Shared Memory Grafikkarte Intel X3100 nicht ganz einfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shared Memory Grafikkarte Intel X3100 nicht ganz einfach

      BUG FIXED!
      A12 BIOS oder neuer installieren!
      ftp.us.dell.com/bios/M1330A12.EXE

      Das Dell XPS M1330 Notebook kann in zwei Grafikkartenkonfigurationen bestellt werden:

      Über die 3D Fähigkeiten der intel shared Memory GPU braucht man nicht zu reden: Sie liegt gut und gerne Faktor 2,5x - 3x unter dem der 8400M GS GPU:
      notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html
      Selbst wenn einem die Performance egal ist. Die 3D Gamingfähigkeiten sind so schlecht getestet auf der intel GPU, dass man bei den meisen Spielen unakzeptable Bildfehler hat (mittleres Bild).

      Die Qualitäten des intel Chipsatzes liegen woanders:
      • etwas geringerer Stromverbrauch des Gesamtsystems im Officebereich. Allerdings ist das nicht überzubewerten. Die Differenz beträgt wohl ca. 1Watt, was verglichen mit 15-30Watt bei Officeanwendungen keinen großen Anteil ausmacht.
      • OpenSource Linux Treiber, die auch sehr frühzeitig schon 3D Beschleunigung und flexibles MultiHead Display auf Basis von xrandr geboten haben.

      Die Praxis glänzt leider nicht ganz so. Der aktuell von Dell für 32-Bit Vista zur Verfügung gestellte Treiber ist dieser hier und trägt die Version v.7.14.10.1253 vom 11.07.2007. Der funktioniert, ist aber ziemlich ekelhaft was externe HDMI Ausgabegeräte anbelagt. Sehr oft erkennt er diese nicht und es sind umständliche Ansteck-/Umsteck-/Neustart-Orgien notwendig, um ein externes Display zu betreiben.

      Tipp: Wenn Probleme mit der Erkennung externer Monitore/Fernsehgeräte/Beamer bestehen: Deinstalliert + Deaktiviert sämtliche Pivot-Einstellsoftware (= um die Orientierung Eures Displays einzustellen bzw. automatisch einstellen zu lassen). Dies hat bei mir schonmal ungemein bei der Erkennung externer Geräte geholfen.


      Diese Einschränkungen und Probleme gibt es nicht mit neueren generischen intel Treibern, die intel unter den Versionen 15.7.3 und 15.8 zur Verfügung stellt. Die Version des eigentlichen Treibers ist dann v7.14.10.1437.

      Allerdings habe ich mit beiden neueren Treibern Memory Corruption Fehler. Also im Prinzip Datenverlust. Der Fehler tritt sehr selten auf und ist sehr schwer zu identifizieren. Ich rate daher davon ab neuere Treiber zu installieren. Diese Fehler habe ich bisher an intel direkt gemailt wie auch in deren Support Forum sichtbar gemacht:
      softwarecommunity.intel.com/is…rums/thread/30250940.aspx

      Von intel bekam ich bisher nur die Antwort: Fehler bei denen bisher nicht aufgetreten. An Dell habe ich mich noch nicht gewandt, die sind damit ohnehin überfordert bzw. ich wollte warten bis ich noch mehr Informationen gesammelt habe.

      --

      Obwohl ich shared memory Grafikkartenlösungen von intel schon länger einsetze, lief's aber unter Linux auch nicht ganz so problemlos. Für das kommende Ubuntu 8.04, hab' ich zwei Bugs gefiled:

      Innerhalb von zwei Tagen wurde der erste Bug schon auf die Todo Liste gesetzt für das nächste Release 8.04.1 im Juli 2008. Und für den zweiten Bug ist schon ein intel Mitarbeiter verantwortlich.

      Die Möglichkeiten beim Filen von Bugs im OpenSource Bereich sind eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Auf der anderen Seite löse ich Probleme, die ich mit dem nVidia GeForce sicher nie gehabt hätte ?(
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • hallo,

      ich habe bereits seit längerer Zeit das Memory Corruption Problem, habe auch bereits den Rest dutzende Male geprüft.....

      Außerdem habe ich das Problem sehr oft, ich entpacke oft mit WinRAR große Datenmengen(verpackt in kleine Teile) wobei manchmal einfach bis zu 1/5 der Teile als falsch gemeldet werden, obwohl die dann wieder als richtig gelten, wenn der Test kurz darauf wiederholt wird.
      Eigentlich sollte man Intel Dampf machen, das kann doch nicht sein, hier besteht ja auch die Möglichkeit von Datenverlust bzw. Datenvernichtung nur wegen deren be*****em Treiber....

      greez,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mannerwafferl ()

    • Original von Mannerwafferl
      ich habe bereits seit längerer Zeit das Memory Corruption Problem, habe auch bereits den Rest dutzende Male geprüft.....

      Außerdem habe ich das Problem sehr oft, ich entpacke oft mit WinRAR große Datenmengen(verpackt in kleine Teile) wobei manchmal einfach bis zu 1/5 der Teile als falsch gemeldet werden

      Beide haben die Ursache im zu aktuellen Intel Treiber. Ich hoffe Du hast inzwischen wieder gedowngraded auf die Dell Version. Denn mit dem Memory Corruption kannst Du Dir Deine gesamte Installation zerstören!

      Eigentlich sollte man Intel Dampf machen, das kann doch nicht sein, hier besteht ja auch die Möglichkeit von Datenverlust bzw. Datenvernichtung nur wegen deren be*****em Treiber....


      So ist es! Danke für den Input! Ich kontaktiere Dich nochmal per PN um vielleicht den Fehler noch weiter einzukreisen.

      Hast Du noch woanders über den Bug gelesen oder gepostet?

      Ich habe am 17.03. meinen Bugreport an Intel geschickt und folgende Antwort erhalten:

      We have not replicated such issues with this mobile chipset. Still, you will need to contact the system manufacturer for further information and technical troubleshooting.


      Jetzt wo es offensichtlich noch mindestens eine weitere Person gibt, die den Fehler hat, werde ich:
      a) sofort einen Bugreport an Dell schreiben
      b) Mich mit obiger Intel Antwort nicht zufrieden geben, sondern nach 2nd, 3rd Level support fragen. Falls ich damit nicht durchkomme, werde ich mir von Intel Treiberentwicklern für Linux die e-mails von entsprechenden Leuten der Windows Treiberentwicklung geben lassen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von aixus
      Habe heute den aktuellen Intel Grafikkartentreiber installiert. Fazit: Nach dem Neustart das komplette Datei System zerschossen. Versuche gerade zuretten was noch geht ....


      Es gibt bisher leider noch keinen öffentlichen Bugfix, allerdings bereitet Dell gerade einen vor.

      Du darfst höchstens die Grafikkarten Treiberversion 7.14.10.1272 (v15.2.6) oder älter installieren. Das ist der derzeit einzige Walkaround. Bookmarke Dir den Thread im Intel Forum (s. oben) - dort wird zuerst bekannt gegeben sobald Bugfixes verfügbar sind.

      --

      Zum Daten retten:
      . Wenn Du die Platte nicht ausbauen willst und kein anderes OS booten (z.B. Ubuntu, BartPE) von DVD booten willst, dann:
      . abgesichert booten, wenn das noch geht
      . alten Treiber installieren
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von aixus
      Da Dell den XP Support eingestellt hat, weiss ich nicht wo ich den Grafikkartentreiber runterladen kann ????


      Der Memory Corruption Fehler trat bisher NUR unter Vista auf. Nicht unter XP. Du wärest der erste bei dem der Fehler unter XP auftritt. Es ist sogar so, dass den Vista Usern ebenfalls geholfen werden konnte indem Sie den XP Treiber installieren (unter Vista).

      Daher weiß ich wirklich nicht, ob der Grafikkartentreiber etwas mit Deinem zerschossenen System überhaupt zu tun hat.

