Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von robpi
      Was kostet die Karte? Steht das irgendwo?
      Ein fehlendes 7,2-Update stört mich nicht, da dies zumindest in A eh nirgends möglich ist. Da genügen die 3,6. Bis die 7,2 Standard werden gibt's mein m1530 nicht mehr.


      Hmm grad bei uns gibts überall 7,2mbit
      T8300, 3GB RAM, 320GB HDD, 1440er Display, WWAN 5520 (EU870D)
    • dat sind die gleichen, die du auch von dell bekommst, wenn du die umts-hardware orderst.

      is einfach ne unregistrierte sim-karte von vodafone. irgendwie muss man sich ja im netz anmelden um es nutzen zu können.
      dell und vodafone stehn sich da halt sehr nahe ;)

      man kann aber auch sim's von beliebigen anbietern nutzen und die mitgelieferte sim einfach in der hinterste ecke der schrankwand versauern lassen.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Hallo,

      habe das Dell 5520 WWAN Modul (=Novatel Expedite EU870D) in einem XPS M 1330 mit Vista32 im Einsatz.

      Bin auch nach alternativen zu der schrottigen Software von Dell auf der Suche.

      Hier schrieb ja jemand, er habe die 5520 mit dem o2 Connection Manager zum Laufen gebracht. Die EU870D finde ich in der Auflistung aber nicht, nur drei Karten der Merlin Reihe von Novatel.

      Seit heute kann ich damit keine Internetverbindung mehr herstellen. Auch bisher lief das Teil mit den Treiber und dem Utility, welches dafür von Dell angeboten wird nur wackelig, aber es lief.

      Ich kann im Dell Verbinungsmanager (Dell Mobile Broadband Card Utility Software) so oft ich will auf "Verbinden" klicken, aber die Karte verbindet sich nicht (im Netzwerkcenter unter Vista wird beim Klicken auf Verbindne zwar eine neue Wählverbindung namens "3G Connection" angelegt, diese hat jedoch den Status "nicht verfügbar" - Modem entfernt, nicht verfügbares Gerät.

      An der HArdware sollte es nicht liegen, die Karte bucht ein, kann SMS empfangen. Auch wenn ich im Verbindungsmanager die Verbindung auf "automatisch" stelle, verbindet sich die 5520 sogar ins Netz.

      Die Dell Treiber wurden schon mehrfach de- und wieder installiert, ohne Erfolg...

      Mit MWConnect bekomme ich das Ding auch nicht zum Laufen.

      Leider weiß ich nicht, ob das Modul mit den Originaltreibern von Novatel überhaupt laufen würde, da es sich ggü. dem System auch als Dell 5520 ausgibt.

      Novatel als Hersteller liefert leider keinen Support dafür, das läuft alles über die OEMs (hier also Dell, die aber auch seit einem Jahr nichts neues rausgebracht haben).

      Wenn von euch jemand das Expedite EU870D im Einsatz hat und dazu die Novatel Treiber bzw. die Novatel Software hat würde ich denjenigen bitten, mir die Software zur Verfügung zu stellen (-->PN). Auch wenn jemand weiß, wo man die Novatel treiber downloaden kann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

      Auch ein Dell 5520 Nutzer, der die dazugehörige CD hat möge sich bitte melden, ich habe meine leider nicht mehr.

      Bin für jede Hilfe dankbar!
    • Mit welcher SW kann ich die Karte eigentlich nutzen?

      Ich hatte bis letzte Woche ein Vodafone Karte und nutzte die Vodafone Software. Jetzt habe ich eine T-Mobile Karte und muss wieder auf diese scheiß Dell Sofotware zurückgreifen!

      Hat jemand eine Ahnung wo ich eine anständige Software für die Karte herbekomme? Von T-Mobile scheint es wohl keine Software für die Karte zu geben! :(

      Gruß Scoty81
      XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

      Phase 1: 17.03.08
      Phase 2: 17.03.08
      Phase 3: 09.04.08
      Phase 4: 10.04.08
      Phase 5: 10.04.08

      1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
      2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08
    • ich habe dieser tage bei option, dem hersteller meiner karte ein tool geladen, welches einen vernüftigen eindruck macht.
      es gibt zwar im grunde nichts ein- oder umzustellen, aber das muss ja kein nachteil sein.

      option.com

      finde es auf die schnelle dort grad net wieder, mal sehn ob ichs noch auf platte habe.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Gibt es keine T-Mobile Software für die Karte? Kann ich vielleicht die Vodafone Software mit T-Mobile Einstellungen nutzen? Jemand Erfahrung?

      Eigentlich habe ich auch nichts gegen die original Software von Dell, aber diese ist wohl sehr buggi! :(

      Jedesmal wenn ich die Software schließe, bleibt der Prozess des Programms aktiv und wird nicht beendet. Erneutes starten scheitert, es muss immer erst der Prozess geschlossen werden. Das nervt tierisch! :(

      Gruß Scoty81
      XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

      Phase 1: 17.03.08
      Phase 2: 17.03.08
      Phase 3: 09.04.08
      Phase 4: 10.04.08
      Phase 5: 10.04.08

      1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
      2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08
    • Der liebe dmbcu.exe gell?

      Abhilfe schafft bei mir den automatischen Verbindungsmodus zu nutzen, macht die Anwendung stabiler.

      Aber generell ist die Dell Software ganz große Kacke. Bucht euch mal in ein verbotenes Netz ein, laut Software Status "Bereit" und sogar verbinden kann man sich.
    • Ah, super das werde ich mal ausprobieren. Bin zwar MoobiAir Kunden, aber ist ja T-Mobile. Die Karte wird scheinbar auch unterstützt.

      Danke.

      Gruß Scoty81
      XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

      Phase 1: 17.03.08
      Phase 2: 17.03.08
      Phase 3: 09.04.08
      Phase 4: 10.04.08
      Phase 5: 10.04.08

      1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
      2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08
    • Original von VB90
      von t-mobile gibt es auch software, analog zum vodafone dashboard.
      sollte auch auf der website von denen zu finden sein.
      hier z.b.
      downloads.t-mobile.de/#/vendor…s_card_iii/area/software/

      ob die aber was taugt, kann ich nicht sagen.

      vb


      Leider wird die Dell 5520 wohl von der Software nicht unterstützt! :(

      Gruß Scoty81
      XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

      Phase 1: 17.03.08
      Phase 2: 17.03.08
      Phase 3: 09.04.08
      Phase 4: 10.04.08
      Phase 5: 10.04.08

      1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
      2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08
    • dann probierts hier mal mit ner anderen hardware.

      auf der t-mobile seite unter : >Home>Musik & Games
      als gerätehersteller t-mobile auswählen, da gibts dann was zu sehen

      ansonsten kann ich mwconn auch empfehlen, aber des kam ja schonmal.
      und die herstellerseiten sind manchmal auch ganz interessant.
      setzt natürlich voraus, das man weiss, von wem die hardware eigentlich ist.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VB90 ()

    • Moin,

      Ich habe übrigens nach knapp 4 Monaten nun eine Antwort von Novatel bezüglich des Firmware Updates bekommen:

      Hi Sven,

      Very sorry for the inconvenience caused by the delayed response.

      The firmware upgrade to 7.2Mbps is not yet available for EU870D.Please check Novatel website for updates.

      Please ask for further assistance.

      Regards,
      Novatel Technical Support


      Na das wird wohl nix mehr mit 7.2Mbps und der 5520 Karte :(

      Grüsse,
      Sven
    • Original von cyber86
      gudden moien sven ;)
      een letzebueier hei

      also ich habe auch die 5520er karte, aber bei mir steht immer 7,2mbit und habe die auch in wirklichkeit wenn ich ein Speedtest mache!

      nur ich habe kein GPS mehr, vorm Update ging das noch


      GPS unterstützt die Karte schon hardwareseitig nicht, da müsstest du die 5530 nehmen. Das Dell Utility hat in einer älteren Version wohl aus Versehen auch ein GPS-Menü angezeigt.

      Welches Update hast du für die 7,2Mb gemacht?
    • Moin :)

      Original von cyber86
      also ich habe auch die 5520er karte, aber bei mir steht immer 7,2mbit und habe die auch in wirklichkeit wenn ich ein Speedtest mache!

      nur ich habe kein GPS mehr, vorm Update ging das noch


      Also das musst du mir jetzt auch erklären. Entweder du hast die 5520 ohne GPS und hast ein Firmware Update gemacht von dem ich noch nichts gehört habe, oder du hast die neue 5530 mit integriertem GPS. Ob letztere die vollen 7,2mbit unterstützt weiss ich allerdings nicht, gehe aber davon aus.

      Grüsse,
      Sven