[TEST] Tomb Raider : Legend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [TEST] Tomb Raider : Legend

      ---------- ---------- --------- ---------

      Testobjekt : Tomb Raider : Legend
      • Erscheinungsdatum : 07 April 2006
      • Genre : Action-Adventure
      • Publisher : Eidos, Inc. (USA) , Eidos Interactive Ltd. (Rest der Welt)
      • Entwickler : Crystal Dynamics
      • Homepage : tombraider.de/trl/
      • Screenshot : Hier

      ---------- ---------- --------- ---------

      Story :

      Die berühmteste Heldin der Videospielgeschichte feiert ihre triumphale Rückkehr in Lara Croft Tomb Raider: Legend! Auf der Suche nach einem alten englischen Artefakt, steht Lara einer rivalisierenden Macht gegenüber, die von einem längst tot geglaubten Erzfeind angeführt wird.

      Lara Croft Tomb Raider: Legend © 2006 Core Design Ltd.
      ---------- ---------- --------- ---------

      Meine Eindrücke

      Mit Tomb Raider : Legend wurden alte Erinnerungen in mir wieder wach J Endlich wieder ein neuer Teil der Serie. Mir Persönlich gefällt er allerdings nicht ganz so gut, da es doch zahlreiche Bugs gibt.
      Das Spielprinzip hat sich nicht verändert, es ist wieder mal ein Action-Adventure und Lara ist auf der Suche nach Artefakten. Zusätzlich zum normalen Spielverlauf gibt es noch die „Croft Manor“ , also die Villa der Croft Familie. Die Villa erinnert ein mich ein wenig an die Villa in Tomb Raider 3, besonders durch den Swimming Pool und die Sporthalle. Der normale Spielmodus ist nicht allzu schwer, aber man kommt dennoch öfter mal an Positionen wo man etwas nachdenken muss. Trotzdem sollte das Spiel auch für Anfänger geeignet sein.
      Nicht gut gelungen ist das Schussverhalten, man braucht einfach unrealistisch viel Schüsse um den Gegner zu erledigen. Außerdem ist das Zielen ebenfalls etwas mislungen. Im Automatischen Zielmodus scheint es, also ob Lara sehr oft daneben schießt, im manuellen dagegen kann man sich nicht bewegen, sondern nur das Fadenkreuz positionieren. Außerdem ist die Steuerung und die Kamera manchmal ein wenig hakelig.
      Während des Spielverlaufs kommen auch Missionen in denen man Motorrad fährt. Dies bringt ein wenig Abwechslung ins Spiel. Schön ist auch, dass man sich im laufe des Spiels Extra’s freischalten kann. Unter anderem auch Kleidung für Lara, die man dann vor jedem Level auswählen kann. Es gibt eine relativ große Zahl an Kleidungen, unter anderem ein „Biker“ Outfit oder ein (Grüner) Sportanzug. Andere Extras sind z.B. Beschreibungen der Charaktere, Zwischensequenzen oder Levelmodelle.
      Im Hintergrund läuft eine eher ruhige Musik, spannende Szenen werden schön durch eine passende Musik untermalt (der Verlauf von Ruhiger zu Spannender Musik ist sehr schön gelungen). Alle Dialoge sind Deutsch synchronisiert und sehr gut verständlich.
      Grafisch gibt es einen ziemlich oft auftretenden Bug, nämlich wird der Schatten von Lara teilweise falsch an die Wände und Boden projiziert, dies tritt sehr oft mit „Dynamischen“ Lichtobjekten auf, wenn man z.B. eine Fackel wirft und an ihr vorbeiläuft. Auch hängt das Spieler-Modell manchmal, eher selten, in einigen Objekten fest, es springt kurz Zeit später wieder zurück und man kann normal weiterspielen. Ist nicht schlimm, sollte aber eigentlich nicht auftreten. Ansonsten ist das Leveldesign und die Charaktere gut anzusehen. Eine Breitbild Unterstützung ist in diesem Spiel zum Glück integriert. Schade ist, dass die „Next Generation Inhalte“ auf dem XPS @ GeForce 6800 nur mit relativ starkem ruckeln verbunden sind. Dies kann evtl. durch verniedrigen der Auflösung behoben werden, habe ich aber noch nicht getestet. Schaltet man allerdings die Option im Menü an, erkennt man sofort die Änderung, da der Hintergrund des Menü’s aus In-Game Grafik und nicht aus einem einfachen Bild besteht.

