Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von bernardo
      eine Neuinstallation des Systems steht demnächst (in den nächsten Wochen, ist halt doch ein ziemlicher Akt) eh wieder an, aber: Ich hatte die Dell 5520 auf ein absolut nagelneues System installiert (mit Dell Recovery zurückgesetzt), wenn ich mich recht entsinne. Welchen Treiber soll ich dann nehmen?

      Und das von mir geschilderte Problem scheinen viele User zu habe, ich habe das schon oft gelesen! Ich glaube, sogar hier im Forum.

      Meinst, daß Dein (neuerer?) Treiber was bringt?

      Und habe ich nach einem Flash noch GPS? Was meinst Du?

      Oder soll ich mich nicht aufhalten und eine 5530 einbauen? Welche Vorteile hat die? Du hast ja gewechselt, oder? Ist der GPS Empfang besser? Denn hier in meiner Mansardenwohnung bekomme ich mit der Dell 5520 keinen Satfix, meine Bluetooth GPS Empfänger mit SIRFIII und Skytraq Chipsatz sehr wohl.

      Und Du hast recht, 18MB sind ok, aber MWConn ist noch etwas sparsamer, wobei mir das egal ist, ich finde das Dell teil ganz ok, MWConn kann halt etwas mehr.

      Hast Du Google Earth 5 getestet? Funktioniert das GPS?


      Wie du geschrieben hast, verwendest du T-Mobile als Provider. Deshalb empfehle ich für die 5520 Karte diesen Treiber. GPS wird ON installiert und das T-Mobile Profil ist (bei erkennen einer solchen SIM-Karte) Vorgabe.

      Ich würde erst mal die 5520 Karte behalten und auf die 5530 verzichten.
      Die 5530 Karte kann HSDPA mit bis zu 7.2Mbit down und HSUPA mit bis zu 2.0Mbit up. Problem ist nur; kein deutscher Provider bietet das an. (die Werbung -und nur die Werbung- schon)

      Der GPS-Empfang kann -muss aber nicht- besser sein. Dies kann nur subjektiv beantwortet werden. Schließlich hat jeder einen anderen Standort. Prinzipiell ist das GPS-Modul der DELL Karten nicht so gut wie z.B. Sirf III oder vergleichbare.

      Ich selbt kann auf das GPS der 5520 mittlerweile locker verzichten, weil ich ein TomTom und ein HTC Touch HD (Handy) besitze. Aus selbigen Grund kann und werde ich "Google Earth 5" in nächster Zeit nicht testen.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • @Yoshi
      Danke für das angehängte Bild. Nun glaub ich es.
      Werde es bei schönem Wetter noch mal probieren. ;)

      Denn Treiber kenne ich. Enthält das T-Mobile Profil. GPS über Registry aktivieren oder hier lesen.

      Danke noch mal.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Was mich grad noch beschäftigt: Hat jemand das GPS-Gedöns unter Linux am laufen?

      €dit: @Al Bundy: Keine Ursache. Aber die Leute sollen ja keine Angst haben durch ein Update Funktionen zu verlieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

    • Original von Yoshi
      Meinst du nicht, dass das GPS-Modul nur nicht sooo toll ist, weil es nur 2 dieser Mini-Antennen sind? Ich denke mal wenn man da was besseres anschließt, dann hat man ein TOP-Produkt. ;)


      Ich denke, die GPS-Antenne besteht nicht aus den internen (im Display verlegten) Kabeln. Es ist ein aktiver "Baustein" auf der Platine. Bei externen Antennen wird das (Zusatz)-Modul nur an eine andere Stelle verlegbar.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • OK, das macht natürlich sinn. Aber ich habe Inhouse, wenn ich erstmal ne Verbindung zum Sat habe laut Utility eine Abweichung von 7,5m Und das finde ich für GPS bei so einem Modul gar nicht so schlecht. Und GPS-Logging im Auto funktioniert auch bestens *lach* Bleibt nurnoch die Linuxfrage ;)

    • Sers.
      Also man kann das GPS im Linux mit einem AT Befehl, wvdial und gpsd anschalten.
      Zumindest bei der 5530 klappt das problemlos. Leider habe ich die 5520 in der Hinsicht nie getestet, bevor ich diese ausgebaut hab. Könntest es ja mal versuchen:

      wvdial.conf:

