Auf N-Draft umsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf N-Draft umsteigen

      Hallo,bin nicht so der Netzwerkchief daher mal eine Frage.
      Nutze momentan meinen Laptop eigentlich normal mit einem Netgear WGT624 im Modus G und B ...
      Jetzt habe ich gelesen das dieses neue N-Draft verfahren um einiges schneller sein soll was die Datenübertragung angeht..
      Rentiert sich da ein umstieg ??
    • Ich benutze selbst Draft-N. Die maximale Geschwindigkeit beträgt beim G Modus 54 bzw. 108 mbit/s, im N-Modus bis zu 300mbit/s. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen muss aber sowohl die eingebaute Karte im Laptob, als auch der Empfänger (Router oder Acces Point) Wirelles N - Draft unterstützen.

      Der Umstieg lohnt sich eigentlich nur, wenn du bereits einen N- fähigen Empfänger besitzt. Du musst aber entscheiden, ob du das Geld für einen ev. neuen Router ausgeben willst.

      Die 300mbit/s erreichst du aber hauptsächlich nur, wenn du Dateien von einem PC auf den anderen überträgst. Denn beim surfen im Internet spürst du kaum einen Unterschied zwischen 54 und 300 mbit/s.
    • der größte Vorteil von WLAN N wird die größere Entfernung sein, bei der noch die volle Datenrate übertragen werden kann, wenn das nicht erforderlich ist bei dir, wird es dir auch keine Verbesserung bringen.

      Bei Datenaustausch zwischen deinen Geräten im Netzwerk ist das dann schon wieder interessant, aber wenn du nur mit einem Laptop ins Internet gehst, müßtest du schon VDSL haben, damit da noch was rauszuholen ist.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • n-draft instabil?

      hallo,
      eine sache wäre auch, das n-draft noch kein standard ist und deswegen instabilitäten auftretgen können.
      bei mir funktioniert es gut (n-fähiger router, n-fähige wifis), manchmal seitenaufrufprobleme, die aber schnell (ca. 10-30 sec) wieder weg sind (nur für ebay blöd!). bei meinem win xp musste ich noch ein update-pack (nicht automatisch in sp 2 enthalten) installieren, damit wpa2-verschlüsselung korrekt unterstützt wurde.
      bye,
      chiarasofie
    • Ohne n-Draft Router bringt es dir zwar keine 300er Übertragunsrate, aber die Sende- und Empfangsleistung der n-Draft Karte (4965 AGN) ist wesentlich besser. Meine Erfahrung.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Die 4965AGN macht einem aber total viele Probleme mit Aircrack -.-
      Backtrack 2 läuft, hab aber Stress mit der Karte, Backtrack 3 läuft nicht wegen der 8800, aber da sollte Wlan funktionieren ...
      X(


      Wenn man aber net grad Backtrack benutzt, ist es eine sicher sehr tolle Karte für Notebooks =)
      Aber Backtrack bekomm ich auch noch zum laufen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Die Intel-Karte kommt bei mir nur auf 144 MBit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, der Router müsse 2,4 UND 5 GHz draft-N-Modus unterstützen. D.h. beim Routerkauf muss man noch darauf achten, welches draft-n er unterstützt ?(
      XPS M1710
      |Vista Business|C2D T7400|2GB 667MHz|160GB HDD 7200U|7950GTX|4965AGN|BT TM 355
      |Creative X-Fi Xtreme Audio NB|Logitech VX Nano
      Acer Aspire O110L
      |Vista Business|Atom N270|1,5GB|8GB SSD|16GB RAID0-SDHC
      UltraSharp 2709W
    • Naja, 2,4GHZ ist eben B,G,N und 5GHZ ist nur A,N, daher ist ja klar, dass bei 5GHZ die Leistung steigt :)

      Empfehlenswert sind Dualband-Router, die können beides!
      Problem: Sie können entweder 2,4GHZ oder 5GHZ zur selben Zeit, nicht beide auf einmal!
      Lösung? Der neue D-Link Dir-855, leider ist er in Deutschland noch nicht erhältlich, ich warte auch noch auf ihn, weil ich eben auf mein XPS und mein Inspirion mit der maximalen Leistung betreiben möchte und das ist eben 5GHZ, trotzdem sollte aber mein iPhone und meine PS3 sich noch ins WLAN einwählen können, daher muss eben ein Router her, der beides zur selben Zeit kann und da kenn ich nur den Dir-855! Werde ihn mir wenn er rauskommt direkt zulegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Hallo zusammen,

      Weiss jemand ob der Netgear 834PN beide W-Lan Technologien gleichzeitig nutzen kann? Ich würde gerne unseren jetzigen Netgear Router durch einen n-fähigen ersetzen, andere Familienmitglieder haben aber nur eine a/b/g Karte...

      Grüsse

      Era
    • Ja, das funktioniert. XPS mit -n und mein Mac Mini. a/b/g.
      Gruß Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • ja auch bei 3,4ghz ist die reichweite schon erhöht. Ich hab den speedport w920v und die intel n-draft karte im XPS. die 300 mbit erreicht man recht selten.also wenn ich meine tür auf lasse und direkt auf den router schauen kann z.b.:)Man muss aber dazu sagen das ich hier um die 20 W-lans um mich herum habe.... der speedport kann auch parallel 802.11b/g/n senden.aber nur mit 2,4 ghz.wenn du 5 ghz willst geht nur 802.11a/n und seit ich das eingestellt habe hab ich teilweise auch 300mbit..
      XPS 1530 -- 3GB Ram -- Vista Home Premium
    • Original von 8b!T
      Naja, 2,4GHZ ist eben B,G,N und 5GHZ ist nur A,N, daher ist ja klar, dass bei 5GHZ die Leistung steigt :)

      Empfehlenswert sind Dualband-Router, die können beides!
      Problem: Sie können entweder 2,4GHZ oder 5GHZ zur selben Zeit, nicht beide auf einmal!
      Lösung? Der neue D-Link Dir-855, leider ist er in Deutschland noch nicht erhältlich, ich warte auch noch auf ihn, weil ich eben auf mein XPS und mein Inspirion mit der maximalen Leistung betreiben möchte und das ist eben 5GHZ, trotzdem sollte aber mein iPhone und meine PS3 sich noch ins WLAN einwählen können, daher muss eben ein Router her, der beides zur selben Zeit kann und da kenn ich nur den Dir-855! Werde ihn mir wenn er rauskommt direkt zulegen :)


      Haste den schon gesehen: tecchannel.de/netzwerk/news/1765766/## für 75€! :)
      XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von @slam ()