User-Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • User-Test

      Weil die ersten Forums-Mitglieder nun bald Ihr Dell XPS M1710 in den Händen halten werden und der ein oder andere Nutzer vielleicht für unsere Gemeinschaft seine Eindrücke seines neuen Notebooks schildern (und ein paar Bilder machen) kann, eröffne ich hiermit den passenden Thread.

      Bitte nur die Erfahrungsberichte einstellen, Diskussion dazu in einem separaten Thread - hier.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Hallo,
      also die Daten zu meinen XPS M1710.

      Allgemeine Informationen

      Computermodell MXG061
      BIOS-Anbieter Dell Inc.
      BIOS-Version A00
      BIOS-Datum 03-17-06
      Windows-Version Microsoft Windows XP Home Edition

      Prozessor
      Hersteller Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz
      Taktfrequenz 2.2GHz
      Größe des L2-Cache 2048
      Hersteller Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz
      Taktfrequenz 2.2GHz
      Größe des L2-Cache 2048

      Arbeitsspeicher
      Verfügbarer Arbeitsspeicher 74.89 %
      Größe der Auslagerungsdatei 1.4843Mb
      Verfügbare Auslagerungsdatei 23768 %
      Virtueller Speicher 2047.8Mb
      Verfügbarer virtueller Speicher 98.00 %
      Speichersteckplatz 1 [DIMM_A] 1024Mb
      Speichersteckplatz 2 [DIMM_B] 1024Mb

      Netzwerkkarte
      Adapter Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller - Paketplaner-Miniport
      Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection - Paketplaner-Miniport

      Storage
      Festplatte Typ Festplattengröße Gesamter verfügbarer Platz Verwendeter Platz
      C: NTFS 91.67Gb 75.39Gb 16.27Gb
      E: FAT 0.122Gb 0.120Gb 0.001Gb

      Storage

      Hardware
      Typ Beschreibung
      DVD-/CD-ROM-Laufwerke _NEC DVD+-RW ND-6650A
      Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
      Festplatten Hitachi HTS721010G9SA00 91.75Gb
      Ricoh xD-Picture Card Disk Device 0.114Gb
      Grafikkarten NVIDIA GeForce Go 7900 GTX 512Mb
      IDE ATA-/ATAPI-Controller Ricoh MMC Host Controller
      Ricoh Memory Stick Host Controller
      Ricoh xD-Picture Card Host Controller
      Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4
      Primärer IDE-Kanal
      Sekundärer IDE-Kanal
      Tastaturen Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Mäuse und andere Zeigegeräte USB-HID (Human Interface Device)
      Synaptics PS/2 Port Pointing Device
      Monitore (habe gerade mein Display ausgelesen Seiko-Epson)
      Soundkarten SigmaTel High Definition Audio CODEC
      USB-Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8
      Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C9
      Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA
      Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
      Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC


      Der M1710 ist ist Top, bis auf die Kleinen Mängel. Kann auch keine DVD Film ansehen. F.E.A.R. hat sich beim Ausschalten gleich mal festgefahren.

      Keine Kratzer, kein Quietschen, keine Pixelfehler und mit dem Display bin ich auch zufrieden.

      Bei fragen einfach melden.
      Fini

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fini ()

    • Hallo,
      ich wollte euch hier mal mit ein paar Zeilen meine Erfahrungen mit dem neuen XPS1710 mitteilen.

      Als erstes mal ein paar Details über das Book selber:

      - Intel T2500 Core Duo 2GHz
      - 1GB Speicher
      - Nvidia Geforce 7900GS mit 256MB
      - 100GB Festplatte mit 5400u/min
      - Sony 8x DVD Brenner
      - Wlan und Bluetooth als Drahtlose Verbindungen


      Nun dann mal los und die ersten Eindrücke schildern.

      Gehäuse:

      Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck. Nicht klappert und alles passt wie es soll.

      Tastatur:

      Diese könnte ruhig ein wenig größer ausfallen, Platz dafür ist ja genug vorhanden.
      Aber von der Funktion her gibt es nichts zu bemängeln, die Druckpunkte sind gut definiert und es klappert hier nichts und es biegt sich auch nichts durch.

      Touchpad:

      Als Notlösung sicherlich zu gebrauchen, aber bei dem Großen Display ist das doch eine ganz schöne hin und her Rutscherei auf dem kleinen Pad.

      Display:

      Als so ein großes Display an einem Notebook ist schon was feines. Das einzige woran man sich erst gewöhnen muß sind die glatten Spiegelnden Oberflächen.
      Dafür ist hier aber auch die Farbbrillianz wirklich super.
      Wie schon von vielen geschrieben habe ich auch diesen Hellen Streifen im unteren Bereich des Displays. Ist aber nicht wirklich störend.
      Besondere Probleme konnte ich mit dem Display bisher dann auch nicht weiter feststellen, es macht einfach nur viel Spaß damit zu arbeiten.

      Festplatte:

      Für eine 5400 u/min Platte nicht wirklich langsam, ich hatte mit einer Wesentlich langsameren Platte gerechnet.
      Von der Geräuschentwicklung her macht sie auch viel Freude, im normalen Betrieb so gut wie nicht hörbar.

      DVD-Laufwerk:

      Das ist ja im Moment mein größtes Problem mit dem Notebook.
      Hier gibt es immer wieder Probleme bei der Erkennung von Medien.
      In den meisten Fällen dauert es jetzt immer sehr sehr lange bis er mal eine CD lesen kann.
      Ist immer blöd, wenn man mal eben ein Spielchen machen will, und er zur Überprüfung Minuten lang versucht die CD zu erkennen.
      Beim brennen ist das Laufwerk auch nicht wirklich als Schnell zu bezeichnen.
      Obwohl es als 8x bezeichnet wird, bin ich bisher nicht über 2x Brenngeschwindigkeit hinaus gekommen.
      Das ganze werde ich noch eine Zeit lang beobachten, und dann mal schauen was der Service dazu zu sagen hat.

      Grafikkarte:

      Das war beim kauf die schwerste Entscheidung, soll man die große 7900GTX nehmen, oder doch lieber zur kleineren Version greifen?
      Ich hab mich dann für die 7900GS mit 256MB entschieden und das bisher absolut nicht bereut.

      Bisher gab es ja nur Benchmarks für die große Karte, somit war die Mögliche Leistungsfähigkeit der kleinen Kart immer noch ein Rätsel.

      Aber das was ich bisher gesehen habe bestätigt mich ein meiner Entscheidung, diese Karte gewählt zu haben. Es muß nicht immer das Topp Produkt sein, das treibt meist auch den Preis in die Höhe.

      Von der Leistung bin ich bis jetzt wirklich vollkommen überzeugt.
      Bilder mit den Benchmark Ergebnissen werde ich noch nachreichen.

      Kann euch im Moment auch nur erst mal ein paar Hausnummer aus dem Kopf nennen:

      3Dmark 05 ca. 6300 Punkte.
      3Dmark 06 ca. 3500 Punkte.
      TM Sunrise (1920x1200 auf Geschwindigkeit Optimiert) 85FPS

      Das waren alles Werte, bei denen man sich nicht wirklich verstecken muß, schon gar nicht für ein Notebook.

      Zusammenfassung:

      Bisher bereue ich es nicht, dieses Notebook erworben zu haben.
      Für mich ein Vollwertiger Ersatz für einen Desktop PC.
      Die Office Leitung reicht eh vollkommen aus, die Spiele Leitung kommt aktuellen Topp Maschinen schon sehr sehr Nahe.

      Die ersten kleine Probleme haben sich ja bisher erledigt (Anschluß an einem Router war ja in der original Installation von Dell nicht möglich, Notebook hing sich dabei sofort mit einem Blue Screen auf) und das was im Moment noch stört muß vermutlich nur noch korrekt eingestellt werden.
      Probleme bereitet mir im moment z.B. noch der Anschluss einer Externen Maus.
      Diese Läuft dann immer sehr sehr rucklig.
      Und die Übertragungsgeschwindigkeit über USB scheinen mir etwas zu gering zu sein.
      Bei einigen Kopieraktionen dauert es schon sehr lange bis die Daten auf der Platt sind.

      Kann also nur sagen, das ich wirklich sehr zufrieden mit dem 1710 bin, und eine Menge Spaß damit habe alles noch mal neu zu testen was ich so zocke.
      Ist halt klasse wenn man die Sachen auf einmal in 1920x1200 spielen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klicker ()

    • Hier schreibe ich nun ein kleines Review zu der Bestellung, der Lieferung und dem XPS M1710 an sich. Fangt bitte nur an, wenn ihr 5 Minütchen Zeit habt, sonst lohnt es sich nicht :P

      Dell M1710 - Der Wahnsinn hat einen Namen! =)

      4.4.2006 - An dem Tag hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mein Dell Inspirion XPS M170 bestellt. Wenn ich da gewusst hätte was mich noch erwartet!

      Fangen wir jedoch mal mit meiner Konfiguration an:

      Dell XPS M1710

      Prozessor: Intel Centrino Duo Prozessor T2500 (2 GHz, 667 FSB, 2 MB L2-Cache)
      Grafikkarte: GeForceT 7900 Go mit 256 DDR3 Speicher
      Arbeitsspeicher: 2048 MB 667MHz DDR2 SDRAM
      Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition
      Festplatte: 100 GB IDE (5.400 U/min.)
      Laufwerk: 8x DVD+/-RW
      3 Jahre Vor-Ort-Service

      .. Der Rest dürfte der Standartkonfiguration des M1710 Enthusiast entsprechen


      Bestellung - die unendliche Geschichte (mir fallen so geniale Titel ein ^^)
      Die Bestellung per Internet ist, nicht anders erwartet, als sehr leicht. Was mir jedoch später hier im Forum auffiel: Man hat nicht die Chance, zu feilschen, dafür gibt es aber immer wieder Aktionen, wie zum Beispiel gratis Speichererweiterung oder 200€ Rabatt. Ich hatte das Glück, einen 200€ Internetrabatt und einen gratis Drucker zum M170 zu bekommen.

      Pünktlich am 4.4. traf dann auch schon die Auftragsbestätigung in meinem Emailpostfach ein, Konfiguration stimmt, Preis stimmt, Lieferdatum konnte sich auch sehen lassen: Der 11.4.2006. Nun hieß es warten. Und auch schon 2 Tage später bekam ich die Email, dass sich der Auftrag etwas verlängert, kein Problem hab ich mir da gedacht, die 3 Tage werde ich aushalten. Schön und gut.

      Am 11.4. habe ich mich dann vorsichtshalber mal bei Dell gemeldet, da es immer noch “nicht produziert” war (EMEA Status im Internet). Einen Tag später bekam ich die Email von einer netten Dame, in der Stand, dass die gewählte Zahlungsmethode auch die Lieferzeit beeinflusst. Ich habe mit E/C Karte gezahlt, und ich dachte, das es dadurch schneller geht (so steht es auch auf der Dell Homepage) ... Gut, ins Knie gebissen. Nächster Termin: Der 24.4..

      Telefonservice - Willkommen in Novosibirsk
      Also meldete ich mich am 20.4. nochmals zu Wort, diesmal per Telefon. Leider haben die Leute bei Dell ab 18 Uhr Feierabend, sagte mir eine nette aus Osteuropa stammende Dame, daher wollte ich einen Tag später anrufen. Am nächsten Tag erreichte mich früh am Mittag ein Anruf. Dell Kundenservice: “Es gibt leider Schwierigkeiten bei der Herstellung des M170”. Mir wurde daher das Gegenangebot des Nachfolgers M1710 gemacht. Ich sagte zu, und der wirklich sehr zuvorkommende Mann mit leichtem Akzent ^^ verabschiedete sich. Nächstes Lieferdatum: 9.5. Dies sollte das letzte Datum sein!!

      Zusammenfassend kann man sagen: Ich hatte tierisches Pech und noch tierischeres Glück! Die Lieferung hat zwar fast 5 Wochen gedauert, dafür habe ich aber ca. 700 € gespart! Der Telefonservice ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, doch manchmal ist es wirklich sehr schwer, die Leute zu verstehen. Auch wenn sie fließend deutsch sprechen, der Akzent ist recht ausgeprägt.

      Das M1710 - Ein Monster
      Am 8.5. war es dann ENDLICH so weit! Da ich glücklicherweise schon früh Schulschluss hatte, konnte ich den UPS Mann, der auf den ersten und wohl auch letzten Eindruck sehr nett schien und um kurz nach 12 ankam, persönlich begrüßen. Natürlich ging es sofort ans auspacken, der Drucker blieb erst mal zu :D. Der erste Blick: Wirklich monströs! Ich hatte vorher ein 15’ Display, deshalb war es wirklich sehr ungewöhnlich.


      Display
      Die hier erwähnten nicht gut ausgeleuchtete Ecken sind bei mir zwar auch zu sehen, aber nur sehr gering. Eine große Umstellung ist der Wechsel von 15’ zu 17’. Die Schrift ist durch die hohe Auflösung kleiner, jedoch lässt es sich damit sehr gut leben! ^^

      Gehäuse
      Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, die LEDs sind natürlich der absolute Hammer!!! Ich habe zusätzlich das LCD clear Backcover, Gefällt mir auch recht gut, nur die mitgelieferten Bilder sind nicht so mein Fall. Es rappelt und knirscht ansonstens nichts.

      Grafikkarte
      Ich habe die 7900 GS gewählt (ich hätte in meinem M170 die 6800 Ultra gehabt). Ich bin top zufrieden damit, natürlich bringt eine 7900 GTX mehr Leistung, doch für meine Anforderungen reicht die Karte vollkommen aus. Rundum zufrieden.

      Prozessor
      Da kann ich nicht so ganz viel zu sagen. Kenn mich nicht so ganz damit aus ;) Jedenfalls läuft jedes Spiel super, bisher hat noch nichts ernsthaft geruckelt.

      Lärm
      Im Vergleich zu meinem alten (mit P4 Prozzi!) ist GAR NICHTS zu hören. Das ist so eine Erleichterung für die Ohren, unglaublich. Man konnte sich wirklich nicht sehr angenehm unterhalten mit dem alten, jetzt kann man eine Stecknadel fallen hören.

      Frage: Wird immer eine Fernbedienung für Media Direct mitgeliefert? Bei mir war keine dabei.


      .... Soooo, man man man, nun bin ich fertig! Bei Fragen etc. einfach in den Diskussionsthread schreiben!

      MfG
      KeV
      :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KeV ()

    • hier dann noch ein paar Benchmark Ergebnisse. Morgen lasse ich noch 3D Mark06 durchlaufen.

      Welcher 3D Mark unterstützt eigentlich schon Dual Core? '03 scheint es nicht zu tun, wie man auf dem Screen sehen kann.

      EDIT: Nun auch 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Scheint mir etwas niedrig zu sein :-/ klicker hat schließlich mit gleichem System (1 GB RAM weniger als ich sogar) 400 Punkte mehr!
      :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KeV ()

    • Beim Display habe ich auch die beschriebenen dunklen Ecken unten links und rechts.Bei einem weißen Hintergrund sieht das Bild pixelig aus,also kein reiner klarer Weißton.Hatte als Vorgängermodell das Vaio VGN A417M.Das Display von Sony ist einfach von der Ausleuchtung und Leuchtkraft nicht zu toppen!!!
      Ansonsten ist das Book gut verarbeitet,nichts klappert und knirscht.
      DVDs konnte ich auch nicht mit dem Cineplayer abspielen.Software runtergeschmissen und WINDVD 7 installiert.
      DVD Laufwerk macht bei einigen Scheiben Geräusche,Zugriffsverweigerungen hatte ich aber noch nicht.
      Sonst echt eine Powermaschine!
      Beim Aquamark 3 hatte ich 87245 Punkte mit dem Originaltreiber.
      XPS M1730 , X9000 @ 3,0 Ghz , 400Gb HDD (Raid 0) , 4Gb RAM , 8800GTX SLI , Windows 7 PRO
      2x XPS One, Core 2 Duo 2,3 Ghz,2GB Memory,320GB HDD,ATI 2400 HD, Windows 7 Home
      1x XPS One 24 Q8200, 4GB Memory, 500GB HDD, 9600GT, Blu- ray ,Windows 7
      1x Alienware M11x
    • So hallo,

      da ich am umziehen war konnte ich leider noche keinen Nericht verfassen.

      Aber mal einen kurzen überblick.

      Aussehen:

      Sehr schick und wertig.

      Display

      Schön gross und geniale Auflösung. Leider auch die Probs. mit den dunklen Ecken.

      Grafik:

      Hammer -

      NFS Most wanted mit allen Detailstufen und höchster Auflösung nahezu wackelfrei

      Lara -

      Leichte Problem und Ruckler bei voller Auflösung und unter Verwendung dieser next Generation Grafik.

      Leider musste ich aufgrund von Problemen mit der Kommunikation des Speedportes 501V der T-Com eine kmpl. Neuinstallation vornehmen. Jetzt funkt. aber alles ohne Beanstandung.

      So habe gestern mal den
      3DMark03 vers. 3.60
      durchlaufen lassen.
      Hatte mit den original Treibern einen Wert von

      18047 Punkten.

      Hatte gerade noch mal die Zeit mir den 3DMark2006 aus dem Netz zuladen.

      Hier die Ergebnisse:


      SM2.0 Score: 1949

      HDR/SM3.0 Score: 1905

      und

      CPU Score: 1652


      Hoffe ich habe da alles richtig gemacht. Habe alle Einstellungen auf normal gelassen....


      Ach ja:

      Gesamtergebniss: 4700 3D Marks.

      (alles noch orig. Dell Treiber)
      Dell XPS M1530
      T9300
      4 GB RAM
      500 GB HD (5400 U/min.)
      Geforce 8600 GT
      BluRay Laufwerk incl. Brenner
    • Guten Morgen,

      wollte nur mal kurz ein par Weitere Infos zum 1710 abgeben.

      Hatt ja in meinem Bericht geschrieben, das bei mir das DVD-Laufwerk der größte Problem Faktor ist.
      Dies hatte leider bis diese Woche so angehalten.

      Der Sony Brenner machte mir immer und immer wieder Sorgen.
      Mal konnte ich CDs nicht lesen, dann dauerte es wieder ewig bis sie erkannt wurden und so weiter.

      Und das Brennen ging nicht über das 2,4 fache Tempo hinnaus, egal welche Rohlinge.

      Somit mußte ich dann mal den Suppoert bei Dell in Ansrpuch nehmen.
      Nachdem dieser sich mein Problem angehört hatte, wurden direkt ein paar Tests mit den Dell Boardmitteln durchgeführt.
      Diese führten dann zu dem Ergebniss, das das Laufwerk wirklich zu langsam ist :)

      Somit kam der Technicker dann zum Ergebniss, das er mir ein neues Laufwerk zusendet.
      Dieses kam dann auch wie versprochen am nächsten Morgen bei mir an.
      Diesmal war es ein NEC laufwerk.

      Und was für eins ;)

      Das Teil war noch schlimmer als mein Sony, dieses Laufwerk erkannte jetzt so gut wie garkeine CDs oder DVDs.
      Man hörte nur immmer, wie sich der Motor versuchte zu drehen und ein leichtes Klackgeräusch war auch zu hören.

      Somit konnte ich also direkt wieder den Support anrufen, diesmal dachten die, ich wollte sie vereimern.
      Aber nach einer guten halben Stunde glaubte man mir dann doch das das Laufwerk noch defekter als das Sony war.
      Nach einem weiteren Test in einem durch zufall hier rumstehenden 9400 wurde mir dann nochmal ein neues Laufwerk zugesendet.

      Diesmal kam dann ein Toshiba Laufwerk bei mir an.

      Das Teil wurde dann gleich mal eingebaut und auf Herz und Nieren überprüft.
      Und was soll ich sagen, das ist endlich das Laufwerk was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe.
      Es erkennt alle CDs und DVDs in rechtr kurzer Zeit.
      Und beim Brennen von DVDs schafft es auch endlich die 8fache GEschwindigkeit.

      Somit bin ich nun absolut Begeistert von dem 1710!
      Die Performance an sich stimmte ja schon die ganze Zeit, nur das Laufwerk vermieste einem noch irgendwie die komplette Begeisterung.

      Und noch eins:

      Auch mal 2 Daumen hoch für den Support, sehr freundlich und Hilfsbereit.
      Absolut Topp kann ich da nur sagen.

      Gruß, Mirko
    • M1710 mit GeForce 7900GS

      So nachdem ich nun mein M1710 erhalten habe hier nun ein kleines review.


      Da bei meinem alten XPS Gen2 mehrfach die Grafikkarte defekt war habe ich von Dell ein Ersatzgerät kostenlos bekommen.Es handelt sich hierbei um ein M 1710.
      Zusätzlich wird die Garantie von 3 Jahren wieder erneuert.
      Das finde ich sehr kulant.Damit kann ich Dell nur loben!

      So jetzt aber zu den Eckdaten des M1710`s.


      CPU Typ Mobile DualCore Intel Core Duo T2500, 2x 2000 MHz

      Grafikkarte GeForce Go 7900 GS (256 MB)

      Soundkarte SigmaTel STAC9200 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition

      Festplatte TOSHIBA MK1032GSX (100 GB, 5400 RPM, SATA)

      Optisches Laufwerk Toshiba-Samsung TSSTcorp DVD+-RW TS-L532B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)

      Arbeitsspeicher 2x512MB DDR2 667mhz


      Der erste eindruck war nicht überwältigend da ich ja quasi das gleiche Notebook schon hatte.Damals war es schon ein riesenteil durch das 17" Display.Mittlerweile habe ich mich an die abmessungen gewöhnt.

      Aber auf den zweiten blick konnte mich das M 1710 schon überzeugen.

      Nach dem auspacken des Laptops habe ich als erstes alles formatiert und Windows XP Home neuinstalliert.
      Dabei fiel mir auf das der neue Laptop viel leiser arbeitet als das alte Gen2.Die lüfter laufen kaum,wenn dann nur auf der langsamen stufe.
      Etwas negativ finde ich die Tastatur.Wenn man leicht die tasten antippt dann klappern sie leise.Beim alten war alles stabiler.Beim arbeiten merkt man das aber nicht.
      Positiv fand ich die happtik des Laptops.Besonders der Deckel des Displays schliesst viel satter als bei meinem alten.Wahrscheinlich war der durch die 11 Monate gebrauch ausgeleiert.

      Das verbaute Display,ein SEC3155, ist ungefähr gleich gut wie beim alten.Lediglich 2 dunklere Flecken links und rechts unten habe ich entdeckt.Stört aber nicht wirklich.

      Benchmarkwerte:
      3dMark 05:
      1024x768 Default Einstellung

      6472 Punkte

      im vergleich dazu hatte mein altes ca. 5100 Punkte.
      Die Temperaturen,welche ich mit I8kfanGUI 3.0 Beta 4 überwache,sehen folgendermaßen aus.

      Zimmertemperatur ca. 23°

      CPU:Idle 31° / Temperaturspitze während des Benchmarks 56°
      GPU: 48° / 61°
      Memory: 50° / 56°
      Chipset: 47° / 55°
      HDD: 41° / 41°

      3dMark 06:
      1280x1024 Default Einstellung

      3593 Punkte
      HDR/SM3 1388 Punkte
      CPU score 1644 Punkte

      mit meinem alten Gen2 waren ca. 2350 Punkte

      Temperaturen:

      CPU: 31° / 62°
      GPU: 45° 7 65
      Memory: 50° / 56°
      Chipset: 47° / 51°
      HDD: 50° / 56°


      Akkulaufzeit:
      Dazu habe ich einfach in den Energiesparoptionen den minimalen Verbrauch ausgewählt.Laut anzeige in der Taskleiste beträgt diese 3:10 Std.
      Beim alten Gen2 war diese nie höher als 2:10Std.

      DVD Laufwerk:
      Das verbate Toshiba DVD+-RW hat bis jetzt alle Rohlinge ohne probleme gebrannt.Selbst DVD+RW Rohlinge, die das alte nicht brennen wollte, beschreibt es ohne probleme.

      Die Festplatte verrichtet leise ihren dienst.Einen vorteil gegenüber der alten habe ich nicht bemerkt.Es handelt sich aber auch um eine 100GB Platte mit 5400u/min,die gleiche war im alten auch verbaut.

      Optik:
      Durch die geänderte Farbkombination des Displaydeckels wirkt der Laptop Erwachsener.Auch meine Frau meinte das es edler aussieht.
      Lediglich das helle grau um den Bildschirm läßt diesen heller erscheinen.
      Auf die ganzen Led`s kann ich mittlerweile verzichten.Die habe ich meistens deaktiviert.

      Fazit:
      Wenn ich bedenke das ich im Juli 05 ca. 2500€ für das XPS Gen2 bezahlt habe und nun einen Laptop bekam welcher ,leiser,schneller und auch optisch ansprechender ist,der auch ungefähr in der gleichen Preisklasse spielt,dann kann man ja wirklich nicht mosern!

      Gleichzeitig ist der wiederverkaufswert von ca. 1400€ für das Gen2 auf 2300€ für das neue M1710 gestiegen.Zum jetzigen Zeitpunkt.Dazu noch 1 Jahr länger Garantie.

