Angepinnt [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      Original von 7oby

      Edit: Ist > 1 Jahr vergangen. Hatte in der Zeit noch einiges gemessen u. micht mit Feedback anderer beschäftigt. Beim SuperLFM konnte ich den theoretischen Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchst der MCH Northbridge nicht nachmessen. Wenn also die CPU bei minimaler Spannung noch höhere Mulitplikatoren zulässt, dann ist es sogar günstiger auf den SuperLFM zu verzichten. SuperLFM ist bei mir daher deaktiviert u. bei 0,9V läuft die CPU nun auf 1,6GHz (= 8x 200MHz FSB). Sie verbraucht weniger Strom als im SuperLFM 11x, da sie länger schläft.

      Generell kann man auch für jede Zwischen-Multiplikatorstufe versuchen den niedrigsten VCore zu bestimmen u. mit all diesen Zwischenstufen arbeiten. Natürlich ist das mehr Arbeit. Ich habe auch festgestellt, das speziell für den letzten Multiplikator einer CPU oft eine im Verhältnis überproportional hohe VCore notwendig ist. Um bei der 2,2GHz CPU zu bleiben: 2,0GHz verbrauchen hier weniger Strom als 2,2GHz - selbst bei gleicher Arbeit (z.B. DVD abspielen). Für diese Situationen arbeite ich dann nur mit den zwei Stufen 1,6GHz u. 2,0GHz. Die höchste 2,2GHz ist deaktiviert.


      darauf bezieh ich mich, des versteh ich nich ganz^^

      DN41



      edit:
      Original von Beliar0
      versteh deine frage nicht wirklich...

      am effektivsten ist es:

      -den höchsten multi zu wählen, bei dem du noch stabil deine niedrigste spannung fahren kannst. wäre bei deinen 0.95V der 6x multi

      und

      -den allerhöchsten normalen multi (kein IDA) bei der spannung, bei der er halt stabil läuft


      das heißt kein superlfm, sondern den ersten normalen mit 6x 0.95 und dann den 7. mit 12x bei 1.0125v? (den letzten hab ich auch bisher so, nur eben mit superlfm)..

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von kaworu58791
      Habe ein M1530 mit dem T9300.
      Laufe jetzt im SuperLFM mit 0,95 (12,0x) und bei 1,025(12,0x) im IDA und 2. Höchsten P-State.

      Ein paar Bemerkungen dazu:

      In Deinem Screenshot kann man lesen:
      [x] Index 0 SuperLFM FID 12x VID 0.9500 V
      [x] Index 1 SuperLFM FID 6x VID 0.9625 V

      Ich hoffe u. denke mal, dass Du nur den Index 0, 7, 8 oder 0,8 in "Profiles / Performance on demand" verwendest. Denn sowohl Dein Index 0 wie auch 1 laufen bei 1,2 GHz:
      Index 0 : 12x 100 MHz (SuperLFM) = 1,2 GHz
      Index 1 : 6x 200 MHz (Normal) = 1,2 GHz

      Wenn beide bei 1,2 GHz laufen, dann sollte da auch die Spannung gleich sein u. nicht einmal bei 0.9500V u. ein anderes mal bei 0.9626V. Vermutlich ist Dir das aber klar u. die unterschiedlichen Spannungen rühren daher, dass eben
      [x] Auto-adjust intermediate states VIDs
      aktiviert ist.

      Eine T9300 CPU läuft im normalen Modus max 2,5 GHz, was einem Multi von 12,5 * 200 MHz entspricht. Bei Dir sind nur für die Multis FID 12x und FID 13x jeweils 1,0250V eingestellt. Der FID 13x ist nun Index 8 (IDA). Würde man den Index 8 NICHT verwenden, so stellt man bei den 45nm Prozessoren mit halben Multiplikatoren wie dem T9300 fest, dass die CPU leider nur mit 2,4 GHz maximal läuft. Also aktiviert man FID 13x Index 8, damit die CPU auch mit 2,5 GHz läuft u. bei Dir läuft's stabil mit 1,0250 V (bzw. hoffentlich auch mit 1,0125V als Sicherheitspuffer).

      Was ich jetzt nicht weiß: Der IDA Modus wird dadurch vermutlich bei Single Threaded Anwendungen dennoch von Zeit zu Zeit aktiviert. Das würde bedeuten die CPU läuft dann mit 2,7 GHz bei wohl nur 1,0250V wie von Dir eingestellt. Möglicherweise tut sie das aber nicht stabil, Dein System könnte abstürzen. Eigentlich müsste beim Index 8 FID 13x bei Dir eine höhere Voltage stehen - denn nur dann läuft die CPU sowohl bei 2,5GHz (normal) wie auch bei 2,7 GHz (IDA) stabil. Wenn Du jetzt die Spannung vom IDA Modus (2,7GHz; 13,5x) höher stellst als die Normal Modus (2,5GHz 12x) Spannung: Welche Spannung legt RMClock bei dem Mulit 12,5x an? Die vom IDA oder die vom Normalmodus?

      Hier hat man entweder das Problem, dass man für einen stabilen Betrieb bei 12,5x (2,5GHz) leider die IDA Spannung anlegen muss, die deutlich höher ist. Sie muss ja schließlich auch 2,7GHz können. Oder man verzichtet auf den IDA Modus, damit dann aber auch auf die letzten 100 MHz.


      Original von kaworu58791
      - Meine CPU Temps sind um 5 Grad gesunken.

      Wobei? Im Idle sollte sie gleich sein. Beim Gamen möglicherweise 5°C weniger. Bei Prime95 sollten es eigentlich mehr als 5°C sein.

      Original von kaworu58791
      - Akkulaufzeit liegt bei mir nun mit Dell Empfohlen, bei voller Helligkeit und WLan an
      bei guten 4 Stunden (würde jetzt mal so +30 min bis 1h schätzen).

      Undervolten hilft nur wenn die CPU belastet und senkt dort Temperatur und Stromverbrauch. Da unter CPU Vollast Dein Akku vermutlich keine 4 Stunden hält und nur dort RMClock viel bringt, gehe ich von einem Anzeigeproblem aus.


      Original von kaworu58791
      Ich hänge mal die Settings als Bilddatei an, vll hat ja noch jemand nen Tip für mich was ich verbessern könnte.

      Die Anleitung im 1. Posting hast Du gar nicht befolgt. Deine CPU müsste im Idle, was sie ja laut Screenshot ist, irgendwo zwischen 1,6 GHz - 2 GHz liegen. Du hast nicht den maximalen Mulitplikator bestimmt bei der die CPU noch mit 0.9500 V stabil läuft.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • RE: [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      Original von DN41
      das heißt kein superlfm, sondern den ersten normalen mit 6x 0.95 und dann den 7. mit 12x bei 1.0125v? (den letzten hab ich auch bisher so, nur eben mit superlfm)..

      Den höchsten normalen, der bei Dir mit 0.95V läuft. Bei mir ist das 8x = 1,6GHz - allerdings bei 0,9000V. Vermutlich bei Dir sogar 9x = 1,8 GHz bei 0,9500V. Dann keine kleineren FIDs aktivieren, die auch "nur" mit 0,9500V arbeiten, sondern nur noch indixes mit höheren FID/VIDs. Im einfachsten Fall dann also noch den maximalen 12x.

      Blöderweise kommst so nur auf 2,4GHz und nicht 2,5GHz vom T8300. Hast also ggf. das gleiche Problem wie kaworu58791, was ich gerade im meinem vorangegangenen Posting ab "Was ich jetzt nicht weiß:" versucht habe nochmals zu erläutern.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ja aber der t8300 läuft doch sowieso nur bei 2,4ghz und nicht bei 2,5ghz (im ida schon)...

      jetzt siehts so aus...

      wie ich das sehe, gibts jetzt weniger sprünge wenn ich bsp ein programm öffne (nun schläft doch auch die cpu länger?)...aktiviert ist nun 4 und 7


      DN41

      edit: oh vergessen zuzuschneiden..egal..seht ihr eben ein teil meines desktops ;)

      edit:
      Original von 7oby
      Den höchsten normalen, der bei Dir mit 0.95V läuft. Bei mir ist das 8x = 1,6GHz - allerdings bei 0,9000V. Vermutlich bei Dir sogar 9x = 1,8 GHz bei 0,9500V. Dann keine kleineren FIDs aktivieren, die auch "nur" mit 0,9500V .

      wie kommst du eigentlich auf 0,9000v? des kann ich garnicht auswählen...
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von DN41
      ja aber der t8300 läuft doch sowieso nur bei 2,4ghz und nicht bei 2,5ghz (im ida schon)...

      Stimmt! Ich hatte es mit dem T8100 verwechselt. Im IDA müsste der T8300 dann auch mit 2,6GHz laufen.

      Original von DN41
      wie ich das sehe, gibts jetzt weniger sprünge wenn ich bsp ein programm öffne (nun schläft doch auch die cpu länger?)...aktiviert ist nun 4 und 7

      Ja, die Sprünge reduzieren sich auch. Das ist aber nicht der primäre Grund für länger schlafen. Wenn die CPU 50% Load hat, dann schläft sie die Hälfte der Zeit die andere arbeitet sie. Wenn diese CPU jetzt bei gleicher VID um 40% beschleunigt wird, dann ist der Load 50% * (1 - 40%) = 30%. Jetzt schläft sie schon 70% der Zeit. Klar verbraucht sie etwas mehr strom wenn sie denn arbeitet. Aber beim Schlafen werden auch Caches etc. deaktiviert so dass in der Summe der Stromverbrauch geringer ist.

      Original von DN41
      wie kommst du eigentlich auf 0,9000v? des kann ich garnicht auswählen...

      Ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Der Pentium-M kann sogar bis auf 0,7V runter. Die 65nm CPUs meist bis 0,85 - 0,9V. Die 45nm Penryns meist "nur" auf 0,95V. Trotzdem verbrauchen die Penryns weniger als die 65nm.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ok danke...
      also ist die lösung hier besser wie die aus deinem eigentlichen howto?
      ;)

      DN41

      edit: im monitoring seh ich grad, dass ab und zu die standard voltzahl genommen wird...also nur ne spitze...kann man des irgendwie abstellen? (standard: 1.1375v)
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von DN41
      also ist die lösung hier besser wie die aus deinem eigentlichen howto?

      Es sollte die gleiche Lösung sein. Das sollte die Stelle sein, die Du oben zitiert hast:
      "SuperLFM ist bei mir daher deaktiviert u. bei 0,9V läuft die CPU nun auf 1,6GHz (= 8x 200MHz FSB).[...]"

      Original von DN41
      edit: im monitoring seh ich grad, dass ab und zu die standard voltzahl genommen wird...also nur ne spitze...kann man des irgendwie abstellen? (standard: 1.1375v)

      Start / Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparplaneinstellungen ändern (vom aktuell ausgewählten Sparplan) / Erweiterte Energieeinstellungen ändern / Prozessorenergieverwaltung:

      Minimaler Leistungszustand des Prozessors = Maximaler Leistungszustand des Prozessors = Auf Akku = Netzbetrieb = 100%:

      [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/3464/energieeinstellungenvid.png]

      Wichtig ist nur, dass die Werte von Min und Max jeweils gleich sein. So funkt Windows mit seiner Energiepolitik nicht mehr zwischen RMClock.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • naja ich hab leider win xp, aber egal..wird shcon nicht so schlimm sein....

      danke für deine hilfe ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Unter XP muss man auch das Energieprofil anpassen:

      [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/788/xppowerpolicyjg2.png]
      microsoft.com/whdc/archive/winpowmgmt.mspx

      Entweder auf "Always On" (heißt das "Dauerbetrieb" auf deutsch?) oder bei Netzbetrieb auch auf "Home/Office". Laptop Profil wäre nicht günstig, da adaptive bedeutet XP funkt noch mit dem Speedstepping dazwischen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • moinmoin,

      hab meiner Freundin ein Studio15 mit einem P8600 gekauft.

      hat schon jemand erfahren beim undervolten mit dieser CPU ?

      Grüße
      Dell XPS M1530

      T9300 // GeForce 8600m GT // 4GB DDR2 // 1440x900 Display // 320GB // Smokingschwarz // Win Vista 32bit
    • Original von blue55
      moinmoin,

      hab meiner Freundin ein Studio15 mit einem P8600 gekauft.

      hat schon jemand erfahren beim undervolten mit dieser CPU ?

      Grüße


      ne, geht aber mit sicherheit so, wie bei jeder anderen cpu auch.
      werte kann dir keiner sagen, jede cpu ist anders.

      einfach testen (dauert 10min, + stabilitätstest für die 2 multis die du als stabil gefunden hast) wäre das einfachste...
    • Original von 7oby
      Wenn Du jetzt die Spannung vom IDA Modus (2,7GHz; 13,5x) höher stellst als die Normal Modus (2,5GHz 12x) Spannung: Welche Spannung legt RMClock bei dem Mulit 12,5x an? Die vom IDA oder die vom Normalmodus?

      Hier hat man entweder das Problem, dass man für einen stabilen Betrieb bei 12,5x (2,5GHz) leider die IDA Spannung anlegen muss, die deutlich höher ist. Sie muss ja schließlich auch 2,7GHz können. Oder man verzichtet auf den IDA Modus, damit dann aber auch auf die letzten 100 MHz.


      jep.leider verhält es sich so,dasser,um die 2,5 ghz(12,5x) fahren zu können,die ida-spannung von in meinem fall 1,025V heranzieht.da er bei 2,2ghz(11x) stabil mit 0,95V bzw. bei 2,4ghz(12x) mit 1,0V läuft,lassich ihn außer bei manchen spielen meist deaktiviert.

      lgLG
      xps m1530
      t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod
    • Original von eLGe
      lass ich ihn [IDA] außer bei manchen spielen meist deaktiviert.

      Danke für die Info!

      Wird Zeit, dass nochmal ein besseres Undervolting Tool herauskommt. Von NHC gibt's eine neue beta, die auch halbe Multiplikatoren kann:
      [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/5744/preview116.png]
      notebook-treff.de/board/notebo…klungsstand-februar-2009/

      Musst Dich für den Download ggf. dort registrieren. Das Programm NHC ist einfacher zu bedienen als RMClock - unterstützte nur leider Vista u. die neueren Dual-Cores nicht.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • bei mir kommt immer der Fehler:

      Error
      Cannot install or load RTCore64 driver. Make sure you're loading this application from not a read-only medium and/or a network drive, and that you're logged on with Administrator rights.


      woran liegt des? liegt es an der signierten Treiber Sch***e?
      kann mir jemand nen Link geben, wo ich diesen herunterladen kann?

      Liebe Grüße Dome

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sch1w1 ()

    • Das funktioniert schon lange nicht mehr. Man muss entweder 64-Bit Treiber mit gültigen Signaturen installieren. Oder Test-Signaturen. Findet sich mit google oder auch irgendwo hier in diesem Thread AFAIK.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von 7oby
      Das funktioniert schon lange nicht mehr. Man muss entweder 64-Bit Treiber mit gültigen Signaturen installieren. Oder Test-Signaturen. Findet sich mit google oder auch irgendwo hier in diesem Thread AFAIK.


      vllt bin ich zu doof, aber ich finde nichts^^
      kannst du bitte Link posten von dem Treiber?

