Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um das Thema nochmal auszubuddeln:

      mein M1530 friert gerne mal unter win7 ein sobald ich ihm einen P-state vorgebe der nicht der höchste oder zweithöchste ist.

      Sobald rmclock ausgeschaltet ist passiert das nicht.

      Allerdings weiß ich nicht obs an win7 liegt oder an meinen Einstellungen, ich hab da recht viel rumgefrickelt.

      Ist irgendeine von den folgenden Einstellungen falsch? Ich kenne leider die ursprüngliche nicht mehr:

      [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/8012/rm1f.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/332/rm2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/3977/rm3.jpg]
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Was mir bei dir ein bisschen Sorgen macht, sind die Spannungen in den tiefen P-States, denn 0,85 ist doch schon ziemlich wenig, vor allem weil mein T9300 bei 0,95 von Intel her begrenzt ist.


      Ich hab noch ein anderes, etwas weniger kritisches Problem:
      Wie kann ich mit RMClock bestimmen, was beim Schließen des Deckels oder beim Drücken des Netzschalters geschehen soll?
      Irgendwie ignoriert er jetzt mein Windows Profil. Bei den OS Settings kann ich aber auchnichts in der Richtung einstellen, bzw. sind die angeblichen OS-Profile in RMClock nicht die, die ich konfiguriert habe.
    • Also an den Spannungen liegts nicht, selbst wenn ich die auf normal stelle ist das Problem da.

      Ist bei meinen advanced cpu settings etwas kritisches drin? Ich weiß leider nicht wie die defaults sind :S
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Ssam schrieb:

      mein M1530 friert gerne mal unter win7 ein sobald ich ihm einen P-state vorgebe der nicht der höchste oder zweithöchste ist.
      Die Idee bei RMClock ist jeden P-State einzeln mit Prime95 auf Stabilität zu überprüfen. Erst wenn jeder einzelne P-State auf einer niedrigeren Spannung stabil läuft, dann kann man überhaupt erst daran denken, dass das Gesamtsystem stabil läuft.

      Falls jeder P-State stabil bei Dir läuft, das Gesamtsystem aber nicht, dann sollte diese Einstellung das Problem beheben:
      RMClock / Management / P-states transition method : Perform single-step transitions only

      superkoal schrieb:

      Was mir bei dir ein bisschen Sorgen macht, sind die Spannungen in den tiefen P-States, denn 0,85 ist doch schon ziemlich wenig, vor allem weil mein T9300 bei 0,95 von Intel her begrenzt ist.
      In den Screenshots von Dir sehe ich doch niedrigere Spannung als 0,95V (nämlich 0,85V für SuperLFM u. 0,90V für einen anderen Multi). Wenn Dein T9300 von intel her auf 0,95V begrenzt WÄRE (Konjuktiv), dann wäre überall in der GUI bei 0,95V Schluss. Also schließe ich daraus, dass Du entweder nicht richtig liegst mit Deiner Vermutung oder in der Registry den Key "unlockVid"=dword:00000001 gesetzt hast. Letzerer ist aber nutzlos, da Dich zwar die GUI dann weniger einstellen lässt, die CPU aber dennoch nur auf 0,95V geht. Trägt also eher zur Verwirrung bei der Key.

      Ssam schrieb:

      Ich weiß leider nicht wie die defaults sind :S
      Bei RMClock im Programmverzeichnis liegt eine "RMClock_WipeOut.reg". RMClock beenden, Rechte Maustaste auf diesem Wipeout u. "Zusammenführen". Anschließend ist das RMClock wieder jungfäulich. So kannst die Anleitung von oben nach unten nochmal neu durchgehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Verdammt jetzt sind die Sound Ruckler wieder da und weiß nicht mehr wie ich sie das letztemal wegbekommen habe ^^

      Ich hab nen Backup von dem Ordner- kann ich damit wieder meine alten Einstellungen wiederherstellen? Auch mit den Defaults hab ich freezes
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Ich bin mir nicht sicher ob es was bringt. Aber spiel mal ein wenig mit deinen Zeiten rum wann und wie Lange die CPU in einem State bleiben soll bis sie wieder herunter oder hochgetaktet werden soll.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Ssam schrieb:

      Ich hab nen Backup von dem Ordner- kann ich damit wieder meine alten Einstellungen wiederherstellen?
      Nein, weil die alten Einstellungen waren in der Registry u. die hat der Wipeeintrag erfolgreich gelöscht.