      Auch die Temperaturen bewegen sich im schnitt volle 15° tiefer als vorher.Da erreichte die CPU werte von knapp 70° und die Grafikkarte ging gr auf über 80°.
      Wenn man dann noch bedenkt das die Leistung gestiegen und gleichzeitig die Akkulaufzeit sich fast um 1/3 erhöht hat,dann kann man Dell zu diesem gelungenem Laptop nur beglückwünschen!

      Da ich dazu auch wieder die volle Garantie habe bin ich rundum zufrieden.
      Deshalb nochmal mein dank an Dell für diesen klasse Service!

      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrus ()

    • Ich kann nur sagen ... GODLIKE!!!!

      Habe es gestern bekommen und bn SEHR zufrieden. Farcry 1900er Auflösung , Alles auf very/Ultra High , 4 AA 8 AF und über 50-80 FPS.

      Benchmark 2005 8505 Punkte und Benchmark 2006 4745 Punkte


      Verarbeitung : Sehr gut
      Farbwahl: Sehr gut , nur die Tastatur bekommt nen Befriedigend , da Creamfarbe
      irgendwie net so super aussieht
      Leistung: Sehr gut
      Monitorausleuchtung: Sehr gut , das einzige was dran ist , sind unten die beiden
      dunkeleren Ecken , ca 2-4 mm groß, aber nicht störend.

      Für die WoW Fans: Ihr kennt es in OG oder IF wenn die FPS runter gehen , ich
      spiele WoW mit ALLEM ( auch Geländeentfernung) auf Maximum und AA 4x
      AF auf Max. und habe in OG und IF so ca. 38-52 FPS. MC war ich
      gestern und im großen fight mit Bossen nie unter 35 FPS.

      Fazit: Sehr gut , für jeden der das Geld hat und süchtig nach Leistung ist , für den
      ist das XPS 1710 Gamer Edition das beste was es gibt. Ich kenne kein
      besseres Notebook.
      Core i7 920 + ASUS Triton 78
      XFX Geforce GTX 275 XXX
      2x 640 GB Festplatten ( Raid 0 )
      6 GB G.Skill DDR3 RAM PC-2000
      Gigabyte GA- EX58 - UD3R ( Sockel 1366 )
      be quiet Dark Power Pro 550W
      18200 Benchmark06 Punkte


      and

      Alienware M15x i7 720 with GTX260 ;)

      feel the Power!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenodus ()

    • Original von Freddi
      Ich will mir vielleicht bald auch ein M170 kaufen aber ich wollte nochmal wissen ob man die Tastatur des M170 ins M1710 umbauen kann,passt die Tastatur?


      Freddi, leider muss es jetzt mal sein! Kannst du dich bitte auch hier an die Regeln halten?


      "Bitte nur die Erfahrungsberichte einstellen, Diskussion dazu in einem separaten Thread"
      *MacBook Pro 2019*
    • Austauschnotebook M1710
      Bestelldatum: 31.07.2006
      Lieferdatum: 08.08.2006

      [Außen]
      Von Außen unterscheidet sich das M1710 auf den ersten Blick natürlich am schwarzen Displaydeckel. Dieser wirkt sogar etwas ausgereifter und stellt auf jedenfall eine Verbesserung zum Wellenprofil des Gen2 dar.
      Natürlich fällt nach kurzer Zeit die nun graue Umrandung und die hellgraue Tastatur auf. Hier lässt sich nicht genau beurteilen was nun besser oder "schöner" wirkt. Das Grau scheint mir jedoch einen Tick stylischer und gibt somit auch einen Pluspunkt.
      Auch die breiteren Lautsprecherlochung macht das M1710 schicker.
      Von technischer Seite gibt es nun unterhalb des Notebooks den Anschluss für die Dockingstation und außerdem (sehr gut) wurden die hinteren USB Slots außeinandergezogen, so ist mehr Platz für größere USB Geräte. Man darf auch auf keinen Fall die überarbeiteten Touchpadtasten vergessen. Sie liegen jetzt weich und geben keinen klickenden Wiederstand mehr. Somit ist das Problem von klappernden Tasten weitesgehend gelöst! Echt super. Die Leuchte mit XPS Logo unter dem Touchpad gibt dem Notebook den letzten Schliff.

      [Innen]
      Centrino Dou und die 7900 GTX machen den Hauptteil der Geschwindigkeit aus. Mein mitgelieferter 1024MB RAM wird sobald es finanziell möglich ist wieder auf 2GB augestockt.
      Nun der ärgerliche Teil. Meine schöne 7K100 HDD kann ich leider nicht mehr verwenden da ich nun eine SATA HDD im M1710 habe. Allerdings ist es eine Seagate Momentus 80GB die wenigstens nicht die allerlangsamste laut Tests ist. Allerdings werde ich mir wieder eine neue HDD zulegen. 80GB und die langsamere Drehzahl empfinde ich im Moment störend. Den Hersteller des Displays habe ich noch nicht nachgeschaut, allerdings habe ich wieder ein leichtes Leakage welches ich allerdings vom Gen2 gewöhnt bin und nicht weiter stört. Desweiteren ist des neue Display deutlich heller und bringt ein brillianteres weiß. Auch der Kontrast (z.B. hier im Forum) ist wirklich viel besser.
      Als DVD+-RW Laufwerk habe ich ein supertolles NEC ND-6650A bekommen *freu*

      [Benchmarks]
      Folgen in den kommenden Tagen!

      [Fotos]
      3DMark 06
      Nach 2 Stunden Titan Quest (während des Spielens)

      [Kommende Anschaffungen]
      1x Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (HTS721010G9SA00)
      und
      2x MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) (MSO924-667-16)

      [PS]
      Meine Alte Signatur finden nun hier ihre letzte Ruhe. Hoffentlich wird die neue nicht ähnlich!!! :)

      __________________
      Dell XPS Gen 2:
      ----------------------------------
      * 3 J. Complete Care
      * TFT: Samsung [leichtes Leakage]
      --------------------------------------------------------------------------
      * 8x Support angerufen * 2x neues Netzteil * 2x neue Grafikkarte
      * 1x Wärmeleitpaste auf CPU * 3x neues Touchpad * 2x neue Heatpipes CPU/GPU
      --------------------------------------------------------------------------
      Doch jetzt ist alles gut, bin rundum zurfrieden!!!
      *MacBook Pro 2019*
    • XPS M1710

      Bestelldatum: 12.09.06
      Lieferdatum: 22.09.06

      Als erstes will ich mich gleich bei JigSaw bedanken, er war der Initiator der Sammelbestellung, die Abwicklung war perfekt DANKE ;)

      So und nun zum Laptop, ein wirklich geiles Gerät
      Die Konfiguration:

      • Intel Core 2 Duo T7200 2GHz, 4MB L2 Cache, 667MHz FSB
      • 1024 MB DDR2 SDRAM 667MHz (2x512)
      • 80 GB 5400 RPM HDD
      • 512MB nVidia GeForce Go 7900 GTX
      • Dell TrueMobile 350 Bluetooth Adapter
      • Dell XPS Gen2 Nylon Rucksack

      Das Positive:

      Das Design ist ein Augenschmaus die LEDs sind das Tüpfelchen auf dem I
      Die Leistung ist ein Wahnsinn, habe GTR2 Demo und Battlefield 2 gespielt kein Ruckeln nichts ;)
      Habe auch den 3D Mark 06 drüber laufen lassen habe 4723 Pkte mit orig. DELL Treiber, sonst auch nichts verstellt.
      Der Laptop ist im Betrieb fast lautlos, man hört nur manchmal ganz leise die Festplatte
      Der XPS Rucksack ist wirklich sein Geld wert, er ist riesig mit vielen Fächern und Taschen, wirklich TOP


      Das (subjektive) Negative:

      Als ich den Laptop bekommen habe war die Festplatte nur in eine Partition unterteilt, vielleicht bin ich da etwas Eigen aber ich will immer 2 Partitionen die C: für das Betriebssystem und D: für Spiele, MP3s,etc.. das Problem hat sich mit Partion Magic aber erledigt ;)

      Habe die beiden dünkleren Ecken auch, anscheinend dürfte das wirklich bei jedem so sein;

      Die mitgelieferte McAffee Software (Antivirus, Firewall,etc..) wollte ich deinstallieren, da ich Kaspersky installieren wollte, allerdings wollte es sich nicht deinstallieren lassen, deshalb regedit ausführen => alle Autostarteinträge die etwas mit McAffee zutun hatten löschen und schon funkt es

      Das wars auch schon mit dem Negativen ;)

      Zukünftige Anschaffungen:

      Auf jeden Fall eine größere Festplatte, die 80 GB sind mir jetzt schon zu wenig, werde auf eine 200 GB Platte warten, im Forum wurde darüber schon diskutiert
      2 GB RAM werde ich mir auch bald leisten;


      Fazit: Wer das Geld hat und nach einem Notebook sucht schnell zugreifen


      Habe auch ein paar Bilder gemacht, auch vom Rucksack ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MikeLeon ()

    • User Test - Dell XPS M1710


      Lieferumfang:

      17" WUXGA + True Life
      Intel Core 2 Duo t7200 2Ghz
      Geforce 7900GTX
      1024MB DDR2 Dual Channel Ram 667Mhz
      80GB SATA HDD mit 5400Umd - Hitachi HTS541080G9SA00
      Philips 8x DVD-RW DL Brenner (SDVD8820)
      Bluetooth
      XPS Rucksack


      -Erste Eindrücke-

      Der Karton wirkte auf mich im ersten Moment ziemlich klein, aber als ich das Notebook ausgepackt hatte, war es doch größer
      als ich gedacht hatte. Ich hatte mir bei Media Markt zwar verschiedene Notebooks in verschiedenen Größen angesehen, jedoch wirkten dort
      die 15er extrem klein, wodurch ich dann in Kombination mit der Ausstattung an dem XPS hängen geblieben bin.
      Zum in die Uni mit nehmen erscheint es mit doch ein wenig groß, jedoch ist der Rucksack in Verbindung mit dem Xps super bequem
      und das Gewicht fällt dann gar nicht mehr so auf.


      Display:

      Bei meinem Display handelt es sich um das Samsung (SEC3155).
      Es hat die bekannten Probleme. Die unteren Ecken sind dunkel, was mir aber nicht störend auffällt.
      Außerdem hat es ein leichtes Light Leakage am unteren und oberen Rand, welches in der Mitte am stärksten ausgeprägt ist.

      Ansonsten macht das Display einen guten Eindruck. Die Schrift wirkt gestochen scharf, trotz der Zurückstufung der Schriftgröße, auf die
      standardmäßigen 96dpi. Clear Type habe ich deaktiviert.

      Die Farben wirken im Vergleich mit einem Samsung LCD Fernseher schwächer bzw. blasser. Vielleicht kann man hier mit anderen Farbeinstellungen
      ein besseres Ergebnis erziehlen, wovon ich jedoch nicht so viel Ahnung habe, vielleicht kann mir jmd. ein paar Tipps geben.
      Im Gegensatz zu meinem TFT finde ich die Farben beim XPS einen Tick besser.

      Die Auflösung ist gut gewählt und im Vergleich mit meinem TFT wirkt alles noch ein bisschen schärfer, was vermutlich auf die
      Panelgröße zurückzuführen ist ;)


      Benchmarks:

      Bei solch einem Gerät ist man zu Benchmarks ja förmlich verpflichtet.
      Ich habe Windows neuinstalliert und die aktuellen Treiber von der Dell Seite geladen.
      Gebenched habe ich mit 2 verschiedenen Settings. Einmal mit der Treibereinstellung Hohe Leistung (HL) und natürlich mit Hoher Qualität (HQ).

      Aquamark3: Beim Aquamark kam ich auch gleich zur ersten Enttäuschung :D

      HQ: GFX: 17,322 - CPU: 11,033 --> Gesamt: 97,044
      HL: GFX: 17,820 - CPU: 11,097 --> Gesamt: 98,857

      Mit 98,857 kann man sich ja nicht zufrieden geben. Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen drauf versessen die 100er Marke zu knacken, aber
      die Kist will das irgendwie nicht.
      Ich habe den aktuellen Grafiktreiber von der Nvidia Seite geladen und mit der modded inf. von laptopvideo2go.com installiert.

      Ergebnis HL: GFX: 17,126 - CPU: 11,084 --> Gesamt: 99,714

      Knapp daneben, aber höher wollte er auch nach mehreren Durchgängen nicht gehen. Jetzt muss ich mal sehen wo ich einen modifizierten
      Treiber herbekomme. Hat vielleicht jmd. einen Link für mich und nen Tipp wie ich die dann auf dem Notebook installiere?

      3dmark 2003:

      HQ: 19243
      HL: 19477

      3dmark 2005:

      HQ: 8519
      HL: 8683

      3dmark 2006:

      HQ: 4696 (SM2.0: 1922 - HDR/SM3.0: 1889 - CPU: 1736)
      HL: 4815 (SM2.0 2007 - HDR/SM3.0: 1923 - CPU: 1731)


      Akku:

      Von der Rückrufaktion ist er nicht betroffen :D
      Die Akkulaufzeit muss ich nochmal genau nachprüfen, ich hoffe das in den nächsten Tagen zu schaffen.
      Windows sagte aber irgendwas knapp oberhalb der 3h.


      Tastatur:

      Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und ist ein deutliches Stück leiser als meine gute Logitech.
      Sie hätte aber ruhig noch ein Stück größer ausfallen können, denn genug Platz ist ja da, wobei ich nicht weiß
      inwiefern die Lüftungsschlitze dabei im WEg sind.


      DVD Brenner:

      Wie oben erwähnt habe ich einen Philips (SDVD8820) bekommen. Es macht ein paar komische Geräusche denke aber das ist
      normal. Die angegebene Brenngeschwindigtkeit wird nach meiner Schätzung nicht erreicht, aber ich denke auch das geht in
      Ordnung. Ein paar Rohlinge werd ich noch bebrennen müssen um die Qualität zu beurteilen.

      Die Lautstärke gefällt mir aber noch nicht so recht. Bei manchen DVDs ist er angenehm leise, bei anderen wiedrum gibt er
      Vollgas, was ich ziemlich nervig finde. Hat jmd ähnliche Probleme und kann mir eventuell ein paar Tipps geben?


      Dell Media Direct:

      So ganz verstehe ich dieses Feature noch nicht, ist ja im Prinzip ein Media Center mit abgespeckten Funktionen.
      Wenn dadurch die Akkulaufzeit im Multimediabetrieb gesteigert wird, dann hat es ja doch einen Sinn, ansonsten
      kann man auch eben schnell Windows anmachen...

      Wobei es auf ner Party als Musikbox interessant sein könnte, da man so keine Angst haben muss, dass jmd. in
      privaten Daten herumschnüffelt.

      Ob Media Direct auch eine Netzwerkunterstützung habe ich noch nicht ausprobiert, da meine ganze Musik auf einem Netzlaufwerk
      liegt wäre das extrem praktisch, ansonsten werde ich es wohl von der Platte löschen.


      Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?

      Bestimmt, ich werde wohl noch was nacheditieren :)

      gruß klüssi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kluessi ()