Treiber für Vista SP1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiber für Vista SP1

      Hallo zusammen,

      vorweg, ich habe Vista Business 32Bit mit SP1 installiert.

      Ich hatte vor dem SP1 bereits Vista und ein funktionierendes Touchpads sowie alle Lautsprecher im Betrieb.

      Nachdem das SP1 die Installation verweigert hat, habe ich Vista komplett neu installiert und erstmal auf die Dell-Treiber verzichtet, da die Toucpad- und Soundtreiber lt. Microsoft nicht laufen und das SP die Installation verweigert.

      Nachdem das SP1 ohne Probleme aufgespielt war und ein Online-Update noch die letzten Treiber nachgeliefert hat, stehe ich nun vor 2 'Problemen':

      - da ich das Touchpad bisher immer mit den Treibern so eingestellt habe, das bei eingesteckter USB-Maus das Pad abgestellt wird, aber die aktuellsten Treiber für das Pad (Nicht von der Dell-Seite, sondern die direkt vom Hersteller!) diese Funktion nicht mehr bieten (habe zumindest nichts gefunden...), würde ich gerne wissen wie ich das Pad trotzdem dazu bewegen kann, diese Funktion zu besitzen. Ein manuelles deaktivieren ist nicht so dolle, da ich gerne vergesse es zu aktivieren ehe ich ohne Maus arbeite *g*

      - Sound-Treiber
      Vista hat die Soundkarte als High Definition Audio Gerät (oder so ähnlich) erkannt und nutzt die auch.
      Allerdings nur die hinteren beiden Lautsprecher.
      Entweder bietet nun der aktuelle Treiber von Microsoft keine Auswahl für andere Soundeinstellungen, oder aber ich finde diese Option nicht mehr.
      Vor SP1 mit den Dell-Treibern konnte ich noch in der Sound-Einstellung der Systemsteuerung die Eigenschaften auf Lautsprecher, Kopfhörer etc ändern und unter anderem den Subwoofer / Bass zuschalten, was den Klang erheblich verbesserte. Nur leider fehlt das jetzt oder ich finde es nicht mehr :(

      Kann mir eventuell Jemand hier helfen, denn das sind die einzigsten beiden Dinge die mich noch an SP1 von Vista nerven/stören.

      Gruss,
      Michael
      Dell Inspiron 9400/E1705 (Bios A09), T7200@2GHz, 4GB Ram, 250GB HDD, GeForce Go 7900GS (G71M PCI Express x16 10DE / 0298, Rev A1 565MHz/700MHz), 4905 Punkte (Vohrer im Original 375/507 - 3475 Punkte), 174.74
    • Hallo,

      genau da ist auch der Sigmatel-Treiber bei.
      Bei Sigmatel direkt gibt es keine Treiber, die verweisen auf den Hersteller bei Endkunden, sprich auf Dell bzw IDT, die wohl die Audio-Sparte von Sigmatel übernommen haben und Ihrerseits auch auf die Hersteller, sprich Dell, verweisen.

      Sprich wir haben nun auf Dell zu warten... ?(
      Dell Inspiron 9400/E1705 (Bios A09), T7200@2GHz, 4GB Ram, 250GB HDD, GeForce Go 7900GS (G71M PCI Express x16 10DE / 0298, Rev A1 565MHz/700MHz), 4905 Punkte (Vohrer im Original 375/507 - 3475 Punkte), 174.74
    • Hallo,

      ich habe nun die aktuellen Treiber von Dell benutzt, allerdings die vom 1525er
      Die werden ohne Probleme installiert und machen dann auch den Ausgang verfügbar.
      Allerdings sind die Einstellungen immernoch recht spartanisch...

      Ich hoffe hier arbeitet Dell noch dran, auch an offiziellen Treibern für das 9400er

      Gruss,
      Michael
      Dell Inspiron 9400/E1705 (Bios A09), T7200@2GHz, 4GB Ram, 250GB HDD, GeForce Go 7900GS (G71M PCI Express x16 10DE / 0298, Rev A1 565MHz/700MHz), 4905 Punkte (Vohrer im Original 375/507 - 3475 Punkte), 174.74