Morgen M1710 kaufen, oder doch M1730 oder MSI GX700

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen M1710 kaufen, oder doch M1730 oder MSI GX700

      Hallo liebe Leut,

      zuerst muss ich mal sagen: Klasse Forum. Hab schon etliche prima Beiträge gelesen vor der Anmeldung.
      Ich hab 4 Wochen Auswahlverfahren zwecks Kaufentscheidung hinter mir und längst alle Foren dieser Art gebookmarkt, usw. ....
      Übrig geblieben sind nur der M1710 -wo ich mir auch schon ein Angebot habe zukommen lassen- und der MSI GX700, wo ich mir leider den matten matten Bildschirm nie anschauen konnte. Jetzt ist auf der Zielgeraden der Entscheidung aber auch der M1730 ins Spiel gekommen.....

      Am M1710 stört mich, dass kein HDMI dran ist, was man aber wohl gut über DVI und das S-Videokabel mit dem SPDIF-ausgang ausgleichen kann. Weiterhin vermisse ich den 10er-block. Naja, da gibts ja die USB-10er-Dinger zum dranstöpseln...

      Am wichtigsten ist mir die XP -Kompatibilität. Dell sagt: M1730 geht nicht mit XP. Jetzt hab ich hier aber auch schon so um die 50 Themen gelesen, wonach der M1730 wohl zu 100% mit XP läuft. Jetzt weiss ich nicht, ob der M1730 den ganzen Aufpreis wert ist..... Wollte den M1710 mit der Go 7950 holen, um mobil ein vernünftiges Gerät zu haben. Die allerneusten Spiele müssen nicht unbedingt flüssig laufen. Das mach ich dann später wieder via Desktop-PC. Aber für zwischendurch etwas nicht allzuneues dürfte jawohl locker gehen mit dem M1710 dachte ich mir bis heute.


      die Fragen:

      1) Konnte sich jemand mal den MSI GX700 anschauen und einen Vergleich zu den M1710 und M1730 ziehen?

      2) Würdet Ihr mit einem Blue Ray Lesekompatiblem Laufwerk noch warten? Kostet 210€ Aufpreis. Ich überlege es raus zu kicken, weil der Preis sicher noch sinkt ....

      3) Diesen Hinweis find ich gut, wo man besser 2GB nehmen soll und die 4GB komplett neu kauft. 4GB kosten gegen über 2GB 110€ Aufpreis bei Dell. - Geht das auch beim M1710? :
      Eure Meinung ist gefragt..
      Mir ist auch nach wie vor unklar, ob 4GB gegenüber 2GB was bringen. ...Muss allerdings sagen, dass ich schonmal Firefox mit 30 Tabs offen hab und dabei noch Photoshoppe....

      4) XP auch auf dem M1730 wirklich kein Problem, richtig?

      5) Wie siehts mit dem Sound aus. Können die Geräte EAX ? Welche Version? DOLBY DIGITAL LIVE wohl eher nicht.

      6) Soll ich die AUDIGY-Software für 20Euro dazu kaufen? Die soll sich ja nur 3x installieren lassen und dann muss man ne neue Serial anfordern *da krieg ich das kotzen schon vorher* . Was bringt die überhaupt? Reicht das mitgeleiferte nicht aus?


      Vielen Dank im voraus, falls einer Infos auf meine Fragen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • Hi,

      erst mal willkommen hier im Forum.

      Zu 1:

      Ich glaube nicht das man einen direkten Vergleich zu dem MSI ziehen
      kann , da die Grafikleistung egal für welches Dell Du Dich letztendlich
      entscheidest. seitens Dell höher liegt.
      Was Du aber durch einen hohen oder viel höheren Preis erkaufst.

      notebookjournal.de/tests/288

      Zu 2:

      Am Anfang haben die Bluerays noch 400 € Aufpreis gekostet , ich selber habe keins , da ich obwohl ich sehr viel mit Video mache , noch keine Verwendung dafür habe, da die Medien mir noch zu teuer sind.
      Aber 210€ klingt schon besser als 400€ .

      Zu 3:

      Rüste selber nach und ja es bringt schon was wenn Du soviele Tabs und
      vorallem PhotoShop betreibst.
      Aber bedenke das Du nur 3,5 GB von 4 GB nutzen kannst sofern Du nicht Vista oder XP in der 64 Bit Version benutzt.

      Zu 4:

      Ich bin sehr früh auf XP umgestiegen und später habe ich mich für ein Dualboot
      mit Vista entschieden .
      XP läuft einwandfrei auf dem M1730!!!!

      Zu 5:

      Ich bin mir nicht ganz sicher , aber in den Games habe ich EAX eingestellt und es
      hat die Einstellung nicht übernommen .
      Also ich denke nicht das es EAX unterstützt.
      Aber vielleicht kann das ein Anderer besser beantworten.

      Zu 6:

      Würde ich mir sparen der Klang ist eigendlich von Haus aus sehr gut, es gibt da Software von Drittanbietern ala SRS die das auch sehr gut können und die Lizens
      verfällt auch nicht nach bei 3maligen installieren.

      Hier:
      srslabs.com/


      Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen , wenn ich die Wahl hätte und das Geld nicht wirklich das Problem ist würde ich das M1730 nehmen.
      Wohlgemerkt mit der Dual 8800 GTX , was auch Zukunftssicherheit bedeutet.

      Es ist eindeutig das bessere Gerät , die Leistung die das Gerät liefert wird von einem sehr wirkungvollen Lüftungssystem im Zaum gehalten und ist dabei noch sehr leise.
      Die beleuchtete Tastatur inkl. dem Zehnerblock möchte ich nicht mehr missen.

      Du kannst Dir auch noch das PrecisionTM M6300 anschauen , das kannst Du sofern Du telefonisch bestellst mit der FX 3600M aufrüsten lassen und erhälst dadurch einen Singel G92 Chip der der 8800 entspricht. Geht aber nur per Telefon.

      Dabei hast Du gleich 3 Jahre Vorort Service und mußt nicht auf die 6USB Anschlüße verzichten die das M1730 nicht bietet.

      Kostetenpunkt um die 2000-2100€ je nach Verhandlungsgeschick und Ausstattung
      aber mit der M3600.


      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP
    • Klasse Antwort, danke.

      2) Ok, dann hau ich das Blue Ray Lesegerät raus. Später hol ich mir direkt nen Brenner. Ja, ich mach auch viel Video. Aber das bleibt eher weiter am Desktop.
      [Mit 210Euro war übrigens nicht der Blue Ray Brenner gemeint, sondern BlueRay-Read only und DVD-Brennen)
      Nach dem KO für HD sind die Preise für Blue Ray Musik Sachen mal eben von 19,90 auf 29,90E gestiegen nach meiner Beobachtung (z.B. QUEEN - Rock in Montreal). So ein Pech!

      3) Ich hoffe das krieg ich hin und ist so einfach wie LEGO ;)
      Entfällt damit nicht die Garantie? Aufmachen muss ich ja...
      Dann gilt die 3,5GB beschränkung also für beide BS. Das wusste ich auch noch nicht.
      Hat der 64Bit Betrieb irgendwelche NAchteile? Kompatibilität oder?

      4) Dualboot ist genau das was ich vor habe. Gibts auch LEute mit Tripleboot? (+WIN98SE, hehe)

      5) Bin sehr gespannt was zum Thema EAX noch kommt und wie man es am besten erreicht. Find ich wichtig.

      6) Danke für den Link. Mir ist jedoch unklar was diese Software in dem Link leistet. Weiterhin ist mir unklar, was man von dem 20Euro-Audigy-Zusatz hat. Kann das jemand darstellen?

      7) Das M6300 war bei mir wegen der Graka ausgeschieden. Von dem Upgrade hab ich nix gewusst. Hmmm. Allerdings hab ich gesehen, dass es den auch mit MATT gibt. Hat den einer mit MATTEM DISPLAY?

      8.) Noch was. Ich wollte die 8800 SLI eigentlich umgehen, damit der Akku im M1710 auch mal lange hält wenn nix 3D gezockt wird. Ein Trugschluss?
      Hält der Akku im M1730 genauso lang wie im M1710 wenn nur Office gemacht wird und kein 3D-Shooter oder ähnliches?


      Tja,... ich hätte die Frage besser am Freitag stellen sollen. Jetzt wirds wieder eng mit morgen bestellen, bei den Fakten hier. Aber besser vorher Fakten als Fehlkauf :)

      P.S:
      Was mich noch wundert hier: Ich bin IT-Berater und verdiene recht ordentlich. Hier sind aber viel jüngere Leute, die zum Teil noch in der Ausbildung sind und mit den dollsten M1730ern agieren, während ich das ganze doch stark abwäge. Das find ich echt erstaunlich!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • Original von mf666

      4) Dualboot ist genau das was ich vor habe. Gibts auch LEute mit Tripleboot? (+WIN98SE, hehe)


      Falls man Dell MediaDirect behalten möchte (OS um Filme zu schauen/Musik zu hören - der Vorteil ist dabei, dass weniger Akku verbrauchst wird als mit Vista) hast du ja schon mit XP und Vista einen Tripleboot. Ich habe auch gerade 3 OS auf meinem 1530 und läuft wie geschmiert; jedoch benutze ich kein XP - welchen Vorteil erhofft man sich oder speziell du? Vielleicht sollte ich dann auch mal wieder meine alte XP - CD einlegen.
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240
    • @Jenz:
      Dell MediaDirect - Davon hab ich noch nie gehört.
      Ich erwünsche mir von XP:
      -hohe Abwärtskompatibilität. (ich habs halt auch mit älteren Games. Hoffentlich läuft auch POD :D )
      -leichter Geschwindigkeitsschub
      -mehr Stabilität
      ....und wenn ich den Durchschnitt aus 12 anderen Foren zu diesem Thema nehme steh ich nicht alleine da. Daher hatte ich den m1730 direkt gekickt und ausgeschlossen. er kommt jetzt langsam wieder rein ;)

      Na gut, dann Quadrupleboot ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • Ich bin noch nicht mal am Studieren.. :D

      Also ich würde dir den M1730 empfehlen..

      1) ist später noch ein bisschen was wert.

      2) neure technick. (ist ja das volgemodel vom m1710)

      3) wenn du bastelfreudig bist kannst ja nen prozzi bei Markus bestellen und ein bisschen sparen! (das gleiche für hhd und ram, garantie geht nur für die getauschten Komponenten verloren)

      4) Es gibt viele Möglichkeiten Strom zu sparen: SLI auschalten, grafikkarten untertakkten (super thread von dell_xps), prozzi untertakkten, Bildschirmhelligkeit runterdrehen, W-Lan aus, etc. Vergiss aber nie das es nicht grade ein Book zum rumschleppen ist..(ca. 6kg) es ist halt ein DTR (viel Leistung, wenig Akku)

      5) Eine gute alternative ist natürlich M6300 die Grafikk. ist aber nicht auf Spiele spezialisiert.. (kann ein bisschen langsamer sein..)

      6) Zu 64bit.. ich würde mal sagen das es besser ist! inzwischen gibt es für fast alles Treiber.. und es läuft stabiler!

      So ich hoffe das ich irgendwas beitragen konnte!

      PS. Ram austauschen ist ungf. so wie die Sim Karte deines Handys zu wechseln^^ :P
      mein Baby:
      :baby:
      M1730 Grau
      X9000
      9800m gtx sli
      4gb ocz 800mhz @ 667mhz
      400gb RAID0
      home premium 32bit & ultimate 64 bit
    • Hi,

      das ist relativ einfach zu erklären warum der matt ist , ist halt ein professionelles
      Arbeitsgerät und somit für ermüdungsfreies Arbeiten optimiert .

      Der M1710 und 1730 sind Multimediageräte und bringen die vollen Farben beim
      spielen und DVD schauen auf den Bildschirm.

      SRS Sandbox ist eine Soundgenerator Software , klingt wirklich gut damit zu spielen oder gerade auch Video und Musik zu hören.
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP
    • wo ist denn die FX 3600M des M6300 und was soll das an Aufpreis kosten ?
      notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html

      Ok, dann mach ich mit der Antiglarefolie die M1710 oder M1730 professionell. ;)

      ....hab da ne Folie von Elecom bei Mediamarkt für 19 Euro gesehen. Meine Wunschvorstellung ist, dass das blenden gut reduziert wird.

      Vielleicht solltet ihr auch wissen, dass mein Desktop ein AMD3000 mit GF 6800Gt ist. Mit den oben genannten Geräten gibts auf jeden Fall schonmal einen Sprung.
      (Weiss jemand um welchen Faktor schneller ein M1710 mit 2,16Ghz und einer 7950 GTX eigentlich wäre ? gibts einen Online-Rechner irgendwo?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • Hi,

      wie ich oben schon geschrieben habe, geht das im moment nur telefonisch.

      Rufe Morgen mal Dell an und lasse Dir doch einfach mal ein paar Angebote erstellen, M1710 , M1730 und das P6300 .
      Dell schickt Dir dann die Angebote per E-Mail zu und dann kannst Du in Ruhe auswählen , die Angebote sind eine Woche gültig.

      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP
    • ok, mich wundert dass die Grafikkarte nicht geführt wird in der liste. DAs mit den Angeboten ist gar nicht so einfach. Habe 2 Tage auf Rückruf gewartet. Bis dahin ist der 200Euro Rabatt und der 10% Gutschein auch (fast) wieder futsch.

      Hab mir grad nochmal nen Warenkorb mit einem m1730 erstellt. Der Aufpreis mit der 8800er ist einfach der Hammer. Will gar nicht aufzählen, was man sich dafür alles kaufen könnte. Jede Konsole beispielsweise, lol ;)
    • Hi,

      ich weiß, meins hat alles im allem 3200€ gekostet , das hat ganz schön weh getan.
      Ist halt eine Bauchentscheidung und auch eine Frage des Geldbeutels.

      Aber bereuhen tue ich es nicht und meine "Bessere Hälfte" hat sich auch wieder beruhigt. LOL

      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP
    • Ich schau gerade Youtube Clips über beide Geräte.

      Die blinken ja ganz schön. lol, hehe
      3200€ - Vor oder nach Uni ? :D

      Die Tastatur ist schon klasse. Aber so eine kann man sich auch günstiger davor legen.*schon wieder der Sparfuchs, hehe*
      Hoffentlich beantwortet die Soundfragen noch jemand. Ich geh mal pennen. Evtl. schieb ich den Kauf noch einen tag. Hat sich auf jedenfall gelohnt zu posten hier.

      9) Nochne exotische Frage für die NAchtruhe: Hat von Euch einer so eine Dockingstation im einsatz?
      it-premier.de/product_info.php…ng-Station-mit-Stand.html
      Hat doch was oder? :)

      Bedeutet XPS Gen2 = XPS M1730?

      Bis morgen bzw. heute ;)
    • Hi,

      ich habe nie Studiert, ich habe eine zeitlang um genau zu sein 6 Jahre für unser Land gearbeitet, nach meiner Lehre als Kupferschmied.

      Bin San/Oberfeldwebel der Reserve und arbeite als Metallbaumeister , aber vielleicht fang ich an mein Maschinenbau Ingenieur zu machen, bin ja erst zarte 41.

      XPS Gen2 = XPS-M170 , das sind Vorgänger vom Insipiron 9400 und dem
      XPS M1710

      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quaxx ()

    • Mit dem Studium will natürlich genauso gut überlegt sein wie meine Entscheidung mit dem 1730 :)

      Noch ne Frage: Kann man den 1730 eigentlich auch ohne SLI, also mit der einfachen GeForce 8800M deutlich günstiger als SLI via Telefon bestellen?
      Also über Warenkorb ist die Auswahl nicht möglich.

      Vielleicht ruf ich auch gleich mal Dell an..^^

      EDIT: Hab grad die CT im Kiosk gelesen, wo der M1730 getestet ist. Da stand klar drin, dass die Variante leider nicht verkauft wird.

