Display SEC3157

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na endlich... ich habs geschafft. nachdem mein erstes nb ein sec display (1440x) und mir der service es nicht austauschen wollte hab ich es zurückgeschickt und ein neues geordert. dieses kam leider wieder mit sec. also wieder beim service angerufen und dampf gemacht. die meinten ich solle ein paar bilder mailen. der service wollte mir erst wieder erzählen, dass sie das nicht austauschen würden aber nachdem ich rumgemault hab (nicht derbe, halt auf die enttäuschte aber mit druck vorgetragene art) hat er sich mit einem vorgesetzten besprochen und mir danach wieder gesagt, dass sie das nicht machen können. nochmal "rumgemault" und alle negativen punkte aufgezählt: schonmal bestellt und zurückgeschickt, display dunkel, grainy und schlechter helligkeitsverlauf, grafik und video arbeiten nicht möglich auf solch einem display usw. irgendwann hat er dann nachgegeben und gesagt dass er das eigentlich nicht machen darf aber mir trotzdem einen techniker vorbeigeschickt. der kam dann und brachte...? ein auo display ich glaube etwas heller und nicht so grainy aber der helligkeitsverlauf war noch schlechter. habe den techniker darauf hingewiesen (der war auch sehr nett) und der hat das aber auch so gesehen. er hat dann bei dell angerufen und das geschildert, daraufhin meinte er er kommt morgen nochmal aber wahrscheinlich wieder mit einem auo display. am nächsten tag kam er dann mit einem lg display :baby:.

      das lg ist viel heller und nicht mehr grainy, es hat zwar einen leichten helligkeitsverlust an der rechten seite (ca. 5 cm breiter streifen) aber der ist meines erachtens hinnehmbar (ich bin ein ziemlicher "pingeling"), vor allem nach dem ganzen stress.

      ich bin zufrieden und kann nur sagen zwischen den diplays liegen schon welten. wenn man halt schlechte displays der jeweiligen firma erwischt, was bei mir der fall war.

      für einen ungfähren vergleich habe ich mal zwei bilder angehangen, sind aber bei unterschiedlichen lichtverhältnissen und an anderen orten aufgenommen. mann kann aber schon die qualitativen unterschiede "erahnen".

      greetz maxel
      X1530
      T9300
      4GB RAM
      360 GB HDD
      1440x800 (LG)
      OS: Windows 7 Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxel ()

    • jeder eindruck täuscht...dachte der auo sei gut aber auch der hat jetzt paar dunkle stellen bekommen...ka warum die mir nicht vorher aufgefallen sind.
      vielleicht wegen sonnenlicht. doch jetzt um 20:45 ich gucks wieder an und hat unten ne 1cm hohe sehr helle stelle, darauf folgt eine 1 cm dunkle stelle, danach wieder normal hell....das nervt....ich ruf da montag wieder an und bettel diesmal um ein lg lol
    • Hallo Leute,

      ich bin neu hier und habe schon einige Wochen hier mitgelesen.

      Deshalb möchte ich mich auch erst mal für die vielen hilfreichen Posts bedanken.

      Gestern habe ich endlich mein zweites XPS M1530 erhalten, nachdem ich das erste wegen des schlechten SEC-Displays ( 1440*900 ) sowie einiger weiterer Mängel reklamiert habe.

      Und was soll ich sagen: Ich habe diesmal tatsächlich ein LG bekommen und hatte die Möglichkeit beide direkt nebeneinander zu stellen, da das erste XPS noch bei mir zu Hause steht.

      Der Unterschied zwischen beiden Displays ist wie Tag und Nacht, leider konnte ich bisher mangels Zeit keine Bilder machen.

      Das LG ist soviel heller, dass ich es um 2 Stufen dimmen kann um auf die gleiche Helligkeit wie das SEC zu kommen.

      Ein Brummen beim Dimmen habe ich bisher noch nicht gehört, habe allerdings noch keine wirkliche Ruhe im Wohnzimmer gehabt.

      Auch der Blickwinkel ist bei dem LG wesentlich! besser.

      Lediglich das Weiss ist leicht gelbstichig, dies lässt sich aber über die Nvidia-Anzeigeeinstellungen sicher beheben, da man dort den Gamma-Wert korrigieren kann.

      Auch die restliche Verarbeitung ist bei dem zweiten XPS um einiges besser, weshalb ich nun vollkommen zufrieden bin.

      Wen meine Konfig interessiert:
      XPS M1530
      T9300
      3 GB RAM
      WXGA+
      6-Zellen Akku
      320 GB ( Western Digital )
      3 Jahre XPS Premium Vort-Ort Service

      Preis ( inkl. 10% :( ca. 1080 EUR.

      Ich hoffe dass Euch mein erster Beitrag gefallen hat.


      Viele Grüße, Sascha.
    • Hallo Sascha79,

      mich würden ein direkter Fotovergleich zwischen dem LG und dem SEC brennend interessieren; habe selbst auch ein SEC, bin aber bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ zufirden damit: Helligkeit okay, soweit ich's feststellen kann kein grainy, nur ist unten ein hellerer Streifen und rechts ist der Bildschirm dunkler als in der Mitte bzw. links.

      Spiele also mit dem Gedanken, mein Glück zu versuchen und ein anderes Display zu ergattern - wenn die Unterschiede aber marginal sind überwiegen die Risiken (evtl. Brummen beim LG, Pixelfehler sind immer möglich etc.) den Nutzen, weswegen ich mir einen direkten Vergleich zwischen beiden Displays wünschen würde.


      Wenn du also mal Zeit hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du anfangs zumindest von deinem SEC ein Bild machen könntest , damit ich sehen kann, ob wir in etwa Displays der gleichen Qualität besitzen. :)


      Sieht es in etwa so aus, bzw. so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tension ()

    • Hi Tension,

      evtl. komme ich morgen Nachmittag mal dazu ein gescheites Bild vvon beiden nebeneinander zu machen.

      Der Unterschied ist echt absolut gravierend !

      Edit: Mein SEC sah ungefähr so aus wie das erste Deiner beiden Links !

      Den von Dir beschriebenen Helligkeitsabfall nach rechts hatte ich beim SEC auch, beim LG ist dieser zwar auch vorhanden, aber wirklich nur ganz minimal und fällt echt kaum auf.

      Das LG-Panel habe ich bereits auch auf Pixelfehler getestet, habe aber keine gefunden ( glücklicherweise ).

      Beim LG habe ich unten auch einen schmalen helleren Streifen, den man aber kaum sieht, da die Taskleiste diesen ja "verdeckt".

      Dieser schmale Streifen ist aber wohl normal und kommt von der Displaybeleuchtung.


      Gruß, Sascha.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha79 ()

    • Ich denke mal, dass du das Notebook schon jetzt neu ordern kannst, du aber eben zumindest temporär nochmal knapp 1000€ flüssig machen musst; das Geld für das andere Laptop bekommst du ja erst, wenn du dieses auch wieder zurückgeschickt hast.
      Weiß es aber nicht genau, habe ja mein Notebook nicht zurückgeschickt und möchte es auch nicht tun.


      Weshalb möchtest du es denn zurückschicken? Wenn es nur wegen des Displays ist kannst du ja versuchen mit einem Anruf beim DELL Tech-Support ein anderes zu bekommen; wenn es dir zu laut sein sollte kannst du versuchen mithilfe von RMClock und RivaTuner bzw. diversen ähnlichen Programmen die Temperatur zu senken und damit das Lüfterverhalten zu ändern.
      Wenn es an der Verarbeitung liegt, kannst du - je nachdem, was es ist - auch den Tech-Support anrufen, evtl. kommt dann ein techniker vorbei und repariert das Ganze.
    • Hallo monk2006,

      also bei mir hat Dell von sich aus gesagt, dass ich das alte erst zurückschicken muss wenn das neue da ist und es mir gefällt.

      Die nette Dame hat für mich bei der Reklamation gleich eine neue Bestellung ausgelöst, nachdem ich Ihr ein paar Fotos der diversen Mängel geschickt habe.

      Ich denke die verrechnen die beiden Bestelllungen einfach miteinander.


      Gruß, Sascha.
    • also die mängel: -hab auch noch ein router mit bestellt den ich jeden zweiten tag ein und ausschalten muss damit mein laptop sich ins internet verbinden kann
      - touchpad ist auch nicht das wahre, vor allem wenn es wie wild rum springt und dauernd klickt
      - zudem macht mein neues notebook nach nur einem tag komische sehr höhe töne, die in den ohren weh tun (whining?)
      - auch bekam ich am anfang keine kopfhöhrer und keine cd mappe :p
      - display wurd schonmal ausgetauscht, ist auch bischen heller als das andere, jedoch wirken die dunklen stellen umso mehr. zudem gibt es unten einen hellen streifen, darauf folgt ein schatten streifen, dann wirds wieder hell. und beim videos gucken oder spielen nervt das gewaltig...
    • Original von monk2006
      also die mängel: -hab auch noch ein router mit bestellt den ich jeden zweiten tag ein und ausschalten muss damit mein laptop sich ins internet verbinden kann
      - touchpad ist auch nicht das wahre, vor allem wenn es wie wild rum springt und dauernd klickt
      - zudem macht mein neues notebook nach nur einem tag komische sehr höhe töne, die in den ohren weh tun (whining?)
      - auch bekam ich am anfang keine kopfhöhrer und keine cd mappe :p
      - display wurd schonmal ausgetauscht, ist auch bischen heller als das andere, jedoch wirken die dunklen stellen umso mehr. zudem gibt es unten einen hellen streifen, darauf folgt ein schatten streifen, dann wirds wieder hell. und beim videos gucken oder spielen nervt das gewaltig...



      - welcher router? neustes firmware draufgespielt?
      - dann ist dein touchpad kaputt, weil meins geht super
      - kannst du die töne genauer definieren? wann, wo, und wie treten die auf?
      - kopfhörer, cdmappe bekam ich auch nich mit
      - beim 1400er display ist es halt nicht so leicht ein vernünftiges zu finden
    • router ist von dlink das di524. alles neu
      und ab und zu reagiertd as touchpad zu gut und manchmal garnicht. also wenn ich dann wieder fester drücke, kanns sein das er das wieder zu viel annimt und ich mein ziel verfehler. das mit dem herum springen passiert dagegen nicht so oft
      cd mappe kopfhörer dann egal
      töne kommen über der tastertur und sind verteilt, kann nicht genau sagen von wo, hören sich aber so an. Huiii Hui Huiiiii Huiii Hui Huiiii achja und das permanent
      dann gibts auch ein brummen, aber das nur wenn notebook aufm tisch steht.
      und mit dem display werd ich halt stress machen, sollt beim neuen ein anderes verbaut sein ruf ich halt beim support wieder an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • Original von monk2006
      router ist von dlink das di524. alles neu
      und ab und zu reagiertd as touchpad zu gut und manchmal garnicht. also wenn ich dann wieder fester drücke, kanns sein das er das wieder zu viel annimt und ich mein ziel verfehler. das mit dem herum springen passiert dagegen nicht so oft
      cd mappe kopfhörer dann egal
      töne kommen über der tastertur und sind verteilt, kann nicht genau sagen von wo, hören sich aber so an. Huiii Hui Huiiiii Huiii Hui Huiiii achja und das permanent
      dann gibts auch ein brummen, aber das nur wenn notebook aufm tisch steht.
      und mit dem display werd ich halt stress machen, sollt beim neuen ein anderes verbaut sein ruf ich halt beim support wieder an


      dann hast du wohl ein montags-nb erwischt.
      welche firmware hast du denn bei dem di 524?
      solche probleme müssten dadurch eigentlich gelöst sein und dürften bei d-link nicht auftreten. glaub nicht das bei dir so viele sachen kaputt sind^^
    • so hab da angerufen und das teil wird am montag abgeholt. danach mach ich eine neubestellung, das geld wird da auf mein dellkonto gutgeschrieben. so gehts dann bischen schneller

      nur weil ich 18 bin heisst es nicht dass ich alles gewaltsam kaputt mache, auch habe ich nichts aufgetunt oder so. hab alles firmenneu gelassen nur die unnützen software deinstalliert. zudem hab ich mein notebook gut behandelt. lols
      firmware 2.07
      ich weis nicht ob ich danach wieder d-link holen soll oder netgear...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • Original von monk2006
      so hab da angerufen und das teil wird am montag abgeholt. danach mach ich eine neubestellung, das geld wird da auf mein dellkonto gutgeschrieben. so gehts dann bischen schneller

      nur weil ich 18 bin heisst es nicht dass ich alles gewaltsam kaputt mache, auch habe ich nichts aufgetunt oder so. hab alles firmenneu gelassen nur die unnützen software deinstalliert. zudem hab ich mein notebook gut behandelt. lols
      firmware 2.07
      ich weis nicht ob ich danach wieder d-link holen soll oder netgear...


      hol dir netgear!!
      mit d-link hatte ich auch meine probleme..
      aber kannst es jetzt auch glücklich sein, weil du weißt, dass dein nb nur ein montags-nb war und sonst die nbs im normalfall echt 1A sind.
    • naja ich fahr heut ma zu nem elektronik verkaufshaus (namen nenn ich mal nicht weil ich net weiss ob ich das darf). und da guck ich mich zuerst nach linksys um und wenn es die da nicht gibt dann netgear. aber auf keinen fall d-link...

      edit: ich besorg mir ein N-Draft router. brauche die reichweite ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • Wen es interessiert: Dell verbaut noch immer die SEC3157 Displays. Nachdem ich mich jetzt nach zwei Jahren überwunden habe mein LG mit Cluster-Pixelfehler zu reklamieren wurden mir jetzt schon zwei SEC Displays eingebaut. Bin mal gespannt was jetzt passiert, wenn ich da nen drittes mal anrufe. Rein theoretisch hätte ich dann ja das Recht auf Wandlung wenn es wieder nicht klappt, die Frage ist, ob die so ein Display wirklich als Defekt einstufen- denn es ist schwer die Leute von der schlechten Bildqualität zu überzeugen und wenn ich mein Iphone als Vergleich daneben halte verliert eigentlich jedes Display.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT