Externe Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatten

      Hi,

      Weiß jemand ob externe Festplatten gleich gut sind wie interne.

      Denn dann würde ich mir das M1710 mit 5.200 U./Min. kaufen :(

      Um Geld zu Sparen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackhawk 4 ()

    • Sie sind nie gleich gut denn USB2.0 ist ja auf 480Mbit/s beschränkt-Datenübertragung.

      Kauf dir lieber im Notebook eine mit 7200U/min
      1 Bootet schneller
      2 Programme starten schneller usw.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Hier mal ein Vorschlag

      Bestell den Rechner mit der kleinsten und preisgünstigen HD, es sei denn, das Upgrade auf eine 7200 HD ist sehr günstig (ist es aber meistens nicht)

      Wenn der Rechner da ist, schaust Du erst einmal nach, ob er nun SATA oder IDE hat und gibst die Info hier bekannt :D

      Dann kauft Du Dir eine 7200 HD und baust diese in den Einschub ein. Den Einschub kannst Du einfach nach entfernen einer Schraube aus dem Rechner entnehmen,. Dann brauchst Du nur noch die 4 Schrauben für die HD zu lösen um diese zu wechseln.

      Für die alte HD kaufst Du Dir dann ein externes Gehäuse und betreibst diese dann damit.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Du musst zwischen folgendem Unterscheiden:

      >Die Geschwindigkeit der HD und die Formgröße
      >Den eingesetzten Kontroller

      >Eine 3.5" HD wird immer schneller sein als eine 2.5" HD
      >USB 2.0 belastet den Bus stärker als Firewire.

      Also wäre das Optimum mit Sicherheit eine 3.5" Firewire HD

      Allerdings brauchst Du für alle 3.5 HD eine externe Stromversorgung.
      Für Firewire brauchst du unabhängig von der Form eine Stomversorgung, da der XPS nur einen 4 poligen Firewire Stecker hat.

      Wenn Du also die HD für Unterwegs brauchst, nimm Dir eine 2.5" USB HD
      Wenn Du die HD nur zu Hause betreibst, nimm eine 3.5" HD

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kistebier ()

    • Ich persönlich habe mir auch Gedanken um eine ext. Festplatte gemacht.
      Da ich mein kmpl. System verkauft habe und nun nur noch das Dell nutzen werde benötigte ich noch eine ext. Platte.

      Hatte als erstes eine 250 GB 3,5" Platte von WD.
      Vorteil: Riesen Speicher und sehr schnell
      Nachteil: Riesig gross, benötigt Strom und mega schwer.

      Also habe ich mich weiter umgeschaut und für 99,00 € die Trekstor Datastation Pocket bei Amazon gekauft. Ist eine 2,5" Platte mit 80 GB Speicher.
      Für meine Belange vollends ausreichend, klein kompakt, ohne Stromzufuhr, aktz. Geschwindigkeit und mit der kleinen, dazugelieferten Tasche angenehm zu transprtieren....
      Dell XPS M1530
      T9300
      4 GB RAM
      500 GB HD (5400 U/min.)
      Geforce 8600 GT
      BluRay Laufwerk incl. Brenner
    • nein da der PC von der internen bootet;)

      und auch sonst z.b. beim arbeiten mit programmen auch nicht, da diese ja auch auf der internen sind

      eine externe festplatte bringt dir was, wenn du

      1. keinen platz mehr auf der internen hast oder du dir den platz für was anderes
      aufheben willst
      2. oder wenn dir ein usb stick zu wenig speicherplatz bietet dann bringt dir eine 2.5"er mehr speicherplatz und trotzdem noch eine einigermaßen gute handhabung(kein externes netzteil, leicht...)
      3. wenn du daten nicht immer auf deiner internen brauchst z.b. bilder musik filme dokumente, programme..
      4. wenn du deine sicherungen nicht auf CD und nicht auf der Internen machen willst(solltest)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Original von Blackhawk 4
      Macht eigentlich eine externe Festplatte den Computer schneller zB.schneller booten usw...


      [Ironie-Modus AN]Ja, externe Festplatten machen den Rechner zehnmal schneller, deshalb schrieb[Ironie-Modus AUS] Nero:

      Original von Nero
      Sie sind nie gleich gut denn USB2.0 ist ja auf 480Mbit/s beschränkt-Datenübertragung.

      Kauf dir lieber im Notebook eine mit 7200U/min
      1 Bootet schneller
      2 Programme starten schneller usw.....


      :rolleyes: - LESEN, alles was Du machen musst ist lesen (und darüber nachdenken und verstehen). Dann erübrigen sich solche Fragen.

      Erst mit dem eSATA-Standard, denn Dell bisher noch nicht verbaut (auch nicht beim M1710) ist eine extern verbaute Festplatte am Notebook gerade mal genauso schnell wie bei einem internen Einbau. Die Schnittstelle ist der Flaschenhals (macht die Festplatte künstlich langsamer).

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von Blackhawk 4
      Macht eigentlich eine externe Festplatte den Computer schneller zB.schneller booten usw...


      Bist du dir sicher, dass du "immer" von der Externen platte booten willst?

      Du hast ja ein Notebook, stell dir mal vor du fährst auf eine LAN und der Strom fällt aus! Wenn dein System auf der externen Läuft hast du dann >>> schwarzen Monitor (zwar 1920er Auflösung aber dunkel weil nix Strom auf HDD).