      ---------- ---------- --------- ---------

      Optimale Einstellungen für Ruckelfreies Spielen auf dem XPS :

      Auflösung : 1920 x 1200
      Rate (Hz) : 60
      Kontrast : nach Wunsch, bei mir Mittig
      Helligkeit : nach Wunsch, bei mir auf dem 2. Strich von Links

      [ ] Next Generation Inhalt
      [ ] VSync aktivieren << Nach Wunsch
      [X] Schatten aktivieren
      [X]Antialiasing aktivieren
      [X] Vollbild-Effekte aktivieren
      [X] Tiefenschärfe aktivieren
      [X] Reflexionen aktivieren
      [X] Wassereffekte aktivieren


      ---------- ---------- --------- ---------

    • Ich habs auf meinem Dell i6000 installiert und es läuft zwar nur höchstens auf mittlerer Grafik.
      Das Spiel selbst hab ich es einmal kurz gestartet,aber so wie es aussieht ist es hammergeil und es wird mit Sicherheit besser als die 'komischen' Vorgänger wie zB Tomb Raider 4,Chronik,The Angel of Darkness.
    • Gut ganz frei von Fehlern ist es sicher nicht.

      Gamplay: Wahnsinn mit Tastatur und Maus (auch wenn nicht immer das so funktioniert wie es eigentlich soll)

      Grafik: Beeindruckend auch auf älteren Geräten

      Story: Endlich wieder Tomb Raider - ab in die dunklen Höhlen...gut ab und an auch mal nach Japan :rolleyes:

      Schwierigkeit: Grundsätzlich sehr angenehm (kein reines Ballerspiel und auch keine Rätsel die kein Schw... rausbekommt). Also für jeden etwas dabei.


      Aber ich persönlich würde dem Spiel ein 85 % Bewertung geben.
      Dell XPS M1530
      T9300
      4 GB RAM
      500 GB HD (5400 U/min.)
      Geforce 8600 GT
      BluRay Laufwerk incl. Brenner
    • Ich habe aus anderen Foren die Meldung, daß selbst mit den neusten GraKa´s kein flüssiges Spielen möglich sei.
      Naja wer schon auf die Verpackung schreibt:
      Grafikkarte mit 512 MB empfohlen..... =)
      Dell XPS M1530
      T9300
      4 GB RAM
      500 GB HD (5400 U/min.)
      Geforce 8600 GT
      BluRay Laufwerk incl. Brenner
    • Original von TMR
      Ich muss Dich mal Loben Kaktus, das machst Du hervorragend! Weiter so!!!


      :baby: Dankeschön :O

      Ich erhoffe mir mal dass neue Tests in einigermaßen Regälmäßigen Abständen erscheinen. Ihr könnt mal so von ca. alle 2 Wochen ausgehen. Außer natürlich, es gibt eine Spieleflut mit guten Spielen (die Weihnachtszeit zum Beispiel) dann werden es ein paar mehr sein.
    • Bei mir läuft das dann schon noch flüssig :P
      Hab bis jetzt noch kein Spiel gefunden bei dems bei mir ruckelt...okay ich hab bei Stronghold 2 eine ganze Karte mit KI's vollgefüllt...da hats dann gestockt aber das zählt nicht :P
      XPS M1730 Execute
      Intel® Core 2 Duo EXTREME Prozessor X9000 2,8GHZ bis 3,4GHZ
      Nvida GeForce Go 8800 GTX 1024MB
      2x 200GB Serial ATA (SATA) High End HDDs 7200 U/min
      4GB DDR2 RAM 800MH