiede im undervolting auftreten können.
      habe jetzt nochmal ausführlich getestet und bin auf folgendes gekommen:

      - alter T8100: multi11 --> 0,95v
      - neuer T8100 --> 1,05v

      ist doch ein recht großer unterschied....
      XPS 1530 Black: C2D T8100, 3GB Ram, 8600 GT, 250GB HDD, 1440*900 AUO2077
    • huhu,

      erstmal danke für den geilen Guide.

      Hab seid 2 Wochen ein 1530er mit T9300 und 8600m GT. An sich ein duftes Teil, aber tweaken is mein Hobby ^^

      Kannte RMClock schon von meinem Desktop PC, dort ist es schon seit Jahren wunderbar am rennen.

      Also gestern erstmal Kiste aufgeschraubt und diesen Plastikpasten Mist von den Dies entfernt und schöne Arctic Silver druff.

      Dann erstmal hardcore Test ohne RMClock. das Dell Profil aktiviert und Prime rattern lassen.
      Siehe da CPU steigt und steigt und Bim tritt das automatische Throtteling in Kraft. Ergo der Lüfter bringt die Hitze nich weg. Weit über 90 Grad, einmal hat das Throtteling sogar nicht gegriffen, bim Kiste aus.

      Also an der Spannung gedreht mit RMClock. Bin im RM Monitorung von Standard 1,250V auf 1,025V runter. Noch ne Stufe tiefer läuft die Kiste nicht mehr stabil unter Vollast.

      Aber siehe da. Der Rechner rennt jetzt schon 30min mit Prime und hat sich bei 66Grad eingependelt. Das ist schon ein erstaunlicher Temperatur unterschied. Zumal jetzt nicht mehr gethrotteled werden muss.



      Eine Frage hätte ich da aber noch.

      In den Detailsoptionen vom Dellprofil kann man die CPU Last definieren. EIn Min und ein Maxwert. Was genau regelt dieser Wert? Denn der CPU Takt ändert sich nicht, dsa System wird aber merklich langsamer und die Temperatur sinkt, wenn man <100% für den Maxwert einstellt.
    • Original von niggurath
      In den Detailsoptionen vom Dellprofil kann man die CPU Last definieren. EIn Min und ein Maxwert. Was genau regelt dieser Wert? Denn der CPU Takt ändert sich nicht, dsa System wird aber merklich langsamer und die Temperatur sinkt, wenn man <100% für den Maxwert einstellt.


      Min und Max stellen den Regelbereich für das SpeedStepping ein. Wir stellen beide Werte auf die gleiche Prozentzahl, um die VID Sprünge zu vermeiden. Also, dass die Windows Energieverwaltung dazwischenfunkt. Ist ein "Feature" vom RMClock:
      VID Sprünge RMClock
      forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1606

      Welchen Wert Du bei der %-Zahl einträgst sollte egal sein. Auch kleinere Werte als 100% verringern die Geschwindigkeit nicht, solange RMClock läuft.

      Wenn RMClock allerdings nicht läuft, dann regelt Windows auf diese % runter. Und ich würde erwarten, dass es das tun indem es die FID/VID anpasst anstatt den "Throttle" zu benutzen. Das könnte man mit den Monitoring Tools mit RMClock überprüfen, indem man "Profiles / No Management" einstellt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich hab jetzt mal alle Multis durchgetestet:

      SuperFLM 6-12x Multi: 0.95V
      Normal 6-10x Multi: 0.95V
      Normal 11x Multi: 0.9625
      Normal 12x Multi: 1.0V
      IDA 13x Multi: 1.0375V

      Unglaublich, dass meine CPU für die letzten beiden Multi soviel mehr VCore braucht.

      Gibts eigentlich ne Möglichkeit die VCore noch weiter zusenken?
    • 1.0V kommt mir doch nen bissel weniger vor und das läuft noch stabil bei höchstauslastung dex CPUs?
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Oehm ich hab nen T7500 2.2 Ghz 4MB Cache / Merom Chip

      RMClock zeigt bei mir fuer ALLE Indexe ausser SuperLFM einen VID von 1.3375V an.

      Index 0 (SuperLFM) - FID 8x - VID 0.9625V
      Index 1-6 (Normal) - FID 6-11x - VID 1.3375V (alle)

      Ist das dann nicht ein bischen hoch? Ich mein ich hab hier auch mit Hitzeproblemen zu kaempfen. Hab da nix selbst eingestellt oder so, auch nix im BIOS gefriemelt. CPU Einstellungen sind soweit eigendlich "STOCK".

      Sollte ich da nicht mal ein bischen dran rumschrauben?
    • Original von Try4Ce
      Oehm ich hab nen T7500 2.2 Ghz 4MB Cache / Merom Chip
      Index 1-6 (Normal) - FID 6-11x - VID 1.3375V (alle)
      Sollte ich da nicht mal ein bischen dran rumschrauben?


      Im ersten Posting steht doch unter
      Warum Strom sparen?
      Wieviel spart man?

      Und es gibt auch konkrete Zahlen dazu wieviel Grad °C man unter Vollast spart. 0° - 15°C.

      Kannst Dir also selbst überlegen:
      a) einen Notebookständer zu kaufen
      b) eine CPU, die von vorn herein etwas kühler läuft
      c) undervolten
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Jup hap auch schon undervolting vorgenommen.

      Habe mal 1.015 ode so ausprobiert, direkt abgeschmiert bei Prime95.

      Akuell laeuft er stabil mit 1.15V anstelle der 1.3375 ...

      CPU Temperatur gesunken von max 83 Grad auf 71-73 Grad oO Krasser unterschied, er wird auch nicht mehr so laut.

      Getestet mit 1 Stunde Prime95 und 30 Minuten RTHDRIBL.

      Echt geilo, warum stellt Dell das nicht von vornherein so ein? Erhoeht nicht nur die CPU Lebensdauer, sondern spart auch noch Strom ...

      Werd nachher noch weiter experimentieren wie weit ich runtergehen kann.
    • Original von Try4Ce
      Echt geilo, warum stellt Dell das nicht von vornherein so ein? Erhoeht nicht nur die CPU Lebensdauer, sondern spart auch noch Strom ...


      . Weil jede CPU eine individuell unterschiedliche niedrigere Spannung hat und es Dell somit Zeit kosten würde die CPUs auf unterschiedlichen Spannungen zu testen.
      . Intel gibt keine Garantie wenn die CPU undervolted wird. Stattdessen sollte man doch besser die Intel LV und ULV CPUs kaufen.
      . Die VID, die Intel der CPU zuordnet, bestimmt nicht die Hitzeentwicklung. Sogar der gegenteilie Effekt ist zu beobachten: CPUs mit hohen VIDs haben einen hohen Kapazititiven Widerstand und weniger Wärmeentwicklung. Beim Undervolten zwar höhere Spannungen als andere CPUs - dennoch kühler

      Eine CPU verändert sich auch im Laufe der Zeit. Wenn Du versuchst jetzt die letzten 0,0125V herauszuquetschen, stürzt sie Dir im nächsten Sommer ab. Einen minimalen Puffer sollte man sich schon lassen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Danke 7oby, nuetzliche informationen :)

      Also ist es prinzipiell nicht schlecht, das meine CPU von Werk aus einen hohen VID hat? Oder missverstehe ich da was...

      Und was meinst du mit der Garantie? Ich hoffe damit geht die Garantie nich floeten XD

      Naja ich denke ich lass es erstmal auf 1.15V, 71 Grad scheint mir nicht sehr kritisch zu sein :) Werd morgen nochmal n paar Hardcore Tests mit CoD4 machen... Da wird ja auch die GPU gut warm, wirkt sich ja auch auf den CPU aus. Das kann man bei Prime95 nicht miteinbeziehen.
    • Original von Try4Ce
      Also ist es prinzipiell nicht schlecht, das meine CPU von Werk aus einen hohen VID hat? Oder missverstehe ich da was...


      Ja, so meinte ich das. Zumindest gilt dies für Desktop Prozessoren, deshalb nehme ich an es ist auch auf Mobilprozessoren übertragbar.

      Original von Try4Ce
      Und was meinst du mit der Garantie? Ich hoffe damit geht die Garantie nich floeten XD


      Intel garantiert Dell, dass die CPU funktioniert, wenn man sie mit der Spannung, die durch VID angegeben ist versorgt. Wenn man einen geringeren Stromverbrauch haben will, soll man doch bitte schön die LV und ULV Prozessorversionen kaufen. Oder die ganze neuen SL, SU Versionen:
      heise.de/newsticker/Intel-Neue…essoren--/meldung/101820/

      Original von Try4Ce
      Naja ich denke ich lass es erstmal auf 1.15V, 71 Grad scheint mir nicht sehr kritisch zu sein :) Werd morgen nochmal n paar Hardcore Tests mit CoD4 machen... Da wird ja auch die GPU gut warm, wirkt sich ja auch auf den CPU aus. Das kann man bei Prime95 nicht miteinbeziehen.


      ich hab' auch keine Ahnung was ein guter test für CPU + GPU sein könnte. Vielleicht auch Prime95 + RTHDRIBL gleichzeitig?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Original von gadric
      die letzte Frage wäre, ob ich im Bios EIST oder irgendwas ausschalten muss, damit RmClock funzt, oder ist es egal


      Ich glaub' das ist egal. Man müsste halt im RMClock EIST eh wieder anschalten. Allerdings könnte man sich den Min = Max Prozessorlast Trick gegen die VID-Sprünge im Energieprofil vielleicht sparen, da mit EIST disabled Windows ohnehin nicht dazischen funkt. Keine Ahnung. Wenn Du willst kannst ausprobieren.


      Ich hab das jetzt mal getestet. wenn man EIST deaktiviert, dann gibts auch keine FID Sprünge mehr.
    • Vielleicht eine News, die einige interessiert ... ich weiß nicht, ob das so gut hier reinpasst, wenn nicht, dann verschiebt es bitte.

      p35-forum.de/board/notebook-ha…wicklungsstand-juli-2008/

      Eine neue Version von NHC kommt bald. Ich hoffe die ist genauso gut wie die Alten. NHC hat mir immer gut gefallen, weil sie sehr instabil und vorallem reibungsloser läuft als RMClock.
    • Original von gadric
      Original von 7oby
      Original von gadric
      die letzte Frage wäre, ob ich im Bios EIST oder irgendwas ausschalten muss, damit RmClock funzt, oder ist es egal


      Ich glaub' das ist egal. Man müsste halt im RMClock EIST eh wieder anschalten. Allerdings könnte man sich den Min = Max Prozessorlast Trick gegen die VID-Sprünge im Energieprofil vielleicht sparen, da mit EIST disabled Windows ohnehin nicht dazischen funkt. Keine Ahnung. Wenn Du willst kannst ausprobieren.


      Ich hab das jetzt mal getestet. wenn man EIST deaktiviert, dann gibts auch keine FID Sprünge mehr.


      Jup. funktioniert prima. EIST aus ist deutlich besser. Danke :)
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD