Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JiriMan schrieb:

      by the way ist dieser artikel im 1. posting wirklich sehr interessant zum lesen gewesen..
      Damit Du mal 'ne Vorstellung hast, was das für'n Typ ist:
      gnome.mirocommunity.org/video/…ew-garrett-power-manageme

      Leider stimmt das auch alles nicht so pauschal wie er es sagt. Ich hab' ihn auch mal mit konkreten Messungen konfrontiert und auch mit Messungen von Intel selbst. Es kommt immer auch ein bißchen darau an WAS man macht. Der Core i7 hat wieder ganz andere raffinierte Power Management Technologieen (Power Gating auf das Windows 7 auch Rücksicht nimmt), so dass manches von dem was ich hier geschrieben habe, auch nicht mehr ganz richtig ist.

      Aber als deutliche Verbesserung unter Last taugt die Anleitung wie ich sie hier gepostet habe alle mal.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • frage am rande: habe heute mal wieder etwas mit dem IDA herumexperimentiert...

      das kann doch nicht normal sein, dass z.B. während prime läuft (bei aktiviertem IDA) die ganze zeit der höchste normale multi (x11 bei meinem t7500) verwendet wird, allerdings mit der spannung des IDA!?

      bilde mir ein, das wäre früher immer anders gewesen (während dauerlast wird der höchste normale multi mit der dazugehörigen spannung verwendet)
    • gut... naja, eher schlecht...

      hab grad mal rmclock neu drauf, alles auf standart gelassen, nur auf mobile umgestellt und perf on demand so eingestellt, dass alle multis incl ida genutzt werden... selbes problem. irgendwer ne idee (ja ich weiß, dass der ida kaum was bringt und schlecht zu modellieren ist weil man ihn nicht erzwingen kann)
    • Bei mir ist das so wie bei Beliar0. Wenn IDA als Modus im Performance on Demand Profil freigeschaltet ist, dann nimmt er beim höchsten normalen Multi die Spannung vom IDA Modus.

      Das ist ein Problem: Nehmen wir mal an eine CPU läuft mit 1.0 Volt bei Multi 12x (= 2,4 GHz) gerade so noch stabil. Dann ist es fahrlässig anzunehmen die CPU läuft im IDA Modus, der ja 13x (= 2,6 GHz) ist auch noch mit 1.0 Volt stabil. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den IDA Modus isoliert (und dann am besten auch noch für beide Kerne getrennt) zu testen.

      Also was macht man? Man muss schätzen. In dem Taktbereich wo wir die CPUs betreiben hängt die minimal mögliche Spannung linear vom Takt ab:
      anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3184&p=3
      Also schätzt man dann vielleicht irgendwas um die 1,0250 Volt müsste dann mit dem Multi 13x IDA stabil laufen und stellt dies ein. Nun ist es aber blöderweise so, dass auch wenn der IDA Modus gerade nicht aktiv ist, weil beide Kerne gut was zu tun haben, dass dann die Spannung von 1,0250 Volt für den Multi 12x = 2,4GHz eingestellt ist. Damit wird die ganze Kiste wärmer als mit 12x = 2.4 GHz u. 1.0 Volt, die man zuvor als stabil ermittelt hat.

      Ich selbst habe daher den IDA Modus deaktiviert - ich verwende ihn nicht, damit ich insgesamt niedrigere Spannungen betreiben kann. In seltenen Fällen stelle ich's dann mal hoch. Meist ist es sogar so, dass mein T8300 im PowerSaving Profil läuft. Dort geht die Spannung bei mir auf 0,95V u. Multi 10x (= 2,0 GHz). Das ist die minimal mögilche Spannung für meine CPU u. das System bleibt so am kühlsten.

      Ich denke die IDA / Spannungseinschränkung ist CPU Typbedingt: Man erlaubt IDA + dessen Spannung; der VRM schaltet auf die (höhere) Spannung u. das Package-Level PowerManagement schaltet bei Bedarf den 13x Multi an, wenn ein Kern nix zu tun hat. Das macht sie recht selten aber braucht dann die Spannung nicht mehr anpassen. Das würde zu lange dauern (VRM Modulation) u. bis dahin ist der IDA Vorteil dahingeschmolzen. Das wäre eine logische Erklärung warum beim IDA Modus die höhere Spannung die ganze Zeit schon anliegen muss.

      Der Core i7 (insbesondere der "echte" Mobile mit 32nm Westmere Kern) ist da sicher etwas schlauer. Habe aber nix zum Testen da.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • die i7's bzw der dazugehörige chipsatz werden aber atm noch nicht von rmclock unterstützt ;)
      und laut hotzenplotz hat er bisher auch keine alternative gefunden.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo, habs jetzt auch mal versucht mit dem Undervolten, jetzt hätt ich noch einige Fragen zu meinen Einstellungen.
      Muss ich im Performance on demand alle P-states anhacken oder nicht, damit er alle spannungen benutzt? Wie ist es mit dem IDA modus? ich muss ihn ja benutzen, wenn ich die vollen 2,5GHz haben möchte oder? Aber wenn ich denn dann zu niedrig stell, dann bekomm ich nach ner Zeit ein BlueScreen, wenn ich Spiele...., daher hab ich denn IDA wieder auf Standart gesetzt...
      Als Bilder hab ich meine derzeitigen Einstellungen beigefügt.
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • P-State muss angehakt sein.
      Deine Spannungen halte ich generell für zu gering. Stell man mindestens 1 Volt für den Index 7 ein und lass Prime drüber laufen. Den IDA würde ich an deiner Stelle abschalten. Die volle Taktung erreichst du bereits im Index 7 also Multiplikator = 12
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Prime läuft jetzt bei mir seit ner halben stunde mit diesen Spannungen und ist bis jetzt nicht abgestörzt.
      Ich erreiche nicht die volle Taktung mit dem Index 7 da ich denn Multiplikator = 12,5 habe um die volle Taktung zu erreichen und diese erreiche ich halt nur wenn IDA eingeschaltet ist. Also muss ich alle spannungen/multiplikatoren bei P-State anklicken?
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Du musst nicht alle anwählen.
      Ich habe allerdings alle angewählt, damit die Abstufung etwas feiner wird.
      Mit dem Multiplikator hast du natürlich recht. Musst mal schaun ich glaube das wurde hier schon einmal besprochen. Oder eben warten bis sich jemand erfahreneres meldet.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Ja ist mir auch aufgefallen, sonst benutzt der dann immer denn 12x multiplikator und denn 6x und bei dnn zwischendingern springt der wieder auf die normale spannung. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der jetzt vom multiplikator hochspringt, dann kommt der manchmal auch auf die >1V. Woran kann das liegen?
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hakaisha ()

    • Hallo zusammen,

      ich hab einige Fragen zu dem Verfahren. Ich habe zwar kein XPS Notebook sondern ein VAIO VGN-AR31M von Sony aber ich denke, dass dieser Thread in gewissen Punkten allgemeine Gültigkeit hat.


      Folgende Ausgangssituation ist gegeben:

      Prozessor: T5600 Merom-2M (Max. Multi: 11x / Min. Multi:6x) (1,83Ghz) weder IDA noch SuperLFM Modus sondern nur "Normale" Modi

      Die verfügbaren P-States
      (beginnend bei 0 für 6x, endend bei 5 für 11x (abstufung jeweils +1x) für Netz und Batteriebetrieb sind bezüglich Reihenfolge, Multi, Spannung exakt identisch.

      Wie verfahre ich jetzt wenn ich keinen SuperLFM und keinen IDA sondern nur "Normale"-Modi zur Verfügung habe?

      oder anders formuliert:

      Bei welchem Multiplikator setze ich die Standardspannung fest? Wenn die Standardspannung bereits beim maximalen Multi eingetragen steht, lasse ich die Abstufung für die niedrigeren Multis bestehen?

      Welche P-States wähle ich für Netz und Batteriebetrieb im Profil Power On Demand? Habe jetzt an den mit dem maximalen Multi gedacht (11x)

      Wie bestimme ich die minimale Spannung für den maximalen Multiplikator 11x?

      (genau wie im Thread beschrieben? d.h. Reduzieren Primen, Reduzieren Primen etc. bis ein Freeze / Crash kommt und dann einen Sicherheitspuffer?)

      und

      Wie Stufe ich die minimalen Spannungen für die zur Verfügung stehenden Multis: 6x,7x,8x,9x,10x ab?

      Oder heist P-State Transitions das nur der eine Status der eben ausgewählt wurde überhaupt aktiv wird in dem Profil?

      Und noch etwas hier scheint mir zumindes tmal missverständlich formuliert:

      . mehr Energie sparen: Bis hierhin galt die Devise: Möglichst viel Stromsparen ohne Performanceeinbußen.[....]Manchmal gibt es aber auch die Situation Performanceeinbußen in Kauf zu nehmen, dafür aber ein noch leiseres oder kühleres System zu erhalten[.....]Power Saving Energieprofil zu hinterlegen, das lediglich einen Multiplikator hat: Nämlich den höchsten Multiplikator mit minimal möglichen Spannung.

      Du willst damit dann sagen zunächst die GENERELL minimal mögliche Spannung zu finden und zu schauen bei welchem Multiplikator diese Minimale spannung noch funktioniert ja?
      Denn sonst würde ich den Unterschied zum ersten Verfahren: für den Maximalen Multiplikator die minimal mögliche Spannung finden sehen.


      Vielen Dank im Voraus! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von AdalbertIverson ()

    • AdalbertIverson schrieb:

      Welche P-States wähle ich für Netz und Batteriebetrieb im Profil Power On Demand? Habe jetzt an den mit dem maximalen Multi gedacht (11x)
      Je niedriger deine Spannung ist desto geringer ist auch dein Verbaucht. Das musst also du entscheiden. Mit dem Mulit 11x "spaarst" du am wenigsten...
      Also im Batteriebetrieb zum Beispiel 6x - 8x im Netzbetrieb 6x-11x

      AdalbertIverson schrieb:

      Wie bestimme ich die minimale Spannung für den maximalen Multiplikator 11x?

      (genau wie im Thread beschrieben? d.h. Reduzieren Primen, Reduzieren Primen etc. bis ein Freeze / Crash kommt und dann einen Sicherheitspuffer?)
      Steht doch super erklärt im ersten Post...
      Warum dann nicht so anwenden?

      AdalbertIverson schrieb:

      Wie Stufe ich die minimalen Spannungen für die zur Verfügung stehenden Multis: 6x,7x,8x,9x,10x ab?
      Wenn du überall an die Grenze gehen willst musst du alle mit Prime checken. Oder z.B. den 6x und 11x testen und den rest automatisch abstufen lassen



      Versuch einfach noch einmal den ersten Post nach zu vollziehen...
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • habe kurz eine frage bzgl. den profilen: ist es möglich diese per hotkey oder "verknüpfung" zu switchen?
      also quasi dass ich eine verknüpfung aufm desktop zu maximal performance und eine zu power saving habe, um schneller umschalten zu können?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      habe kurz eine frage bzgl. den profilen: ist es möglich diese per hotkey oder "verknüpfung" zu switchen?
      also quasi dass ich eine verknüpfung aufm desktop zu maximal performance und eine zu power saving habe, um schneller umschalten zu können?

      DN41

      http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/create-a-shortcut-or-hotkey-to-switch-power-plans/ ;)

    • Das funktioniert doch nicht, weil sich alles innerhalb eines Energiesparplans abspielt, was man mit RMClock macht.

      Entweder über das Trayicon schalten:
      [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/6137/rmclockpowersaving.png]

      Oder einen Shortcut auf RMClock.exe mit den Parametern:

      # -profile n - sets the profile (AC or Battery, depending on the power source) of the currently running application instance to n.

      * n = 0: No Management
      * n = 1: Minimal
      * n = 2: Maximal
      * n = 3: Automatic Management
      * n > 3: Custom profiles available for owners of RMClock PRO module.

      so wie's auch in der Doku RMClock.htm steht. Den Shortcut kann man dann auch noch mit Hotkey über Windows Boardmittel versehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • danke schonmal 7oby für den tipp ;)
      habe das jetzt als ziel der verknüpfung:

      "C:\Program Files (x86)\RMClock\RMClock.exe" # -profile 1

      das funktioniert aber nicht. was ist falsch? ;)
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]