      Lg Dome

      edit: hat sich soeben erledigt!
      ich uppe mal die Datei, falls noch wer das Problem hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sch1w1 ()

    • Mahlzeit die Herrn,
      ich hab da mal ne Frage, die sich mir jetzt mal so stellt.
      Seit kurzem habe ich ich ein Dell Studio1737, ja sorry ich weiss es ist das XPS Unterforum,
      aber die Anleitung ist halt Super.
      Es geht hier um meine P8600 CPU

      Im RM kann ich die niedrigste Vid von 0,925v einstellen, egal ob SuperLFM oder normale P-State. Am Anfang steht man soll sich auf 2 Taktungen reduzieren, desweiteren steht ja das dass SuperLFM doch nicht so optimal sein soll im Verhähltnis verschiedener Schlafmodi`s.

      Mit 0,925 geht meine Cpu ohne probs mit Multi 8 also auf 2128MHZ.
      der max. Multi wäre 9 also 2400Mhz, für die wird aber 0,95 benötigt.

      Da das Notebook nur für Office, Internet, und leichtes Multimedia verwendet wrd, war mir die Mhz Zahl zweit ranigig. Also ob er jetzt mit 2400Mhz oder 2128Mhz läuft ist nicht so wichtig.
      da meine Cpu im niedrigsten Level und dem gewünschten Level mit gleicher Spannung läuft,
      jetzt stellt sich mir die Frage was vom Energieverbrauch die verschiedene unterschiede und Vortteile sind.
      > 8x100Mhz und > 8X266Mhz (2 Taktungen)
      oder
      nur 8x266Mhz Betrieb.


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 1737 ()

    • Original von 1737
      Mit 0,925 geht meine Cpu ohne probs mit Multi 8 also auf 2128MHZ.
      der max. Multi wäre 9 also 2400Mhz, für die wird aber 0,95 benötigt.

      Dann aktiviere genau diese beiden P-States und SuperLFM gar nicht:

      VID 0.925V FID 8x
      VID 0.950V FID 9x

      Original von 1737
      Da das Notebook nur für Office, Internet, und leichtes Multimedia verwendet wrd, war mir die Mhz Zahl zweit ranigig. Also ob er jetzt mit 2400Mhz oder 2128Mhz läuft ist nicht so wichtig.

      Wenn obige beide Kombinationen laufen sucht sich Windows selbst aus wieviel MHz er nun benötigt. Unter Office läuft er dann die meiste Zeit mit 8x also den 2128MHz.

      Der SuperLFM verbraucht bei Dir mehr Strom. Das könntest Dir auch anzeigen lassen, wenn Du auf Batteriebetrieb bist unter Systemsteuerung / Verwaltung / Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung / Systemmonitor / Strg + Shift + I / Battery Status / Discharge Rate / ACPI\PNP0C0A\1_0 hinzufügen

      Die automatische Regelung zwischen den verschiedenen Speedstep Stufen ist schon gut für geringsten Stromverbrauch. Allerdings gibt's manchmal die Situation Einbußen bei der Performance in Kauf zu nehmen für eine möglichst leise (Lüfter) Operation: Arbeiten in Bibliothek etc. Dazu einfach ein Battery Optimized Profil erstellen und mit Klick in der Symbolleiste RMClock umschalten.

      Undervolting ist sinnvoll. Das ist vergleichbar wie bei einem Auto den Verbrauch um einen ganzen Liter oder zwei zu reduzieren. Wie man undervolted mit SuperLFM hin oder her, das macht dann nur noch vergleichsweise wenig aus. Übertragen ins Beispiel nur die Stelle hinter dem Komma. Also um 2 Liter oder 2,1 Liter reduziert. Welche Maßnahme was in welchem Verhältnis verändert fehlt im ersten Posting.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000