Fragen zur Einrichtung des Systems?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Einrichtung des Systems?

      Hallo,

      gestern ist mein XPS M1730 (4GB Ram) mit installierter Windows Vista 32bit Version gekommen. Nun hätte ich einge Fragen zum Aufsetzen des Systems. Bitte seid nicht böse falls einige Fragen hier schon gestellt wurden.

      1.) Welches Betriebssystem soll ich installieren? Ich habe hier zuhause noch Windows Vista 64bit und Windows XP 64bit. Ich werde den Laptop primär zum Spielen beutzen und frage mich nun, welches System ich am besten laufen lassen soll und wo ich die beste Performance erwarten kann? Zu beachten ist, dass der Lappi 4GB hat, welche bei der installierten 32bit Vista Version nicht komplett erkannt werden. Also grundsätzlich muss ich die Entscheidung zwischen XP und Vista treffen. Denn Vista 32bit sollte ich wohl auf jeden Fall deinstallieren und gegen 64bit austauschen, oder?

      2.) Ich habe auf den Festplatten eine Rcovery Partition mit 90GB entdeckt. Kann mir jemand genau sagen wozu ich die benötige? Oder soll ich die Partition löschen und den Speicherplatz freigeben?

      3.) Habt Ihr irgendwelche allgemeinen Tipps zum Aufsetzden des Systems?

      Besten Dank für Eure Hilfe!

      Gordon
    • RE: Fragen zur Einrichtung des Systems?

      Die Recovery hab ich auch gleich gelöscht da ich eine Backup-Strategie für meine Rechner habe.
      >>>>> XPS M1730 <<<<<
      T7500 (2x2.20 GHz)
      Dual GeForce Go 8700M GT (SLI, Driver 167.51)
      2 GB RAM
      320 GB (2x160GB, Raid 0)

      XPS 420
      Q6600 (4x2,4 GHz), GeForce 8800 GT, 2 GB RAM, XP(SP2+Patches)
    • RE: Fragen zur Einrichtung des Systems?

      hiho,

      wenn du (wie ich) den rechner primär zum spielen nutzt,
      kommst du langfristig um vista nicht herum,
      da du ein auf dx10 grafik ausgerichtetes gerät
      gekauft hast...
      wie du lesen wirst, werden aber
      einrichtungs und performance probleme
      auf dich zukommen...

      ich bin trotz relativ guter computer kenntnisse schon ein wenig nervös,
      mein system kommt in den nächsten stunden -

      und es wird mein erster rechner mit
      vista, raid, sli und dual-core werden

      über erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar;
      habe schon das halbe forum leer gelesen,
      aber theoretisch ist leider nicht praktisch

      mal sehen, viel glück,

      io.
      too old to die young

      xps m1730 / x9000 / 2x8800sl / 4gb / 2x160 / raid 0 / vista u 32

      14.524 3d06
    • Vielleicht gibts mal nen perfektes HOWTO zur Instalation von Vista.
      Vor allem welche Treiber mann braucht und für was!
      Ein von A-Z Howto in welcher Reihenfolge mann welche Treiber installieren sollte. Und welche Sachen mann weglassen kann.
      Und wie mann SLI und das Raid richtig installiert....
      Einfach mal ne Komplette Installation in Schritten was mann einfach nachmachen kann...
      Das 1730 er haben ja dast alle in der gleichen oder sehr ähnlichen Config mit Raid0 und SLI.

      Ich warte auch auf meinen und weiss z.b. nicht wie ich alles Lösche! vorher und was ich definitiv speichern sollte !! Muss mich auch noch mal durchlesen hier im Forum aber es gibt so viele verschiede Threads.

      Es gibt doch sicherlich ne UNIVERSAL-Anleitung was zu tun ist mit dem DELL sobald mann ihn aus dem Karton holt!! ;)
    • Also würde mich bei XP auch eher als versiert bezeichnen, aber mit Vista habe ich bisher keine Erfahrung. man hört ja aoft, dass die Vista Game perfromance gegenüber XP eher bescheiden ist und deshalb habe ich bisher eigentlich den Plan gehabt Vista runterzuschmeissen und XP 64bit draufzuziehen. Bin hin- und hergerissen wie wichtig mir DX10 gegenüber DX9 ist. Die Grafik sieht schon besser aus aber signifikant sind die Unterschiede ja auch nicht. Für mich geht die Performance definitiv vor grafischen Delikatessen. Hat jemand vielleicht Performancevergleiche zwischen XP und einem gut eingerichteten Vista System? Und lässt hier überhaupt jemand XP auf seinem M1730 laufen?

      Bind für jeden Rat und Erfahrungsaustausch dankbar.

      Gruss
      Gordon
    • Original von diShmO
      Vielleicht gibts mal nen perfektes HOWTO zur Instalation von Vista.
      Vor allem welche Treiber mann braucht und für was!
      Ein von A-Z Howto in welcher Reihenfolge mann welche Treiber installieren sollte. Und welche Sachen mann weglassen kann.
      Und wie mann SLI und das Raid richtig installiert....
      Einfach mal ne Komplette Installation in Schritten was mann einfach nachmachen kann...
      Das 1730 er haben ja dast alle in der gleichen oder sehr ähnlichen Config mit Raid0 und SLI.

      Ich warte auch auf meinen und weiss z.b. nicht wie ich alles Lösche! vorher und was ich definitiv speichern sollte !! Muss mich auch noch mal durchlesen hier im Forum aber es gibt so viele verschiede Threads.

      Es gibt doch sicherlich ne UNIVERSAL-Anleitung was zu tun ist mit dem DELL sobald mann ihn aus dem Karton holt!! ;)


      Wo bleibt denn da der Spass wenn einem alles vorgekaut wird. Die Anleitungen wie man Vista auf einem M1730 installiert gibt es hier im Forum. Treibermäßig hangelt man sich lediglich des Threads von Flamecore entlang.

      Optimizing and Configuring gibt es hier ebenfalls mehrere Threads und Beiträge dazu. Allerdings sind das alles subjektive Einstellungen, denn nicht jeder will das alles 1zu1 übernehmen. Such Dir doch die benötigten Anleitungen heraus und gehe sie step by step durch. Der Rest kommt durch logisches Verständnis und bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung.
      JID: norek@jabber.ccc.de

      XPS 1730 (Alpinweis)
      ----------------------------------------------------
      Intel Core 2 T7700 2,4GHz | 4 GB DDR2 RAM OCZ | Geforce 8700M SLI
      2x 160GB Raid 0 | Windows Vista 64 Ultimate
    • @gekko

      ich habe das gefühl,
      dass du, mal von crysis abgesehen,
      nicht so richtige performance-probleme haben wirst -
      hane seit 3,5 jahren ein (damaliges) highend notebook,
      und eine ganze zeit lang musste ich mir keine gedanken um
      leistung machen - nun eben 1730, weil ich denke,
      dass die ressourcen auch eine zeit reichen werden

      hopefully

      io.
      too old to die young

      xps m1730 / x9000 / 2x8800sl / 4gb / 2x160 / raid 0 / vista u 32

      14.524 3d06

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iokaste ()

    • Mmmmh, dann scheint hier die Tendenz in Richtung Vista zu gehen. Da ich 4GB habe sollte ich aber wohl auf die 64bit Vista Version wechseln um den ram ausnutzen zu können? Ist es ohnehin empfehlenswert das Betriebssystem zu beginn neu aufzustzen? Oder macht Dell das recht ordentlich?

      Gruss
      Gordon