I8kfanGUI-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal meine Werte. :)

      IDLE
      Cpu 40°
      Gpu 54°
      Memory 50°
      Chipset 48°
      HDD 41°

      LOAD (nach 4 Stunden BF²)
      Cpu 60°
      Gpu 75°
      Memory 55°
      Chipset 45°
      HDD 45°

      Ich denke da muss man sich noch keine Sorgen machen. Obwohl
      die max. Temperatur bis die Lüfter anlaufen wie folgt aussehen:

      Cpu 77°
      Gpu 80°
      Memory 55°
      Chipset 50°
      HDD 45°

      Sonst keiner noch Werte? :(

      Wie oft reinigt Ihr die Lüfter? :(

      - Tomalla -
    • hi @ all
      ich bin auch wieder mal on..

      zum Thema: Hab mir das Tool auch mal gezogen, ist schon praktisch wenn man alle temps sehen kann und falls nötig die Lüfter kontrollieren kann..
      Ist bei euch der unterschied bei voller Lüfterleistung auch so gross? zb CPU hatte ich ganze 17 Grad weniger
      mfg
    • Hallo zusammen!

      Nachdem ich nun schon einige Monate "still" mitlese (geniales Forum übrigens, meinen Respekt!), muss ich hierzu mal eine Frage stellen.

      Ich bin von dem Programm ziemlich begeistert, stelle mir allerdings die Frage, welche Temperaturen (CPU, GPU) für meinen Laptop auf Dauer "gesund" sind.

      Natürlich möchte ich, dass mein Laptop im Büro möglichst leise ist, aber leider habe ich keine Ahnung, bis zu welchen Temperaturen ich die Komponenten belasten sollte.

      Ich lasse den Laptop per Hardware Control 2.0 mit "Dynamic Switching" laufen, so dass meine CPU meistens nur mit 800 MHz läuft (Büro-Arbeit halt).

      Per I8KfanGUI habe ich beide Lüfter so eingestellt, dass sie permanent mit ca. 2800 U/min laufen. Dabei hat die CPU zwischen 32 und 40 Grad, die GPU zwischen 48 und 59 Grad.

      Ist das so i. O., oder kann ich z. B. den rechten Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur komplett abschalten.

      Nach der Installation regelt das Programm die Lüfterdrehzahlen ausschließlich über die CPU-Temperatur, ist es überhaupt sinnvoll, die GPU-Temperatur als weitere Regelgröße mit einzubeziehen, oder ist diese eher zweitrangig, da die GPU ja wesentlich höhere Temperaturen verkraftet.

      Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

      CU

      Kylogos
    • Also falsch machen kannst du nix da ab einer bestimmten Temp. Dell wieder die Lüftersteuerung übernimmt bzw. deine CPU u. GPU runtergetaktet wird.
      Des Weiteren sah es bei mir eher so aus, dass ich mit I8fanGUI die Lüfter früher anschmeiße als DELL. Das kannst du ja mal, mit Hilfe des Observer Mode überprüfen, wann DELL die Lüfter anmacht und wieder aus. So lange du da drunter bleibst passiert nix.
      D.h. bei mir sind dadurch die Temps deutlich kleiner als von Dell ursprünglich geplant. Somit kann es höchstens sein, dass der Lüfter kaputt geht.(was aber sehr unwahrscheinlich ist, wenn du ihn nicht grade 1 sec AN 1sec AUS 1 sec AN AUS laufen lässt und falls doch, DELL anrufen;)

      so zum Thema CPU u. GPU Lüfter

      Ich habs getrennt, also der CPU Lüfter geht nur an wenn die CPU warm wird usw.. so kann es z.B. sein das der CPU Lüfter an ist und der von der Graka aus oder andersrum.

      PS: wenn du dir den Aufbau deines Notebook anschaust, dessen Kühlung der GPU siehst du, dass der CPU Lüfter auch die GPU mit kühlt.
    • Hallo Nero,

      erstmal danke für Deine Antwort.

      Du hast recht, I8kfanGUI wirft die Lüfter wesentlich eher an! Dafür drehen Sie dann aber auch mit einer wesentlich angenehmeren Drehzahl.

      Wenn ich warte, bis das Bios die Lüfter startet, drehen die gleich mit annähernd 4000 U/min, fanGUI hält sie über sehr lange Zeit bei unter 2800 U/min, was auch im Büro nicht wirklich hörbar ist.

      Welche Temperaturen sollte ich denn meinem Prozessor und meiner Grafikkarte auf Dauer zumuten?

      Greetz

      Kylogos
    • gesicherte werte hab ich zwar nicht, aber so als richtwert verträgt die cpu bis 80 locker, bis 90 ist möglich aber nicht empfohlen. über 90 ist es kritisch. ab 100 wird sie versagen bzw. selbstschutzmaßnahmen ergreifen.
      bei gpu sollten bis 120 grad möglich sein. aber meine empfehlung wäre sich wenn möglich unter 100 zu halten.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Ich dachte wenn wir hier schon beim Thema Lüfter bzw Temperaturen sind schreib ich hier auch mal.

      Also meine CPU geht bei Volllast schonmal auf 92 Grad. Am Donnerstag wird zum 2. mal meine GraKa gewechselt, nach dem ersten Tausch garnixmehr ging (PC fährt sich bei spielen einfach selbst runter bzw. friert ein). Auch noch Formatierung/Treiberwechsel etc. keine Besserung. Meint ihr ich soll das mit der CPU Temperatur auch mal ansprechen? Hab mit dem Laptop seit 2 Monaten nurnoch Probleme und so langsam verliere ich die Geduld, da ich mir für den Techicker immer zeitnehmen muss und täglich auf das Notebook angewiesen bin, da ich daran lernen / arbeiten muss und auch Spielen will, da ich in der ESL Aktiv bin und wenn sich da während eines Spieles der PC runterfährt ist das nicht wirklich toll.
    • Alles klar danke Cyrus. Hab nochmal den Support angerufen und evtl. nach Kühlertausch gefragt. Der Dell Mitarbeiter hat mir dann gesagt das sich das der Techniker auch mal anschauen wird und dann, wenn nötig, einen Kühlertausch veranlassen wird. Nunja hab mir mal das mit der Wandlung angesehen und falls es nach dem GraKa tausch immernoch Probleme gibt, werd ich Dell da mal auf die Pelle rücken ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi ()

    • Die haben immer noch 6800er ultras zum tauschen?

      Edit by eds: Das hat hier nichts verloren, oder?
      X-70 Xtreme
      Core2Duo E6600
      8800GTX 768MB
      4GB DDR2 PC6400
      500GB Seagate SATA-2
      Abit Fatality FP-IN9 SLI
      Coolermaster Mystique
      Coolermaster Gemini II
      Vista Home Premium

      --------------------------------

      Sony Vaio FZ18M