      Sound Ruckler hatte ich mit dem M1330 noch nie. Komisch. Wenn Du den Rechner neu startest u. dabei RMClock nicht automatisch startest, dann ist es nicht aktiv - auch wenn es auf Deiner Platte installiert ist. So kannst auch erstmal Testen ob u. welche Probleme (Sound, Freeze) Du GANZ OHNE RMclock hast. RMClock macht die Sache nicht unbedingt einfacher und um Hardwaredefekte auszuschließen würde ich vielleicht erstmal ohne RMClock draufschauen. Wenn Du Dell anrufen würdst, dann würden die Dich erstmal auch nötigen das Dell Diagnostics durchzuführen. Die Idee von dem Tool, dass Hardwarefehler aufspüren soll: Wenn das durchläuft, dann liegt's an der Windows-Konfiguration. Stimmt zwar nicht in allen Fällen, aber in vielen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hm ich hatte das gestern komischerweise auch ohne Rmclock.

      Die Systemwiederherstellung konnts aber wieder richten, obwohl Rmclock gleich blieb.

      Daraufhin ist mir eingefallen dass ich ie Tage mal an alten Treiberdateien rumgefummelt habe, vielleicht lags daran- auch wenns komisch wäre das erst nach nen paar Tagen Verzögerung zu merken.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • sers,

      habe auch mal wieder eine frage zum undervolten...

      habe meiner schwester jetzt auch ein notebook ausgesucht (samsung mit t6500 und hd4650)
      jedenfalls macht der t6500 beim undervolten ein paar problemchen

      1. lässt er sich bei keinem fid unter 1,0V einstellen. stabil läuft er allerdings selbst auf höchstem multi mit diesen 1V. ist dieser minimalwert von der cpu vorgegeben oder kann ich durch irgendwelche änderungen in rmClock den wert noch kleiner als 1,0V bekommen (und ja, ich habe natürlich "mobile" ausgewählt ;) )

      2. nur interessenhalber: die auswahl der schlafmodi c4 etc ist ausgegraut. würde mich nur mal interessieren woran das liegt... können die t6xxx diese modi noch nicht oder sind sie evtl nur von samsung gelockt? (super LFM und IDA kann der t6xxx ja leider auch noch nicht)

      merci schon im vorraus!
    • Mit der Spannung kommst Du bei der CPU nicht unter 1.00V. Intel legt pro CPU-Typ einen Bereich fest in dem sich die Spannungen bewegen u. dann nochmal jeweils pro Exemplar, das produziert wurde, bestimmt es die Spannungen aus diesem Bereich. Die minimale Spannung für den T6500 ist 1.00 Volt u.für Dein Exemplar eben auch:
      processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGF4

      Man kann über einen Registrykey in RMClock tiefere Spannungen freischalten, allerdings bleiben sie wirkungslos. Der Prozessor nimmt diese tieferen Spannungen nicht an, sondern regelt auf 1.00 V.

      Bei einer CPU wie Du sie hast, bei der sie bei maximalem Takt noch mit minimaler Spannung läuft empfielt sich nach meinen Messungen folgendes: Nur einen einzigen Multiplikator - den maximalen - bei eben dieser minimalen Spannung. Einziges Problem bei diesem Vorgehen ist bloß immer was man mit dem IDA Modus macht. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diesen einzeln zu testen. Stellst den IDA auch auf 1.00V, dann weißt nicht ob er das stabil macht. Auch einen Core zu deaktivieren genügt nicht - der läuft dann nicht ständig im IDA Modus. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man den IDA Modus entweder mit einer etwas höheren Spannung als 1.00V betreiben oder auf ihn verzichten. Ich verzichte meist drauf.

      Warum C4 ausgegraut ist, das weiß ich nicht. Die CPU kann sogar C6. Man kann ruhig davon ausgehen, dass die BIOS Programmierer/Konfigurierer das schon richtig eingestellt haben. Aktuellstes BIOS drauf u. es sollte gut sein. Es gibt von außen keinen Weg festzustellen ob C4, C6 läuft, weil auslesen kann man nur bis C3 u. alles darunter geschieht transparent. Die CPU entscheidet selbst ob sie tiefer schlafen geht oder nicht u. über das Ergebnis der Entscheidung gibt's keine Auskunft. C4 CPU Fiepen/Whining ist aber ein sicheres Zeichen dafür, dass die tieferen Modi gehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Beliar0 schrieb:

      habe meiner schwester jetzt auch ein notebook ausgesucht (samsung mit t6500 und hd4650)
      doch nicht etwa den R720 satida?
      Den hat sich meine Freundin jetzt geholt. Geiles Teil. Bin schwer beeindruckt. Für den Preis so was auf die Beine zu stellen.

      Wieso willst du denn überhaupt undervolten?
      Man hat doch den SuperSilent-Modus. Da hört man ja gar nichts mehr und sollte doch selber runtertakten oder willst du noch mehr rausholen? ich hab 3,5h bei 17" mit 6 Zellen. da ist wohl kaum mehr rauszuquetschen.
      Das finde ich bei dem gar nicht nötig, wie bei einigen Dell-Notebboks, wo das zwingend erforderlich ist.

      Edit: "Donnerstag, 7. Januar 2010" :rolleyes: uppps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Ich weiß auch nicht, ob es für den Core i7 720M Undervolting Tools gibt. Gibt ja generell sehr wenige. Das im ersten Posting verlinkte NHC beta läuft ja auch nur auf Vista 32-Bit. Vermutlich nicht Dein OS u. vermutlich auch nicht mit dem Core i7. Gibt dann noch AMD spezifische Tools:
      crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html
      die werden aber auch nicht gehen. Und dann gab's noch einen dritten Hersteller, dessen Name mir entfallen ist, aber der wird das auch nicht können.

      Warten oder so lassen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ein hinweis am rande...
      mit crystal cpuid, was 7oby verlinkt hat, ist es mir vor geraumer zeit erfolgreich gelungen, den atom-prozessor (n280) eines eeepc (1000he) zu undervolten.
      das ging ja leider auch nich mit rmclock...vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen...

      edit
      @Beliar
      kannst du denn bei deiner vid-geschichte niedrigere spannungen als 1,0V anwählen und die werden nicht übernommen oder werden diese erst gar nicht aufgeführt?
      in dem falle wördichs trotzdem nochma mit dem registry-eintrag versuchen...

      lg
      xps m1530
      t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eLGe ()

    • eLGe schrieb:



      edit
      @Beliar
      kannst du denn bei deiner vid-geschichte niedrigere spannungen als 1,0V anwählen und die werden nicht übernommen oder werden diese erst gar nicht aufgeführt?
      in dem falle wördichs trotzdem nochma mit dem registry-eintrag versuchen...

      lg
      werden erst gar nicht aufgeführt...
      ok, werds mal versuchen bei gelegenheit. sehr sehr leise läuft das samsung ja sowieso, aber n ing will halt überall möglichst das maximum v.a. wenns nichts kostet ;)
    • @Beliar.
      ja dann hast du genau das selbe Gerät nur als 15". Da hat man ja sogar 5h Akkulaufzeit im SuperSilentModus und das bei nur 6 Zellen mit 52Wh. Da wirds echt schwer da noch was rauszukitzeln :) Aber man spielt ja immer gerne rum :)
      Konnte noch gar nicht testen, inwieweit der da noch runtertaktet und bei welchen Spannungen der ist. Die Temperaturen im SuperSilentmodus gehen ja nochmal deutlich runter.
      Ich muss ehrlich sagen, dass sich Dell da echt ne Scheibe abschneiden kann. Vor allem auch die Qualität, die Lautstärke und die Akulaufzeit für das wenige Geld. War schwer beeindruckt.

      Hoffe du hast auch 64bit installiert. Die liefern ja nur 32bit aus und dann hat man nur 2,9GB / 4GB. Angeblich weils nicht anders möglich ist, aber bei mir werden die 4GB korrekt adressiert.
      Und bei studentbook.de bekommt man 4 Jahre original Samsung Garantie für 90 Euro (statt 140 Euro), sollte deine Schwester Schülerin oder Studentin sein.
    • Vielleicht ist die Frage schon gefallen aber:

      Wie bekomme ich RMClock auf Win7 x64 zum Laufen? Anscheinend gibt es da ein Problem mit der Treibersignatur oder so. Es funktioniert wenn ich beim Booten F8 drücke und die Treibersignatur deaktiviere, aber ich will das nicht bei jedem Start machen. Ein Tip? :D
      XPS 1530 Black: C2D T8100, 3GB Ram, 8600 GT, 250GB HDD, 1440*900 AUO2077