      Halte dich an Kistebier's Vorschlag fest! Günstigste HDD mitbestellen und wenn das Notebook da ist Tauschst du die interne HDD gegen eine schnellere bzw. die schnellste.

      Zusätzlich kaufst du dir für 10€ noch ein gehäuse für deine "alte" 2,5'' HDD und schon hast du noch mal einige GB an Platz die du zur Not per USB anstecken kannst!
      *MacBook Pro 2019*
    • eSATA-II was braucht man

      Hallo,
      mich würde mal interessieren, was man braucht um eine externe Festplatte
      so schnell zu betreiben wie eine Interne.
      Express Card eSATA-II ist mir schon klar aber geht das mit jeder Festplatte,
      braucht man bei eSATA-II eine eigene Stromversorgung für die Festplatte.
      u.s.w.

      Danke für die Hilfe !!!!!!
      hoffe ich
      Fini :rolleyes:
    • Hm ich hab mir jetzt eine Western Digital Externe HDD gekauft, diese die 2 Kaltlicht Kathoden links und rechts hat (auf der WD Homepage gibt es nur eine ext. HDD die soetwas hat). Vom Betrieb kann ich nichts sagen, hatte sie noch nicht angeschlossen (im Abgesicherten Modus lohnt es sich nicht wirklich ;)), aber ich hatte sie schon mit dem Netzteil verbunden und vom aussehen her sieht sie richtig schick aus, passend zum XPS ;) Die Kaltlicht Kathoden leuchten in vielen verschiedenen Farben (man kann per Taste Einstellen ob: Aus, Wechselnd, Statische Farbe), wenn ich mich nicht irre ist jede Farbe auch bei den XPS Lampen vorhanden :) Zusätzlich hat die Festplatte an sich noch einen eigenen An- / Aus- Taster, sodass es eben möglich ist, nur die Lampen anzuschalten ohne gleich die ganze HDD hochfahren zu müssen. Sie ist etwas größer als ich eigentlich erwartet hätte, auf Bildern sah sie doch etwas kleiner aus, ist aber nicht weiterhin tragisch.

      Morgen, wenn der PC wieder normal läuft (neue Grafikkarte - zum 2. mal -_-), dann werde ich die HDD auch mal anschließen und gucken wie lang die Kopierzeiten sind.
    • Hallo zusammen

      Habe seit einigen Monaten ein XPS-Notebook (1710) und benutze eine externe Festplatte für meine Musik, Filme, Bilder etc. Jetzt lese ich immer wieder, dass es zu Datenverlusten kommen kann, wenn man die externe Festplatte nicht trennt mit "Hardware sicher entfernen", bevor man den Laptop ausschaltet oder neu startet. Kann mir jemand sagen, ob die Gefahr eines Datenverlustes wirklich so gross ist oder ob es andere möglichkeiten gibt nicht bei jedem neustart die externe Festplatte trennen zu müssen.

      Um Tipps wäre ich sehr dankbar
    • hm, grundsätlich kann es immer zu Datenverlusten kommen, wenn auf die Festplatte noch geschrieben wird. Wenn du Windows den Befehl gibst, herunterzufahren, killt das System alle laufende Prozesse, wenn du noch Prozesse offen hast, die daten auf die externe Platte schreiben, kann es zu Datenverlust kommen.
    • vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wenn ich jtetz aber nur Daten von der Festplatte benütze wie: Musik hören, Filme oder Bilder ansehen, etc. dann kann ich den Laptop neu starten ohne "hardware sicher entfernen" zu klicken?

      dann müsste ich das mit dem entfernen nur dann tun, wenn ich Musik oder Filme auf der externen HD abspeichere.

      und kann ich irgendwo sehn oder feststellen ob die HD momentan gerade beschrieben wird?
    • es sollte -normalerweise vorne- eine Led haben die das anzeigt. Üblich ist, dass diese blinkt, wenn auf die Festplatte geschrieben wird. Sofern keine Daten von der externen Platte geschrieben wird, kannst du problemlos neustarten.
      Beim sicher entfernen bist du einfach sicher, dass wirklich kein Prozess darauf zugreift, aber wenn dir das zu blöd ist, einfach so neustarten. Mach ich auch immer bei meinen, mir sind noch nie daten abhanden gekommen.
      Achtung: Solltest du kritische Daten auf dieser Platte aufbewahren, empfehle ich das NICHT zutun. Ich lehne jede verantwortung bei Datenverlust ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meriana ()

    • Vielen Dank, habe die LED gefunden, und werde das also so wie vorgeschlagen machen.

      Mir ist da noch was aufgefallen: Habe einen iPod (60GB Foto-iPod) und benutze den auch als externe Festplatte. Wenn dieser aber beim Startvorgang am Laptop angeschlossen ist (am USB), startet der Computer nicht, beziehungsweise sehe ich nur ein schwarzes Bild und in der oberen linken Ecke blinkt ein Cursor. Ist das normal? Habe ich da was falsch eingestellt? Ich muss dann den iPod ausstecken und den Startknopf drücken um nochmals neu hochzufahren...

      Irgendwie kommt es mir so vor, wie bei meinen früheren PCs, wenn eine Diskette im Laufwerk war und der PC von dieser booten wollte... Ich habe aber nie etwas an der Boot-Reihenfolge geändert.