      Es sieht jetzt echt schwer nach nem 1710er aus..... tja. Den matten M9300 nehm ich nicht weil die meisten mir nun doch zu Glare raten. .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • So, hab mich den ganzen Tag rumgequält wieder und mich nochmal erkundigt im chat wegen dem Tip oben:

      etwa 350 € Netto aufpreis bei der FX3600M
      Dann:
      XPS1710 und Seine Bussinessvariante Precision M90 sind auf aelteren Chipsaetzen basierend. und Die FX3600 ist primaer fuer Open GL konzipiert. Bei Spielen hatt diese langsamere leistung als eine POure DX Grafikkarte.
      ....obwohl ist die Karte schneller ist die Leistung bei Spielen niedriger. Denn auch von den Spielen wird die Quadro als Open GL Karte erkannt und da werden auch details dannheruntergesetzt.
      Die Quadro Karten sind Primaer fuer Rendering und Open GL Grafik kozipiert. DX Leistung ist da nebensaechlich.
      Geforce ist primaer auf Leistung ausgelegt.

      Für mich ein PRO zugunsten des XPS M1710.

      Das Display der M6300 spiegelt für mich zu stark obwohl es matt ist. Dann kann ich auch GLARE nehmen, obwohl ich das in echt nie vergleichen konnte:
      notebookjournal.de/tests/335/4

      Es wär ja mal echt geil, wenns ne Dockingstation geben würde mit HDMI und eSATA. OB sowas ginge? ich weiss es nicht.

      Da wären wir auch beiden Contrapunkten des XPS1730:
      -Echtes HDMI wo der Ton durch geht hat es auch nicht
      -keine Dockingmöglichkeit
      -Milchtütennetzteil
      -Gewicht
      -230W - wird schwierig im Auto
      -für den Aufpreis bekomme ich einen Desktop mit 8800GTX glaube ich.
      -Lieferzeit reicht nicht bis Ende Mai, und da brauch ich den
      +als Vorteil seh ich die Hammergrafik und
      +die geile Tastatur

      Das wars dann aber auch schon.
      USB hat glaube ich der M1710 mehr und der hat auch VGA (alt aber verbreitet)

      Ich glaube die Würfel sind somit gefallen. Unter 2.648,99 € incl Rabatt ist ein XPS 1730 nicht zu bekommen. Das sind 1000Euro über dem 1710, wo auch er akku länger halt und in allen Farben blinkt es trotzdem ;)

      tja, leute, das war echt ein hammerschweres Auswahlverfahren, aber ich glaube am glücklichsten werde ich mit dem M1710 (der für Spiele bis Sommer 2007 voll ausreichen sollte und der schneller als mein AMD3000 / 6800GT ist) und die allneusten Spiele zock ich dann auf einem neuen Desktop (gegen Xmas), wo ich mir dann einen der NAchfolger der 8800 GTX gönnen werde. Ich hoffe das war so gut entschieden. ^^

      Offen wären dann nur noch die Soundfragen von oben. Die interessieren mich eh immer ;)
    • die leute die die M1710er verkaufen melden sich nicht. Ich bestelle gleich bei Dell den M1710, falls mal jemand zurückruft (das dauert ja immer)

      Bevor ich das tue ....Ist das hier wirklich in der Packung dabei? Sprich Fernbedienung und AUDIGY CD??????:
      notebookjournal.de/storage/show/image/image466d56e86667e

      Find das mal wieder sehr verwirrend dort eine Audigy-CD zu sehen, wo die doch EXTRA angeboten wird. Oder ist das nicht die gleiche?
    • ist der gewichts- und netzteil- (von der Größe her gesehen) Unterschied wirklich so enorm zwischen 1710 und 1730? Hab ja im Moment noch das Gen2. Und ehrlich gesagt is mein netzteil schon riesig finde ich. Kann da jemand nen vergleich ziehen?
      Ansonsten ist das mit der Fernbedienung finde ich auch noch ganz interessant. Ein freund hat sich letztens das Inspiron 1720 gekauft und da is ja ne Fernbedienung dabei. Find ich schon ziemlich geil. Dafür hat es keinen PCMCIA Steckplatz mehr. Wie siehts damit beim 1710 und 1730 aus? Weil ich nutze im Moment in meinem Gen2 noch die Audigy2 im PCMCIA Steckplatz, und würde die natürlich gern weiternutzen. Oder ist der integrierte Soundchip beim 1710+1730 mittlerweile so gut dass ich das nicht mehr bräuchte?
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --