Vista Profilordner auslagern/verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista Profilordner auslagern/verschieben

      Wenn man unter Vista den kompletten Ordner für Benutzerprofile ("Users", angezeigt als "Benutzer") zur Trennung von Daten und OS auf eine andere Partition verlagern möchte, ist das ohne Registry-Edit und Masseneditieren dank Junctions relativ sauber möglich.

      Das Verfahren dürfte auch für alle anderen Verzeichnisse, z.B. Program Files um den Standardprogrammordner umzulagern funktionieren. Hier nehme ich aber mal nur das Beispiel "C:\Users" nach "D:\Users" zu verschieben.

      Dabei sollte man erstmal beachten, dass der Explorer manchmal nicht die tatsächliche Verzeichnisstruktur anzeigt (Finde ich persönlich störend). Mit "dir /A" bekommt man alles angezeigt wie es wirklich ist und stellt z.B. fest, dass "Benutzer" auch in der deutschen Version tatsächlich "Users" heißt.

      Ausgangszustand:
      Vista ist installiert auf C: und eine weitere Partition D: eingerichtet auf die der Profilordner soll.

      1. Verzeichnis kopieren
      Als erstes kopieren wir den kompletten Users Ordner zum neuen Zuhause. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu erreichen:

      A)
      Im laufenden System erstellt man einen Hilfsbenutzer mit Administratorrechten und logt sich als dieser ein. In den Ansichtsoptionen für Ordner wird eingestellt, dass ALLE Dateien im Explorer sichtbar sind. Jetzt kann man unter D:\ ein Verzeichnis "Users" anlegen und dann wie gewohnt aus dem Explorer alle Benutzerordner bis auf den des Hilfsbenutzers kopieren. Anschließend meldet man sich wieder mit dem normalen Adminkonto an und löscht den Hilfsbenutzer. Fertig.
      ODER

      B)
      Da im laufenden System der angemeldete User nicht komplett kopiert werden kann und noch weniger ein Windows Systemordner umbenannt werden darf, bootet man als erstes von DVD, geht auf Reparaturoptionen und starten die Recovery Console auf der Vista Installation. Unter C: sollte auch hier die Systempartition angezeigt werden, D: verweist wieder auf die Zielpartition für den Users Ordner.
      Der Befehl

      Quellcode

      1. C:\>robocopy C:\Users D:\Users /E /xj

      Kopiert die komplette Verzeichnisstruktur. MS hat zur Kompatibilität mit XP in den Verzeichnissen seinerseits Junction Points eingerichtet, die wenn sie nicht mit /xj ausgeschlossen werden zu unendlichen Verzeichnisstrukturen und zum Fehlschlag des Kopiervorgangs führen. Möglicherweise gibt es einen Weg, sie vernünftig mitzukopieren, ich habe es bis jetzt noch nicht versucht und auch kein Problem durch die Fehlenden Junctions bekommen. Vielleicht kann ja jemand an dieser Stelle die Anleitung ergänzen. Bei der Explorermethode gehen die Junctions ebenfalls verloren.
      Im Prinzip ist es egal wie man die Dateien zum Ziel bewegt, aber die Attribute und vor allem die Rechte müssen erhalten bleiben. Habe es einmal mit Knoppix versucht aber ohne Originalattribute war das Profil nicht zum Laufen zu bringen.
      Wenn das erledigt ist geht es weiter:

      Spätestens jetzt muss wie oben unter B beschrieben die Recovery Console gebootet werden.
      2. Alten Profilordner umbenennen
      Er stört und muss weg. Und da eine Sicherungskopie unbedingt bleiben sollte bis man weiß ob es läuft, benennen wirs um:

      Quellcode

      1. C:\>ren Users OldUsers


      3. Junction Point zum neuen Verzeichnis anlegen
      Der Trick besteht darin, Vista seine alte Verzeichnisstruktur weiterbenutzen zu lassen und trotzdem die Daten woanders abzulegen. Dazu geben wir ein:

      Quellcode

      1. C:\>mklink Users D:\Users /J

      Damit haben wir einen Zeiger auf das neue Verzeichnis eingerichtet.
      Nach einem Neustart sollte man sich jetzt mit allen Benutzern einloggen können ohne einen Unterschied zu bemerken. Wenn alles von Erfolg gekrönt war, kann man die Sicherungskopie natürlich löschen.

      Würde mich freuen zu hören, wie es bei anderen funktioniert hat. Generell kann ich so ein Gefummel nur bei frisch angelegten Installationen empfehlen. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber es läuft bei mir gut mit dieser Methode bis auf EINEN Nebeneffekt, den ich bemerkt habe:
      Wenn ich innerhalb der erstellten Junction, also z.B. vom Desktop aus, diesen vermutet Vista ja immer noch auf C:\, eine Freigabe erstelle, wird nicht nur ein Ordner, sondern der KOMPLETTE Users Ordner freigegeben. Erstellt man die Freigabe vom realen Ort aus, also bei mir D:\ funktioniert aber alles wunderbar.

      //Habe das ganze nochmal etwas umgeschrieben, kann aber mangels Feedback nicht für Fehlerfreiheit garantieren.

      Grüße,
      VanDimitri
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VanDimitri ()