      Quellcode

      1. [Dialer Defaults]
      2. New PPPD = yes
      3. Stupid Mode = 1
      4. Modem Type = USB Modem
      5. #[Dialer PIN]
      6. #Init1 = AT+CPIN=
      7. [Dialer signal]
      8. Modem = /dev/ttyUSB10
      9. Init1 = AT+CSQ
      10. Init2 = AT+COPS?
      11. [Dialer gps]
      12. Modem = /dev/ttyUSB2
      13. Init1 = AT*E2GPSCTL=1,2,1
      14. Init2 = AT*E2GPSNPD
      15. [Dialer on]
      16. Modem = /dev/ttyUSB10
      17. Init1 = AT+CFUN=1
      18. [Dialer off]
      19. Modem = /dev/ttyUSB10
      20. Init1 = AT+CFUN=4
      21. [Dialer connect]
      22. Modem = /dev/ttyUSB4
      23. Init1 = AT
      24. Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
      25. Init3 = AT +CGDCONT=1, "IP", "internet"
      26. Baud = 460800
      27. ISDN = 0
      28. Phone = *99#
      29. Password = web
      30. Username = web
      Alles anzeigen


      Btw, GPS Signal unter Vista mit der 5530 auch sehr schnell da (ca. 2Minuten)
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Original von Yoshi
      Bleibt nur noch die Linuxfrage ;)


      Tja. Das gute Linux. Da kann ich leider nicht helfen.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ja, da hast wohl recht. Leider hab ich keine 5520 mehr griffbereit.

      Man bräuchte halt alle AT Befehle, aber die halten die meisten Hersteller streng vertraulich...
      Auf nen Versuch würd ichs aber mal ankommen lassen :P
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Hallo zusammen,

      ich hab ein kleines Problem mit meiner 5520.
      Diese hat bisher immer problemlos funktioniert. Hatte sie jetzt aber länger nicht mehr genutzt.
      Aktuell tritt folgendes Problem auf:
      Wenn ich das Dell Tool startet, bekomme ich sofort folgende Fehlermeldung:
      "Dell Mobile Broadband Card Utility funktioniert nicht mehr"

      Deinstallation und Neuinstallation von verschiedenen Versionen des Tools hat keinerlei Änderung gebracht. Hab in aller Verzweiflung sogar schon die nicht freigebene Version der Firmware geflasht (1.0.3.5 oder so) ... Dies hat scheinbar auch geklappt (unter Vista 64 übrigens).
      Das Dell Tool startet aber immer noch nicht. Heute ist mir dann noch ein ganz seltsames Phänomen aufgefallen. Ich hab noch ein zweites Benutzeraccount auf dem Rechner und unter diesem startet das Tool vollkommen normal. Hilft mir nur nicht weiter ... ich brauch die Verbindung aber in meinem Hauptaccount ...

      Ich vermute das Problem in irgendeiner Einstellung in der Registry ... kann aber nichts finden
      Bin für jeden Tipp dankbar
      XPS M1530 T9300, 4GB RAM, GeForce 8600M GT, 500GB HDD, WXGA+ (1440x900), Dell 5520, Avermedia A301
    • steht ein funktionierendes Backup zur Verfügung?

      @localhorst
      Deine 5520 Karte funktioniert noch. Da kann ich dich beruhigen.
      Manche Programme (wie z.B. MS .NET Framework) richten ungefragt Benutzerkonten (.NET Konto) ein.
      Hat das "neue" Benutzerkonto eingeschränkte Rechte???

      Mach mal ein Backup und entferne (als Admin) das neue Konto.
      ggf. DMBCU dann nochmal neu installieren.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • RE: steht ein funktionierendes Backup zur Verfügung?

      Original von Al Bundy
      @localhorst
      Deine 5520 Karte funktioniert noch. Da kann ich dich beruhigen.
      Manche Programme (wie z.B. MS .NET Framework) richten ungefragt Benutzerkonten (.NET Konto) ein.
      Hat das "neue" Benutzerkonto eingeschränkte Rechte???

      Mach mal ein Backup und entferne (als Admin) das neue Konto.
      ggf. DMBCU dann nochmal neu installieren.



      Gruß


      Ich glaub da hast du mich etwas falsch verstanden. Die Karte funktioniert in der Tat noch. Allerdings nur unter einem zweiten Account auf dem Rechner, dass ich aber auch selbst angelegt habe. Es hat eingeschränkte Rechte, aber war auch schon da, bevor ich die 5520 überhaupt hatte. Früher lief sie aber unter beiden Accounts. Es muss also mit meinem Hauptaccount irgendetwas passiert sein, was dem Tool nicht gefällt. Ich hab es inzwischen schon x-mal in diversen Versionen installiert. Hab auch versucht alles aus der Registry rauszuschmeissen, was irgendwie nach DMBCU aussieht. Hilft alles nichts. Das Tool funktioniert nur im zweiten Account. Im ersten kommt immer die schon genannten Fehlermeldung
      :(
      XPS M1530 T9300, 4GB RAM, GeForce 8600M GT, 500GB HDD, WXGA+ (1440x900), Dell 5520, Avermedia A301
    • RE: steht ein funktionierendes Backup zur Verfügung?

      Original von localhorst
      Original von Al Bundy
      @localhorst
      Deine 5520 Karte funktioniert noch. Da kann ich dich beruhigen.
      Manche Programme (wie z.B. MS .NET Framework) richten ungefragt Benutzerkonten (.NET Konto) ein.
      Hat das "neue" Benutzerkonto eingeschränkte Rechte???

      Mach mal ein Backup und entferne (als Admin) das neue Konto.
      ggf. DMBCU dann nochmal neu installieren.



      Gruß


      Ich glaub da hast du mich etwas falsch verstanden. Die Karte funktioniert in der Tat noch. Allerdings nur unter einem zweiten Account auf dem Rechner, dass ich aber auch selbst angelegt habe. Es hat eingeschränkte Rechte, aber war auch schon da, bevor ich die 5520 überhaupt hatte. Früher lief sie aber unter beiden Accounts. Es muss also mit meinem Hauptaccount irgendetwas passiert sein, was dem Tool nicht gefällt. Ich hab es inzwischen schon x-mal in diversen Versionen installiert. Hab auch versucht alles aus der Registry rauszuschmeissen, was irgendwie nach DMBCU aussieht. Hilft alles nichts. Das Tool funktioniert nur im zweiten Account. Im ersten kommt immer die schon genannten Fehlermeldung
      :(


      Ich habe dich schon richtig verstanden. ;)

      Unter welchem Benutzerkonto hast du denn das DMBCU installiert ???
      Hast Du irgendein anderes Programm (seit dem) installiert, welches "dazwischenfunken" könnte. Bei manchen/vielen Programmen wird während der Installation gefragt, ob dieses für alle Benutzer oder nur den angemeldeten Benutzer installiert werden soll. Dieses ist wichtig, wenn es auf/bei allen Benutzerkonten laufen soll.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • RE: steht ein funktionierendes Backup zur Verfügung?

      Original von Al Bundy
      [
      Ich habe dich schon richtig verstanden. ;)

      Unter welchem Benutzerkonto hast du denn das DMBCU installiert ???
      Hast Du irgendein anderes Programm (seit dem) installiert, welches "dazwischenfunken" könnte. Bei manchen/vielen Programmen wird während der Installation gefragt, ob dieses für alle Benutzer oder nur den angemeldeten Benutzer installiert werden soll. Dieses ist wichtig, wenn es auf/bei allen Benutzerkonten laufen soll.


      Gruß


      installiert habe ich es unter dem Account unter dem es jetzt nicht mehr funktioniert. Das andere nutze ich eigentlich nie. Es war aber auch schon da, als ich DMBCU installiert habe. Hab dann auch nur durch Zufall bemerkt, dass es unter dem anderen Account noch funktionert.
      Hab gerade mal alle installierten Programme durchgeschaut. Da wäre mir spontan keines aufgefallen, was dem DMBCU dazwischenfunken könnte, und welches ich nur mit den Berechtigungen für das Hauptaccount installiert hätte. Wenn danach gefragt wird, installiere ich Programme normalerweise auch für alle Benutzer
      XPS M1530 T9300, 4GB RAM, GeForce 8600M GT, 500GB HDD, WXGA+ (1440x900), Dell 5520, Avermedia A301
    • Danke für die Info @Dauerposter.

      Nur bitte nicht "drüberbügeln" sondern das alte DMBCU erst deinstallieren und dann das neue installieren. Sonst kann es zu Problemen kommen und das DMBCU bricht eventuell mit einem Fehler ab. Ein anschließendes de- und -installieren beseitigt diesen Fehler nicht.

      War bei mir so. Aus Erfahrung klug werden. War aber kein Problem, weil ich immer "lecker" Backup habe.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von Dauerposter
      Sind dir Verbesserungen aufgefallen?





      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit