Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die T-Reihe 45nm laufen doch auch bei 9x 0,95V. Weiß nicht was da jetzt an dem P8600 so besonders ist.

      Ich hab' noch eine Vermutung: Die Hälfte der Die Fläche macht ja der 6MB L2 Cache aus (Foto) beim Penryn. Dieser Cache läuft noch mit vollem Takt und Core Spannung. Beim Core i7 nennt man den L3 Cache dann "UnCore" u. lässt ihn mit geringerem Takt und Spannung laufen um den Stromverbrauch zu reduzieren. Daraus folgt eigentlich, dass die Modelle mit halbem L2 Cache also z.B. P8600 u. T8300 deutlich weniger Strom verbrauchen müssten. Das Problem dabei: Ich finde keine Messungen, die das bestätigen. Wenn man sich nämlich die Messungen von notebook Check dazu anschaut
      notebookcheck.com/Test-Intel-C…o-Penryn-CPUs.7837.0.html
      dann verbrauchen die 3MB und 6MB Modelle gleich viel. Allerdings sieht man an CPU-Z, dass der T8300 dort mit höherer Spannung läuft (*), was genau diesen Vorteil natürlich wieder zu nichte macht.

      Die höhere VID könnte nun eine Ausnahme sein. Aber schau' ich in die Anfangsliste unseres Threads, dann sieht das eher danach aus als würden die 3MB Cache Modelle lieber noch etwas mehr Spannung benötigen. Das würde passieren, wenn die 3MB Cache Modelle wirklich die von Intel "aussortierten/schlechten" Modelle sind z.B. deren 6MB Cache nicht funktioniert oder, die einfach eine relativ hohe Spannung benötigen (6MB würde trotzdem funktionieren) u. man hier lieber ein 3MB Modell draus stempelt. So bleiben sie innerhalb der 35W TDP, was sie als 6MB Cache Modul möglicherweise nicht blieben.

      Ansonsten entspricht der P8600 dem T8300. Klar hat er einen anderen Multiplikator u. anderen FSB. Aber der Chip ist der gleiche - das Stepping ist zum großen Teil ja auch gleich. Die unterschiedliche TDP würde ich aus der Erfahrung wie intel sonst so die TDP bestimmt sagen, dass die nur Makulatur ist. Gegen eine besondere Vorauswahl der P8600 spricht auch, dass sie den gleichen offiziellen VID Bereich wie der T8300 haben.

      (*) Die Spannungsangabe für mobile CPUs stimmt nicht in der aktuellen 1.51 Version von CPU-Z. Das wird im nächsten Release behoben.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • ich bezog mich auf die 0,9375..weil ich kann nicht unter 0.95v...

      ja mit 9x0,95v läuft meiner auch...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Heyho

      hab jetz ein bisschen mit RMClock rumgespielt und habe folgende Fragen:

      1. Leider sinkt der Stromverbrauch nicht unter 15Watt. Und schwankt so zwischen 15 und 17,5 Watt herum. Woran kann das liegen?? Sind das normale Werte? 7obyschreibt ja, dass er auf 11,4 Watt kommt.

      2. Wie stell ich denn am besten einen PowerSaving- Mode für unterwegs ein, um so viel Strom wie möglich zu sparen??
      XPS M1530
      Core 2 Duo T9300 (2,5 GHz)
      3.096 MB 667 MHz DDR2 Dual-Channel, 200 GB 7.200 U/min
      Geforce 8600m GT
    • Im Idle - also wenn Du nichts tust - gibt es kaum einen positivien Effekt von RMClock. Der Idle Stromverbrauch ändert sich nicht großartig. Das kommt daher, weil die CPU dann >95% der Zeit schläft (kann man sich in der System-/Leistungsüberwachung anzeigen lassen). Und an den Schlafmodi ändert RMClock eigentlich nichts. Unter Last oder mindestens Halblast ändert sich dies hin zum meßbaren.

      Ich verbrauche weniger Strom u.a., da
      . ich eine X3100 integrierte Grafikkarte habe, die kein eigenes Ram hat
      . ich ein 13,3" Notebook habe, das weniger Displayfläche hat u. damit einen geringeren Stromverbrauch bei der Hintergrundbeleuchtung

      Um den Verbrauch so weit es geht zu reduzieren:
      . Energieprofil "von Dell empfohlen" ist schnomal ganz gut
      . Bluetooth + W-Lan wenn möglich deaktiveren (Schalter rechts am Notebook)
      . Webcam, Fingerprint deaktivieren (Gerätemanager rechte Maustaste)
      . Bei den folgenden bin ich mir nicht sicher, ob's was bringt, aber man könnte es probieren: Cardreader, Firewire
      . Grafikkarte weiter untertakten hat vermulich kaum einfluss
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hallo 7oby ;)

      Ich wollte mal fragen, da ich gerade erst anfange mit UV, ob meine Einstellungen so okay sind & ob man vllt. noch was dran biegen kann? >> evtl. die Idle Temps?

      CPU: T7250

      [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7962/rmclockmonitor.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/4976/rmclockperformance.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7787/rmclockprofiles.jpg]

      Vielen Dank im Vorraus :)

      Grüsse ...
      EDIT: Geht immer nach 10 Min. Prime95+ FurMark aus -.-, kein bluescreen, einfach aus. Probiere jetzt mal 1,1750 V ... >> geht auch aus -.-

      Hat vielleicht einer Werte für mich?

      >> sind meine zu unrealistisch? -> Wenn ich den VID jetzt aber anhebe, komme ich auf die Temperatur, die ich ohne UV auch habe ...
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • 1.15 ist deutlich zu hoch für ne t7250...
      sicher, dass du auf mobile cpu´s umgestellt hast (unter advanced cpu settings, bei processor recht weit unten...)???

      ansonsten finde ich es auch seltsam, dass du 0.9625 als niedrigste vid hast. gibts nichts niedrigeres was stabil läuft. selbst mein t7500 (und ich hab noch nen recht schlechten erwischt) packt 6.0x bei 0.85...

      geht er direkt beim test aus, oder nachm test, oder kurz vorher, wenn noch nicht volllast abgefragt wird???
    • Bei mobile das habe ich nicht umgestellt ;)

      Werde das gleich mal mit Multiplikator 6 versuchen und ner niedrigeren Spannung!

      Wie ist das denn, dass das Notebook einfach ausgeht, wenn ich FurMark + Prime95 laufen lasse? >> Temps sind i.O. Wenn ich nur Prime laufen lasse, klappt alles ?(

      Werde mich erstmal an die min. Spannunung des Multiplikators 6 machen. Vllt hat ja einer für 10 nen Tipp?
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Original von Hotzenplotz_2
      Bei mobile das habe ich nicht umgestellt ;)


      Umstellen auf Mobile ist sehr wichtig. Sonst stimmen die ganzen angezeigten Corespannungen hinten und vorn nicht. Eine genauere Begründung hatte ich hier gepostet.

      Ich überprüf' gleich nochmal das erste Posting u. heb's hervor. Nachdem Du ja jetzt die Spannungen soweit reduziert hast, hast vielleicht einen neuen Zwischenstand. Für Idle-Temps bringt UV relativ wenig. Stromverbrauch ist da am niedrigsten (wobei das wirklich nur Nuancen sind) bei maximalem clock und minimaler Spannung. 1,6GHz bei 0,9V sind's bei mir.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Da ich ein Vista 64 bit system habe kann ich RMClock nur mit F8 und ohne Treibersignierung starten. Ich habe jetzt alles an meine bedürfnisse mit RMClock eingestellt. Muss RMClock jetzt immer mitstarten damit es bei den Einstellungen bleibt oder sind die auch so gespeichtert ?
    • Original von marse
      Da ich ein Vista 64 bit system habe kann ich RMClock nur mit F8 und ohne Treibersignierung starten. Ich habe jetzt alles an meine bedürfnisse mit RMClock eingestellt. Muss RMClock jetzt immer mitstarten damit es bei den Einstellungen bleibt oder sind die auch so gespeichtert ?


      Irgendwo hier im Thread ist ein signierter Treiber verlinkt. Wenn du diese .sys in dein RMClock-Verzeichnis kopierst, brauchst du die Signierung nicht immer manuell zu deaktivieren.

      RMClock muss laufen, sonst sind die Einstellungen nicht gespeichert.
      XPS 13 9343
      Core i7 5600U
      8 GB RAM
    • Im Prinzip ja, obwohl RMClock beispielsweise keine halben Multiplikatoren zulässt und offensichtlich bei den neueren Chipsätzen PM45 weder IDA noch SuperLFM erkennt.

      Ich gehe davon aus, dass Du FSB1066 hast u. dann stehen die Multix 6x - 8x für:

      6x FSB1066 = 6 x 1066 : 4 = 1,6 GHz
      7x FSB1066 = 7 x 1066 : 4 = 1,87 GHz
      8x FSB1066 = 8 x 1066 : 4 = 2,13 GHz

      Die CPU sollte bei minimal einstellbaren VID (Spannung) noch stabil mit 1,6GHz laufen. Sei froh, dass Du nur so wenige Multis hast, da brauchst weniger mit Prime95 testen.

      Eine CPU mit höherem Takt hat dann wieder mehr Multis und Zwischenstufen. Falls Du Vista 32 benutzt spricht jedoch auch nichts dagegen das im 1. Posting verlinkte NHC beta zu verwenden. Das ist sicher noch etwas "kompatibler" u. kann auch die IDA/SuperLFM Modi.

      Welche CPU hast Du? Wäre ja theoretisch noch denkbar, dass Du eine CPU hast, die mehr als 2,13GHz kann u. dieses aber nur mit halben Multis erreicht, die Dir RMClock nicht anbietet.

      Das RMClock forum ist voll von Feature Requests für die Centrino2 Plattform. Aber es gibt (leider) bisher nicht so viele Alternativen zu RMClock.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Kommst Du bei 1,6 GHz (6x) auch tiefer als 1,0000V oder lässt der Dich da nichts niedrigeres einstellen, obwohl folgende Einstellung gemacht wurde?

      Advanced CPU settings / CPU type selection [x] Mobile

      Wenn er stabil auf 2,13 GHz mit 1,000V läuft u. auf 1,6 sowie 1,87 GHz dann logischerweise auch u. Du bei letzteren keine tieferen Spannungen einstellen kannst, dann ist das beste nur ausschließlich den 2,13GHz Modus zu verwenden. Das spart am meisten Strom. Habe ich nachgemessen u. kann auch die Gründe dafür benennen:

      . CPU schläft länger in tieferen Schlafmodi und überkompensiert damit den Mehrverbrauch bei 2,13 GHz gegenüber 1,6 GHz.
      . keine Switchingzeiten zwischen verschiedenen P-Steps

      Ist aber bei Deiner CPU dann ein Sonnerfall, weil er bei maximalem Takt noch mit minimaler Spannung läuft.

      --

      Deine CPU hat eine TJmax von 90°C. CoreTemp, HWMonitor, RMClock zeigen da alle die falschen Temps an. In CoreTemp kannst da TJMax in der GUI einstellen. Bei HWMonitor die Datei hwmonitorw.ini den Wert CPU_0_TJMAX=90.0 einstellen. Bei RMClock müsste man in die Registry. Mit diesem "kalibrierten" Programm kannst dann überprüfen welches Tool welchen Fehler hat. Der Fehler ist in diesem Fall immer ein konstanter Temperaturoffset.

      Stell' Dir ein Programm so ein, dass es die richtigen Temps anzeigt. Sie sind mit dieser Einstellung niedriger als das was Dir bisher angezeigt wird.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Nur weil Dir die Temperaturwerte plausibel erscheinen müssen sie nicht stimmen.

      Was zeigt denn CoreTemp unter TJ_Max an (den Wert gibt's in der GUI). Der Temperaturwert von RMClock wird definitiv nicht stimmen, damals gab's Deine CPU noch nicht u. sie muss anders initialisiert werden.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000