Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab die Firmware klassisch mit Google gefunden ;)
      --> mobilabredband.se/files/___Novatel+Wireless+EU850D

      Ein wenig mulmig war mir na klar schon, alldieweil es ja wohl schon mindestens eine Karte hier im Forum zerschossen hat. Aber wie gesagt, bei mir lief alles einwandfrei und laut Vista habe ich jetzt auch 7.2Mbit/s.

      Ich habe nur gerade gesehen, dass das Dell-Utility in der Toolbar immernoch 3.6MBit/s anzeigt. Es kann jedoch sein, dass das Utility einfach keinen "String" für die höhere Geschwindigkeit hat ;)

      Übrigens scheint auch GPS noch zu funktionieren. Habe zwar keinen Satelliten erwischt (kalt draußen), aber das Modul kann gestartet werden.
      M1330
    • Ich habs mit der neuen FW unter Vista noch nicht probiert. Unter XP hängt sich die 5520 mit der neuen FW andauernd auf.


      @kopierschnitte

      Dass das DMBCU nur 3,6 MBit anzeigt, kann daran liegen, dass das Netz in deiner Ecke vielleicht z.Z. nicht besser verbindet. Ich -in Frankfurt- habe sehr gute Abdeckung und die Karte zeigt (solange sie sich noch nicht aufgehangen hat) auch 7,2 MBit an. Fraglich ist nur, ob die gegenseite auch 7,2 gibt.
      Ich werde meine Karte dann wohl doch noch mal hochflashen und es unter Vista testen.
      Vielleicht läuft's ja stabil. Unter XP klappt's bei mir auf jeden Fall nicht.

      Werde hier berichten.

      Es ist wie mit DSL 16000. Die sagen: "Geschwindigkeiten bis zu 16000 KBit".
      Genauso ist es also auch bei HSDPA. Download mit bis zu 7,2 MBit.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von icemex
      Leider soll ja die 5530 nicht im xps M1530 funktionieren. Al Bundy hat jedenfalls hier im Forum das mal erläutert



      Also ich habe schon mehrfach erwähnt das die 5530 ohne Probleme im M1530 funktioniert!
      Alle Sache wie Ruhezustand, etc. (nich wahr Dauerposter ;)) liegen an der Hardware und sollten getauscht werden! Hier alle Modi ohne Probleme. T-Mobile, o2, Vodafone.

      Getestet und Vista, Win7 und Ubuntu 8.04 und 8.10.

      Kleinere Probleme unter Win7, die ich aber durch einen Austausch seitens Dell beheben konnte! Anscheinend ist die Haltbarkeitszeit nich so lange! (nur eine Vermutung)

      Ich versteh die Aufregung echt nich. Verbaut habe ich schon 4 Karten: 2x Studio 1535, 1x Vostro 1500, 1x XPS M1530.

      GoogleEarth Plus mit der 5530, funzt nach 2 Minuten bei mir. Vor dem Tausch und danach auch.
      Sitze in der Küche, normales Doppelfenster, kein Problem!

      Falls Bedarf besteht, kann ich das gern auch noch näher erläutern. Habe ich mit Dauerposter auch schon in einem anderem Forum erötert. Kann man aber auch hier Dell 5530 macht Probleme nachlesen

      Grüsse
      Toxo
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toxoplasma ()

    • Original von Al BundyDass das DMBCU nur 3,6 MBit anzeigt, kann daran liegen, dass das Netz in deiner Ecke vielleicht z.Z. nicht besser verbindet. Ich -in Frankfurt- habe sehr gute Abdeckung und die Karte zeigt (solange sie sich noch nicht aufgehangen hat) auch 7,2 MBit an. Fraglich ist nur, ob die gegenseite auch 7,2 gibt.

      Nun ja, ich dachte, hier in Berlin auch ganz gut "abgedeckt" zu sein ;)

      Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass das Dell-Utility eigentlich auch mehr anzeigen kann, wenn mehr verfügbar ist. Vermutlich meldet Vista auch lediglich die maximale Geschwindigkeit, die das virtuelle Modem liefern könnte. Mein Fehler. Eventuell liegt's bei mir aber auch daran, dass ich zu Hause nur 1-2 Balken habe. Altbau EG mit seeehr dicken Wänden...

      Mit dem Aufhängen des Utilities in Vista hast Du na klar völlig recht. Bei mir hängt es sich eigentlich auch nur auf, wenn ich das Fenster geschlossen habe und dann aus dem Tray wieder öffnen will.

      Mal sehen, ob ich da was von Ratiopharm finde :D
      M1330
    • Nachdem meine 5520 mit Orginal Dell Firmware "nur" 3,6 Mbit/s funken kann habe ich über ein update nachgedacht.

      Wie es hier einige wenige schon erfolgreich durchgeführt haben, musste ich diesen Versuch auch wagen.

      Gesagt getan! :rolleyes:

      Novatel Wireless Firmware ausgeführt.

      Die Karte wurde ohne Probleme erkannt und die Firmware geschrieben. Dannach startete das tool den Rechner neu. Doch was geschah nun?
      Der Rechner bootete nicht normal sondern bllieb mit einem LED Fehlercode hängen. Dachte erst der Rechner updatet weiter aber habe dann in Erinnerung gahabt das es ein Fehlercode sei.
      Da ich natürlich nicht wusste was für ein Fehlercode das sei, ich schnell das alte T23 gestartet und hier im Thread nachgeschaut. Ok kein RAM instaliert, das ist komisch aber egal ich starte nochmal neu :D

      Nachdem Vista hochgefahren ist wurde der Update Prozess ganz normal weiter ausgeführt und erfolgreich beendet.

      Nun habe ich die 7,2Mbit/s Firmware von Novatel drauf

      [Blockierte Grafik: http://www.r-lan.de/file/xps/forum/fw_103.jpg]

      Einen Speedtest habe ich anschließend auch versucht. Mit einer Empfangstärke von 2 Balken im 3G HSDPA Modus konnte ich mit Vodafone CallNow nur ca. 1 Mbit/s erreichen. Bin daraufhin mal zum Sendemasten gefahren. So ein 3G Tracking ist ganz wizig wenn man nicht weiß wo der nächste Sendemast steht. Ok als ich nun vollen Empfang hatte habe ich einen neuen Speedtest durchgeführt.

      Meine Speedtest Werte mit der neuen Firmware

      [Blockierte Grafik: http://www.r-lan.de/file/xps/forum/396178671.jpg]

      gemessen Fraitags gegen 17:00 Uhr.

      Mit der Dell Firmware A01 hatte ich die selben Werte. Ich denke deshalb das bei uns zur Zeit nicht mehr geht :evil:

      PS: ob ich bei der Signalstärke 1 ; 2; oder 4 Balken habe ist egal. Habe immer so ca. zwischen 250-300 KB/s download


      Für alle die noch nicht geflasht haben
      Anleitung zum FW Flash

      Intel Core 2 Duo T9300 | 4GB DDR2 | NVIDIA GeForce 8600M GT | 320 GB SATA | DELL WWAN 5520 | XPS Rucksack

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von icemex ()

    • Hi icemex,
      ich wollte mir gerade mal die Firmare ziehen aber du hast diese wohl schon vom Server entfernt meldet RapidShare....kannst du mir einen DL Link zur FW geben ??

      danke und cu trance

      "Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt. "
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • ich habe gerade versucht das Update zu machen...aber schon bei Schritt 2 deiner Anleitung habe ich ein Problem...siehe Bild hier klicken ich kann nicht WIN XP SP2 auswählen....und nun ???

      cu trance
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Original von kopierschnitte
      Original von trance-master
      ich kann nicht WIN XP SP2 auswählen....und nun ???

      Hmm, ich vermute mal, Du hast Windows XP SP2, oder? Dann gibt's dafür na klar keinen Kompatibilitätsmodus ;)

      So wie ich das sehe, ist das eher als "Vorsichtsmaßnahme" für Vista-Benutzer gedacht...


      nein ich nutze XP SP3 siehe hier
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Original von VB90
      ist die anleitugn welche du einzeln nochmal verlinkt hast die gleiche wie sie im zip-file auch dabei ist??

      vb


      sollte die selbe sein ja

      Original von trance-master
      Original von kopierschnitte
      Original von trance-master
      ich kann nicht WIN XP SP2 auswählen....und nun ???

      Hmm, ich vermute mal, Du hast Windows XP SP2, oder? Dann gibt's dafür na klar keinen Kompatibilitätsmodus ;)

      So wie ich das sehe, ist das eher als "Vorsichtsmaßnahme" für Vista-Benutzer gedacht...


      nein ich nutze XP SP3 siehe hier


      Ich habe VISTA und deshalb kann ich den Kompatibilitätsmodus WinXps SP2 wählen. Ich selber kann es nicht mit Windows Xp testen. Wie ich es aber hier schon gelesen habe sollte das Flashen mit WinXP ohne Probleme gehen. ;)

      Wie auch in der Anleitung schon steht "Ich übernehme keine Garantie"

      Intel Core 2 Duo T9300 | 4GB DDR2 | NVIDIA GeForce 8600M GT | 320 GB SATA | DELL WWAN 5520 | XPS Rucksack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von icemex ()

    • Original von icemex
      ...
      Wie auch in der Anleitung schon steht "Ich übernehme keine Garantie"


      vorschlag:
      ich schick dir meine 5520 und bekomme dafür deine.
      dann kannst du meine flashen und alle sind zufrieden :D

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Falls deine unbrauchbar wird, versuchs bei Dell zu reklamieren ;)
      Falls dies net geht schau mal in England habe meine innerhalb einer Woche bekommen für umgerechnet 75 EUR

      Intel Core 2 Duo T9300 | 4GB DDR2 | NVIDIA GeForce 8600M GT | 320 GB SATA | DELL WWAN 5520 | XPS Rucksack
    • eine woche hin oder her, 75,- zum fenster rauschmeissen is net mein ding.
      bei dell reklamieren wäre ne idee, steht auf den dingern nen service-tag?

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Hallo,

      Ich habe mich hier mal eingemogelt obwohl ich gar kein Dell habe. Aber vieleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe eine Novatel Expedite EU870D in mein Raon Digital Everun mit XP SP3 eingebaut. Weil man ja überall im Net liest das die Karte auch GPS kann. Nur leider bekomme Ich es nicht aktiviert.
      Die Dell Software lässt sich nicht auf einen non Dell System installieren. Das Setup wird mit der Fehlermeldung "Not a Dell compatible System" abgebrochen. Nun habe ich den Dell MSI Installer modifiziert und habe den Dell Systemchek aus der Installationsrotine rausgenommen. Das Setup läuft nun durch und der Dell Connection Manager wird installiert. Leider weiß ich nicht was beim Setup geprüft wird, das System oder die Karte.
      Hat jemand die Novatel Karte in seinem Dell laufen. Oder gibt es jemand der die Dell Karte auf einen Non Dell System laufen hat?
      Die Software läuft zwar findet aber die Karte nicht, was wohl daran liegt das sich die Karte als Novatell EU870D und nicht als Dell 5520 ausgibt.
      In der Registry habe ich auch den GPS String geändert. Doch der GPS Button wird mir nicht angezeigt. Logisch, hab ja keine Karte drin für die Software.
      Habe mir extra wegen dem GPS die Karte gekauft. ( Macht auf dem Everun ja auch Sinn) und nun bekomme ich das Licht nicht angeknipst, weil Novatell den Schalter nicht montiert hat :)
      Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee wie Ich GPS aktivieren kann?

      Gruß
    • Die Treiber von Novatel sind die gleichen wie die vom Dell. Ich habe sie verglichen. Aber der Connection Manager von Novatel ist ein anderer. Der schreibt auch nicht den GPS Key in die Registry. Es gibt kein GPS Button. Auch nach manuellen hinzufuegen des Keys in die Registry tut sich nichts. Es wid auch kein GPS Com Port installiert, weil der GPS Chip ja deaktiviert ist.
      Wie kann man den bloß einchalten, ohne Dell Software?