      Der aktuelle Treiber unter XP für den GM965 hat die Version 14.34 bzw. ausführlicher mit Build Nummer 14.34.0.4943. Wenn man auf Eigenschaften des Treibers geht, dann lautet die Version des entsprechenden Moduls 6.14.10.4943 gemäß dem Intel Versionierungsschema:
      intel.com/support/graphics/sb/CS-020667.htm

      Ältere Treiber gibt's bei Intel:
      downloadcenter.intel.com/Filte…ional&lang=deu&sType=prev

      Oder auch bei Dell. Z.B. beim Latitude D630 Business Notebook, das weiterhin XP Support hat:
      support.euro.dell.com/support/…t=1&libid=6&fileid=247781
      support.euro.dell.com/support/…=6&impid=-1&osl=GE&os=WW1

      Mich würde interessieren, wenn Du feststellen kannst (s. Intel Forum Thread mit dem Memtest), ob der neueste XP Treiber ebenfalls Memory Corruption produziert. Wie gesagt Du wärest der erste.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Also meine XP mit SP3 lief bisher stabil. Heute habe ich bei Intel den neuen Grafikkarten und HDMI Treiber installiert. Ging einwandfrei. Jedoch wollte ich im Gerätemanager nun die Versionnummer prüfen und musste feststellen, daß ich bei den registrierten Komponenten nichts mehr öffnen konnte. Dann habe ich den Gerätemanager beendet und wollte den Rechner neu booten. Nun ging gar nichts mehr. Nach chkdsk sind ein paar Dateien wieder sichtbar, jedoch windows und programme sind weg. Ich versuch die Daten noch zu retten, ansonsten ist eine Neuinstallation fällig. Sogar die Treiber muss ich noch ohne Dell zusammensuchen ...... Ich bin mir nun unsicher, ob ich dem aktuellen Gfx Treiber ne chance geben soll .....
    • Original von Mannerwafferl
      Es gibt einen neuen Grafiktreiber von Dell:
      support.euro.dell.com/support/…t=1&libid=6&fileid=244176

      werd ihn gleich mal testen!


      Der Treiber den Dell released hat, ist inzwischen auch 1/2 Jahr alt. Zum Vergleich:
      Dell's Treiber entspricht diesem Intel Treiber:
      7.14.10.1409 (v15.7.3) dated 01/11/2008

      und aktuell von Intel ist
      7.15.10.1472 (v15.9) dated 04/25/2008

      Hier' hab' ich eine Liste gemacht, welche Treiberversionen den Bug haben und welche nicht:
      softwarecommunity.intel.com/is…/ShowThread.aspx#30252614

      Unter dem Link dort wird auch ein Fix angekündigt werden. Ich habe Dell inzwischen soweit gebracht, dass ich von Ihnen ein Testbios erhalten habe. Dieses enthält ein aktuelleres VBIOS (= VideoBIOS). Nämlich die Version 1588.

      Damit ist das Problem behoben. In der Tat habe ich den neuesten 15.9 DirectX 10 fähigen Treiber von Intel installiert und keine Memory Corruption. Das BIOS darf ich nicht weitergeben (und mache ich auch nicht - wer weiß wozu ich Dell in Zukunft noch alles brauche. Es ist nicht das einzige Treiberproblem, das ich Dell geschickt habe).

      Was kannst Du tun? Am besten eine e-mail mit Verweis auf den intel Thread an Dell schicken. Steter Tropfen höhlt den Stein. Je mehr Leute das Problem melden, desto schneller wird as Problem behoben. Bitte auch dieses Posting lesen:
      softwarecommunity.intel.com/is…/ShowThread.aspx#30255221
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ja, habe das eh auch gesehen, dass der so alt ist, hätte halt gehofft, dass da der Fix integriert ist, weil ja Dell jetzt seit fast einem Jahr keinen Treiber herausgegeben(weitergegeben) hatte. Ich dachte halt, dass die damals ein Problem (memory corruption) bemerkten und deswegen keinen neuen Treiber lieferten, aber anscheinend waren sie einfach nur inkompetent. (wie man das schafft, das man ein halbes jahr dafür braucht, den Treiber in ein selbstentpackendes Zip-Archiv zu verpacken und ihn nicht einmal ordentlich zu testen ist mir sowieso schleierhaft)
      Und gerade wenn sich schon über 15 leute mit diesem Problem gemeldet haben, kann man doch nicht einfach darüber hinwegsehen und noch mehr Leute reinfallen lassen. Nachdem der jetzt auf der Dell Seite ist, werden den ja nicht nur Leute laden, die sich auskennen, sondern auch Normalverbraucher, die sich dann wundern, warum er immer abstürzt, Datenmüll produziert und den Laptop dann zurückgeben.

      Ja habe bei dem Thread im Intel Forum eh auch immer mitgelesen, habe dort nur noch keinen Account und wollte mir wegen den 2 Postings jetzt nicht gleich einen holen.

      Werde später mal ein Mail an Dell schicken....
    • Fehler ist im A12 BIOS behoben worden:

      ftp.us.dell.com/bios/M1330A12.EXE

      Fixes/Enhancements
      ------------------
      1. Added enhancement for thermal control.
      2. Update GM965 Graphics VBIOS from 1466 to 1588.
      3. Update Intel CPU family name.

      Das markierte ist der Fix. Nun kann probemlos der neueste DirectX 10 Treiber für Vista installiert werden. Aktuell ist dies Version 15.9 (7.15.10.1472):
      downloadmirror.intel.com/15884/a08/winvista_159.zip

      Auspacken und im Gerätemanager manuell Treiber aktualisieren und auf Graphics\kit1330.inf verweisen, sonst beschwert sich die Installation, dass diese für das Notebook nicht geeignet ist.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hi,
      ich hab die Kombination x3100 und Grafikkartentreiber 7.14.10.1409. Allerdings hatte ich bislang keine Bluescreens und memtest hat gerade die 220% coverage ohne Fehler überschritten (werde es mal noch ein bißchen laufen lassen). Ich hab gelesen, dass der Fehler selten auftritt - aber wäre es möglich, dass er bei mir nicht vorliegt? Als Dell den Bug noch nicht reproduziert hatte, hattest Du, 7oby, die Möglichkeit ja nicht ausgeschlossen...

      Zudem bin ich leider einer der geräuschempfindlichen Zeitgenossen und hab eigentlich gar keine Lust auf den häufiger laufenden Lüfter, den A12 mitzubringen scheint. Datenverlust allerdings ist nun wirklich keine Alternative...
      Gruß,
      l.
    • Original von lagartija701
      ich hab die Kombination x3100 und Grafikkartentreiber 7.14.10.1409. Allerdings hatte ich bislang keine Bluescreens und memtest hat gerade die 220% coverage


      Das ist schon der hcidesign.com/memtest/ oder? Welches VBIOS hast Du? Kannst im BIOS nachlesen oder im Intel Tool rechts unten.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von lagartija701
      Ja, das ist der memtest. vbios-version ist 1466...


      Bis 220% brauchst den Memtest nicht zu machen. Wenn er Fehler liefert, dann sehr schnell. Es hängt aber auch davon ab, welchen Speicherbereich der Memtest nun zum Testen bekommen.

      In dem Fall würde ich vorschlagen:
      . Rechner neustarten
      . keine Programme starten, damit Memtest möglichst viel Speicher testen kann
      . Nochmal ausführen, natürlich maximalen Speicher testen
      . Wenn bis 5% kein Fehler gefunden wurde, nochmal Neustart

      Das 3x machen, wenn bis dahin wirklich kein Speicherfehler gefunden wird, wärest Du der erste.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Tja, der erste bin ich nun leider nicht. ;(

      Hab zwar vier Durchläufe ohne Fehler gehabt, zweimal sogar noch alle möglichen Hintergrundprozesse beendet um mehr Speicher freizukriegen, aber letztlich wurde doch was gefunden: Da ich es selbst nicht so recht glauben konnte, aber nicht nochmal neu starten wollte, hab ich das 5. Mal ohne Neustart laufen lassen. Und dabei wurden ganz schnell mehrere Fehler gefunden. Das hab ich dann noch ein paarmal probiert. Jedesmal das Gleiche: Nach Neustart findet memtest nix, jedoch einiges wenn man stoppt und dann sofort zum 2. Mal startet.

      Aber diese Details sind ja vermutlich egal, oder? Das heißt wohl, ich sollte morgen mal das BIOS updaten und dann nochmal testen, weil zu erwarten ist, dass der RAM eigentlich ok ist?
    • Original von lagartija701
      Aber diese Details sind ja vermutlich egal, oder? Das heißt wohl, ich sollte morgen mal das BIOS updaten und dann nochmal testen, weil zu erwarten ist, dass der RAM eigentlich ok ist?


      Ja, die Details sind eigentlich egal. So ist das halt bei "zufällig" auftretenden Fehlern - sie sind schwer zu analysieren.

      Update mal das BIOS und berichte dann nochmals.

      bg,
      7oby
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • So, hab nun a12 eingespielt, und finde nach 6 durchläufen keinen RAM-error mehr. Wunderbar.

      Dabei wurde auch mein vbios geändert auf 1588. Lüfter läuft jetzt schneller, aber nicht immer. Mal sehen wie sich das entwickelt.

      Allerdings: Im Dell Diagnose Center bekomme ich ständig einen Fehler bei der Präzisionsmessung der Systemplatinenuhr. Klingt nicht wichtig, aber weiß ja nicht. Und - ist es normal, dass nach BIOS flash Vista erstmal wesentlich langsamer ist (v.a. Programmstart)?

      EDIT: Achja und weil es weiter oben steht - empfielt sich eigentlich directx 10 auch für die x3100?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagartija701 ()

    • Original von lagartija701
      So, hab nun a12 eingespielt, und finde nach 6 durchläufen keinen RAM-error mehr. Wunderbar.


      Bei Dell scheinen ein paar Leute ganz gewaltig zu pennen. Ich hab' relativ lange gebraucht, um Dell und Intel zu überzeugen, dass es da ein Problem gibt. Dann ging's mal kurz ganz schnell. Habe sofort Non-Public TestBIOS Versionen bekommen. Später hat Dell den Fehler im allgemein verfügbaren BIOS korrigiert. Dass sie damit noch nicht ausliefern ist ein großer Fehler.

      Original von lagartija701
      Dabei wurde auch mein vbios geändert auf 1588. Lüfter läuft jetzt schneller, aber nicht immer. Mal sehen wie sich das entwickelt.

      Wenn der nicht gerade auf einer Holzplatte steht, dann geht er auch weiterhin noch aus, wenn's ihm kühl genug ist.

      Original von lagartija701
      Allerdings: Im Dell Diagnose Center bekomme ich ständig einen Fehler bei der Präzisionsmessung der Systemplatinenuhr.

      Habe mit A12 BIOS keine Diagnose mehr durchgeführt.Kann ich bei Gelegenheit mal machen, ob das bei mir auch auftritt.

      Allerdings habe ich die Diagnose Partition auch aktualisiert mit der Version im Dell Download Center.

      Original von lagartija701
      Und - ist es normal, dass nach BIOS flash Vista erstmal wesentlich langsamer ist (v.a. Programmstart)?

      Vista ist ziemlich intelligent. Es sortiert am laufenden Band die Bootreihenfolge um bis es eine "schnellste" Version gefunden hat. Wenn man das BIOS aktualisiert können sich auch Adressen der Geräte ändern (wie das BIOS die eben verteilt) und dann sortiert Vista erstmal um. Ist also normalerweise nur ein temporäres Problem. Vista braucht ein paar Reboots, um sich darauf optimal einzustellen.

      Original von lagartija701
      EDIT: Achja und weil es weiter oben steht - empfielt sich eigentlich directx 10 auch für die x3100?

      Das DX10 an sich ist wertlos, da die X3100 zu langsam ist. Allerdings hat MS die Bedingungen für das MS Vista Premium Logo geändert und fordert jetzt DX10. Deshalb hat's auch der intel Treiber.

      Der v15.9 DX 10 Treiber hat ein bißchen was an der .wmv Beschleunigung kaputt:
      softwarecommunity.intel.com/is…rums/thread/30259525.aspx

      Das hat der v15.8.3 nicht, dafür ist der v15.9 etwas schneller.

      Insgesamt sind die neueren Intel Treiber besser. Es sind eben sehr viele Bugfixes enthalten. Z.B. ist es jetzt problemloser möglich ein HDMI Gerät anzuschließen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000