Speicher / RAM - wechseln / austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicher / RAM - wechseln / austauschen

      Da immer wieder Fragen zum Ram nachrüsten kommen und dies doch eigentlich ein recht simples Thema ist, möchte ich trotzdem ein allgemeines Vorgehen schildern:

      Kommt es zum Garantieverlust, wenn ich diesen wechsle?
      Nein.
      Nur wenn ihr CPU, Mainboard und Grafikkarte wechselt, besteht keine Garantie mehr.
      Alles andre dürft ihr selber wechseln!

      A) Kann ich meinen alten RAM verwenden und neuen RAM mit einbauen?
      Nein dies ist begrenzt möglich.
      Denn es gibt nur 2 Slots, wo ihr den Speicher einbauen könnt und diese sind normalerweise belegt.
      Deshalb müsst ihr in den meisten Fällen 2 Module neu kaufen, aber auch mischen ist möglich.
      Wer 2GB verbaut hat, also 2x 1GB, kann ein Modul verwenden und muss nur noch 1x 2GB Modul dazu kaufen.

      Ob 2 Module verbaut sind könnt ihr über EVEREST herausbekommen. Siehe Bild unter Punkt B) 2 dort sieht man unter Gerätebeschreibung, dass entweder 2 oder 1 Speichermodul verbaut sind (hier 2 Module) oder ihr schaut einfach nach - siehe Punkt E)


      B) Welcher RAM ist eingebaut?
      Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man dies herausfindet:
      1.Möglichkeit:
      Entweder ihr schaut im Handbuch nach:
      Allgemeiner Weg:
      Dell.de --> Support --> Download --> Handbücher --> Modell auswählen --> Benutzerhandbuch html --> Sprache deutsch --> Technische Daten

      oder KLICK


      1730: KLICK
      1530: KLICK
      1330: KLICK

      Kurz und knapp:
      Im XPS1330,1530,1730 wird DDR2 SO-DIMM Speicher verbaut mit 667Mhz
      Im Studio XPS 1340 und 1640 werden DDR3 SO-DIMM Module verbaut mit 1066Mhz

      2.Möglichkeit:
      Man kann dies auch mit dem Tool Everest überprüfen:
      [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/7454/neubitmapfz5.jpg]
      In meinem Fall habe ich SO-DIMM DDR2 Speicher mit 800Mhz verbaut um bessere „CL-Werte“ zu bekommen. Das Board taktet diesen dann auf 667Mhz runter.


      C) Welchen RAM soll ich nehmen?
      Am besten man schaut bei Geizhals.at/deutschland vorbei: KLICK
      Normalerweise ist Kingstonspeicher eine sehr gute Wahl, aber man hört immer wieder über Kompatibilitätsprobleme.
      Mit OCZ-Speicher sind hier noch keine Fälle bekannt, wo dieser noch nicht funktioniert hat. Bsp: KLICK .

      D) Wieviel GB werden unterstützt?
      Dies könnt ihr hier nachlesen: KLICK
      XP und Vista 32bit können nur ungefähr 3,5 GB adressieren.
      Bei den aktuellen Preisen von 60€ für 4GB würde ich aber trotzdem empfehlen volle 4GB zu kaufen.
      Aber auch mischen ist möglich (1x2GB und 1x1GB) ohne auf Dual-Channel verzichten zu müssen.
      Falls ihr volle 4GB haben wollt braucht ihr XP und Vista 64bit.
      Wenn ihr nun euren Speicher bestellt habt, müsst ihr diesen einbauen, was auch sehr einfach ist.
      Kann ich auch mehr Speicher installieren?
      Wenn ihr ein 64bit System habt, dann könnt ihr beim 1330,1530 und 1730 bis zu 8GB verbauen - wird aber offiziell nicht unterstützt.
      Bei älteren Modellen müsste vielleicht noch ein Biosupdate durchgeführt werden.
      Allerdings reichen 4GB vollkommen aus. Nur einige "Spezialisten" brauchen unbedingt mehr, aber für jeden normalen Anwender reichen 4GB aus. Selbst bei hardwarehungrigen Spielen wird es keine Unterschiede geben.
      Hier eine Diskussion zu 8GB: KLICK

      E) Wie soll ich den alten RAM richtig ausbauen und den neuen RAM einbauen?
      Hier die Anleitungen:
      1730:KLICK
      1530:KLICK
      1330:KLICK
      Studio XPS 1340: KLICK
      Studio XPS 1640: KLICK

      Allgemeiner Weg:
      Dell.de --> Support --> Download --> Handbücher --> Modell auswählen --> Benutzerhandbuch html --> Sprache deutsch --> Austausch von Teilen --> Speicher

      Kurz und knapp:
      1) Alles geschieht auf eigene Gefahr ;)
      2) Akku entfernen
      3) Notebook vom Netzteil entfernen
      4) Erdungsarmband nach Möglichkeit benutzen
      5) RAM tauschen

      FERTIG! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • na dann mal danke für den erstklassigen Bericht.

      Was ich pers. komisch finde, ist das es komp. Probs. mit Kingstonmodule geben soll?

      Wovon hängt das ab und welche auswirkung bzw. Störungen gibt es bei nicht kompatiblen Modulen
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • RE: Speicher / RAM - wechseln / austauschen

      Original von Jigs
      A) Kann ich meinen alten RAM verwenden und neuen RAM mit einbauen?
      Nein dies ist normalerweise nicht möglich.
      [...]Deshalb müsst ihr zu 99% 2 Module neu kaufen.


      Die % Angabe würde ich überarbeiten ;) Denn wie Du schon richtig schreibst...

      Aber auch mischen ist möglich (1x2GB und 1x1GB) ohne auf Dual-Channel verzichten zu müssen.


      Wer Geld sparen möchte macht also das 2x 1GB = 2GB ---> 3GB = 1x 1GB + 1x 2GB Upgrade.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hab mir vorgestern gerade die OCZ 2X2GB Kit (also 4 GB ;)) für ca. 62 Euronen (umgerechnet 98 CHF ) zugelegt ..
      Hab zwar "nur" 3,5 GB verfügbar .. aber glaube das reicht schon.. =)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

    • 4) Erdungsarmband nach Möglichkeit benutzen

      - Oder zumindest vorher an die Erdung der Steckdose packen =)

      Das ist wie mit Autos......ein Polo (667 Mhz) fährt mit Porschereifen (800 mhz) nicht schneller als 667 mhz aber es ist in Ordnung und sieht dazu noch cooler aus^^

      Warum nur muss Polo immer Synonym für Kuddelkarre sein ;( Stimmt garnicht!!!!!!!11einself
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Weil ich prinzipiell ein "VW-Nicht-Fahrer" bin :P


      //ausserdem hab ich ihm 667 mhz gegeben!

      Wenn ein Porsche 800 mhz hat und ein Polo 667 mhz, dann kann das ja nicht so schlecht sein ....!!!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • Nein. Ich habe auch ein Dell!
      Der Prozessor schon (wie deiner) nur der der Speicherbus hat nur maximal 667Mhz.

      Hast du das nicht gelesen?
      Hab doch geschrieben, dass er bei mir runtertaktet!

      Und das Beispiel mit dem Polo vs. Porsche ist schlichtweg falsch, weil der 800er schneller ist auch wenn er auf 667Mhz runtertaktet!
    • Es wird nicht merkbar schneller...bei gutem RAM (eigentlich bei allen ^^) werden die Timings von CL5 auf CL4 gesenkt, du merkst höchstens bei Benchmarks und extrem Speicherintensiven Anwendung (dies fast nur im Serverbereich gibt) etwas, praktischer Nutzen ist gleich 0.

      Aber was natürlich für 800Mhz Ram spricht ist der Preis, der doch deutlich unter dem original Dell-Preis liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Hallo :)
      mag jetzt etwas newbieish klingen:
      Wieviel ram unterstützt das XPS insgesamt? (eines tages wird der preis von 4gb riegeln hoffentlich fallen, und nen vista mit 8gb ram wäre dann schon ...gei)

      OT.
      Kann man auf dem XPS überhaupt ein 64bit OS installieren?
      Edit. klar kann man.. untere frage hat sich hiermit erledigt.

      grüße
      telel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von telemachos ()

    • das war ja mal eine schnelle Antwort :)
      haste zufällig nen link zu dem gerücht parat?

      Momentan ist die frage ja auch nicht akut, aber wenn ich mir den ein notebook hole
      wäre es schon nett zu wissen das ein bischen (sinnvolles) tuning möglich ist
      (vieel RAM und dann in 2-4 Jahren eine SCHNELLE SSD Platte *hrrrrr*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von telemachos ()